Ca 300Euro anlegen - aber in was und wie?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 28.06.2011, 16:15

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
999.9 hat geschrieben:Ich würde mir was von der Lunarserie II in Silber kaufen.

Nichts ist derzeit so günstig in Edelmetall und hat so ein gutes Wertsteigerungspotential.

Wenn Du bis September / Oktober warten kannst, würde ich Dir empfehlen, den Drachen zu kaufen. Das ist das beliebteste Motiv.

Ich werde auch etwas meines Golodbestandes im Herbst in den Drachen umschichten.
es sei denn die händler hauen dieses jahr gleich ordentliche zuschläge drauf, denn auch die wissen jetzt wie das mit den drachen laufen kann. wenn dem so ein sollte kann der drache mich mal gern haben

Beitrag 28.06.2011, 20:54

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Hallo,

nochmal vielen Dank für eure Antworten.
Anscheinend gibt es da ein kleines Missverständnis - ich habe nicht nur 300€ angespart, wenn dem so wäre, würde ich es sicher nicht ausgeben sondern für Notfälle aufheben.
Mehr als 500€ (so viel werde ich jetzt wahrs. ausgeben) möchte ich aber noch nicht ausgeben, denn wer weiß, was die Zukunft so bringt.

Mir gefällt die Lunar II-Serie recht gut, habe ein Angebot gefunden, bei dem die 1 Oz Silbermünzen von 2008-2011 für 170€ verkauft werden, habe daraufhin geschaut, was ich für die Münzen ausgeben müsste, wenn ich sie einzeln kaufen würde. Etwa 160€ für die vier - lohnt sich das?
Außerdem würde ich mir noch gerne die Philharmonikersilbermünzen von 2008-2011 kaufen, die sind ja deutlich günstiger.

Nur bei der Goldmünze bin ich mir noch nicht sicher. Werde eine 1/4 Oz kaufen (50% zahle ich, die anderen 50% meine Mutter). Sollte es sich lohnen, die Silbermünzen der Lunar-Serie zu kaufen, hätte ich bei der Goldmünze gerne ein anderes Motiv, aber am liebsten eines, das jährlich wechselt. Dachte dabei evtl an den Panda?
Wann kommen denn die Münzen mit dem Drachenmotiv heraus?

Liebe Grüße,
Tristezza :)

Beitrag 28.06.2011, 22:02

Turbosüchtig
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 24.05.2011, 21:04
Mit den Lunar II Münzen ist es so eine Sache.

Die Motive sind Top, aber die Preise für eine Unze sind nicht grade gut,
im Gegensatz zu anderen. Besitze zwar auch welche, bin aber eher in
Richtung Kookaburra und China Panda gewechselt.

Ich kaufe mir auch keine Münzen von vergangenen Jahren, da oft ein großer
Preisaufschlag dazukommt.

-----------------------------

Nächstes Jahr ist wieder das Jahr des Drachen, denke auch das die Münzen
dementsprechend geprägt werden.
Andernfalls vom Jahr 2000 - wenn erhältlich - und sicherlich sehr teuer

Beitrag 28.06.2011, 22:14

Benutzeravatar
KRAlex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 18.10.2010, 11:42
Genau richtig und cooler Name...!!!


Immer bei Erscheinungstermin kaufen...!

Siehe Canada Wildlife Wolf

Beitrag 28.06.2011, 22:14

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Turbosüchtig hat geschrieben:Mit den Lunar II Münzen ist es so eine Sache.
Die Motive sind Top, aber die Preise für eine Unze sind nicht grade gut,
im Gegensatz zu anderen. Besitze zwar auch welche, bin aber eher in
Richtung Kookaburra und China Panda gewechselt.
Ich kaufe mir auch keine Münzen von vergangenen Jahren, da oft ein großer
Preisaufschlag dazukommt.

-----------------------------

Nächstes Jahr ist wieder das Jahr des Drachen, denke auch das die Münzen
dementsprechend geprägt werden.
Seh ich auch so. Ich würde in diesem Falle (zu Investitionszwecken bei der genannten Summe) eher empfehlen, Münzen zu kaufen, die noch ohne großen Sammler- oder Beliebtheitsaufschlag zu bekommen sind, z.B. den aktuellen Silber-Panda oder auch Kookaburras .
Lunar II kauft man am besten im Jahr der Ausgabe des aktuellen Motivs, der kommende Drache steht ja in den Startlöchern, wurde ja erwähnt...
Außerdem würde ich mir noch gerne die Philharmonikersilbermünzen von 2008-2011 kaufen, die sind ja deutlich günstiger.
Da brauchst du nicht auf den Jahrgang zu achten, das sind reine Anlagemünzen, kaum jemand würde einen Aufschlag für ältere Jahrgänge zahlen....

Beitrag 28.06.2011, 22:45

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
sag ich doch

SILBER-PANDA !

wird viel zuwenig beachtet...

viele versteifen sich auf lunare

die nur bei erscheinsdatum erschwinglich sind :D


lass mal die schinesen auf den geschmack kommen -

wenn das millardenvolk zu sammeln beginnt - he he he... smilie_10

Beitrag 29.06.2011, 07:40

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Guten Morgen :)

Habe jetzt gerade mal geschaut, aber die Pandamünzen kommen vom Preis her auch an die Lunar-Serie heran?
In dem Shop, in dem ich am liebsten kaufen würde (muenzkauf.de) kostet die von 2011 auch schon 36€.
Vll kaufe ich auch einfach Silbermünzen von beiden :)
Oder eine Pandagoldmünze.

Lg

Beitrag 29.06.2011, 11:01

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
Lunar 2 (hase) 2011 - derzeit gut 44 euro / unze

Silberpanda 2011 - derzeit gut 30 euro / unze

das sind 14 euro unterschied !


viel spass beim einkauf in deinen lieblingsschop smilie_24

Beitrag 29.06.2011, 11:55

MonetenEddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 186
Registriert: 07.10.2010, 21:24
Wohnort: Altes Europa
Tristezza hat geschrieben: Wann kommen denn die Münzen mit dem Drachenmotiv heraus?

Liebe Grüße,
Tristezza :)
erhätlich wahrscheinlich oktober

Beitrag 29.06.2011, 13:11

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
@Silberdollar:
Na gut, ich hab die Jahre zuvor berücksichtigt.
Lunar 2008 gibts für 35€ und der Silberpanda 2011 kostet oft auch 35, jedenfalls hat google mir das angezeigt.
Werde später mal die Geschäfte, bei denen man ihn billiger kriegt (der Preisvergleich auf der Startseite ist wirklich super :) ), durchschauen, ob die anderen Münzen, die ich mir kaufen will, dort auch zu haben sind. Ansonsten lohnt es sich mit dem Versand nicht.
Danke jedenfalls :)

Beitrag 29.06.2011, 16:24

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
@tristezza:
hast du nicht mal lust vorab eine münzbörse zu besuchen? das bringt echt viel, finde ich zumindest.
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 29.06.2011, 17:23

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
tristezza hat geschrieben: Nur bei der Goldmünze bin ich mir noch nicht sicher. Werde eine 1/4 Oz kaufen (50% zahle ich, die anderen 50% meine Mutter). Sollte es sich lohnen, die Silbermünzen der Lunar-Serie zu kaufen, hätte ich bei der Goldmünze gerne ein anderes Motiv, aber am liebsten eines, das jährlich wechselt. Dachte dabei evtl an den Panda?
Wann kommen denn die Münzen mit dem Drachenmotiv heraus?
Also mit dem Panda machst du nichts verkehrt.. Der Panda ist eine der schönsten Bullionmünzen auf dem Markt.
Den 1/4 Panda von 2011 hab ich gerade vor mir liegen der sieht wirklich toll aus. In echt sehen die Pandamünzen noch 10 mal besser aus.. Als alternative kannst dir vll auch mal das australische Känguru anschauen...
http://www.gold.de/preisvergleich,63,Nu ... nguru.html
Diese Seite ist auch gut zum Preise vergleichen-> bullion-investor.com/
Aber ich würde beim Panda bleiben...
Der Drache kommt glaube ich so ende August/anfang September bin mir aber auch nicht ganz sicher..


silverfish hat geschrieben:@tristezza:
hast du nicht mal lust vorab eine münzbörse zu besuchen? das bringt echt viel, finde ich zumindest.
Naja je nachdem wie groß die Münzbörse ist und an welche komischen Typen man da kommt... bekommt man noch irgend nen Schrott angedreht... würde mich am Anfang erst einmal mit den bekannten Händler zufrieden geben...

mfg stargate

Beitrag 29.06.2011, 17:42

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
@ stargate

Sag mal, bist oder warst du mal im Z4 Forum oder im BMW-Syndikat unterwegs?

Die Pandas sind einwandfrei. Bin auch auf dem Trichter. Am besten gleich 30 Stk. im tray, die verkaufen sich später besser als gekapselte Exemplare.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.06.2011, 17:44

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Mensch, habe ganz vergessen, auf das mit der Münzbörse zu antworten.
Werde auf jeden Fall eine in den Semesterferien besuchen.

Bei der Goldmünze werde ich jetzt doch bei Lunar bleiben, Silbermünzen ebenfalls Lunar (sollte sich mal die Gelegenheit bieten eine unter 35€ zu bekommen), Philharmoniker und Panda.
Ihr habt mir wirklich sehr geholfen. :)

Beitrag 29.06.2011, 18:16

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
sw_trade hat geschrieben:@ stargate

Sag mal, bist oder warst du mal im Z4 Forum oder im BMW-Syndikat unterwegs?
Ne bin bei keinem von beiden unterwegs :)

@Tristezza

gibt es nen bestimmten Grund wieso du jetzt nur Lunar-Münzen kaufst ? oder gefallen die dir einfach besser ?


mfg stargate

Beitrag 29.06.2011, 18:31

Benutzeravatar
Legolas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 235
Registriert: 23.06.2011, 12:25
Wohnort: Düsterwald
Eine Panda Goldmünze (egal welches Gewicht) in Folie eingeschweißt sollte jeder besitzen. Sieht einfach edel aus.

Gruß Legolas

Beitrag 29.06.2011, 18:32

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Die Gier treibt die meisten hier zu der Volksmünze Lunar. smilie_10

Aber: schnell ist der Drops ausgelutscht, um es mal salopp auszudrücken. Dann interessieren die Lunare keinen Mensch mehr. Die haben lediglich bei den Chinesen aufgrund der div. Tierzeichen eine besondere Bedeutung und hier nat. bei einigen/ vielen Spekulanten. Man schaue sich einfach mal an, wie sich dutzende Lunarangebote bei den Kleinanzeigen stapeln, wohlgemerkt stapeln, da kaum noch jemand zulangt. Mal abgesehen von der Auflage die fast mit jeder neuen Serie zunimmt.

Seltene Münzen wie bsp. den 1 Dollar American Buffalo Silver von 2001 oder prinzipiell div. Goldcoins sieht man hier eigentlich gar nicht mehr bzw. kaum. Das zeigt aber auch, dass das Interesse echter Sammler nicht bei den Lunaren liegt sondern bei seltenen Exemplaren. Ergo, verkauft dieses auch keiner.
Als Admin würde ich dahingehend eine strikte Trennug vornehmen. Silber ins Silberforum und Gold ins Goldforum. So langsam hat man das Gerfühl man steht auf einem Basar wo man sich erstmal durch Kiloweise "Gerümpel" klicken/ suchen muss, um was ordentliches zu finden.

Irgendwann rücken dann die Kookas und die Pandas in den Vordergrund. Vergleicht man mal den Preis für einen Kilopanda mit einem Kilolunar dann sieht man wo früher oder später die Reise hingeht.

Nicht, dass sich irgendjemand auf den "Schlips" getreten fühlt, nur meine Meinung. smilie_24
Zuletzt geändert von sw_trade am 29.06.2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 29.06.2011, 18:36

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Also eine Goldmünze werde ich mir wahrs. nur einmal im Jahr leisten können (zumindest bis ich mit dem Studium fertig bin), deshalb muss ich mich da für eine entscheiden und die Lunar-Goldmünzen gefallen mir besser, da jedes Jahr ein anderes Tier drauf ist.
Die Pandas gefallen mir auch sehr, aber es ist halt immer ein Panda drauf :D Deshalb werde ich mir davon v.a. Silbermünzen kaufen.

Lg :)

Beitrag 29.06.2011, 19:03

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Tristezza hat geschrieben:Also eine Goldmünze werde ich mir wahrs. nur einmal im Jahr leisten können (zumindest bis ich mit dem Studium fertig bin), deshalb muss ich mich da für eine entscheiden und die Lunar-Goldmünzen gefallen mir besser, da jedes Jahr ein anderes Tier drauf ist.
Die Pandas gefallen mir auch sehr, aber es ist halt immer ein Panda drauf, Deshalb werde ich mir davon v.a. Silbermünzen kaufen.
Ja es ist zwar immer nen Panda drauf, aber man muss den Panda einfach mal Live sehen smilie_31

Mit den Lunaren treibst du dich jetzt halt in die Sammlersucht :mrgreen: kauf am besten gleich die alten Jahrgänge nach, je länger du wartest je teurer wird es...
Bis 2019 bist ja jetzt dann bedient, kannst dir schon mal nen 2. Job suchen smilie_02

Drache (2012)
Schlange (2013)
Pferd (2014)
Schaf (2015)
Affe (2016)
Hahn (2017)
Hund (2018)
Schwein (2019)

mfg stargate

Beitrag 29.06.2011, 20:07

DuraAce
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 07.04.2011, 18:57
ich würde das Geld e in 2 Lunar Mäuse, sowie zwei Pandas und ein känguru und einen Kiwi stecken. Das sind meiner meinung nach alles münzen die in relativ sicher sammleraufschläge bekommen werden!
Erfolgreich gehandelt mit: Goldprofi, ackid

Antworten