Beeinflusst Zustand der Münzkapsel den Sammlerwert?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.10.2009, 15:33

Benutzeravatar
Admin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 319
Registriert: 30.09.2009, 20:19
Kontaktdaten:
Hallo,

habe mir als Neuling auf dem Gebiet der Silbermünzen letzte Woche ein kleines Einsteigerpaket geordert, unter anderem alle bisherigen Lunar II (jede 2x).
Nun ist mir aufgefallen dass alle 6 Kapseln an identischen Stellen einen Kratzer/Wischer haben:


Thumbnail, Klicken um zu vergrößern.


(Unterhalb des Ochsen)

Und wie gesagt haben das komischerweise alle Kapseln, und alle auf der Motivseite am Rand.

Nun also die Frage an die Erfahrenen: Mindert soetwas den Sammlerwert?
Und haben das alle Lunar-Kapseln, oder hab ich hier einfach nur Pech gehabt?[/

Beitrag 18.12.2009, 18:04

Silber100
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 18.12.2009, 17:59
Kontaktdaten:
...und ist nachkaufbar und austauschbar...von wenigen Ausnahmen abgesehen. Ernsthaft den Sammlerwert beinträchtigt das in den wenigsten Fällen.

Beitrag 18.12.2009, 18:22

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
also wenn ich die wahl zwischen einem einwandfreien exemplar habe und einem wo die kapsel beschädigt ist, würde ich doch das einwandfreie bevorzugen.

ich würde schon sagen, dass eine beschädigung der original kapsel bei sammlermünzen den wert mindert.

nun ist es bei lunar II nicht so tragisch, da zum mindest die 2. serie im moment noch wie anlagemünzen durchgeht
kritischer wird es bei irgendwelchen proof-münzen


ps: stell doch mal ein bild rein...

Antworten