Farbunterschied 2 Rand Münze

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Waldusch
Newcomer
Hallo,
kann es sein das einige 2Rand Münzen von 1974 oder evtl. anderen Jahrgängen Farbunterschiede auf weisen? Ich meine das sie rötlicher aussehen.
Wurde da mehr Kupfer beigefügt?

Beitrag

IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Je nach Alter und Lagerbedingungen können sich Kupferionen in der äußeren hauchdünnen Schicht oxidieren, sich sogar daraus sozusagen aus dem Gitter auswaschen.

Bestes Beispiel sind die Sovereigns. Sie werden in einem ziemlich schon ins leicht pink gehenden Rotton ausgeliefert. Nach ein paar Jahren dunkeln sie aber deutlich nach. Und falls sie mal im Umlauf waren und mit allen möglichen Stoffen, Handschweiß, Sulfite der Luft, Dreck und Wasser in Berührung kamen, können sie von eher dunkel bis hell erscheinen.

Alle meine historischen Münzen, gleicher Legierung, unterscheiden sich im Farbton. Lediglich Feingoldmünzen sind immer gleich. Was sie mMn auch langweilig macht.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag

Waldusch
Newcomer
Bei den Sovereigns habe ich so etwas noch nicht gehabt, außer bei den Vrenelis, da waren minimale Farbunterschiede sichtbar, aber nicht so markant wie bei den 2Rand Münzen.
Hatte mir schon so etwas in der Richtung gedacht.
Danke für die aufschlussreiche Antwort & Bestätigung meines Verdachts.
Gruß

Beitrag

.tob.
Newcomer
Mir sind 3 Farbtypen bekannt.
In Deutschland findet man überwiegend die matte rote Variante, die für den Export vorgesehen war.
Die Münzen für den südafrikanischen Sammlermarkt wurden dagegen in Proof/Prooflike produziert. Für 1961 und 1962 gibt die gelbe Variante in Proof.
Für die Jahre 1970 und 1974 wird vom braunroten Typ gesprochen.
Die Legierung ist aber immer dieselbe.

Beitrag

Waldusch
Newcomer
Es sind meine ersten 2Rand Münzen , beide 1974 Jahrgang. Die eine Münze sieht meiner Meinung nach „natürlich“ aus, die andere sieht halt rötlich und ein wenig glatter & geputzt aus (vielleicht mit Microfasertuch).

Antworten