Drache & Tiger 2018 - 2 OZ High Relief PP

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.06.2018, 12:22

Gold_Rider
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 23.05.2018, 08:49
Hallo zusammen,

ich hätte mal ne Frage und bin gespannt auf die unterschiedlichen Meinungen:

Findet ihr die "Drache & Tiger 2018 // 2 OZ High Relief PP" grundsätzlich für interessant?
Ist der Aufschlag für "kleine Auflage" + "High Relief" + "PP" gerechtfertigt?

Sagen wir mal ca. EUR 800,-- mehr (rein vom Materialwert gesehen) sind natürlich schon eine Überlegung wert oder ???

BTW: Weiß jemand ob es diese Münze auch in einer "normalen" 1 OZ-Version geben wird? Und wann diese erscheinen wird?

Danke

Beitrag 04.06.2018, 14:21

Benutzeravatar
Siesta
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 610
Registriert: 16.12.2016, 20:45
Wohnort: Berlin
Hi Gold Rider,
Glückwunsch zum ersten Beitrag und willkommen im Forum.

Drei Fragen, die wenn Du mich fragst alle mit einem klaren 'Nein' zu beantworten sind.
Bei einem späteren Verkauf bedarf es viel Glück, einen Käufer zu finden, der diesen Aufpreis bezahlt.

Bzgl der beiden weiteren Fragen, ob es auch eine 1oz Version gibt, einfach mal googlen bzw den Händler Deines Vertrauens ansprechen...
*One original thought is worth a thousand mindless quotings*DIOGENES

Beitrag 04.06.2018, 20:49

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2195
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Die Auflage von 500 Stück ist viel zu klein, damit sich ein Markt entwickeln kann. Du musst ein genialer Verkäufer sein, um die 800€ wieder zu bekommen.

Der Aufschlag für eine Au-Unze PP beträgt ca. 400 €.
Der Aufschlag für eine Ag-Unze PP beträgt ca. 40 €.

Was rechtfertigt diesen großen Unterschied? Verdienen Stempelputzer wirklich so viel? smilie_08
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 05.06.2018, 20:15

Lunarhunter
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 31.07.2017, 21:53
Also ich überlege auch grad sehr mir diese Münze zu kaufen. Das ist echt die schönste Goldmünze, die ich je gesehen habe!

-PP ist recht selten und glänzt noch mehr als normale Münzen
-2 Unzen haben die wengisten Goldmünzen
-Eine Auflage von max. 500 haben sehr wenige Münzen
-High Relief ist auch extrem selten
-Dazu ein absolut fantastisches Motiv ohne störende Schriften

Aber den Aufpreis finde ich schon sehr heftig. Wie mein Vorredner schon geschrieben hat, glaube ich auch nicht so recht, dass es dafür viele Sammler geben wird, da die Münze zu selten ist, zu teuer und die Serie zu kurz ist. In 8 Jahren oder so kennt die Serie niemand mehr. 2 Unzen sind generell eine sehr schwierige Größe. Die bekommt man kaum verkauft. An wen will man später mal verkaufen?
-Händler zahlt nur Spot
-Ebay kassiert ca. 10% Gebühren und man hat immer das Risiko von Betrügern (ja auch als Verkäufer, wenn der Käufer einfach das Gold über Paypal zurückholt) (und ebay zwingt den Verkäufer Paypal anzubieten)
-In Foren wie hier. Aber geschätzt sammeln nur 1% der Leute 2 Unzen Goldmünzen, wenn man hier so alle Beiträge liest. Und PP dann nochmal deutlich weniger.

Aber die Münze hat auch einen Vorteil. Alle anderen Münzen kaufe ich mal, dann halte ich sie paar Jahre und verkaufe sie wieder. Die meisten sind irgendwie 08/15 Münzen. Aber diese Münze wäre dein persönlicher Schatz, den man für immer behält (da sich ein Verkauf auch nicht lohnt)

Antworten