Fragen zum Goldkauf

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.01.2019, 12:50

christianho
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 09.01.2019, 11:34
Hallo zusammen,

ich bin Neuling im EM Bereich, würde allerdings gerne ca 6-8 TEUR in EM investieren.

Ich habe keine Wertsteigerungen im Sinn, sondern möchte einfach etwas möglichst werthaltiges in der Hinterhand haben (Stichwort Eurokrise, Schuldenblase und Co).
Ich würde einfach mal einige Gedanken und Fragen notieren und würde mich über eure Einschätzung freuen:

- Vermutlich macht es Sinn das Gold etappenweise zu kaufen, statt alles auf einen Schlag? (Mir ist bekannt das der Kurs momentan relativ hoch ist und hoffe auf eine Lösung des Handelsstreits zwischen den USA und China und gehe dann von beruhigten Märkten und sinkendem Goldpreis aus).
- Ich hatte mich bereits telefonisch bei einem Händler informiert wie der Ablauf ist. Wenn der Händler das Gold bestellen muss würde er 75% Anzahlung verlangen. Ist das üblich? Ich halte es auf den ersten Blick für ziemlich hochgegriffen. Letztlich habe ich für mehrere Tage nichts in der Hand außer einem Stück Papier mit einer Lieferabsichtserklärung.
- Würdet ihr alles in Gold oder ggf. auch andere Edelmetalle empfehlen?
- Ist es "egal" ob ich Maple Leaf, Philharmoniker und Co mische oder kann man auch bedenkenlos immer die gleiche Münze nehmen? Oder einfach stumpf 2x 100 G Barren? Oder würdet ihr zu etwas gänzlich anderem raten?

Ich danke euch schonmal für eure Anmerkungen!

Lg

Beitrag 09.01.2019, 13:12

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Hallo Christian,

da wechseln sich einfache Fragen mit Glaubensfragen ab.