Gold 1 unze oder besser 2 halbe unzen kaufen?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.04.2011, 09:54

Benutzeravatar
jcder
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 23.03.2011, 15:06
Wohnort: Schwabmuenchen
ein gutes Thema. Uber den letste 15 jahre oder so habe ich nur in 1oz investiert, barren und Krugers die bei mein Bank gelagerd sind, also kein problem. Aber jetzt bei mein erste schritten auch Gold zu sammeln gibt es mehr möglichkeiten, und macht es mehr spass mit kleinere mengen zu arbeiten.

Auf den verschiedende on-line Börsen findet mann oft preiswertige 1/20 1/10 1/4 und so, immer umgerechnet etwas teuer als die Unze, aber wan den aufpreis minimal ist finde ich dass ok.
Sorry for my German, and I love Campari and Soda (Ice and a slice of Lemon of course) :-)

Beitrag 05.04.2011, 11:42

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Bei Gold fing ich auch mit 1/2 oz an, da hatte ich dann einige zusammen. Dann machte ich den Fehler und kaufte mir einen 1oz Krügerrand. Was soll ich sagen, ich hatte verloren. Der Glanz, meiner Meinung nach schöner als dieses olle Gelbgold. Ich tauschte/verkaufte die halben Unzer und sattelte um auf 1oz. Da inverstiere ich lediglich in Krüger, ist mein Geschmack. Als kleinere Stückelung habe ich einen Haufen 2 Rand, die könnte ich im unwahrscheinlichen Fall des Verkaufenmüssens emotional schneller hergeben, als meine 1oz´er. Aber bevor ich ans Gold gehe (oder gehen muß), verticke ich lieber Silber. Also immer auch ein paar kleinere Stückelung zu haben. Du bekommst zwar auch 1oz´er los, aber wenn Du eben bloß 500,- Euro brauchst, täte es eine halbe Unze. Mein Rat: mit kleinen Stückelungen (1/2 oz, oder Vreneli oder 2 Rand) anfangen, wenn Du dann damit 3-4 oz zusammen hast, in größere Stückelungen gehen, eventuell hochtauschen.
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Beitrag 05.04.2011, 12:31

Benutzeravatar
silvercruiser
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 47
Registriert: 06.01.2011, 12:29
Wohnort: Südwesten
Hallo,

finde auch für Anfänger des EM-Sammelns die kleinen Stückelungen a la 1/10 Unzen Gold sehr interessant. So kann man sich die Prägungen der verschiedenen Münzen in Ruhe zuhause ansehen und dann auch mal bei Gelegenheit (Geldüberschuss) die größeren Brüder und Schwestern der jeweiligen Münzen nachkaufen.
Soll ja auch bisschen Spaß machen und nicht nur der Anhäufung von Werten dienen. Zumindest bei mir so.

Schönen Gruß, Silvercruiser.

Beitrag 05.04.2011, 17:43

BoKing
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 26.03.2011, 20:29
tut mir leid für die dumme frage aber was genau sind "2 Rand" bzw. Vreneli für münzen?

Beitrag 05.04.2011, 17:54

aurelian
Das Vreneli(20Scheizer Franken)sollte ausgoogelbar sein.
Ist eine der verbreitetsten Au Stücke.Gerade für den kleinen Geldbeutel durch seine relativ geringe Größe(ohne winzig zu sein)geeignet.

Auch andere Stücke nach der LMU sind oftmals sinnige Bullionalternativen.
Ebenso 2Rand(Südafrika)20Mark (Kaiserreich),Tscherwonzen u.a..
Alles Stücke ohne nennenswerte Sammleraufschläge und damit Au Anlagegeeignet.

Das Vreneli ist da halt ein Klassiker.

Beitrag 05.04.2011, 17:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
BoKing hat geschrieben:tut mir leid für die dumme frage aber was genau sind "2 Rand" bzw. Vreneli für münzen?
Schau doch einfach mal bei Stichwortsuche im Forum--

da findest Du viele Erklärungen smilie_16

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.04.2011, 18:45

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Diese (ehemaligen Umlauf-) Münzen gibt es eigentlich stets nahe am Spot:
Großbritannien > Sovereign; ca. 7,32g fein
Kaiserreich > 20 Mark; ca. 7,16g
Schweiz > Vreneli (20 Franken); ca. 5,81g
Südafrika > 2 Rand; ca. 7,32g

Sovereign gibt's auch Half Pound
Kaiserreich gab's auch 10 Mark
1 Rand gab's auch
Aber die haben natürlich schon wieder höhere Aufschläge.

Diese Münzen haben weltweit eine enorm hohe Akzeptanz und sind günstiges Gold in praktischer Stückelung.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.04.2011, 19:13

Fin
Das lese ich häufig, daß diese Münzen nah am Spot wären.
Doch ich komme immer wieder darauf, daß das billigste Gold in dem 1 Unzen Barren steckt.
Sogar die billigste 1 Unze Münze ist billiger.
Mir gehts um den Preis, 1 Unzen Stücke sind gängiger. Ich bleibe beim Bewährten.

Dieser ganze Kleinkram macht nur dann Sinn, wenn man Sammler sein will oder an eine Hartgeld-Zeit glauben will. Ich aber glaube nicht an das Zahlen mit bzw in Gold und Silber, zumindest nicht über längere Zeit.
Für mich gehts um das Rüberretten von Werten.
Und ich will mich nicht verzetteln.
Und von wegen schön. Wenn die Münzen so klein werden, gibt es auch nicht mehr viel zu sehen.

Mir gefällt der Krügerrand am besten, er ist hart, kann begrabbelt werden, hat eine vom Kupfer verfälschte schöne rotgelbe Farbe und JEDER (er)kennt ihn.

Beitrag 05.04.2011, 19:24

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Naja, sooo klein sind die ja nun auch nicht (22m Durchmesser die Sovereigns).

Die Krügerrands haben den Metallmix ja vom Sovereign übernommen - bzw. vom 2 Rand-Stück, das wiederum das Südafrikanische Pendant zur guten alten Briten-Münze war. Bei denen findest Du die schöne Farbe also auch!
Und zumindest den Sovereign kennen definitiv quer über den Globus 'ne Menge Leute. Ich habe es irgendwann schon mal erwähnt: Ein Bekannter aus Neuseeland hat mal zu mir gesagt, es wäre praktisch kein Problem überall im Commonwealth sozusagen noch damit zu zahlen ... und das britische Empire war verdammt groß.

Außerdem hat 'ne 100 Jahre alte Münze mit "Gebrauchsspuren", der man ansieht, dass sie mal vergraben war, schon auch was - sozusagen eine eigene Geschichte (im Gegensatz zum profan zur Anlage geprägten Krüger).

Aber wie immer: de gustibus non disputabant (Richtige Form so?)

Und ja: Rein wegen dem Preis besteht mein Goldhort - obwohl ich seit einiger Zeit "voll auf Sovereign bin" - zum großen Teil aus Barren. Aber die kleinen habe ich jetzt fast alle ausrangiert - in größere getauscht oder in ... rate! ... Sovereigns "gewechselt".
Gefällt auch den Kindern besser als die unpersönlich eingeblisterten Klein-Barren. smilie_07
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 05.04.2011, 20:14

Benutzeravatar
Circle
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 26.12.2010, 20:10
Fin hat geschrieben:...Doch ich komme immer wieder darauf, daß das billigste Gold in dem 1 Unzen Barren steckt.
Sogar die billigste 1 Unze Münze ist billiger.
Mir gehts um den Preis, 1 Unzen Stücke sind gängiger. Ich bleibe beim Bewährten.

Dieser ganze Kleinkram macht nur dann Sinn, wenn man Sammler sein will oder an eine Hartgeld-Zeit glauben will.
Im Prinzip gebe ich Dir recht.
Aber nicht jeder kann immer 1050€ weise sein Geld in Gold umtauschen, oft sind es kleinere Beträge die man jeden Monat "Verbuddeln" will. Da kommt auch eine halbe Unze aus Deutschland, sogar eine 1/10 Unze aus Österreich ganz gelegen...
Oder eben auch mal Silberunzen wie ich weiter oben erwähnt habe!

Größere Beträge abdecken ist mit 1 Unzen Gold sicher optimal. Nicht zu viel Aufschlag, gute Bekanntheit, guter Wiederverkauf.

Aber vielleicht, ja ganz vielleicht und womöglich muss ich ja doch mit Gold mal bezahlen... (ich hoffe es nicht)
Und dann ist eine kleinere Stückelung praktisch und bewährt... siehe die römischen Kaisermünzen, die venezianischen Handelsmünzen ect... alles kleinere Stückelung!
Nein, eine Kristallkugel habe ich nicht -
aber eine eigene Meinung ;-)

Antworten