Degussa, Münze Österreich: Good Delivery Standard der LBMA?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.12.2012, 14:16

MSA
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2012, 11:59
Hallo zusammen,

erlaubt mir diese Frage:

Bei degussa-goldhandel.de werden mit "Degussa" gekennzeichnete Barren verkauft. Die Münze Österreich verkauft ihrerseits Barren, die mit deren Firma bezeichnet sind.

Weder "Degussa" noch die "Münze Österreich" finde ich allerdings auf der "Good Delivery"-Liste der LBMA (http://www.lbma.org.uk/pages/index.cfm? ... very_lists)

Handelt es sich trotzdem um LBMA-handelsfähige Barren? Es ist mir aufgefallen, dass die Barren beider Hersteller beide ein "AH"-Zeichen mit dem Zusatz "Melter Assayer" aufweisen. Kann ich dies so verstehen, dass die Barren von Argor-Heraeus SA hergestellt wurden, und sie daher, nachdem die Argor-Heraeus SA in der "Good Delivery"-Liste aufgeführt ist, dem LBMA-Standard entsprechen?

Es würde mich sehr freuen, hier zu erfahren, ob meine Annahme zutreffend ist. Vielen Dank für Eure Meinungen!
Viele Grüße!

Beitrag 23.12.2012, 15:17

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja, entspricht auch auch meinem Verständnis.
LBMA zertifiziert nur Hersteller, keine Marken.
Die (neu auf den Markt gebrachten) Barren mit Degussa-Prägung und Ögussa sind lediglich Auftragsfertigungen von Firmen, die die Rechte an diesen Marken halten, und werden daher auch nicht in einer LBMA-Liste auftauchen... (Münze Österreich ist auch nicht Hersteller der Ögussa-Barren). Beide Barrentypen werden laut Angabe der Vermarkter in der Schweiz von zertifizierten Herstellern gefertigt. Ob das im Einzelfalll Argor-Heraeus, Valcambi oder Umicore ist, kann ich nicht sagen, sollte aber unerheblich sein.

Beitrag 23.12.2012, 17:01

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MSA hat geschrieben:Hallo zusammen,erlaubt mir diese Frage:
Bei degussa-goldhandel.de werden mit "Degussa" gekennzeichnete Barren verkauft. Die Münze Österreich verkauft ihrerseits Barren, die mit deren Firma bezeichnet sind.
Es würde mich sehr freuen, hier zu erfahren, ob meine Annahme zutreffend ist. Vielen Dank für Eure Meinungen!
Hallo Neuer smilie_24
Manchmal hilft auch selber lesen....
HIER: http://www.degussa-goldhandel.de/de/faq.aspx
Auszug von den FAQ:
"Stellt die Degussa die neu in Umlauf gebrachten DegussaBarren selbst her?
Aktuell verfügt die Degussa über keine eigenen Kapazitäten zur Herstellung von Edelmetallbarren.
Unser Ziel ist es, unseren Kunden Edelmetallanlagen in höchster Qualität zu attraktiven Preisen anzubieten. Deshalb lassen wir unsere Barren mit dem weltweit bekannten Schriftzug und dem Sonne/Mond-Logo bei den besten Edelmetallscheideanstalten in der Schweiz herstellen, die mit ihrer Jahrzehnte langen Erfahrung in diesem Bereich genau für diese Punkte stehen.
Die Degussa fühlt sich einem nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Rohstoffressourcen verpflichtet. Wir lassen unsere Barren deshalb ausschließlich bei Herstellern produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen und die einen Nachweis über ihre eigene Lieferkette führen"
Konkreter gehts wohl selten smilie_16
T.

Beitrag 23.12.2012, 17:02

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Hier kommen aber auch immer solche Fäden........jetzt juckt es mich schon wieder nach einem gegossenen 100'er Degussa.... smilie_49
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 23.12.2012, 17:09

MSA
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2012, 11:59
Titan hat geschrieben:Auszug von den FAQ: "Stellt die Degussa die neu in Umlauf gebrachten DegussaBarren selbst her? Die Degussa fühlt sich einem nachhaltigen Umgang mit den weltweiten Rohstoffressourcen verpflichtet. Wir lassen unsere Barren deshalb ausschließlich bei Herstellern produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen und die einen Nachweis über ihre eigene Lieferkette führen" T.
Besten Dank, T. für Deine Hinweise betr. Degussa :D.

Bliebe (für mich) diesbzeüglich noch die Frage, ob außer Argor-Heraeus noch andere Hersteller für Degussa produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?
Viele Grüße!

Beitrag 23.12.2012, 17:15

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sw_trade hat geschrieben:Hier kommen aber auch immer solche Fäden........jetzt juckt es mich schon wieder nach einem gegossenen 100'er Degussa.... smilie_49
Ja...der sieht echt geil aus mit dem tollen Sonne-Mond-Motiv.
Aber der 1-Unzer zur Eröffnung des Geschäftes in München voriges Jahr Anfang Nov. sieht noch besser aus:
Bild
Davon gibt es Zweitausend Stück.....nein nur noch höchstens 1998 Stück smilie_16 (zum Kaufen)

siehe hier: http://www.degussa-goldhandel.de/de/edelmetalle.aspx
T.

Beitrag 23.12.2012, 17:20

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
MSA hat geschrieben: Bliebe (für mich) diesbzeüglich noch die Frage, ob außer Argor-Heraeus noch andere Hersteller für Degussa produzieren, die das weltweit anerkannte Siegel „London Good Delivery Standard“ tragen. Hat hier vielleicht jemand Erfahrung?
.
Auch da hilft Eigeninitiative.....
http://www.degussa-goldhandel.de/de/impressum.aspx
Die Tel.-Nr benutzen smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 23.12.2012, 17:21

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Zweifler0815 hat geschrieben:Die (neu auf den Markt gebrachten) Barren mit Degussa-Prägung und Ögussa sind lediglich Auftragsfertigungen von Firmen, die die Rechte an diesen Marken halten, und werden daher auch nicht in einer LBMA-Liste auftauchen... (Münze Österreich ist auch nicht Hersteller der Ögussa-Barren). Beide Barrentypen werden laut Angabe der Vermarkter in der Schweiz von zertifizierten Herstellern gefertigt. Ob das im Einzelfalll Argor-Heraeus, Valcambi oder Umicore ist, kann ich nicht sagen, sollte aber unerheblich sein.
"Die „Good Delivery” Barren der Münze Österreich AG werden in deren Auftrag von dem Schweizer Unternehmen Argor-Hereaeus SA produziert."
Quelle: http://www.muenzeoesterreich.at/Produkt ... mm-Kinebar

Beitrag 23.12.2012, 17:26

MSA
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 23.12.2012, 11:59
Besten Dank Datenreisender :D
Viele Grüße!

Beitrag 24.12.2012, 05:51

Chinese
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 538
Registriert: 30.07.2011, 13:46
@ sw trade

ja ist irgendwie ansteckend! So ein Barren ist auch in mein Visier gerueckt, wollte eigentlich nur Muenzen kaufen aber da kann man schon schwach werden.
»Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.« Albert Einstein

Antworten