Erwartungen an Händler

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 21.12.2009, 15:18

BullionBulle
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 43
Registriert: 21.12.2009, 14:52
Hallo,

als Passiv-Leser von Silber.de habe ich einige Postings über Pro und Contra von Händlern gelesen.
Da ich aber eher zu Gold tendiere und sich bei Gold die Frage nach vertrauenswürdigen Händlern ohnehin noch mehr aufdrängt, nun meine Frage hier im Gold Forum:

Was erwartet ihr persönlich von einem guten Händler?
Seid ihr bereit mehr auszugeben für schnelle Lieferung, Service etc. oder spielt der Preis die Hauptrolle?


Bitte ganz allgemein, ohne Bezug auf irgendwelche Händler. Um einzelne Situationen, wann und wo irgendwas schief ging, geht es mir bei der Frage nicht.

Euer BullionBulle

Beitrag 21.12.2009, 15:28

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Hallo Bulle,

ich gehe davon aus, dass du bei den Händlern, die Silber verkaufen und gut bewertet wurden, auch ebensogut Gold kaufen kannst.

Ich persönlich würde erwarten:
- Beim Shop sollte die Verfügbarkeit real angegeben werden. Wenn da sofort lieferbar steht, sollte das auch so sein. Wenn die Ware noch nicht beim Händler ist, aber bestellbar ist sollte darauf hingewisen werden.
- Schön wäre, wenn man eine kurze Email über den Geldeingang und über den Versand der Ware bekommt. Optimal, wenn man die Sendungsnummer auch noch bekommt. Das muss aber nicht zwingend sein.
- Einen guten Service finde ich, wenn man nach einigen Bestellungen auf Rechnung kaufen kann. Bisher ist mir nur ein Händler bekannt, der das macht.

Das fällt mir auf Anhieb ein.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 21.12.2009, 17:53

Benutzeravatar
mike_2210
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: 17.12.2009, 18:50
was erwarte ich:

eine unkomplizierte webseite mit einfacher möglichkeit zu bestellen, üblich über warenkorb
die ware die online gelistet ist sollte sofort lieferbar sein, sofern nicht anders angegeben.
die kommunikation zum händler ist mir wichtig, d.h. eine kurze mail über eingang der bestellung, geldeingang und versand wäre super
trackingnummer per mail wäre top
lieferzeit sollte angemessen sein - rund 1 woche wäre gut
eine gute produktpalette wäre ebenfalls von vorteil
geringe versandkosten (bis ca 5,-) wäre gut - ideal natürlich kostenloser versand ab bestellwert von "x"
ware sollte gut und von außen unauffällig verpackt sein und mit unauffälligem absender versehen sein (also nicht gold-shop oder ähnliches als absender)
die ware an sich sollte natürlich einwandfrei sein, bzw. wie in der produktbeschreibung angegeben
die preise der ware sollten sich im günstigeren 1/3 der gängigen marktpreise bewegen, im idealfall preisführer, denn häufig entscheidet auch der preis wo ich bestelle - der günstigste mit gutem service bekommt bei mir den auftrag
bei evtl problemen sollte der händler auf den kunden eingehen können und eine faire lösung anbieten

kurz zusammengefasst, vertrauen (und die mittel vertrauen zu schaffen) sowie der preis sind sehr wichtig.

ich finde das wäre schon eine gute grundlage.

dieser threat ist sicherlich für unsere händler bzw. die die es noch werden wollen interessant.

Beitrag 21.12.2009, 18:43

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Ich erwarte vor allem

-eine unkompliziert gestaltete Website, d. h. AGBs verständlich aber auch eine komfortable Bestellung (keine 1000 Klicks bis ich meine Bestellung abgeben kann)

-faire Preise (was ja eines der wichtigsten Kriterien ist)

-eine, wenn möglich schnelle Versandweise (wobei ich im Allgemeinen eher PEch zu scheinen habe, meine schnellste Bestellung war bis jetzt nach 2 Wochen da)

-eine unkomplizierte (und freundliche) Kommunikation und Erreichbarkeit des Händlers

-eine möglichst große Produktpalette

-keine utopischen Versandkosten, versicherter Versand ist ein Muss, wobei, wie ich es schon erlebt habe, bei Bestellung im 3-stelligen Bereich nicht gleich ein Werttransport vor der Haustür halten muss (man beachte, besonders bei kleineren Bestellungen, den prozentual sehr hohen Anteil der Versandkosten an der Bestellung), also wenn möglich verschiedene Versandmöglichkeiten

Das soll es in Kurzform gewesen sein.

smilie_24

Beitrag 21.12.2009, 20:46

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Das Vertrauen, das ich von dem Händler bekomme. Das findet man in:
- Der Webseite (Design, Leichtigkeit des Suchens, des Surfen usw.)
- Der Kommunikation
- Dem Service
- Der AGB

Natürlich kommt man zu einem Laden meistens wegen den Preise aber auch wegen den Angebote.

Es ist einfach nichts anders, als was man von jeder guten Webseite erwartet.

smilie_24
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 22.12.2009, 13:41

Benutzeravatar
AMLinden07
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 18.12.2009, 15:25
Wohnort: Mittendrin
Wichtige Punkte, gilt aber eigentlich generell für Internetshops; und viel Neues wird hier jetzt auch nicht kommen:

übersichtliche Website

manchmal finde ich die Dinger zu unübersichtlich. Und wichtig, eine klare Gewichtsaufschlüsselung (1 Unze, 2 Unzen etc.). Stehe persönlich weniger auf die Ländersortierung.

Klare Geschäftsbedinungen

Nicht diese Unmengen an Kleingedrucktem, die manchmal mitten in der Bestellung Fenster kaputtschießen, so dass man von vorne anfangen muss (aber da lernen die Seitenbetreiber ja auch dazu)

Lieferzeiten kurz halten / klare Information zur Verfügbarkeit

Lieferzeiten ab Eingang Zahlung (2 Wochen maximal halte ich für eben noch akzeptabel); wenn ein Produkt angeboten wird muss es auch verfügbar sein. Persönlich ärgert mich, wenn es nach Zahlungseingang noch ein bisschen dauert. Als Kunde habe ich einfach das Gefühl, dass hier mit meinem Geld "gearbeitet" wird.

Nebeninformationen

Tagespreise Gold und Silber immer im Blick finde ich ganz angenehm.

Verpackungen

gute, sichere Verpackungen. ggf. die Silberlinge oder Goldtaler gekapselt.

Informationen

Infos zu Geldeingang und Versand via E-Mail

Beibestellungen

Ein paar "nette" Extras finde ich nicht schlecht; also die Möglichkeit, wenn ich schon ein paar Unzen einsacke noch ein bisschen "Altgeld" mitzubestellen - Hindenburgs, Schillinge, 5DM o.ä. zu zivilen Preisen. Ebenso wichtig finde ich Zubehör (Kapseln, Coin-Tubes etc.)

Warum hat eigentlich niemand Coin-Tubes in einer breiten Durchmesserpalette? Okay, ist ein anderes Thema.

Preisgestaltung

Klar will ich auch einen guten und günstigen Preis, der aber auch in Relation zu den (versicherten) Versandkosten steht. Vielleicht auch noch eine Prozentangabe zur Preisentwicklung z.B. in Relation zum Vortag.
Für einen schnellen Versand bin ich eigentlich nicht bereit wesentlich mehr auszugeben.

Mein Maßstab ist da z.B. amazon.de - zivile Preise, schnelle Verfügbarkeit (ich stehe halt auf Overnight-Express - dann habe ich meinen Kram am nächsten Tag).

Gruß Linden
"Es gibt keine abstrakte Wahrheit. Die Wahrheit ist immer konkret." (Lenin)

Antworten