Geldautomaten in der Türkei spucken auch Gold aus....

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team

Antworten

Beitrag 28.04.2011, 16:28

Orini
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: 09.04.2011, 19:14
Na, endlich mal die erste Bank, die Nägel mit Köpfen macht... in der Türkei stellt eine Bankengruppe alle Geldautomaten um, sodaß diese auch GOLD ausspucken, zwar vermutlich vorerst nur 1 oder 1,5-Gramm-Plättchen (Aufpassen, wenn es windig ist, sonst ists weg....), aber immerhin. Das wird Breitenwirkung haben und sicher ab morgen oder übermorgen durch die Medien gehen... und wenn das dann läuft, dann machen das auch deutsche Banken :-)

siehe
bullion-investor.net/2011/04/tuerkische-geldautomaten-werden-auf-gold-umgestellt/

Beitrag 28.04.2011, 16:54

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht. So kommt gehortetest Papiergeld wieder im Umlauf.
Nur Anonym ist dies dann sicherlich nicht, weil die Bank dann auch wieder Rueckgriff auf die Kundendaten nehmen kann.

Beitrag 28.04.2011, 17:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6661
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Landgraafer hat geschrieben:... So kommt gehortetest Papiergeld wieder im Umlauf.
Nur Anonym ist dies dann sicherlich nicht, weil die Bank dann auch wieder Rueckgriff auf die Kundendaten nehmen kann.
Stimmt, der Artikel erwähnt ja, dass die Türken große Bargeldhorter sind - das könnte die "offizielle Unterstützung" erklären - an eine "Breitenwirkung" gar bis nach Deutschland kann ich bei einer eindeutigen PR Aktion des Kuweit Finance House Turkey nun aber wirklich nicht glauben.
Warum auch? Wer möchte denn Gold aus dem Automaten ziehen, damit die Bank genau weiß, wem man sinnvoll Angebote machen kann? Und dann in dieser Stückelung?

Das ist doch nur PR-Kokolores wie diese anderen Goldautomaten auch (der in Nürnberg steht bei einer Investment-Beratungsfirma im Foyer ... noch Fragen? Da geht es doch nicht um Goldverkauf, sondern um Kundenprofile). Da muss man - pardon - doch nicht immer gleich "Juhuu" rufen und Jubelkonfetti in die Luft werfen, nur weil irgendjemand auf Bankenseite das Wort "Gold" in den Mund nimmt. Daran wird die Weltwirtschaft nicht gesunden.

Gold ist toll. Aber bitte nicht vergessen, dass es für Banken, Konzerne, Zentralbanken usw. auch nur EIN Mittel zum Zweck ist. Das bestehende System wäre mit oder ohne Gold am Ende (Was nicht bedeutet, dass es zwangsläufig aufhören muss zu existieren).
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.04.2011, 17:38

Muenzagent
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 02.02.2010, 10:07
Wohnort: Südwest DE
Finde ich sehr interessant, bin gespannt, wann wir das in Deutschland auch haben...

Beitrag 29.04.2011, 09:09

Benutzeravatar
Goldhauer
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 29.04.2011, 08:23
Kontaktdaten:
Als Türke würde ich, falls ich anonym Gold kaufen möchte doch eher zu einem Goldhändler gehen. Schließlich gibt es die dort an jeder Ecke :wink:


Gruß
Viele verfolgen stur den Weg.
Nur wenige verfolgen stur das Ziel.

(Friedrich Nietzsche)

Beitrag 29.04.2011, 10:16

Benutzeravatar
Kleiner Barren
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: 10.04.2011, 12:03
Morgen,sowas brauchen wir in Bremen auch ``Ein Automat der Gold spuckt smilie_01 smilie_02 ´´.Gruß
Kleine Barren Sammler,Münzen habe ich auch

Beitrag 29.04.2011, 15:26

Benutzeravatar
Kabelaffe-XXL
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 10.03.2011, 15:40
Wohnort: Essen
Hey,
der Gedanke ist nicht neu und schon seit längerer Zeit umgesetzt.
Im Einkaufszenter Limbecker Platz in Essen z.B. steht seit Oktober 2010 ein Automat, von dem man Goldbarren und Goldmünzen bekommt, und dass sogar zu annähernd akzeptablen Preisen. Mittlerweile ist die die max. Barrengröße auch noch angehoben worden.

http://www.ruhrnachrichten.de/nachricht ... 44,1069448

Also beim nächsten Shopping: Hose, Hemd, Schuhe, ..., Goldbarren
oder 1 kg Mehl, Zucker, Butter, ..., Gold
"Nach Golde drängt, am Golde hängt doch alles. Ach wir Armen!" (J.W. von Goethe, Faust)

Kabelaffe-XXL

Beitrag 30.04.2011, 10:31

Gatherer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010, 08:17

Beitrag 30.04.2011, 11:22

homologia
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 161
Registriert: 28.02.2011, 18:05
Wohnort: Europa
Diese Goldautomaten sind toll :D
Letztes Jahr bin ich beim Besuch des Nürnberger Christkindlesmarktes durch Zufall auf diesen Automarten gestoßen, ihn bewundert und ein längeres Gespräch mit einem Angestellten darüber geführt.
Ich glaube, nur weil meine Frau anwesend war, kam ich nicht auf die Idee, ein Bild von mir und dem Automaten zu machen. smilie_20
Benutzt habe ich ihn dann doch nicht, weil mir die Preise nicht gefielen, auch wenn mich der 10 g Barren mit rückseitiger Prägung „Nürnberger Christkindlesmarkt 2010“ angelächelt hat.

Also sind die Automaten wohl doch eher etwas für die Werbung und vielleicht auch für die Verstärkung des öffentlichen Bewustseins, als eine sinnvolle Alternative. Der Automat in Nürnberg war auch in den Verkaufsräumen und somit überflüssig.

Beitrag 30.04.2011, 11:43

Gatherer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010, 08:17
Wenn ich es richtig verstanden habe, sind an solchen Automaten derzeit nur "Exoten" erhältlich, also keinerlei Bullion-Ware.
Wie sieht es den so mit den Preisen aus, weit über dem durchschnittlichen Marktwert ?

Beitrag 30.04.2011, 12:31

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Gatherer hat geschrieben:Wenn ich es richtig verstanden habe, sind an solchen Automaten derzeit nur "Exoten" erhältlich, also keinerlei Bullion-Ware.
Wie sieht es den so mit den Preisen aus, weit über dem durchschnittlichen Marktwert ?
Also bei den Gold to go Automaten bekommt man
Goldbarren 1 Gramm, 5 Gramm, 10 Gramm und 1 Unze,
Krugerrand 1/10 Unze, 1/4 Unze und 1 Unze,
Kangaroo 1/10 Unze und 1 Unze und
Maple Leaf 1/10 Unze
Und dann je nach Standort noch Motivbarren z.B. Burj Khalifa Barren in Dubai
erfolgreich gehandelt mit:petnied,Isarfranz,Goldpanda(2 mal),franzv,Titan,carl,credo67

Beitrag 30.04.2011, 12:50

eBullion
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 17.12.2009, 18:26
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Code: Alles auswählen

...daß die Bank dazu spezielle Goldmünzen im Gewicht von 1 bis 1,5 Gramm zur Verfügung stellen werde, die die Geldautomaten dann automatisiert ausgeben werden. Die Goldmünzen würden durch die Behörden in Istambul extra für die Bankenkette angefertigt.
ich denke kaum, dass es sich dabei um münzen handelt... eher sind es barren... in zwei wochen werde ich einen versuch starten und aus dem automaten eine oder zwei dieser "goldmünzen" ziehen. wenn sie mir gefallen, kommen sie in meine münzsammlung - sonst in meine barrensammlung...

ach ja, wer demnächst eine tour nach istanbul vorhat, sollte das grandbazaar besuchen... dort besonders die goldstrassen (wo die ganzen goldhändler sind)... hier gibt es desöfteren mal diverse goldmünzen zum spotpreis (wenn man glück hat auch lunar, panda etc.).

Beitrag 30.04.2011, 12:53

Gatherer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010, 08:17
@goldundsilberfreak

Interessant, danke für die Info.
Weiß jemand noch etwas über die Verkaufspreise?!

Beitrag 30.04.2011, 13:59

Benutzeravatar
goldundsilberfreak
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 267
Registriert: 20.01.2011, 18:15
Sie richten sich natürlich nach dem aktuellen Goldpreis,wie genau weiß ich nicht genau.Allerdings schätze ich,dass die Preise gleich sind wie bei Goldsupermarkt,weil sie ja zusammenarbeiten.
erfolgreich gehandelt mit:petnied,Isarfranz,Goldpanda(2 mal),franzv,Titan,carl,credo67

Beitrag 30.04.2011, 14:56

Gatherer
½ Unze Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 17.09.2010, 08:17
Das die Verkaufspreise über dem jeweiligen Spot liegen ist selbstredend, die Frage ist wie weit darüber.

Beitrag 30.04.2011, 16:48

HansGrohe
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 30.04.2011, 16:19
Hm .. dann lass ich mir Gold aus dem Geldautomaten geben und ärger mich 2 Tage später, das ich nicht doch gewartet habe :)

Antworten