Ca 300Euro anlegen - aber in was und wie?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 29.06.2011, 20:20

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Ich verstehe nicht wieso immer alle Leute versuchen bereits angelaufene Serien zu komplettieren.
Es wird stets die Wertsteigerung genannt und dann dennoch versucht eine vollständige Serie zusammenzusetzen.

Entweder ich sammle eine Serie weil

a.) sie mir gefällt,
Dann kann ich verstehen wieso man sie komplett haben möchte.
Allerdings zieht dann irgendwie das Argument mit der Wertsteigerung nicht mehr, denn die Wahrscheinlichkeit, dass man dann die Sammlung wieder veräußert geht gegen Null.

b.) oder ich auf die erwähnte Wersteigerung setze.
Dann ist es aber sinnfrei so viele ältere Jahrgänge nachzukaufen.
Da nehme ich doch lieber das Geld und investiere lediglich in Teile der Serie (einzelne vielversprechende kommende Motive, wie Drache, Pferd, ... bei Lunaren) oder noch besser ich hänge mich an eine neue Serie dran (Kanada WildLife, die geht nur 3 Jahre!) und kann mir so mehr Unzen davon kaufen.

Außerdem:
Bis man die Lunar II Serie komplett zusammengesetzt hat (2019) knallt es wahrscheinlich erstmal kräftig und dann wird dir auch kein Mensch mehr einen Sammleraufschlag zahlen.

Daher: Wenn Lunar II Münzen, dann beliebte Motive und Zwischengrößen (1/2oz, 5oz, 10oz und 1kg Münzen, die haben die meisten Aufschläge und rentieren sich schon nach 2 Jahren).
Besser: Wildlife Kanada
Am besten: 50% Lunar II Drache mit obigen Stückelungen und 50% Wildlife Kanada.

(Das bezieht sich nun gar nicht auf die 300€ sondern ist allgemein gefasst.)

Vielleicht kann mich ja einer mal erleuchten wieso so viele ein so großes Risiko mit den Lunar Sets eingehen.

Beitrag 29.06.2011, 20:43

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ich persönlich bin angesichts des Lunar II-Hypes auch etwas skeptisch. Erstens finde ich die Motive nicht so umwerfend (im Vergleich mit Lunar I, die m.E. unübertroffen waren), und dann gibt es jetzt meiner Meinung nach (noch) nicht so wahnsinnig viele Sammler, die diese Münzen jetzt auch wirklich rollenweise langfristig im Bestand halten möchten (Lunar II-Hype scheint mir auch vorwiegend auf D. konzentriert, während Pandas eine eher weltweite Sammlergemeinde anziehen).
Die meisten Käufer möchten doch recht schnell Gewinne mitnehmen, so mein Eindruck...
Ich kaufe daher nur im Ausgabejahr immer die Stückelungen, die gerade so mit moderatem Preisaufschlag zu bekommen sind... - dabei genau überlegen, ob man wirklich bewusst in die Sammlerfalle reingehen möchte - wenn ja, kann man natürlich auch andere preisliche Maßstäbe anlegen...
Aber zu Anfang, bei einem Anlagevolumen von 300 bis 500 Euro würde ich erstmal noch nicht unbedingt dazu raten...

Beitrag 29.06.2011, 20:57

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Hi,

ich sehe es auch so wie Zweifler0815..

und finde die Lunar I Serie auch viel besser als die 2er..
Dem Drachen weine ich immer noch hinterher, weil ich ihn damals nicht gekauft habe :(
Nun hoffe ich auf den Lunar II Drachen, aber ich glaube nicht dass er an den Lunar I rankommt vom Motiv her..
Zu China, da steigen doch auch immer mehr Zocker ein die nur ne schnelle Mark machen wollen... was manche für das Chinazeugs bezahlen da dreht sich mir echt alles um und ewig geht das sicher auch nicht so weiter...

mfg stargate

Beitrag 29.06.2011, 21:04

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja, stimmt, Stargate, was man preislich z. B. bei den chinesischen Lunaren hinlegen muss, ist ja teilweise schwer zu rechtfertigen... smilie_08
Mir fehlt zum Beispiel noch ein Lunar Fächer Pferd Silber, um meinen Kreis zu komplettieren... smilie_20

Beitrag 29.06.2011, 21:34

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Auf den china Drachen bin ich noch mehr gespannt, ich habe ja leider erst mit dem Tiger angefangen :( und den rest nachzukaufen ist mir dann doch zu teuer aber naja beim Drachen gehts ja wieder von vorne los und da hab ich mehr Hoffnung dass der was wird im Gegensatz zur Australischen Lunar II..
An die Chinesen kommt einfach keiner ran, sei es beim Motiv, den kunstvollen Verpackungen und Coa`s oder der Prägequalität, die habens einfach drauf was Münzen anbelangt smilie_01

mfg stargate

Beitrag 29.06.2011, 21:35

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Also bei den Lunar-Münzen ist es tatsächlich so, dass ich sie gerne hätte, da sie mir gut gefallen.
Aber im Schnitt 40€ pro Münze sind mir doch etwas zu teuer, V.a da ihr mir ja überwiegend abgeraten habt, deshalb werde ich mir wahrs nur die Maus für 35€ kaufen, dann eben noch Philharmoniker (alle vier von 2008-2011 kosten unter 30€, deshalb werde ich mir alle kaufen) und dann sehe ich mal weiter :)
Die Goldmünze werde ich deshalb von Lunar kaufen, weil ich gerne die von 2010 mit dem Tiger hätte, die gefällt mir sehr sehr gut und ist preislich ja auch ähnlich wie z.b Panda.

Beitrag 29.06.2011, 22:04

Benutzeravatar
SilberHund
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 04:11
Regenbogen hat geschrieben:leg die 300 Euro in Schminke, Maniküre und einen schönen Outfit an. Angel Dir dann einen reichen Mann und Du brauchst Dir um die Geldanlage keine Gedanken mehr machen
smilie_13

Leute, mal ernsthaft. Wenn jemand (sollte es wahr sein) wirklich nur 300 Euro auf der hohen Kante hat kann man doch nicht ernsthaft empfehlen dafür Münzen zu kaufen. Da muß nicht viel passieren und das Geld wird wieder benötigt. Und dann? Erst einmal jemand finden der einem die abnimmt. Mit viel Glück hält der Verlust sich dann in Grenzen.
klar kann man auch 200 euro in silber&gold investen, das gute an edelmetalle ist das du WELTWEIT zu jedem zeitpunkt abnehmer finden wirst. Kannst mal probieren bei geldnot das neuste ipad zu verkaufen oder beim pfandleiher anzubieten ....
di-em-ex hat geschrieben: ......
Ich weiß gar nicht wieviele meiner Freunde im Alter von 20 schon ein Auto auf Kredit am Hals hatten. (Erst recht nach der Abwrackprämie).
Die Sinnlosigkeit dieser Anschaffung fürs Studentenleben brauche ich ja wohl an der Stelle nicht näher zu erläutern.
Falls doch werde ich wohl nur auf die Kilometerstände der erwähnten Fahrzeuge hinweisen um das Argument zu verdeutlichen.

Wer so als junger Mensch sich Schulden auflastet verbaut sich viel Lebensqualität.
Der wichtigste Punkt dabei ist bei der Betrachtung unterschiedlicher Altersgenerationen auch welche Aufgaben und Hürden auf diese zukommen. Wer also obige Disziplin meistert wird sich ohne Schwierigkeiten gegen das Rentenproblem absichern können.
Jemand der jedoch nach Vorbild der konsumgeilen Eltern lebt, wird ziemlich wahrscheinlich so viele Schulden haben, dass es gar nicht mehr sicher ist wie gesund er im Rentenalter ankommt.

......
vorallem setzt man sich so selber unötig unter stress ggf. muss man durch so was auch noch jede arbeit annehmen weil man keine wahl mehr hat . Ich steh lieber auf die qualen der wahl smilie_02

Beitrag 30.06.2011, 11:46

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Also um das nochmal klar zu machen: Ich würde NIEMALS einen Kredit aufnehmen um mir z.B. Gold zu kaufen! Das habe ich niemals gesagt, anscheinend wir in meine Frage viel zu viel hineininterpretiert *g*
Mir geht es darum, dass ich nun mein (kurzes) Leben lang gespart habe, ohne mir großartig etwas zu gönnen. Falls es nun doch irgendwann mal zu einer Inflation kommen würde und mein Geld weg wäre, wäre das eine Katastrophe. Ich will es aber nicht sinnlos für ein Auto oder sonst was ausgeben, das ich nicht brauche. Deshalb möchte ich einen Teil (etwa 8%) in Gold anlegen, das erscheint mir am sinnvollsten.
Ich gehe nicht davon aus, dass ich diese 500€, die ich jetzt für Münzen ausgebe, in den nächsten Jahren so dringend brauche, dass ich die Münzen wieder verkaufen muss (außer eben falls doch eine Inflation kommt).

So, nur, damit mich keiner falsch versteht. Finde es aber gut, dass hier vor so etwas gewarnt wird.

Ich habe bisher aber noch nichts bestellt, da ich mir noch nicht endgültig sicher bin, welche Goldmünze ich mir kaufen soll >.< Heute Abend bestelle ich. Ich denke, ich werde aber bei Lunar II 2010 bleiben, da sie mir sehr gut gefällt.

Beitrag 30.06.2011, 12:24

Mac_Black_Silver
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 29.03.2011, 17:57
Wohnort: Ostwestfalen
@Tristezza

Mach einfach das,was Dein Bauch Dir sagt. smilie_16

Beitrag 30.06.2011, 14:10

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
So lange die Münzen preislich etwa gleich sind, werde ich einfach darauf achten, welche mir am besten gefallen :)

http://www.silber-corner.de/index.php?p ... t&info=924
Lohnt sich ein solches Angebot? Gefallen tut mir diese einerseits schon, zu viel draufzahlen will ich aber natürlich nicht (weshalb ich mir wenn dann auch nur die Lunar II Maus 2008 Silbermünze kaufe)

Lg :)

Beitrag 30.06.2011, 14:16

di-em-ex
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 283
Registriert: 23.01.2011, 22:42
Tristezza hat geschrieben:So lange die Münzen preislich etwa gleich sind, werde ich einfach darauf achten, welche mir am besten gefallen :)

http://www.silber-corner.de/index.php?p ... t&info=924
Lohnt sich ein solches Angebot? Gefallen tut mir diese einerseits schon, zu viel draufzahlen will ich aber natürlich nicht (weshalb ich mir wenn dann auch nur die Lunar II Maus 2008 Silbermünze kaufe)

Lg :)
Von soetwas würde ich eher die Finger lassen.
Wenn du mal versuchst kolorierte Münzen loszuwerden, wirst du wissen, dass es eine schlechte Investition war.
Das ist eher was für die Hardcore-Sammler.

Beitrag 30.06.2011, 14:34

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Tristezza hat geschrieben:So lange die Münzen preislich etwa gleich sind, werde ich einfach darauf achten, welche mir am besten gefallen :)

http://www.silber-corner.de/index.php?p ... t&info=924
Lohnt sich ein solches Angebot? Gefallen tut mir diese einerseits schon, zu viel draufzahlen will ich aber natürlich nicht (weshalb ich mir wenn dann auch nur die Lunar II Maus 2008 Silbermünze kaufe)

Lg :)
Stimme dem Vorposter zu.
Würde von "bemalten" Münzen abraten, die sind eher unbeliebt und oftmals am Zweitmarkt dann billiger als die "normalen" Silbermünzen...
z. B. wären die normalen 2 oz Hasen sicher ein besserer Kauf...

Beitrag 30.06.2011, 20:09

Benutzeravatar
sat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2011, 16:36
Wohnort: Bonn
Ich habe vor zwei Monaten angefangen, in Gold und Silber zu investieren. Dabei geht es mir auch vor allem darum, etwas von meinem Ersparten zu retten. Zuerst habe ich mir einfach mal 10 Maple Leafs bestellt (wegen Feingehalt 999,9), um erste Erfahrungen zu sammeln und mal was in der Hand zu haben. Anschließend kam eine 1/2 Unze Nugget dazu, um auch eine Goldmünze zu haben.

Ich würde Dir also raten, Du schon selbst geschrieben hast, eine 1/4 Goldmünze zu bestellen (da einfach die günstigste) und dazu den Rest aus 1 Unze Silber, möglichst günstig, mein Vorschlag wäre die neue Canadian Wildlife Grizzly oder Wolf, die sind beide sehr nett anzuschauen.

Beitrag 30.06.2011, 20:18

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Besteht bei der Lunar Goldmünze von 2009 eine Chance auf Wertsteigerung?
Habe vorhin ein Angebot von 288€ gefunden & war eig ganz überrascht, da mir bisher nur die Goldmünzen von 2010 und 2011 untergekommen sind.

Beitrag 30.06.2011, 20:59

Logdin
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 31.07.2010, 18:03
Wohnort: NRW
Da ich selber nur "wenig" zum investieren habe werde ich hauptsächlich in Silber investieren. Habe mir jetzt etwas FIAT angespart um demnächst nachzukaufen.

Werde aufjedenfall in den Drachen investieren schon alleine weil ich mir vorgenommen habe die Serie zu Sammeln weil sie mir einfach gefällt.

Dazu werde ich vllt. eine 2 Pesos Münze nehmen um auch endlich mal ein wenig gold zu besitzen :wink:

Gruß Logdin

Beitrag 01.07.2011, 08:13

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
hallo tristezza,

sei mir ned bös - aber...

wie lange soll den die laberei hier noch wietergehen?

seit tagen wird hier rumgesabbert über 300 euro die du unschlüssigerweise

irgendwie in gold oder silber anlegen willst.. oder doch nicht?

lunar 2 ? 1/4 unze gold? hat die wertsteigerung? die gefallen mir ganz gut..

werde wahrscheinlich... hab mal ne frage,,,? keine 1/10 unzen...

was meint ihr? lohnt sich das?

es nervt einfach... zieh mal endlich einen schlusstrich ! smilie_13

Beitrag 01.07.2011, 08:41

Benutzeravatar
sat
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 16.05.2011, 16:36
Wohnort: Bonn
SILBERDOLLAR hat geschrieben:hallo tristezza,
sei mir ned bös - aber...
wie lange soll den die laberei hier noch wietergehen?
Dann ignoriere doch einfach diesen Beitrag, wenn es Dich stört :!:

Beitrag 01.07.2011, 09:04

sonstwer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 112
Registriert: 28.02.2011, 16:37
SILBERDOLLAR hat geschrieben:zieh mal endlich einen schlusstrich ! smilie_13
Ich bin ja auch noch recht neu im EM-Geschäft und kann die grundsätzliche unschlüssigkeit:
"Was soll ich nur kaufen?!" ganz gut nachvollziehen.
Vor allem, weil man keinen klaren Tip bekommt: "Das ist das beste!", einfach weil es den nicht geben kann.

Tristezza:
SILBERDOLLAR hat vollkommen recht: Irgendwann muss man ebend eine Entscheidung fällen. Solange du etwas kaufst, was:
keinen allzuhohen Aufpreis auf den Materialwert hat (also gerade keine Münzen mit Sammlercharakter der vergangenen Ausgaben)
Hierzulande gängig und bekannt ist
Kannst du meiner Meinung nach nix falsch machen, egal was du kaufst.

Beitrag 01.07.2011, 09:05

Tristezza
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 26.06.2011, 13:56
Sry Silberdollar, aber ich habe kein regelmäßiges Einkommen - 500€ sind deshalb viel für mich. Da lasse ich mich nicht hetzen und möchte gut überlegen, das ist doch wohl meine Sache.
Und ich verstehe ehrlich nicht, warum es dich stört, denn keiner zwingt dich, diesen Thread zu verfolgen. Lies doch einfach nicht, was ich hier schreibe? Es gibt genug andere Beiträge.

Ich wollte gestern ja bestellen, aber dadurch, dass mir nun die Lunar II von 2009 das 1. Mal untergekommen ist wollte ich halt nachfragen. Es könnte sich ja auch evtl um ein Betrügerangebot handeln? Wenn ich nämlich Angebote gefunden habe dann nur ca 350€
Sobald ich mehr darüber weiß, werde ich bestellen. Ich kenne mich mit Münzen einfach fast gar nicht aus und einige mögen es zwar lächerlich finde, dass ich mich bei nur 500€ so anstelle, aber die haben wohl i.d.R ein festes Einkommen. Das ist bei mir noch nicht der Fall.
Wer mir helfen will, kann dies gerne tun, ansonsten steht es jedem frei das X oben rechts zu klicken :)

Lg

Beitrag 01.07.2011, 09:34

stille G.
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 53
Registriert: 07.01.2011, 12:39
smilie_15
Zuletzt geändert von stille G. am 04.07.2011, 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Bedenke gut, was Du Dir wünscht
es könnte in Erfüllung gehn
:oops: :oops: :oops:

Antworten