Flecken auf 1 DM Münzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.08.2010, 20:16

chris355
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 19:40
Wohnort: Bayern
Hallo!
Ich habe auf einigen meiner 1 DM Münzen kleine bräunliche Flecken.
Die Münzen sind garantiert echt und aus 999,9 Feingold. Ist das ein Phänomen der 1 DM Münzen? Bei meinen anderen Münzen (Krügerrand, Phil., Maple) habe ich sowas noch nicht beobachtet.
Habt Ihr ein Tip, wie man die Flecken wieder weg bekommt, vielleicht mit einem Goldbad?
Werden die Flecken auch größer, wenn man nichts macht?

Hoffe auf dem Foto kann man das einigermaßen erkennen.

Vielen Dank schon mal für Eure Einschätzung!

Viele Grüße
Chris
Bild

Beitrag 24.08.2010, 23:38

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Hallo chris355,
Die 1DM Goldmünzen sollen davon öfter betroffen sein.
die Flecken entstehen durch das Anlaufen von winzigsten Silbereinschlüssen auf der Rondenoberfläche. Das bedeutet, sie waren schon vor dem Prägen da.

Das Silber läuft an, und mit dem goldenen Hintergrund erscheinen die angelaufenen Silberpartikel bläulich, rötlich oder bräunlich.

Taucht man die Münzen in ein Silberbad, können die Flecken temporär verschwinden, solange, bis das Silber wieder anläuft.
Nachhaltig kann man die Flecken angeblich nur mit der richtigen Konzentration Salpetersäure entfernen.
Hier sind die Fachleute im Forum gefragt.
Grüße
Gummersbacher

Beitrag 25.08.2010, 11:13

Raiatea
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2010, 17:35
gummersbacher hat geschrieben:Hallo chris355,
die Flecken entstehen durch das Anlaufen von winzigsten Silbereinschlüssen auf der Rondenoberfläche. Das bedeutet, sie waren schon vor dem Prägen da.
Wie kann ich mir das in etwa vorstellen bzw. was ist mit Rondenoberfläche gemeint? Mal unwissend in die Runde frag... smilie_08


Gruß, Raiatea
Die wahren Schätze dieser Erde bestehen nicht aus Gold und Silber, sondern vielmehr aus Freundschaft, Liebe und Mitgefühl.

Beitrag 25.08.2010, 11:18

Spongebob
@Raiatea

Die Münzen werden aus sogenannten Ronden geprägt. Eine Ronde ist nichts anderes als eine Scheibe des Edelmetalles, aus welchem die Münze geprägt wird. Es wird eben einfach Ronde genannt.

Hoffe ich konnte Dir helfen?!
Viele Grüße
Spongebob

Beitrag 25.08.2010, 11:28

Raiatea
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 10.08.2010, 17:35
@ Spongebob

Danke für die Info! Und wieder etwas dazu gelernt... :wink:
Die wahren Schätze dieser Erde bestehen nicht aus Gold und Silber, sondern vielmehr aus Freundschaft, Liebe und Mitgefühl.

Beitrag 25.08.2010, 12:15

Spongebob
Manchmal weiss ich auch sowas smilie_09

Beitrag 25.08.2010, 13:05

Benutzeravatar
picodali
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 221
Registriert: 19.12.2009, 11:24
Ohne Gewähr und auf eigenes Risiko:

In einen Topf ein Stück Aulfolie und die Münze darauflegen. Mit Alaunlösung füllen und das Ganze ein paar Minuten kochen... Für gute Belüftung sorgen.

Ds Verfahren wende ich bei meinen selbstgegossenen Gold-Legierungen an. Die haben in der Regel erst eine schwarze Oberfläche, die dann ruckzuck verschwindet. Bei Goldmünzen habe ich es aber noch nicht ausprobiert.

Beitrag 25.08.2010, 13:06

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Selbstgegossene Goldlegierungen!

smilie_01
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 25.08.2010, 13:10

Spongebob
smilie_20 Picodali, Du bist der Kracher, ehrlich.
Also wenn ich mal "günstig" an selbstgegossene Ware will, weiss ich, an wen ich mich wenden kann.

smilie_14

Beitrag 25.08.2010, 15:38

Vreneli
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: 27.05.2010, 10:03
Wohnort: Rheinland-Pfalz
"Rondenoberfläche mit Silbereinschlüssen" - smilie_12
In diesem Forum kann man nur dazulernen. So eine hässliche Verfärbung, wie auf dem Markstück, habe ich noch nie bei einer meiner Goldmünzen gesehen. Die Erklärung dazu fand ich sehr hilfreich und werde mir das merken, falls es mal so weit kommen sollte. Vielen Dank.
Vreneli
---------------------------------------------------------------------
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.

Beitrag 25.08.2010, 17:25

chris355
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 19:40
Wohnort: Bayern
Vielen Dank für Eure Antworten! smilie_01
Again what learned :wink:

Das Goldbad hat noch nicht so viel Erfolg gebracht, mal sehen was das Silberbad bewirken kann.

Beitrag 25.08.2010, 22:24

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
Ladon hat geschrieben:Selbstgegossene Goldlegierungen!

smilie_01
Und damit ab zu den "Gold-zu-Geld-Machern" aus der TV-Werbung smilie_02
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 25.08.2010, 23:09

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Die oben beschriebenen Probleme tauchen anscheinend überwiegend bei Münzen
mit einer höheren Reinheit auf.
Ein Freund zeigte mir heute 2 100 Euro Münzen und einen Nugget mit den gleichen
Problemen.
Mit einem Silberbad konnten wir die hier roten Stellen auf winzige Punkte reduzieren.
Es wird aber sicher nicht nachhaltig sein.
Wer kennt eine bessere nachhaltigere Lösung des Problemes ?

Beitrag 26.08.2010, 07:01

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Der Münzhändler Tobias Honscha hat diese Flecken mal aufwändig mit einem Rasterelektronenmikroskop untersuchen lassen mit dem Ergebnis, dass diese Flecken tatsächlich von Silber stammen. Die Monnaie de Paris hatte auch schon mal solche Flecken, bei internen Untersuchung kam heraus, dass in einem Raum Gold- und Silberronden gelagert wurden. Auf irgendeine Art und Weise müssen diese miteinander reagiert haben, denn bei der Wareneingangskontrolle waren diese Flecken wohl noch nicht vorhanden. Seitdem wird die Rondenlagerung räumlich voneinander getrennt.

Auch auf einigen, älteren Maple Leafs waren solche Flecken zu finden. Das ist kein rein deutsches Problem...

Mit Salpetersäure sollen diese Flecken übrigens komplett verschwinden, habe da selbst aber noch keine Erfahrung mit, denn Gott sei Dank habe ich (noch?) keine Flecken auf meinen Goldmünzen.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.08.2010, 07:24

Spongebob
Wobei ich als alter Chemiker mal kurz anmerken möchte, dass man mit Salpetersäure wirklich extrem vorsichtig hantieren sollte, wenn man anschliessend noch beide Hände haben will.

Beitrag 26.08.2010, 07:42

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
"Gieß nie Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."

Wir sprechen hier von sehr verdünnter Salpetersäure (15-20%ig) und dann nur wenige Milliliter davon, quasi nur ein Tröpfchen in einer Pipette.

Trotzdem gilt: Sicherheitsbestimmungen einhalten, Augen, Hände und Schleimhäute schützen.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 26.08.2010, 08:00

Benutzeravatar
Auric Goldfinger
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 03.11.2009, 17:17
Wohnort: Fort Knox
Ich habe auf einem 100er "Einführung des Euro" einen solchen, rötlich-schimmernden Fleck.

Da ich aber die ganze Sache mit der Entstehung der Flecken recht interessant finde und weiß, dass man sie notfalls auch leicht entfernen könnte, lasse ich ihn da wo er ist. :wink:

Es gab und gibt da auch immer wieder hitzige Diskussionen drüber, wie und ob das Ganze wertmindernd sei. Für mich ist es eigentlich in Ordnung, allerdings verstehe ich auch Leute, die das sehr stört.
"Es ist Gold, Mr. Bond. Schon mein ganzes Leben lang habe ich seine Farbe geliebt, seinen Glanz, seine göttliche Schwere. Mir ist jedes Unternehmen willkommen, das meinen Vorrat vergrößert, der schon recht beträchtlich ist."

Beitrag 26.08.2010, 12:44

goldmünzenonkel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 18.08.2010, 13:29
Wohnort: Münsterland
Meine Sammlung ist auch von dieser "Krankheit" befallen.
Ein Kinebarren, der allerdings mit Zertifikat eingeschweisst ist. Hier werde ich nichts
unternehmen.
Dann noch ein spanisches 200 Euro Stück. Auch hier habe ich noch nichts unternommen,
weil die Münze, Quallität Spiegelglanz hat.
Stört aber schon ein wenig der Fleck.

Beitrag 26.08.2010, 12:47

Spongebob
999.9 hat geschrieben:"Gieß nie Wasser in die Säure, sonst geschieht das Ungeheure."
Also besser hätte ich es nicht ausdrücken können smilie_12

Beitrag 26.08.2010, 19:31

chris355
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 27.05.2010, 19:40
Wohnort: Bayern
So, nach einer ganzen Nacht im Silberbad ist der Fleck in der Tat komplett verschwunden, alles halb so wild.

Viele Grüße
ChrisBild

Antworten