Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co.

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.06.2012, 16:50

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Ein Gold-Maple-Leaf macht bei mir nicht ein so schönen langen Klang. Der aus Ag auch nicht. Gefühlt ist die Klangdauer vom 1 Oz Krüger 2-3 mal so lang wie bei den Maples.
Mach den Klangtest mit einer reinen Kupfermünze---und dann mit KR
vergleichen....Kupfer hat ein anderes Schwingungsverhalten. smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.06.2012, 20:21

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Ein Gold-Maple-Leaf macht bei mir nicht ein so schönen langen Klang. Der aus Ag auch nicht. Gefühlt ist die Klangdauer vom 1 Oz Krüger 2-3 mal so lang wie bei den Maples.
Mach den Klangtest mit einer reinen Kupfermünze---und dann mit KR
vergleichen....Kupfer hat ein anderes Schwingungsverhalten. smilie_24
T.
Stimmt, die Schallgeschwindigkeit in Cu ist größer als in Au. Der Krügerrand hat einen dunkleren Ton als eine entsprechende Cu- oder Fe-Münze.
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 04.06.2012, 14:09

niehuis
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: 24.03.2012, 13:59
Wohnort: Niedersachsen
Wollte nur ergänzen, das mit den Anzeichen für eine Täuschung gibt es tatsächlich.
Folgendes sollte ich überweisen:

Ersteigert hatte ich einen Goldeuro ganz kleines Geld, € 450,-. Megaschnapper. Sollte ich dann überweisen.

Aber - lach
- es war die erste Auktion des Verkäufers
- Verkäufer steht nicht im Telefonbuch
- Emailadresse bei web.de
- Abholung geht nicht???
- Kontoverbindung auf anderen Namen
- Hat mich nach drei Tagen noch nicht angerufen

Hilfe, also ich überweise da nix!

Beitrag 04.06.2012, 16:47

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2625
Registriert: 08.03.2012, 05:49
niehuis hat geschrieben:Hilfe, also ich überweise da nix!
Also wenn du den Artikel schon gekauft hast musst du vermutlich zahlen. Auch wenn es verdächtig erscheint. Sowas hätte man vorher abklären müssen. Sofern du dem Verkäufer keinen Betrug nachweisen kannst, sitzt der wohl am längeren Hebel. smilie_13

Beitrag 04.06.2012, 17:07

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
So einfach ist das glaube ich nicht.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 04.06.2012, 17:43

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2625
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Wieso nicht? Sofern das mit der Selbstabholung auch so in den gelisteten Versandarten stand, sehe ich Null Komma Null Gründe, die einen Betrugsvorwurf bzw. Rücktritt vom Kauf rechtfertigen.

Beitrag 04.06.2012, 17:45

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Sehe ich anders.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 04.06.2012, 18:43

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Hi,

ich bin ganz neu im EM-Sektor und wollte - bevor ich EM kaufe - erstmal eine zuverlässige Methode zur Echtheitsprüfung haben und möchte mir gern Testgeräte (Dichte und Ultraschall) anschaffen. Diese kosten aber 4-Stellig (Profigeräte, welche auch bei Banken eingesetzt werden). Damit können Münzen und Barren auf Echtheit bzgl. des Gehalts (999/1000 Silber oder Gold) geprüft werden.

Da ich für den Preis der Prüfgeräte schon eine Menge EM kaufen könnte, stelle ich nun folgende Idee in Forum:
Wenn ich das Gerät habe, würde ich jedem, der Interesse hatte, anbieten, seine Barren/Münzen zu testen.
Hätte jemand Interesse daran? Wie viel würdet Ihr als Kostenbeitrag dafür tragen wollen?
Ich stelle mir das so vor: Die Münze/der Barren werden per Post an mich verschickt, ich öffne das Paket und filme alles, so dass jeder sehen kann, was mit den guten Stücken passiert ist. Nach Prüfung gibt's den Film samt Ergebnis wieder per Post zurück.

Wenn keiner mitmacht, lohnt sich die Anschaffung der Prüfgeräte nicht.

Gruß,
Andreas

Beitrag 04.06.2012, 18:58

Bregenpuschel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 213
Registriert: 06.12.2011, 21:15
Wohnort: Österland
Goldheini hat geschrieben:Hi,

ich bin ganz neu im EM-Sektor und wollte - bevor ich EM kaufe - erstmal eine zuverlässige Methode zur Echtheitsprüfung haben und möchte mir gern Testgeräte (Dichte und Ultraschall) anschaffen. Diese kosten aber 4-Stellig (Profigeräte, welche auch bei Banken eingesetzt werden). Damit können Münzen und Barren auf Echtheit bzgl. des Gehalts (999/1000 Silber oder Gold) geprüft werden.

Da ich für den Preis der Prüfgeräte schon eine Menge EM kaufen könnte, stelle ich nun folgende Idee in Forum:
Wenn ich das Gerät habe, würde ich jedem, der Interesse hatte, anbieten, seine Barren/Münzen zu testen.
Hätte jemand Interesse daran? Wie viel würdet Ihr als Kostenbeitrag dafür tragen wollen?
Ich stelle mir das so vor: Die Münze/der Barren werden per Post an mich verschickt, ich öffne das Paket und filme alles, so dass jeder sehen kann, was mit den guten Stücken passiert ist. Nach Prüfung gibt's den Film samt Ergebnis wieder per Post zurück.

Wenn keiner mitmacht, lohnt sich die Anschaffung der Prüfgeräte nicht.

Gruß,
Andreas
Du könntest die Ware dann auch behalten und dafür ein Zweitgerät anschaffen, falls das Erstgerät den Geist aufgibt. smilie_08 smilie_13 : Deine Sorgen möchte ich haben. Kauf doch einfach bei einem vertrauensvollen Händler ein. Oder bei der Bank. Nur so ne Idee...
Zuletzt geändert von Bregenpuschel am 04.06.2012, 19:33, insgesamt 1-mal geändert.
Zukunft und Vergangenheit sind relativ,
denn jede Vergangenheit war einmal eine Zukunft und jede Zukunft wird einmal eine Vergangenheit sein... (Julian Max)

Beitrag 04.06.2012, 19:06

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Goldheini hat geschrieben: Ich stelle mir das so vor: Die Münze/der Barren werden per Post an mich verschickt, ich öffne das Paket und filme alles, so dass jeder sehen kann, was mit den guten Stücken passiert ist. Nach Prüfung gibt's den Film samt Ergebnis wieder per Post zurück.
Netter Versuch ! [img]http://ch31fm.iphpbb3.com/forum/images/ ... g_rofl.gif[/img]

Beitrag 05.06.2012, 09:46

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Bregenpuschel hat geschrieben:
... Kauf doch einfach bei einem vertrauensvollen Händler ein. Oder bei der Bank. Nur so ne Idee...
Ihr seid Lustig. Selbst Banken besitzen Fälschungen und verkaufen diese munter an ihre Kunden weiter! Es glaubt doch niemand wirklich im Ernst, dass dort Fachleute für Materialprüfung sitzen, oder etwa doch? Und einem Händler darf man grundsätzlich nicht trauen, denn das Wesen des Handelns besteht darin, etwas zu verkaufen und zu verdienen. Das Produkt und der Kunde stehen dabei im Hintergrund sind sind nicht relevant.

http://www.shortnews.de/id/930513/Oster ... 00-Euro-an

Beitrag 05.06.2012, 09:52

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
... ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Folge: die Dampfplauderei warum man nur dir vorbehaltlos vertrauen kann...

bisher sehr unterhaltsam, smilie_15

aber am Thema vorbei

Beitrag 05.06.2012, 09:58

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Goldheini hat geschrieben:...Und einem Händler darf man grundsätzlich nicht trauen, denn das Wesen des Handelns besteht darin, etwas zu verkaufen und zu verdienen. Das Produkt und der Kunde stehen dabei im Hintergrund sind nicht relevant.http://www.shortnews.de/id/930513/Oster ... 00-Euro-an
Das Wesen des Handelns besteht im Handschlag zw. den Partnern--Augenhöhe!
Sonst ist es kein HANDEL !! smilie_24

Starke Worte,die Du da nennst...
Ist das Deine eigene Meinung----dann bist Du in diesem Forum wohl verkehrt,
denn hier treffen sich Teilnehmer,die schon jahrelang einen Händler Ihres Vertrauens
haben...Ich auch.
Dazu gehören jedoch keine Bankangestellten. smilie_18
Geh mal in Dich---wo ist Dein Selbstvertrauen?? Das ist die VORAUSSETZNUG
einem anderen zu trauen! smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 05.06.2012, 10:05

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Titan hat geschrieben:Starke Worte,die Du da nennst...
Ist das Deine eigene Meinung----dann bist Du in diesem Forum wohl verkehrt,
denn hier treffen sich Teilnehmer,die schon jahrelang einen Händler Ihres Vertrauens
haben...Ich auch.

Geh mal in Dich---wo ist Dein Selbstvertrauen?? Das ist die VORAUSSETZNUG
einem anderen zu trauen! smilie_01
Vertrauen ist die Grundlage eines glücklichen Lebens, was ist ein Leben im Mißtrauen überall hineinprojezierter Schlechtigkeit?

Vertrauen ist die Grundlage für zwischenmenschliche Interaktion allgemein und Geschäfte im speziellen und so gibt es auch hier Leute denen ich fast blind vertrauen würde, weil ich davon ausgehe dass der Mensch an sich gut ist und viele das Vertrauen wert sind.

Goldhamster

Beitrag 05.06.2012, 10:06

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
tdklaus hat geschrieben:... ich bin schon ganz gespannt auf die nächste Folge: die Dampfplauderei warum man nur dir vorbehaltlos vertrauen kann...

bisher sehr unterhaltsam, smilie_15

aber am Thema vorbei
1. Ich bin kein Händler, also brauchst Du mir nicht zu vertrauen. Teste mal lieber Deine Goldmünzen auf Echtheit!
2. Das Thema ist "Gold Fälschungen, Plagiate, NP und Co." Warum denkst Du, dass ich am Thema vorbei rede?

Beitrag 05.06.2012, 10:14

GrainHamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2012, 14:56
Teste doch doch Münzen nach Gewicht, Größe, Dicke etc. und mach eine Tauchwägung. Ob jemand Wolfram in 1oz oder kleinere Goldmünzen einschmelzt bezweifele ich.

Beitrag 05.06.2012, 10:25

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
Goldhamster79 hat geschrieben: Vertrauen ist die Grundlage eines glücklichen Lebens, was ist ein Leben im Mißtrauen überall hineinprojezierter Schlechtigkeit?

Vertrauen ist die Grundlage für zwischenmenschliche Interaktion allgemein und Geschäfte im speziellen und so gibt es auch hier Leute denen ich fast blind vertrauen würde, weil ich davon ausgehe dass der Mensch an sich gut ist und viele das Vertrauen wert sind.

Goldhamster
Vermutlich ist dieses blinde Vertrauen das Problem unzähliger Anleger gewesen, die in den letzten Jahren von Ihrer Bank und ihren Beratern wie Weihnachtsgänse ausgenommen wurden. Die Deutsche Bank hat z.B. in den USA unzählige Unterschriften durch Ghostsigner (für 10 Dollar die Stunde) fälschen lassen.

Beitrag 05.06.2012, 10:29

Goldheini
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 04.06.2012, 18:33
GrainHamster hat geschrieben:Teste doch doch Münzen nach Gewicht, Größe, Dicke etc. und mach eine Tauchwägung. Ob jemand Wolfram in 1oz oder kleinere Goldmünzen einschmelzt bezweifele ich.
Es werden in Fernost auch Elektrogeräte gefälscht, welche dann für lediglich ein paar Euro in Europa verkauft werden. Wenn sich das lohnt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, ein bisschen Wolfram zu schmelzen und zu vergolden und für 1600 EUR zu verkaufen, oder nicht?

Beitrag 05.06.2012, 10:30

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Goldheini hat geschrieben:Vermutlich ist dieses blinde Vertrauen das Problem unzähliger Anleger gewesen, die in den letzten Jahren von Ihrer Bank und ihren Beratern wie Weihnachtsgänse ausgenommen wurden.
Du scheinst Vertrauen mit Ausschalten des Hirns gleichzusetzen, und für den Fall geb ich Dir Recht, Ausschalten des Hirns geht gar nicht.

Was allerdings Vertrauen zu Einzelpersonen mit Organisationsdetails von Großkonzernen zu tun haben soll musst Du bitte noch schlüssig erläutern - mit mehr als Parolen.
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 05.06.2012, 10:36

GrainHamster
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 03.06.2012, 14:56
Goldheini hat geschrieben:
GrainHamster hat geschrieben:Teste doch doch Münzen nach Gewicht, Größe, Dicke etc. und mach eine Tauchwägung. Ob jemand Wolfram in 1oz oder kleinere Goldmünzen einschmelzt bezweifele ich.
Es werden in Fernost auch Elektrogeräte gefälscht, welche dann für lediglich ein paar Euro in Europa verkauft werden. Wenn sich das lohnt, dann lohnt es sich auf jeden Fall, ein bisschen Wolfram zu schmelzen und zu vergolden und für 1600 EUR zu verkaufen, oder nicht?
Bezweifele ich stark. Einbischen Wolfram zu schmelzen ist nicht gleich einbischen Gold zu schmelzen. Man fälscht doch auch keine 5 Euro Scheine sondern 20er oder 50er.

Ansonsten hat schon jemand eine gefälschte Münze mit Wolfram???
Würde ich mir gerne Bilder davon anschauen.

Antworten