Deutschlands beste Edelmetallhändler

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Mal ganz interessante Übersicht, wenn auch sicher nicht vollständig und repräsentativ :wink:

Größte deutsche Online-Shops: Edelmetall-Händler unter den Top-50

Edelmetall-Händler gehören zu den umsatzstärksten Unternehmen im deutschen Onlinegeschäft. Das zeigt eine aktuelle Studie:

https://www.goldreporter.de/groesste-de ... el/109554/

Zitat aus dem verlinkten Artikel:
In der Liste wird Edelmetall-handel.de (Website der ESG Edelmetall-Service GmbH & Co. KG) mit einem Jahresumsatz von 406,6 Millionen Euro auf Platz 29 der umsatzstärksten deutschen Onlinehändler aufgeführt. Damit rangiert das Unternehmen direkt hinter dem europaweit größten Musikinstrumente-Händler Thomann in Burgebrach (415,2 Mio. Euro Umsatz). ESG ist gleichzeitig der bestplatzierte Edelmetall-Händler in der Tabelle.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Das sind die besten Online-Goldhändler

In der Summe aus Service, Preis und Angebot erzielen die Online-Goldhändler bei einem Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität ein gutes Ergebnis. Die Leistungsspanne ist jedoch groß und reicht von vier Anbietern mit einem sehr guten Qualitätsurteil hin zu einem Unternehmen mit lediglich ausreichendem Resultat:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-sind-d ... 66374.html

Beitrag

Florian
Gold-Guru
Glaube keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast.
Ja nee, is klar!

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 08.03.2023, 16:50 Das sind die besten Online-Goldhändler

In der Summe aus Service, Preis und Angebot erzielen die Online-Goldhändler bei einem Test des Deutschen Instituts für Service-Qualität ein gutes Ergebnis. Die Leistungsspanne ist jedoch groß und reicht von vier Anbietern mit einem sehr guten Qualitätsurteil hin zu einem Unternehmen mit lediglich ausreichendem Resultat:

Bis auf Anlagegold24 und Kettner hab ich die top 10 komplett durch getestet. Mein Rancing sähe etwas anders aus, manch ein lieblingshändler ist gar nicht dabei... smilie_04 insgesamt, passt schon so halbwegs
smilie_37 smilie_37Gold und Silber lieb ich sehr, deshalb will ich immer mehr

Beitrag

Florian
Gold-Guru
Wenn ich meine Arbeit nur halbwegs machen würde, wäre ich morgen arbeitslos. :wink:
Ja nee, is klar!

Beitrag

Sapnovela
Gold-Guru
VfL Bochum 1848 hat geschrieben: 08.03.2023, 16:50 Das sind die besten Online-Goldhändler

Jeder wird sein eigenes Rating haben, inwieweit dieser Test objektiv und korrekt ist... man kann nur raten. Die Ratschläge jedenfalls sind eher nicht bahnbrechend: "Mein Tipp: Wer in physisches Gold investieren möchte, sollte zunächst den tagesaktuellen Kurs prüfen und dann die Kosten zwischen den Anbietern vergleichen." Echt jetzt? Danke, dass mir das mal gesagt wurde... smilie_02

Auffällig ist, dass natürlich eher die großen Händler auftauchen. Der Lieblingshändler des blauen Schwesterforums (PSC) ist ebensowenig dabei, wie unser Flo aus dem Forum (https://www.gold-silber-bullion.de), wo ich 10x lieber als bei einem anonymen Händler von irgendwo bestelle.

Aber gut, jeder wie er mag

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Na da schau her, BILD geht undercover Gold verkaufen :mrgreen:

BILD-Test in StuttgartDiese Goldhändler zocken Sie ab!

Der Goldpreis ist weiterhin auf einem historischen Hoch. Jetzt Zahngold oder Omas alten Goldschmuck zu verkaufen, lohnt sich. Eigentlich. Denn nicht alle Goldankäufer zahlen faire Preise. BILD hat den großen Gold-Test in Stuttgart gemacht:

https://www.bild.de/regional/stuttgart/ ... .bild.html

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Hier ist die neueste Edelmetallhänder-Tabelle smilie_16

Das sind die besten Online-Goldhändler:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Das-sind-d ... 35169.html

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Hmmm bis auf den ersten und dritten hab ich alle durch von den top ten.
Also kann man wohl auch bei dem Testsieger bestellen ....

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 19.03.2025, 17:15 Hmmm bis auf den ersten und dritten hab ich alle durch von den top ten.
Ach, Du bist der welcher beim Kettner kauft :mrgreen:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Oliver
Gold-Guru
Dirk64 hat geschrieben: 19.03.2025, 19:44
Oliver hat geschrieben: 19.03.2025, 17:15 Hmmm bis auf den ersten und dritten hab ich alle durch von den top ten.
Ach, Du bist der welcher beim Kettner kauft :mrgreen:
Nix da.....der ist nur elfter, was mich nicht wundert....

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Oliver hat geschrieben: 19.03.2025, 20:16
Nix da.....der ist nur elfter, was mich nicht wundert....

smilie_01 hätte mich auch wirklich gewundert :wink:
Hoffnung ist nicht die Überzeugung, dass etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, dass etwas Sinn macht, egal wie es ausgeht.

Beitrag

Marek
10 Unzen Mitglied
Moin,

"Lieferzeit" war offensichtlich kein Kriterium bei dem Test?
Bei Gold- Krügers 1OZ 30 Tage (!!) beim Testsieger.... :shock:
Für mich ein Grund, da nicht zu bestellen, zumal andere ähnliche Preise bieten.
BTW: Wo ist eigentlich MP in der Aufstellung?

Liebe Grüße
Marek

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
Marek hat geschrieben: 19.03.2025, 20:48 Moin,

"Lieferzeit" war offensichtlich kein Kriterium bei dem Test?
Bei Gold- Krügers 1OZ 30 Tage (!!) beim Testsieger.... :shock:
Für mich ein Grund, da nicht zu bestellen, zumal andere ähnliche Preise bieten.
BTW: Wo ist eigentlich MP in der Aufstellung?

Liebe Grüße
Marek
Stimmt! Ist mir auch sofort aufgefallen..... MP fehlt definitiv. Meiner Meinung nach auch wenigstens in den Top 10

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
Neben MP fehlen auch Geiger Edelmetalle und Argentarius; alle mit guten Referenzen.
Wertungsliste ist Bezahl - Bewertung vom Enten-TV vermutlich. Sonst wäre die Auswahl schwer nachvollziehbar.
Mit einigen der im oberen Drittel gelisteten Firmen habe ich sehr schlechte/schlimme Erfahrungen gemacht, ist aber lange her.
Kaufe seit 15 Jahren nur noch bei Privat und anonym, Trödel-, Antikmärkte und Mundpropaganda. Die nächsten obligatorischen Kriegsanleihen und Lastenausgleich-Zwangshypotheken kommen bestimmt, die Froschverzehrer beginnen schon mal. Schlecht wer da in aktuellen EM Kauflisten erscheint. :roll:

Beitrag

Dirk64
10 Unzen Mitglied
amabhuku hat geschrieben: 23.03.2025, 11:41 Kaufe seit 15 Jahren nur noch bei Privat und anonym, Trödel-, Antikmärkte und Mundpropaganda. Die nächsten obligatorischen Kriegsanleihen und Lastenausgleich-Zwangshypotheken kommen bestimmt, die Froschverzehrer beginnen schon mal. Schlecht wer da in aktuellen EM Kauflisten erscheint. :roll:
Wer hat denn hier Edelmetalle?
Nach einem Jahr Haltefrist wird verkauft und in die Immobilie investiert. Neue Fenster kosten auch Geld. Neues Auto ebenso.....
Wie gewonnen so zerronnen.
Hier finden die alles Mögliche, aber keine Edelmetalle...... vielleicht ein paar Unzen Silber, das war es :mrgreen:

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Vielleicht wärs mal gut den Artikel richtig zu lesen: die haben nur 11 Händler getestet und daraus nen Ranking gemacht.

Zitat aus dem Artikel (direkt aus der Webseite des Deutschen Instituts für Service-Qualität):
19.03.2025 – In unsicheren Zeiten steigt die Nachfrage nach Gold als Wertanlage. Online-Goldhändler spielen dabei eine wichtige Rolle, denn sie bieten einen schnellen, sicheren und komfortablen Zugang zu Edelmetallen und verfügen über einer breite Produktauswahl. Doch es gibt auch deutliche Unterschiede zwischen den Anbietern – nicht zuletzt bei den Preisen. Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders ntv elf Online-Goldhändler getestet hat.

Die Aussagekraft eines solchen Artikels lässt sagen wir mal "zu wünschen übrig" insbesondere die Überschrift "Deutschlands beste Edelmetallhändler"

Ansonsten halte ich es mit Amabhuku. Ich kaufe allerdings keine "Suppenmünzen".

Beitrag

VfL Bochum 1848
Gold-Guru
puffi hat geschrieben: 23.03.2025, 18:06 ... Das zeigt die Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität, das im Auftrag des Nachrichtensenders ntv elf Online-Goldhändler getestet hat.
...
Tja, manchmal sind die Ersatzspieler eben besser als die erste(n) Elf.

smilie_02

Beitrag

amabhuku
10 Unzen Mitglied
puffi hat geschrieben: 23.03.2025, 18:06 Vielleicht wärs mal gut den Artikel richtig zu lesen: die haben nur 11 Händler getestet und daraus nen Ranking gemacht.
Na ja, die Frage ist doch warum wurden DIESE 11 Händler getestet. Zumindest frage ich mich das nach Lesung des Artikels. Die Auswahl ist stark subjektiv, die besten EM Händler sind sie deshalb objektiv zumindest nicht.
Mangelnde Bewertungsbreite, mangelhaftes Ergebnis.
Und klar, jeder hier im Forum hat nur eine silberne Andorra, höchstens zwei, das weiß doch inzwischen sogar das Finanzamt und die Militärverwaltung des jeweiligen Dorfsowjet. Im Kalifat (NRW) gibt es bestenfalls Alufolie.
:mrgreen:

Beitrag

puffi
500 g Barren Mitglied
Na ja, die Frage ist doch warum wurden DIESE 11 Händler getestet
Um unsere schöne deutsche Sprache zu bemühen (und nicht in Anglistik zu verfallen): Handschmalz? Handschmalz!
In NRW wohl Bakschisch...

Antworten