Frage: Beste Stückelung für meinen Bedarf

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.09.2011, 20:43

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Hallo,

ich würde gerne einen Teil meiner Fonds verkaufen und das Geld in Münzen anlegen. Nach einem "groben Schlaumachen" war mein Plan, in Krügerrand-Münzen (1 Unze) zu investieren. Die Krügerrand ist am weitesten verbreitet und bei 1 Unze ist der Aufschlag geringer als bei kleineren Unzen.

Wie das nun aber so ist, hört man nach dem "groben Schlaumachen" nicht auf zu recherchieren und mit zunehmendem Teilwissen steigt auch die Unsicherheit, ob der Plan der richtige ist.

Daher meine Frage(n):
Sollte ich statt nur Krügerrand 1/1 besser auch in 1/2, 1/4 und/oder 1/8 Unze investieren? Oder sollte ich gar einen Teil des Geldes in Silber (mein Favorit wären die Philharmoniker) investieren? Und wenn ja: Nur ganze Unze, oder auch halbe/viertel?

Wichtig für die Entscheidung bzw. eure Tipps ist natürlich der Hintergrund: Auch bei mir lässt mehr und mehr das Vertrauen in Wertpapiere nach, die weltweite Entwicklung spricht für sich ;-) Daher möchte ich mein Erspartes nun breiter streuen, u.a. auch in Münzen.

Ist meine folgende Annahme richtig?
Wenn es mir nur darum geht, Geld über längere Zeit relativ sicher anzulegen und ggf. beim späteren Verkauf vom steigenden Goldpreis zu profitieren, dann sollte ich nur Gold und nur ganze Unzen kaufen.
Wenn ich - wie es in vielen Foren propagiert wird - etwas zu Hause haben möchte, womit ich im Zweifelsfall bezahlen kann, dann sollte ich in Gold und Silber kaufen und das gestückelt (ganze, halbe, viertel Unze)?

Vorab schon einmal vielen Dank für eure Hilfe!

Beitrag 21.09.2011, 21:09

Lafite
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 99
Registriert: 14.07.2011, 11:53
Hallo,
wenn Du 5 Leute fragst wirst Du 6 Antworten bekommen.... :wink:
Ich denke Du bist schon gut auf dem Weg! Ich habe auch mit 1 Oz Krügerrand und Phillis 1 Oz in Silber begonnen. Da kannst Du eigentlich nichts falsch machen. Liegen beide in der Regel sehr eng am Spot Preis. Andere Stückelungen und Münzen (zum sammeln und "streicheln") kannst Du später immer noch dazu nehmen....
Bei den Silbernen würde ich auf volle Tubes gehen, lassen sich i. d. R. sehr gut verkaufen..... Das Verhältnis Gold / Silber wurde hier ja auch schon oft diskutiert, meine ganz private Meinung wäre (wertmäßig) 2/3 Gold, 1/3 Silber. Aber auch hier 5 Leute 6 Meinungen....
Viel Erfolg,
Lafite smilie_01

Beitrag 21.09.2011, 21:30

dr.exe
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 474
Registriert: 24.05.2011, 21:35
du hst doch geschrieben du willst deine investitionen streuen. warum dann nur auf ein em wetten.
2/3 gold 1/3 silber als gaaaanz grobe orientierung.
mit gold sichert man luxus. mit silber sichert man lebensstandard.

Beitrag 21.09.2011, 22:02

Benutzeravatar
silverfish
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 170
Registriert: 07.06.2011, 14:40
Wohnort: ruhrgebiet
dr.exe hat geschrieben:mit gold sichert man luxus. mit silber sichert man lebensstandard.
und was ist, wenn mein lebensstandard luxuriös ist? smilie_06
am golde hängt, zum golde drängt doch alles: dagobert duck

Beitrag 21.09.2011, 22:23

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
Es scheint, dass du nicht so an Münzen selbst interessiert bist, sondern nur an dem Goldgehalt.
Dann wären grundsätzlich alle Münzen jeweils die besten, die nahe am Spot gehandelt werden.
Die Größe ist Ansichtssache, du kannst natürlich auch mischen.
Meine persönlich Meinung ist, dass man nicht unbedingt Goldmünzen verkauft, weil man gerade einen Zehner braucht oder so. Also wenn ich Geld benötige und Gold abgebe, dann brauche ich sicher mehr als ein paar Kröten. Vielleicht so ab 500Euro Untergrenze. (heutige wertvorstellung) D.h. für mich wäre eine Stückelung 0.5oz max. 1oz ideal.
Im unteren Bereich 100Goldeuros,4 Dukaten &co, im oberen dann die gängigen 1-Unzer.
Daraus kann man ableiten, dass ich dem Weltuntergangsszenario, in dem man seine Brötchen mit EM bezahlt und möglichst kleine Werte zur Hand braucht, nicht so anhänge. Andere würden eher -wolle es was es koste- zu kleineren Einheiten raten. Oder "Kleingeld" in Silber zu halten.
Es liegt an dir.

Beitrag 21.09.2011, 22:33

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Halllooohooo....smilie_40
Hatten wir über das Thema nicht schon gefühlte 50 Threads ???? Mal im Archiv gucken !!!
Alles wie gehabt, alles Geschmackssache, völlig korrekt : 5 Leute gefragt - 6 Meinungen... smilie_08
kannst kleine nehmen, auch grössere, kann Gold oder Silber sein...wie DU willst, weiss keiner ausser DICH...lass Dein Gefühl Dich führen und lerne im Laufe der Zeit....
ermüdend.... könnte EWIG darüber weiterschreiben..... gähn.... smilie_05
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.09.2011, 22:48

steff
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2011, 16:56
Wohnort: Neustadt
@ NoName26

eine gute frage, die hier im forum schon einige male besprochen wurde und es kamen auch immer unterschiedliche meinungen dazu. diese unterscheiden sich dann je nach überzeugung und möglichkeiten. manche bevorzugen eher nur die "großen sachen", als reinen werteerhalt durch die krise, welche danach wieder in eine stabile währung umgetauscht werden. andere sehen das EM auch teilweise als "währung" in der krise.
sein vermögen etwas breiter zu streuen ist auf jeden fall der sicherste weg. so halte ich es auch mit EM. alles auf gold und einen möglichst großen barren zu setzen wäre zwar der einfachste weg, aber für den fall wenn... .
leider lässt sich der "ernstfall" nicht konkret vorhersagen und auch die geschichtlichen ereignisse lassen sich nicht so weiteres auf unsere derzeitige situation übertragen.
deshalb bevorzuge ich, das risiko so gering wie möglich zu halten. bei gold durchaus auch ein paar kleinere stückelungen in betracht ziehen, nur für den fall der fälle.
ebenso sollte silber nicht unterbewertet werden, schon vor unserer zeitrechnung als tausch- und zahlungsmittel eingesetzt. Aufgrund der mwst. ist natürlich der münzkauf (7 % mwst.) dem barrenkauf (19 % mwst.) vorzuziehen.
soweit zu den gängisten anlagemetallen, wobei ich platin nicht vergessen möchte (derzeit mal wieder unter dem goldpreis).
die entscheidung, was du wie kaufen sollst, kann dir aber keiner abnehmen, jeder hat so seine eigene meinung und strategie.
aber der entschluss, einen teil deines papiergeldes in EM anzulegen ist sehr begrüßenswert. es gibt einen schon ein besseres gefühl etwas von wert in händen zu halten, als nur einen auszug mit ein paar zahlen drauf.
in diesem sinne, wünsche ich viel beim "umtausch".
liebe grüße
steff
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Beitrag 21.09.2011, 22:50

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Hallo,

richtig, das Thema wurde (nicht nur hier) schon mehrfach besprochen, aber immer vor anderen Hintergründen. Auf jeden Fall danke für die schnellen Antworten. Und bei den drei Beiträgen, in denen meine Frage konkret beantwortet wurde, ist der Tenor ja recht einheitlich und mein "Plan" mit Krügerrand und Philharmoniker wurde bestätigt.

Ich werde dann mal noch den morgigen Tag abwarten. Vielleicht geht der Goldpreis nach der Verkündung der FED-Entscheidung heute Abend ja noch ein wenig runter. Und morgen Nachmittag wird dann "geshoppt" ;-)

Nochmals vielen Dank!

Nachtrag: Nun sind es schon 4 Beiträge, die meinen Plan gut heißen :-)

Beitrag 21.09.2011, 22:57

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Noch eine Nachfrage: Lohnen sich als Alternative zu Krügerrand und Philharmoniker eigentlich die 100-Euro-Gold- bzw. 10-Euro-Silbermünzen?

Ich frage, weil 1/2 oz Goldeuro "nur" 676 Euro kostet, 1/2 oz Krügerrand hingegen 706 Euro.

Und was ist von diesem Angebot zu halten:

Deutsche Gedenkmünzen 2002 - 2010
Komplett-Sammlung mit insgesamt 50 Silbermünzen
Sterling-Silber (925/1000)
Polierte Platte" (PP)
2200,- Euro

Beitrag 21.09.2011, 23:24

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Eieieieiei...
also, damit ich Dir auch mal was "produktives" sage: smilie_02
Du kaufst für einen " Ernstfall", korrekt ? ( d.h. Unruhe, Staatsbankrott, Welt geht unter o.ä. ) - dann zählt nur der MATERIALWERT - WO willst Du dann irgendwelche Sammlermünzen / PP`s o.ä. loswerden ??
Kaufe dann jetzt das, was den niedriegsten Goldpreis ( Eurone pro Gramm z.B. ) bietet - hinterher zählt nur der Feingoldgehalt.... derzeit sind wohl die 100 € - Halbunzer recht unbeliebt und günstig - dann schnapp sie Dir, wenn Du denn Halbunzer möchtest ( für Deinen Zweck erscheinen mir aber Unzen oder gar kleine Barren besser... ? ) Dito .beim Silber - da werden wohl 999er Unzen besser abzusetzen sein als die 10er....
Am Ende zählt GEWICHT in FEINGOLD / -SILBER... Unterschiede wird es im Ernstfall nicht mehr geben.... smilie_39
Mit den Klassikern 1 Unze Krüger und Phillis / besser Maples machst Du sicher nix falsch....so für den Anfang... smilie_06
Warum kleinere Stücke mit höherem Aufschlag, wenn Du Dir Unzen oder Barren leisten kannst ???
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 21.09.2011, 23:32

NoName26
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 21.09.2011, 20:21
Aaah... Sammlermünze, gepostet und selber nicht gelesen ;-)

Also ich kaufe eher weniger für den Notfall. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und hoffe einfach auf Rosinenbomber, wenn hier gar nix mehr geht ;-)

Ich möchte mein Geld wie gesagt eher "sichern". Sofern das geht. Schlussfolgerung für mich wäre dennoch:

Gold:

Krügerrand 1 oz: ca. 1350 Euro << billiger, also kaufen
Goldeuro 1 oz: ca. 1730 Euro

Krügerrand 1/2 oz: ca. 706 Euro
Goldeuro 1/2 oz: ca. 676 Euro << billiger, also kaufen

Silber:

Wiener Philharmoniker 1 oz: ca. 33 Euro
Maple Leaf 1 oz: ca. 33 Euro << Warum deiner Ansicht nach eher nehmen?

Beitrag 21.09.2011, 23:47

Benutzeravatar
Deichgraf
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 881
Registriert: 18.07.2011, 18:49
NoName26 hat geschrieben:Noch eine Nachfrage: Lohnen sich als Alternative zu Krügerrand und Philharmoniker eigentlich die 100-Euro-Gold- bzw. 10-Euro-Silbermünzen?

Ich frage, weil 1/2 oz Goldeuro "nur" 676 Euro kostet, 1/2 oz Krügerrand hingegen 706 Euro.
Schließe mich Historix an. Nimm das, was am billigsten ist. Warum solltest du für die gleiche Halbunze
30Euro mehr bezahlen, wenn dir das Bildchen darauf eh wurscht ist.
Und wenn nächste Woche ein anderes Modell das billigste ist, kaufst du eben das.

Beitrag 21.09.2011, 23:56

steff
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2011, 16:56
Wohnort: Neustadt
die 1/2 oz goldeuro ist wohl weltweit nicht so bekannt und auch bei sammlern möglicherweise nicht so begehrt. anders kann ich mir den "günstigen" preis, im verhältniss zu anderen münzen, nicht erklären.
mit den 10 euro münzen kenne ich mich nicht so aus, aber die bezeichnung "pp - polierte platte" impliziert immer einen gewissen sammleraufschlag. auch bei reinen anlagemünzen gibt es versch. pp-auflagen, die dann im verkauf teurer sind und auch bei sammlern an wert gewinnen. die "normale" 10 euro gedenkmünze kostet hier im forumspreisvergleich ab 17,95 euro.
bei einer anlagemünze sollte sich der preis schon nahe am spot-preis bewegen. der schmelz- bzw. scheideanstalt ist letztendlich egal, ob in pp, spiegelglanz oder ob evtl. irgendein zertifikat dabei ist. gezahlt wird immer nur der aktuelle ankaufspreis fürs jeweilige EM.
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Beitrag 22.09.2011, 00:07

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
NoName26 hat geschrieben: 1.: Also ich kaufe eher weniger für den Notfall. Ich wohne in Sachsen-Anhalt und hoffe einfach auf Rosinenbomber, wenn hier gar nix mehr geht ;-)
Ich möchte mein Geld wie gesagt eher "sichern". Sofern das geht.

2.: Krügerrand 1 oz: ca. 1350 Euro << billiger, also kaufen
Goldeuro 1 oz: ca. 1730 Euro
Krügerrand 1/2 oz: ca. 706 Euro x2= 1 Unze 1412,- !!
Goldeuro 1/2 oz: ca. 676 Euro << billiger, also kaufen = 1 Unze 1352,- !!

3.: Silber:
Wiener Philharmoniker 1 oz: ca. 33 Euro
Maple Leaf 1 oz: ca. 33 Euro << Warum deiner Ansicht nach eher nehmen?
1.: " weniger für den Notfall, nur zum SICHERN..." ??also doch für den Notfall..... Rosinenbomber...tsts... woher solln die denn diesmal kommen.... smilie_08

2.: somit schon geklärt... in Deinem Beispiel 1 Unze Krügerrand am günstigsten, wenn Du es kleiner willst ( wozu ??? ) gehn auch die 100 €...
3.: Phillis sind Öschis... aber vielleicht habt Ihr Ossis damit kein Problem... smilie_50 ... grins... naja, die Maples sind internationaler... kommt auf den Preis an, Phillis sind oft nen Tick günstiger....echt reine Geschmackssache, prinzipiell kein Problem...
So, das wars !!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 22.09.2011, 05:53

Benutzeravatar
Silberhamster
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1258
Registriert: 22.12.2010, 19:54
Wohnort: Thüringen
5 Beiträge 6 Meinungen, ich würde 60% Gold 40% Silber oder 50/50 nehmen, bei Gold wie auch bei Silber nicht alles auf eine Münze setzen d.h. bei Gold nbest Krügerrand auch Wqr. Philharmoniker, Maple Leaf, American eagle, Gold am besten als Tafelgeschäft,d ie Goldeuro kosten Platz wegen Verpackung und Zertifikat, sind außerhalb von Deutschland schlechter verkäuflich, was man dort beim Einkauf spart verliert man bei einem allfälligem verkauf auch einige 1/2 OZ sollten dabei sein, ich würde auch 10 x 1/10 OZ GOLD trotz höherem ankaufspreis nehmen und .4-8 1/4 OZ GOLD. Silber bevorzugt 1 OZ wenn ja auch streuen d.h. nicht nur Philharmoniker sondern alle anderen die nicht wesentlich teurer sind ob der Kauf jetzt günstig war weiß man erst in 1/2 Jahr bis Jahr auf jeden Fall ist jedes EM besser als Wertpapiere, da diese eben nur Papier und Versprechen sind. Jeder entwickelt mit der Zeit seine ureigene Anlagestrategievon der der dann auch überzeugt ist. Grüße Silberhamster
Wahre Worte sind nicht schön, schöne Worte sind nicht wahr ( Laotse)

Beitrag 22.09.2011, 07:19

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
@NoName26: Hier auch noch mein "Senf" dazu. :wink:

Historix sieht das sehr, sehr ähnlich wie ich auch. Ich möchte nur noch was zu Deinem Bsp. "Goldeuro BRD" ergänzen: Das war insofern doof ausgewählt, weil die EINE Vollunze ("200,- €" von 2002) das Musterbeispiel einer Sammlermünze mit ERHEBLICHEM Aufgeld ist, während die Halbunzen absolute Massenware sind (und wie oben schon korrekt beschrieben: im Ausland de facto unverkäuflich, weil nicht draufGEPRÄGT steht, was "drin" ist ... über das popelige "Zertifi[c]kat" :) des Rollstuhlfahrers lacht man außerhalb der BRD höchstens höhnisch/zynisch...).

Also wenn schon Ganz- und Halbunzen in Münzform vergleichen, dann nur die "normale" Anlegerware wie Krügis, Kangaroos, Philis, MLs, ... Und dort haben kleine Stückelungen (1/2 oz und darunter) einen recht hohen Aufschlag, der zum einen daran liegt, daß diese von "Kleinanlegern" gesuchter sind und sie zum anderen eine DEUTLICH geringere Auflage als die "üblichen" Vollunzen haben. Hier bieten manche Handelsmünzen ein merklich besseres Preis-/Leistungsverhältnis... (z.B. Sovereigns, aber auch LMU, speziell Frankreich und Italien, sowie die 20-Dollarstücke "Liberty").

Für Deinen Zweck würden sich übrigens noch am ehesten GoldBARREN empfehlen. Haben das beste Preis-/Leistungsverhältnis "g/€", da meist nur 2...3% Spread (bei Münzen ab 5%).
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 22.09.2011, 07:24

Benutzeravatar
Willi Tell
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 323
Registriert: 07.01.2011, 06:30
Wohnort: mal hier mal da
der Krügerrand ist für mich auf alle Fälle erste Wahl. Dies weil er ein offizielles Zahlungsmittel und nicht nur Anlagegold ist. Dieses Argument könnte eventuell wichtig werden falls es wie es einige vermuten irgendwann mal ein Goldverbot geben sollte.

Nicht vernachlässigen würde ich das Handelsgold. Wenn der Gramm-Preis gut ist, spricht auch nichts gegen die Vreneli, Sovereign und wie sie alle heissen.
u&#477;&#613;&#596;n&#592;&#633;q&#477;&#387; &#647;n&#387; &#613;&#596;n&#592; s’uu&#592;&#670; '&#633;&#613;&#477;s &#613;&#596;&#305; q&#477;&#305;l &#633;&#477;ql&#305;s pun plo&#387;

Beitrag 22.09.2011, 08:16

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Mithras hat geschrieben:@NoName26: Hier auch noch mein "Senf" dazu. :wink:

Historix sieht das sehr, sehr ähnlich wie ich auch..........Hier bieten manche Handelsmünzen ein merklich besseres Preis-/Leistungsverhältnis... (z.B. Sovereigns, aber auch LMU, speziell Frankreich und Italien, sowie die 20-Dollarstücke "Liberty").
1.: Danke, FREUT MICH !! smilie_24
2.: LOGO, DA sind wir uns ja MEHR als einig... !!! Wollte aber nicht gleich mit der Tür ins Haus fallen..... smilie_50

Siehe mein Post im " Balkan Münzen " -Thread...!! LMU !!!
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 22.09.2011, 12:40

Uwe
1 Unze Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 26.10.2010, 20:14
Wohnort: Gummersbach
ich würde splitten.. halb Gold halb Silber.. kleine Münzen und auch Barren.. ;-)

Beitrag 22.09.2011, 12:54

Benutzeravatar
goldjunge01
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1554
Registriert: 10.07.2011, 20:12
Um noch eine Meinung ins Spiel zu bringen smilie_13

Bei Ratio Gold/Silber von 70:30 rate ich dir, Gold nochmals zu splitten in:

- 80:20 von neuen Münzen (aktuelle) zu alten Münzen (Vreneli/Kaiserreich etc.) falls Goldverbot eintritt. (Geschichtliche Münzen gelten bestimmt als Sammelleidenschaft und nicht als Wertanlage)

- Und dann die 80 % der neuen Münzen nochmals unterteilen in ca. 60:40 Münzen zu Barren. Weil:

Gerade in Krisenzeiten, z.B. auf einer Flucht, kannst du Barren besser verstecken und es klappert dann nicht so!
Auch mancher steht eher auf Barren, weil die sind genormt. Beim Münzen ändern sich die Motive, die Jahrgangszahlen etc. Mancher kennt sich da vielleicht nicht aus und bevorzugt deshalb Barren.

Du siehst, alles ganz wichtige Kriterien.

Das Gleiche gilt teilweise auch für Silber. Paar Münzbarreen (7%MwSt.) können nicht schaden, auch wenn sie mE häßlich sind.


smilie_24

Antworten