Darf man die Lunare aus der Kapsel herausnehmen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.05.2012, 12:55

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Goldfan 1Oz hat geschrieben:Für 12 Lunare in Gold ist nichts zu schade smilie_17
Ja, meine ich auch... smilie_01
Aus edlem Holz und hat ein in Leder eingepräges Drachenmotiv an der Oberseite...
Meine ist zweilagig, so dass ich da alle Stückelungen von 1/10 oz bis 1 oz unterbringen kann...

Beitrag 06.05.2012, 07:58

frankdieter50
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: 16.02.2011, 16:09
Wohnort: Thüringen das grüne Herz Deutschlands
Sammle auch die Silber-Lunare in mehreren Gewichtsklassen.
Natürlich habe ich schon Kapseln geöffnet, um die Münze wenigstens einmal in der Hand zu halten.
Natürlich nur mit Handschuhen.
Bei reinen Anlagemünzen wie den Phillis, da habe ich meine Krabbel-Tube.
Öffnen, auf die Hand schütten, klimpern lassen, was auch immer, warum nicht? smilie_07
Wissen ist Macht und Nichtwissen macht nichts, da wirst Du nur über den Tisch gezogen

Beitrag 06.05.2012, 14:05

jaeger19
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 15.09.2010, 14:00
Wohnort: Sachsen
RCM hat geschrieben:
Silberpfeil hat geschrieben:... mit Baumwollhandschuhen anzufassen. Stellt ihr euch bei den Mädels auch so an?? Die verlieren auch nicht an Wert deswegen
smilie_20 Na Silberpfeil, da frag mal einen Araber...wie der die Sache sieht, wenn ein Mädchen, nun ja quasi berührt wurde...

Schmunzelnde Grüße
RCM
Würdest du die Jungfrau dann lieber laufen lassen? Blos weil sie eventuell an Wert verliefert? smilie_04
Ich bestimmt nicht! smilie_23
Und wer weis es schon; vielleicht ist sie danach (nach dem Anfassen natürlich) doch etwas wertvoller!
weil .....
Ich für meinen Teil fasse eine (meine) Münzen an, wenn ich es will, ich will das Metall fühlen und nicht nur
die Plasteschachtel.
Da geht nichts ab, das ist kein Stück Seife.

Beitrag 06.05.2012, 17:11

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
Ich habe mir ein kleines Australian Kangaroo geleistet.
Geliefert wurde das auch in Kapsel. Ich habe mich aber noch nicht getraut
das raus zu nehmen, würde es aber gerne "nackich" fühlen. :oops:
Mach ich einen fehler wenn ich es rausnehme und nur in einem
Plaste Kuvert lagere ?
LG

Uli

Beitrag 06.05.2012, 17:17

Benutzeravatar
mamü
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 420
Registriert: 03.10.2011, 12:28
Hi Uli

Wenn du die Münze aus der Kapsel nimmst, nur am Rand vorsichtig halten. Nicht die hochglänzenden Stellen berühren, z.B die Wange von Königin Elisabeth. Gibt Fingerabdrücke. Diese dürfen keinesfalls durch Reiben mit einem weichen Tuch entfernt werden. Das gibt feine Kratzspuren.
In einer Münztasche kannst du die Münze auch aufbewahren. In der Kapsel ist sie meiner Meinung nach besser aufgehoben und sieht dort auch schicker aus.
Ein Krügerrand ist viel unempfindlicher, den kannst du bekrabschen.

Beitrag 06.05.2012, 17:21

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
@ Mamü
ok, dann lass ich die drinne in der Kapsel.

Dann nehm ich meinen ollen Krüger zum rumfingern.
Aber der hat ja nur 916.... :?

Das hat schon was, wenn man so eine Münze pur in der Hand hat... smilie_21

Geht euch das genauso ?
LG

Uli

Beitrag 06.05.2012, 17:31

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Uli hat geschrieben: Dann nehm ich meinen ollen Krüger zum rumfingern.
Aber der hat ja nur 916.... :?
Das hat schon was, wenn man so eine Münze pur in der Hand hat... smilie_21
Geht euch das genauso ?
Das Gefühl, Münzen unbedingt mit den Fingern begrapschen und betatschen zu müssen, gibt sich mit der Zeit.
Am Anfang hat sicher jeder Goldbug schon mal das Verlangen gehabt...

Wenn man schon verkapselte Feingoldmünzen hat, ist es jedoch nicht ratsam, die rauszunehmen und anzufassen...

Wenn dir der olle Krüger zu unrein ist, kauf dir mal irgendeinen alten 50g-Barren oder kauf einen alten Maple Leaf-Jahrgang, die meist sowieso schon zerkratzt sind....
Die kann man nach Herzenslust befingern.
Oder kauf dem Foristen Bumelux hier den verbogenen Maple Leaf ab, da kann man nichts mehr verderben... :wink:

Beitrag 06.05.2012, 20:35

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Uli hat geschrieben: Dann nehm ich meinen ollen Krüger zum rumfingern.
Aber der hat ja nur 916.... :?
Das hat schon was, wenn man so eine Münze pur in der Hand hat... smilie_21
Geht euch das genauso ?
Ja,manchmal schon smilie_02
Blau: wieso denn nur 916....es ist EINE UNZE Gold oder Stückelungen davon.
Besser macht sich eine Münze mit mehr als einer Unze ...
Rund 45 Gramm (37,5g Feingewicht...)
Das Anfassen wollen läßt nach einiger Zeit nach
[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_dsci ... nert_1.jpg[/img]

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.05.2012, 20:42

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3585
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Uli hat geschrieben:@ Mamü
ok, dann lass ich die drinne in der Kapsel.

Dann nehm ich meinen ollen Krüger zum rumfingern.
Aber der hat ja nur 916.... :?

Das hat schon was, wenn man so eine Münze pur in der Hand hat... smilie_21

Geht euch das genauso ?
Von meinen Münzen fasse ich nur das alte Umlaufgold an, die "Sammlerstücke" in Kapseln oder Tütchen lasse ich da wo sie sind. Mir ist mein 20 Pesos Stück
(<----- hier!)
am liebsten, aber es sitmmt... mit der Zeit ist der Drang es anzufassen gesunken.

Beitrag 06.05.2012, 20:44

Benutzeravatar
Uli
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 07.04.2012, 18:36
:P Ach, Ihr seid einfach Nett :P

Naja, ich bin noch Newbee, und habe erst
meine neue Leidenschaft endeckt.
Da fingert man halt noch .... smilie_02
LG

Uli

Beitrag 06.05.2012, 20:49

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Zweifler0815 hat geschrieben: Wenn dir der olle Krüger zu unrein ist, kauf dir mal irgendeinen alten 50g-Barren oder kauf ... :wink:
Bei einem alten Barren darauf achten :GEGOSSEN solllte er sein

Es gibt auch heute noch neue gegossene 50g-Barren:
Hier ist der "Begrabbel-Effekt " sogar anders als bei einer Münze...
..ohne Emotionen,da ja nur ein "Goldklumpen" smilie_02

[img]https://forum.gold.de/userpix/2300_50gr ... re_2_1.jpg[/img]

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.05.2012, 21:01

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Titan hat geschrieben:
Zweifler0815 hat geschrieben: Wenn dir der olle Krüger zu unrein ist, kauf dir mal irgendeinen alten 50g-Barren oder kauf ... :wink:
Bei einem alten Barren darauf achten :GEGOSSEN solllte er sein

Es gibt auch heute noch neue gegossene 50g-Barren:
Hier ist der "Begrabbel-Effekt " sogar anders als bei einer Münze...
..ohne Emotionen,da ja nur ein "Goldklumpen" smilie_02
smilie_01
Ja, ich hab auch so was zum Begrabbeln...
Bild

Antworten