Gold anlegen in Sovereign

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 22.05.2011, 18:30

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Hallo,

ich Möchte in die Sovereign etwas Geld anlegen. Welche Jahrgänge werden bevorzugt? welche würdet ihr kaufen? Oder spielt das Prägejahr keine Rolle bei der Wertentwicklung. Beim Schweizer Vreneli ist die Enscheidung einfach, da kann man nichts falsch machen. Bei beide Münzen fehlt der Goldgehalt, hat das einen Nachteil beim späteren Verkauf? auch evt. in einer Wirtschaftskrise. Über jede Antwort die mir weiter hilft, wäre ich sehr dankbar.
Gruß
Goldprofi
smilie_08
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 22.05.2011, 20:21

Benutzeravatar
Theseus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 127
Registriert: 17.11.2010, 20:13
Kannst kaufen was du wilst,Jahrgang an solches egal.
Irgend einer sucht sowieso immer etwas .
Kannst nichts falsch machen.
Der euro geht so oder so am Arsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign

Beitrag 22.05.2011, 21:10

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
am arsch sagt man nicht!

aber so ähnlich.
im prinzip ist es egal welche jahrgänge,ich persöhnlich investiere in lunar
serie II 1oz und 10 oz.

mfg. smilie_01

Beitrag 22.05.2011, 22:35

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Theseus hat geschrieben:Kannst kaufen was du wilst,Jahrgang an solches egal.
Irgend einer sucht sowieso immer etwas .
Kannst nichts falsch machen.
Der euro geht so oder so am Arsch.
http://de.wikipedia.org/wiki/Sovereign
vielen Dank Theseus für die Informationen bei wikipedia, ist ja einiges von der Münze beschrieben.

Gruß
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 22.05.2011, 22:53

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
mister x hat geschrieben:am arsch sagt man nicht!

aber so ähnlich.
im prinzip ist es egal welche jahrgänge,ich persöhnlich investiere in lunar
serie II 1oz und 10 oz.

mfg. smilie_01
Hallo mister x,

Die Lunare sind ein Pflichtkauf, diese habe ich in 1 oz, 2oz, 5 oz und 1 Kg. Man sollte aber auch einen Teil in Gold anlegen wie z.B. in Sovereign oder Vreneli. Die haben nur einen sehr geringen Aufpreis gegenüber dem Goldpreis und können bei bedarf viel besser verkauft werden als die mit 1 oz.

PS.
Wenn erst der Lunar Drache im Herbst herauskommt, hoffe ich das der Silberpreis nicht wesentlich höher ist als heute! dann schlage ich zu. :D


Gute Nacht
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 02:36

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
Es haengt davon ab ob du nur in Bullion investieren willst oder auch sammeln willst . Ich habe
z.B. eine Sovereignsammelung aufgebaut ,die enthaelt Stuecke mit Praegefehlern z.B. Victoria 1900
JEB doppelt, oder 5 Pfund 1887 Victoria, 2 Pfund Edward beide in Stempelglanz.

Schaue dir einmal diese web Seite an : www.londoncoins.co.uk

MFG
Peter
peter24

Beitrag 23.05.2011, 05:11

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hier gibt's einen Überblick über alle Sovereigns mit Auflagenzahlen:

http://www.goldsovereigns.co.uk/datesexist.html
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 06:53

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
peter hat geschrieben:Es haengt davon ab ob du nur in Bullion investieren willst oder auch sammeln willst . Ich habe
z.B. eine Sovereignsammelung aufgebaut ,die enthaelt Stuecke mit Praegefehlern z.B. Victoria 1900
JEB doppelt, oder 5 Pfund 1887 Victoria, 2 Pfund Edward beide in Stempelglanz.

Schaue dir einmal diese web Seite an : www.londoncoins.co.uk

MFG
Peter
Hallo Peter

leider kann ich kein Englisch und kann mit der Seite nichts anfangen. Ich möchte in Bullions- und in Sammelmünzen investieren, falls kein Crash kommt, haben die Sammlermünzen hohe Aufschläge gegenüber der Bullions.

Ich habe von einen Händler eine interessante Seite gefunden, wo die ganzen Sovereign nach Jahrgängen aufgeführt sind:
http://www.mp-edelmetalle.de/muenzserie ... /sovereign

Der Victoria von 1900 von dir aufgeführt, hat gegenüber den günstigsten Anbieter einen Aufpreis von über 20€.
Es mag sein das dieser ein kleiner Sammleraufschlag hat. Ich bevorzuge aber den günstigsten, das Jahr spielt dann keine Rolle.

Gruß
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 06:59

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Deutschsprachige Seite hier:

http://www.britische-muenzen.de/
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 07:00

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Ladon hat geschrieben:Hier gibt's einen Überblick über alle Sovereigns mit Auflagenzahlen:

http://www.goldsovereigns.co.uk/datesexist.html
danke Ladon für die sehr ausführliche Seite, da ist jeder Jahrgang mit den Auflagen aufgeführt.

smilie_01

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 07:12

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Ladon hat geschrieben:Deutschsprachige Seite hier:

http://www.britische-muenzen.de/
Bei der Deutschsprachige Seite habe ich folgendes gelesen:

"das er die meistgeprägte Goldmünze der Welt ist - und vermutlich auch die am meisten gefälschte"!

Nun möchte ich diese Münze bei folgenden Händler kaufen: https://www.muenzenmueller.de/advanced_ ... =sovereign

Hat jemanden mit dem Händler Erfahrungen? Werden dort keine gefälschte Münzen angeboten?

mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 07:46

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
ich meine mich daran erinnern zu können das ein Forumsmitglied vor einigen Tagen bei dem was gekauft hat und über den schlechten Zustand der Ware geschimpft hat.

Beitrag 23.05.2011, 08:44

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
"Schlechter Zustand" ist eine Sache - "gefälscht" etwas ganz anderes!

Habe wenig Erfahrung mit Müller, aber wenn, dann nie ein Problem gehabt.
Es ist sehr schwer vorstellbar, dass ein "alt eingesessener" Händler wissentlich gefälschte Münzen verkauft. Auch kannst Du einen Händler meines Wissens ohne jede Zeitbegrenzung "drankriegen", wenn sich die Münze als gefälscht herausstellen sollte.

Schieblehre und Feinwaage geben (m.E.) bei Sovereigns schon ziemlich gute Sicherheit. Und wer bei seit langem bekannten und tätigen Händlern Befürchtungen hat, sollte sich vielleicht nochmal überlegen, ob das wirklich das richtige Investment ist. Sonst bringen einen die Sorgen um all die "Was-wäre-wenn"'s doch um den Schlaf.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 08:57

Benutzeravatar
Goldprofi
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 56
Registriert: 13.01.2011, 03:22
Ladon hat geschrieben:"Schlechter Zustand" ist eine Sache - "gefälscht" etwas ganz anderes!

Habe wenig Erfahrung mit Müller, aber wenn, dann nie ein Problem gehabt.
Es ist sehr schwer vorstellbar, dass ein "alt eingesessener" Händler wissentlich gefälschte Münzen verkauft. Auch kannst Du einen Händler meines Wissens ohne jede Zeitbegrenzung "drankriegen", wenn sich die Münze als gefälscht herausstellen sollte.

Schieblehre und Feinwaage geben (m.E.) bei Sovereigns schon ziemlich gute Sicherheit. Und wer bei seit langem bekannten und tätigen Händlern Befürchtungen hat, sollte sich vielleicht nochmal überlegen, ob das wirklich das richtige Investment ist. Sonst bringen einen die Sorgen um all die "Was-wäre-wenn"'s doch um den Schlaf.
Danke Ladon für deine Meinung.

Habe mit Herrn Müller persönlich telefoniert, mach einen guten Eindruck, besteht seit 2004 und ist eingetragen in Be­rufs­ver­band des Deut­schen Mün­zen­fach­han­dels e.V. Fast alle Münzen werden von den Prägestätten eingekauft, der Rest wird auf Echtheit überprüft, da kann nichts gefälscht sein. Und wie Ladon erwähnt, kann man mit Schiebleere und Waage die Ware genau überprüfen.

So, jetzt muss ich zur Arbeit mein Brot verdienen.
mfg
Goldprofi
Erfolgreich gehandelt mit:aalbert, Ag_Marc, Auerbach, der hintenburger, Donki, ddaakk, d.pust, DuraAce, Enno+Tara, galabau, hdn70, John Ruskin, mauersgold, msconna, ros20, Saratoga, schnaff63, seuman, Silberjohann, Silbersurfer, Tipijan, waopme, ximo u.a.

Beitrag 23.05.2011, 09:04

Benutzeravatar
Tubenhannes
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 457
Registriert: 09.11.2010, 10:15
Wohnort: Oberbayern
Ich habe diesem Händler nicht unterstellt das er gefälschte Münzen verkauft.

Beitrag 23.05.2011, 09:21

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Tubenhannes hat geschrieben:Ich habe diesem Händler nicht unterstellt das er gefälschte Münzen verkauft.
Das habe ich ja auch nicht gesagt - das war eine "Ergänzung" für den Threadersteller, nicht eine Erwiderung. Sorry.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 10:05

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Hallo, ja das war ich der sich hier beschwert hat über Münzenmüller aber da ging es um die Qualität der Ware

und nicht um Fälschungen. :lol:

Es ist nirgends etwas bekannt das Münzenmüller Fälschungen verkauft, sondern um Goldbarren welche

in der Folie zerkratzt und auch die Folie beschädigt war. :(

Habe mich auch bei Münzenmüller beschwert, habe allerdings keine Antwort erhalten. smilie_04

lg wolleblockshop

**Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden **


SOKRATES

Beitrag 23.05.2011, 11:18

Benutzeravatar
bullionente
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 14.06.2010, 17:16
Hallo,
zum Thema Fälschungen: hat hier jemand Infos oder nen Link, ob es markante Merkmale für gefälschte Sovereign´s gibt?

Meiner Meinung nach ist es sicher gut, wenn man bei einen renomierten Händler kauft. Aber bei Goldmünzen, besonders bei historischen, geht nichts drüber, sich ein gewisses Grundwissen zum Thema anzueignen, und da gehört Fälschungen auch dazu. Zumindest das Gewicht und die Abmaße sollte man schon prüfen können...

Grüße, Ente

Beitrag 23.05.2011, 11:30

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Es wäre schon mal gut, sich die Merkmale der ECHTEN "zu Gemüte" zu führen. Oben sind eine Reihe Links, wo man Bilder und Infos bekommt.

Gefälschte mit den "richtigen" Ausmaßen sind i.d.R. "zu leicht".
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 23.05.2011, 11:35

peter
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 659
Registriert: 17.08.2010, 08:25
@goldprofi

meinen ersten sovereign habe ich mit 14 Jahren in den haenden gehalten und habe mich dann in die
frau auf dem avers ( es war die junge victoria , revers shield )verliebt. Seit diesem zeitpunkt ist meine
liebe zu diesen muenzen gewachsen. Ja die victoria 1900 euro 20 aufschlag , nein meine alte
victoria hat einen praegefehler im inscriptum " JEB.." der ist doppelt wie bei briefmarken gibt es auch bei
sovereigns varianten z.B. doppeldruck der jahreszahl etc

neben england gibt es sovereigns aus Australien, Kanada, Suedafrika

australische soevereigns wurden gepraegt mint mark P = Perth, Sydney = S, Melbourne = B

ich bin ein sovereign freak geworden. die australischen muenzen werden etwas hoeher gehandel als
englische.


mfg
peter
peter24

Antworten