Geriffelten Rand

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.08.2011, 18:08

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Kann mir jemand sagen warum die meisten Goldmünzen einen geriffelten Rand haben?
Wer Angst hat, macht Fehler!
Handelspartner aus Sicherheitsaspekt nicht angegeben.

Beitrag 14.08.2011, 18:26

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
Ich glaube das sollte ursprünglich gegen Manipulation der Münze durch z.B. Abfeilen von Material am Münzrand schützen. Das ist bei einer Riffelung ja sofort erkennbar.

Gruß
Geddy
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 14.08.2011, 18:36

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Stimmt, Du warst schneller

http://www.goldmuenze-silbermuenze-kaufen.de/


Einer frisch geprägten Münze lag ein festgelegtes Gewicht zu Grunde, aber wie so oft hatten sich schnell Betrüger durch Abfeilen des Materials einen Vorteil verschafft, da man ohne Waage den Unterschied nicht sofort erkennen konnte. Dies führte dazu, dass man Münzen mit einem geriffelten Rand versah, der ein nicht erkennbares Abfeilen unmöglich machte.


Geddy, was machen deine Flyer? Ich habe zweimal Flyer verteilt, mit dem Ergebnis, das ich hier schon komisch angeschaut werde, Kleinstadt eben. :mrgreen:

Beitrag 14.08.2011, 18:48

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
smilelover hat geschrieben:..........
Geddy, was machen deine Flyer? Ich habe zweimal Flyer verteilt, mit dem Ergebnis, das ich hier schon komisch angeschaut werde, Kleinstadt eben. :mrgreen:
Ich werde immer kreativer, was die Ablage betrifft. Ausgabeschächte von Zigarettenautomaten sind im Moment primäre Zielgebiete smilie_02

Ich habe auch schon an Aufkleber gedacht, aber ich glaube das könnte als Sachbeschädigung ausgelegt werden.

keep smiling ! smilie_24
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 14.08.2011, 18:52

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Ich habe in unserer Minibankfiliale gefragt, die haben am Tisch mit den Spendenformularen immer noch etwas Platz. Ich durfte sie auslegen, die haben die Ironie nicht mal bemerkt! smilie_11

Beitrag 14.08.2011, 18:59

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
:D Du bist wirklich lustig !
Gefragt habe ich noch nirgends, ich blättere wie ein Geheimagent an Tankstellen die Zeitschriften durch und stecke die Zettelchen rein. Zwischen den Zapfsäulen lege ich beim Tanken auch immer welche ab.
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 14.08.2011, 19:20

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Deine Idee war super, deshalb ist es mein Ziel, die Leute im Umkreis von 10 km hier etwas wachzurütteln. Ich frage immer dort, wo schon Visitenkarten und Flyer von Vereinen ausliegen.

Ich habe schon eine feste Runde, mein Zahnarzt, Friseur, die Volkshochschule, die Stadtbücherei und im DHL Shop. Mein neuester Coup letzte Woche war der Infostand im Rathaus, sozusagen Infiltration des Systems.

Tankstelle ist gut, das mache ich gleich diese Woche.
smilie_24

Beitrag 14.08.2011, 20:00

bau_deine_arche
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 131
Registriert: 24.04.2011, 08:40
Wohnort: Münsterland
Um welche Flyer geht es hier. Hab ich was überlesen?
Der Tag wird kommen wie ein Dieb in der Nacht, der Tag wird kommen wenn es keiner erdacht.. Gold kann Vermögen schützen, aber nur Jesus kann ewiges Leben geben.

Beitrag 14.08.2011, 20:10

Benutzeravatar
Geddy
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 150
Registriert: 04.12.2010, 21:41
bau_deine_arche hat geschrieben:Um welche Flyer geht es hier. Hab ich was überlesen?
https://forum.gold.de/wir-sind-doch-das ... t2511.html
Überheblichkeit und Unterwürfigkeit gedeihen dicht beieinander.
Sie nähren sich von der Charakterlosigkeit und blühen abwechselnd - je nachdem, wer vorüberkommt.
~ Erich Limpach ~

Beitrag 14.08.2011, 21:43

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Hi,danke für die Info!
Ich finde die Antwort kann man Nachvollziehen.
smilie_14 smilie_14 smilie_14
Wer Angst hat, macht Fehler!
Handelspartner aus Sicherheitsaspekt nicht angegeben.

Antworten