Goldbarren von UMICORE jetzt auch gegossen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 27.10.2017, 09:07

Knudelhuber
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 171
Registriert: 03.05.2017, 13:07
Bisher waren nur die GROSSEN Goldbarren von Umicore gegossen, jetzt bieten die wohl auch die 100 Gramm Barren gegossen (und alternativ weiterhin auch geprägt) an, sagt zumindestens diese Pressemitteilung: http://www.muenzenpresse.de/umicore/pre ... sortiment/

Auf der Edelmetallmesse in München wird das Ding wohl ausgestellt.... WER GEHT HIN?

Beitrag 28.10.2017, 08:10

Incantator
...Damit man die besser fälschen kann.

Beitrag 01.11.2017, 01:18

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Ich vermute, dieses neue Produkt hat damit zu tun, dass gegossene Barren für viele Käufer attraktiver wirken. Hier ist der Herstellungsprozess besser nachvollziehbar als beim "sterilen" Prägebarren.

In dieser Diskussion im Goldseiten-Forum haben die meisten Diskutanten jedenfalls für gegossene Barren plädiert. Ich denke, das trifft auch den Geschmack einer breiten Masse von Normalbürgern, die das Bild eines Goldbarrens mit dessen gegossener Form assoziieren: http://www.goldseiten-forum.com/thread/ ... r%C3%A4gt/

Dass das nun auch für 100 Gramm-Barren gemacht wird, soll sicherlich kleinere Anleger anziehen, zumal ja andere Anbieter, wie Heraeus oder Degussa längst gegossene 100 Gramm-Barren anbieten.

Beitrag 01.11.2017, 10:51

Incantator
Wie soll denn da bitte der Herstellungsprozess besser nachvollziehbar sein ? Optisch wirkt so ein Barren schlicht und würde bei mir noch mehr Zweifel an der Echtheit erwecken, als ein geprägter Barren in Original Blister. Ein gegossener Barren ist doch sicher viel leichter und einfacher zu fälschen.

Beitrag 01.11.2017, 11:43

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
ein gegossener Barren zumindest mit Erstarrungslinien ist schwerer zu fälschen würde ich mal sagen
In unsicheren Zeiten kann Gold eine gute Wertanlage sein

Beitrag 01.11.2017, 14:56

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 422
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Sehe ich ähnlich. Abgesehen davon kann jemand alles zu fälschen versuchen, wenn er möchte. Es wäre natürlich interessant, einmal eine Statistik zu sehen, ob die gegossenen Barren anderer Anbieter mehr gefälscht werden, als die Prägebarren.

Bezüglich des Herstellungsprozesses. Viele Leute assoziieren Gold eben mit dem Prozess des Gießens. Das dazu gehörende Bild ist oft in Medien zu sehen. Stanzen ist ein maschineller Prozess, mit dem weniger sinnliche Bilder verbunden werden.

Aber, die Barren sind ja auch nur ein Angebot, bei dem sich UMICORE sicher etwas gedacht hat. Wer lieber Prägebarren kauft, kann dies ja auch weiterhin tun.

Antworten