Ein Händler und seine Gewährleistungspflicht

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 27.05.2012, 12:57

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:11, insgesamt 5-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 13:28

MapleHF
... verstehe ich das richtig, dass es um 1 Unze geht?

Falls ja stellt sich mir nur eine Frage: Ist Dir Deine Freizeit so wenig wert?

Von welchem, über den Silberwert hinausgehenden, Sammlerpotential sprechen wir hier? 20 €, vielleicht 25 €? Und selbst das ist fraglich.

Mir wäre da meine Freizeit zu kostbar, um ellenlange Briefe zu verfassen und den Händler im Internet zu bashen. Ich würde mir denken "Du hast Deine Chance gehabt nachzubessern, nun hast du mich eben als Kunden verloren" und gut.

MapleHF

Beitrag 27.05.2012, 13:30

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
MapleHF hat geschrieben:... verstehe ich das richtig, dass es um 1 Unze geht?

Falls ja stellt sich mir nur eine Frage: Ist Dir Deine Freizeit so wenig wert?

Von welchem, über den Silberwert hinausgehenden, Sammlerpotential sprechen wir hier? 20 €, vielleicht 25 €? Und selbst das ist fraglich.

Mir wäre da meine Freizeit zu kostbar, um ellenlange Briefe zu verfassen und den Händler im Internet zu bashen. Ich würde mir denken "Du hast Deine Chance gehabt nachzubessern, nun hast du mich eben als Kunden verloren" und gut.

MapleHF
Ich glaube gar nicht mal das es hier das entscheidene ist ob es nur um eine Unze ging. Viel wichtiger sind die Reaktionen. Und da ist bei einigen Händlern so etliches im argen.
Ich meine danke für den Thred!

Beitrag 27.05.2012, 13:54

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Darüber hinaus spricht auch der prozentual doch durchaus hohe Aufschlag zum Silber-Spotpreis bei der angesprochenen Münze nicht für eine reine Anlagemünze. Ansonsten würde auch niemand Pandas erwerben, wenn er mit Maple Leafs oder Philharmonikern weitaus günstiger fährt. Auch nicht bei Anlagegold24.
Du weißt aber schon, dass bei der Preiskalkulation der Einkaufspreis und die Lieferkosten einfließen? Du kennst die Auflagenzahlen der Pandamünze?

Öffentliches Anprangern mit Namensnennung im Forum ist nicht die feine Art, der Händler veröffentlicht Deinen Namen doch auch nicht, noch hat er die Chance auf Gegendarstellung.

Das Ganze ist einfach lächerlich, Dein Username scheint zu passen.

Ladon, bitte den Besen und auskehren smilie_24
res ipsa loquitur

Beitrag 27.05.2012, 14:01

Benutzeravatar
stargate
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 88
Registriert: 17.12.2009, 23:30
Hi,

ich finde den Thred hier auch toll..
Man muss sich nicht immer alles von den Händlern gefallen lassen..

Die Händler wissen doch ganz genau was sie da teilweise für Schrottmünzen an ihre Kunden verschicken, die versuchen eben ihren Schrott den Kunden zum vollen Preis unterzuschieben, in 80% der Fälle geht das sicher gut, wie man auch an einigen Kommentaren hier sieht... Die Standardantwort ist ja immer dass es nur Anlagemünzen sind und der Zustand egal sei, aber komischerweise gilt diese Aussage dann beim selben Händler im Ankauf nicht mehr... Ich finde es eh lächerlich, jeden 50€ Artikel kann ich ohne Probleme beim kleinsten Kratzer zurückschicken und bei Edelmetallen die Tausende € Wert sind, helfen meist nur Drohungen mit dem Anwalt oder man muss die Portokosten selber übernehmen.. Generell haben die Edelmetallhändler zuviele Rechte bzw nehmen sich dieser heraus und der Kunde ist meistens der Dumme....

mfg stargate

Beitrag 27.05.2012, 14:03

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
IrresDing hat geschrieben: ...eigentlich bin ich kein Nörgler....
smilie_20

Beitrag 27.05.2012, 14:03

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 14:05

MapleHF
Halten wir doch einfach mal die Fakten fest.

Da bestellt jemand bei einer Firma, die sich Anlagegold24 nennt.

Die AGB, die man beim Kauf bestätigen muss und die ganz klar besagen, dass keine Sammlermünzen sondern Anlagemünzen geliefert werden, hat man vermutlich nicht gelesen, aber bestätigt.

Dann reklamiert man und wundert sich, dass sich der Händler auf die AGB beruft.

Gerade wenn man sich im kaufmännischen Umfeld bewegt, sollte man wissen, dass die AGB die Grundlage für das Geschäft waren.

Also wendet man sich an den Berufsverband und basht die Firma im Internet.

Ich arbeite auch im kaufmännischen Umfeld und lese auch nicht immer die AGB. Aber wenn mir dann so ein Fehler unterläuft, denke ich mir "selbst schuld". Dann in einem Forum über den Händler zu stänkern käme mir nicht in den Sinn, wenn der Fehler eindeutig bei mir liegt.

MapleHF (dar absolut gar nichts mit der genannten Fa. zu tun hat)

Beitrag 27.05.2012, 14:06

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Der China Panda hat die Prägequalität uncirculated. Diese Qualität ist folgendermaßen definiert:

„BU – Brilliant Uncirculated

Prägefrische Münzen, werden vor allem als Anlagemünzen hergestellt und sind unlimitiert. Münzen können sichtbare Kratzer durch den Anstoß oder durch den Transport haben. Silbermünzen können anlaufen oder leicht fleckig sein. Diese Münzen sind in der Regel ungekapselt.“

Also Macken darf so eine Münze schon haben. Anlagegold muss bankhandelsfähige Ware ausliefern, was bei meinen Bestellungen immer der Fall war, obwohl kleine Randschäden fast immer vorhanden waren (sind).
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 27.05.2012, 14:09

MapleHF
... klarer als Anlagegold 24 es in den AGB formuliert, kann man es wirklich nicht mehr formulieren:
Grundsätzlich kaufen Sie auf unserer Angebotsseite „Anlagegold24“ Edelmetalle zur Geldanlage. Wir bieten ausdrücklich diese Münzen nicht als Sammlermünzen an.

Beitrag 27.05.2012, 14:10

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 14:16

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
Hallo IrresDing,
ja, ich für meinen Teil kann deine Verärgerung durchaus verstehen. Im Grunde geht es nicht nur um eine evtl. Wertverlust durch die Beschädigung, sondern um die Reaktion dieses Händlers.
Wenn wir Kunden durch solche Vorgehensweisen seitens des Handels für dumm verkauft werden sollen, kann durchaus auch der Name genannt werden. Meines Erachtens lesen alle Händler in diesem Forum mit. und wenn A24 die hier getätigte Darstellung nicht genügt, kann A24 gerne eine Gegendarstellung hier im Forum hinterlegen. Ich für meinen Teil werde mich von diesem Händler mit solchen Geschäftsgebaren fern halten und somit die Händler mit besserem Umgang mit Kunden fördern.
Danke für diese Info smilie_01
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 27.05.2012, 14:24

MapleHF
Liebe Marina,

lies Dir doch einfach den Text von AuCluster durch.

Demzufolge hat Anlagegold Dir "einwandfreie" Ware geliefert.

Wenn bei einer limitieren Sammlermünze so ein Randschaden vorhanden ist, bin ich vollkommen bei Dir. Aber eine unlimitierte Anlagemünze (nichts Anderes hast Du gekauft) muss bankhandelsfähig sein. Nicht mehr und nicht weniger.

MapleHF
Zuletzt geändert von MapleHF am 27.05.2012, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 14:25

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Komet hat geschrieben:Hallo IrresDing,
ja, ich für meinen Teil kann deine Verärgerung durchaus verstehen. Im Grunde geht es nicht nur um eine evtl. Wertverlust durch die Beschädigung, sondern um die Reaktion dieses Händlers.
Wenn wir Kunden durch solche Vorgehensweisen seitens des Handels für dumm verkauft werden sollen, kann durchaus auch der Name genannt werden. Meines Erachtens lesen alle Händler in diesem Forum mit. und wenn A24 die hier getätigte Darstellung nicht genügt, kann A24 gerne eine Gegendarstellung hier im Forum hinterlegen. Ich für meinen Teil werde mich von diesem Händler mit solchen Geschäftsgebaren fern halten und somit die Händler mit besserem Umgang mit Kunden fördern.
Danke für diese Info smilie_01
Kannst du mir mal sagen, was Anlagegold 24 bei o. g. Fall falsch gemacht hat, wo
den Kunden fuer dumm verkauft, oder welche falschen Erwartungen geschuert hat?

Beitrag 27.05.2012, 14:36

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
Is' ja echt 'n Irres Ding

1. - wo Du Recht hast, hast Du Recht - war vielleicht nicht ganz in Ordnung ( Foto fehlt )

2. - in wievielen Fäden willst Du den Brief noch abbilden ?

3. - auch ich war schon einmal enttäuscht mit einer Lieferung, hab' mich aber nicht im Forum ausgeweint

4. - Verkäufer aus den Kleinanzeigen die das hier lesen werden sich hüten Dir was zu verkaufen

Beitrag 27.05.2012, 14:45

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 14:48

Benutzeravatar
Komet
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 129
Registriert: 07.08.2011, 19:51
Wohnort: Deutschland
tobi-nb hat geschrieben:
Komet hat geschrieben:Hallo IrresDing,
ja, ich für meinen Teil kann deine Verärgerung durchaus verstehen. Im Grunde geht es nicht nur um eine evtl. Wertverlust durch die Beschädigung, sondern um die Reaktion dieses Händlers.
Wenn wir Kunden durch solche Vorgehensweisen seitens des Handels für dumm verkauft werden sollen, kann durchaus auch der Name genannt werden. Meines Erachtens lesen alle Händler in diesem Forum mit. und wenn A24 die hier getätigte Darstellung nicht genügt, kann A24 gerne eine Gegendarstellung hier im Forum hinterlegen. Ich für meinen Teil werde mich von diesem Händler mit solchen Geschäftsgebaren fern halten und somit die Händler mit besserem Umgang mit Kunden fördern.
Danke für diese Info smilie_01
Kannst du mir mal sagen, was Anlagegold 24 bei o. g. Fall falsch gemacht hat, wo
den Kunden fuer dumm verkauft, oder welche falschen Erwartungen geschuert hat?

Klar, kann ich dir das sagen,
Panda zum erhöhten Sammlerpreis (zum Phili oder Maple etc gesehen) zu verkaufen ist das eine, dann auch die Sammler Qualität zu liefern ist das andere. Wer zahlt den höheren Ankauf für Pandas, wenn er damit nur Massenware erhalten möchte. Diese kann er sich auch nahe am Spot zulegen. Also wurde doch von besagtem Händler dies billigend in Kauf genommen, zu lasten des Kunden. Hier ging es nicht um Phillis,Maples etc. sondern um Pandas!
Kunde will Sammlerware und zahlt auch den Aufpreis dafür und erhält Ware die durch die Beschädigungen nur noch Schmelzwert hat. Das ist für "dumm verkaufen"und "falsche Erwartung schüren".
Zuletzt geändert von Komet am 27.05.2012, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
***********************************************************************************
Es ist nicht alles Gold was glänzt, gelegentlich tut's auch Nickel, but "In Gold we trust".

**Datenschutz**

Beitrag 27.05.2012, 14:52

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:13, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 27.05.2012, 14:54

tobi-nb
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 293
Registriert: 03.07.2011, 06:44
Komet hat geschrieben:
Kunde will Sammlerware und zahlt auch den Aufpreis dafür und erhält Ware die durch die Beschädigungen nur noch Schmelzwert hat. Das ist für "dumm verkaufen"und "falsche Erwartung schüren".
D
Und Anlagegold hat dem Kunden suggeriert, Sammlerware zu verkaufen?

Beitrag 27.05.2012, 15:04

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
entf.
Zuletzt geändert von IrresDing am 10.11.2020, 14:12, insgesamt 2-mal geändert.

Antworten