Goldmünzen (Invest) nur eine Frage des Geschmacks?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 05.08.2011, 17:43

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Hallo zusammen,

ich hatte bis jetzt mit Goldmünzen noch nichts zu tun, habe nur einige Sliberunzen (Koala, Kookaburra, LunarII) und 5/10DM gesammelt.

Ich möchte jetzt aber auch parallel etwas in Gold anlegen (immer mal ein Bischen nebenbei fürs Alter und schlechte Zeiten). Die Frage nach der Stückelung wurde ja schon mehrfach diskutiert und da tendiere ich zu Unzen oder evtl. auch halbe.

Macht es irgendeinen Unterschied, ob ich da jetzt Maple, Krügerrand, Eagle oder Philharmoniker nehme hinsichtlich Akzeptanz, Nachfrage etc. wenn mann die mal wieder los bringen will/muss oder, ist es wirklich nur eine Frage des pers. Geschmacks? (mal abgesehen von 999er oder nicht, aber der Gegenwert in Gold bleibt ja gleich).

Hatte ursprünglich mal geplant in die guten deutschen Goldeuro zu investieren (und mir spontan auch zwei Buche-20er gekauft), aber inzwischen festgestellt, dass die wohl weniger für mich, bzw. meinen Zweck geeignet sind (wenn jemand Invest gegen die Buche-20er tauschen will, kann sich gerne melden).

Ups, so lange sollte es gar nicht werden, aber egal, war ja mein erstes Posting hier.

Gruß
qaywertz

Beitrag 05.08.2011, 20:22

Benutzeravatar
totogoldino
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 238
Registriert: 03.07.2011, 17:48
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle
Sei gegrüßt, Neuling

Ich denke Du solltest kaufen, was Dir gefällt, möglichst nah am aktuellen Spotpreis. Wenn´s tatsächlich mal hart auf hart kommt, und Meinungen hier sind da ziemlich eindeutig, interresiert nur der Feingoldgehaltgehalt, also quasi der Schmelzwert Deiner Münzen.
Ob Du nun Unzen kaufst oder kleinere Stückelungen ist im Prinzip auch Deine Sache. In habe in einer anderen Post geschrieben, das ich leider mal mit mit ein paar australischen Känguruhs angefangen habe, dann aber auf mexikanische Pesos und östereichische Dukaten umgeschwenkt bin. Aber wie gesagt, Deine Sache.

Beitrag 05.08.2011, 20:32

tgwg
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 410
Registriert: 03.07.2011, 18:28
totogoldino hat geschrieben:Sei gegrüßt, Neuling

Ich denke Du solltest kaufen, was Dir gefällt, möglichst nah am aktuellen Spotpreis. Wenn´s tatsächlich mal hart auf hart kommt, und Meinungen hier sind da ziemlich eindeutig, interresiert nur der Feingoldgehaltgehalt, also quasi der Schmelzwert Deiner Münzen.
Ob Du nun Unzen kaufst oder kleinere Stückelungen ist im Prinzip auch Deine Sache. In habe in einer anderen Post geschrieben, das ich leider mal mit mit ein paar australischen Känguruhs angefangen habe, dann aber auf mexikanische Pesos und östereichische Dukaten umgeschwenkt bin. Aber wie gesagt, Deine Sache.
Wenn Du hier auf gold.de bei den einzelnen Münzen auf den Reiter "Ankauf" gehst, dann siehst Du schnell, welche Münzen von jedem Händler angekauft werden und welche nur von ein paar wenigen. Bei Verkauf an privat wird sich an diesem Verhältnis nicht viel ändern.

Standard-Anlagemünzen wie Philharmoniker, Maple Leaf, Krügerrand etc. in 1 Unze Größe sind demnach am leichtesten wieder los zu werden.

Wenn Du dagegen auch etwas fürs Auge willst, dann fallen mir als ehestes Kängurus und Pandas ein (immer der aktuelle Jahrgang). Oder Du kaufst sukzessive jedes Mal eine andere Anlagemünze von allen, die hier auf gold.de aufgeführt sind. Manche mögen das als wüstes Durcheinander bezeichnen, doch mir würde sowas (in einer hübschen Münz-Kassette aufbewahrt) sehr gefallen (nicht nur wegen des Wertes).

Beitrag 05.08.2011, 20:34

Angelo06
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.02.2011, 16:36
Hallo im Forum,

du wirst sicher x mal die Anwort kriegen- kauf was dir gefällt oder nach deiner Strategie aber KAUF!!!!!

Ich würd dir empfehlen bei 1/4 einzusteigen und deine Sammlung mit halben und ganzen Unzen zu ergänzen!

Jetzt kommts halt noch drauf an ob du Wert auf eine fortlaufende Serie legst und auf deren Vollständigkeit!!!!

Die Lunaren sind zwar schon etwas im Preis gestiegen, aber wen interessiert das schon in 10 Jahren-
ein vollständiger Satz z.B. in 1/4 wird ein Schmuckstück sein!!!!

MFG
Steve

Beitrag 05.08.2011, 21:12

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Ich kann totogoldino nur zustimmen.

Kaufe Münzen/Barren nah am Spotpreis wenn es dir nur um das "Geld" geht. Mehr Freude hast du natürlich wenn dir die Münzen auch Freude machen smilie_23

Dann nimmt man auch den einen oder anderen möglichen Preisrutsch gen Süden leichter.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 05.08.2011, 21:31

Benutzeravatar
alibaba
Gold-Guru
Beiträge: 2159
Registriert: 05.01.2011, 18:35
was mich immer verblüfft ,die meisten wollen nah am Spotpreis immer kaufen

wo bei mir der sinn dabei abwegig vorkommt smilie_02 da sich ja der Spotpreis immer bewegt

darum wäre es doch besser ,weit unter dem Spotpreis zu kaufen smilie_02

Gruss
alibaba (grins)
"unter 12 Jahre oder über 12 Jahre" nun bin ich drauf gekommen ,
reale zeitnahe Info's im eigenen Land werden von Kinder nicht erkannt ;
Ich bin für mein Textinhalt verantwortlich ,nicht für das was du verstehst .

Beitrag 05.08.2011, 22:17

steff
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 15.07.2011, 16:56
Wohnort: Neustadt
ich selbst bin ja nun auch neuling mit wenig erfahrung im em-anlagebereich. meine ersten münzen habe ich mir auch nach spot-preis ausgesucht, rein zur investition. ich dachte, gold ist gold und silber ist silber. nun sind schon einige "rundlinge" angekommen, einige optisch ansprechender als andere. mitunter fühlen sich sogar manche münzen schwerer und wertiger an als andere, die das gleiche gewicht haben. schon komisch, wie einem die sinne manchmal einen streich spielen. (ich glaube, so fängt die sammelleidenschaft an)

ich bin aber über jede münze froh, die ich mein eigen nennen kann, da ich weiß, daß der wahre wert immer erhalten bleibt, egal wieviel sie zum zeitpunkt des erwerbs gekostet hat.

möglicherweise bin ich keine große hilfe, aber ich denke, daß ich hier ein klein wenig auch den geist getroffen habe, welchen die leidenschaft für edele metalle, insbesondere gold, ausmacht.

liebe grüße
steff
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."
Albert Einstein

Beitrag 05.08.2011, 23:36

Benutzeravatar
DaRReN
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 121
Registriert: 05.08.2011, 23:30
steff hat geschrieben:mitunter fühlen sich sogar manche münzen schwerer und wertiger an als andere, die das gleiche gewicht haben.
wurde nicht ausdrücklich davon abgeraten, Goldmünzen bei eBay zu kaufen? :mrgreen:

Ich bevorzuge bei Gold Maple Leaf's 1oz und bei Silber Libertad's 1oz. Bei den Libertad-Münzen finde ich das Design von Vor- und Rückseite gelungen. Des Weiteren finde ich es gut, dass diese Münze keinen Nennwert hat.

Letztendlich ist es wohl egal, welche Gol- oder Silbermünze man sich kauft, solange es Bullions sind. Vielleicht sollte man noch drauf achten, welche Münzen von Händlern am meisten angekauft werden. Hier hat man dann später immer eine große Auswahl und Konkurrenz.

Beitrag 06.08.2011, 01:41

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
Danke erstmal für eure bisherigen Antworten.
Mir geht es bei den goldenen nur darum, um ein wenig was auf der Seite für Später oder schlechte Zeiten zu haben. Das Geld auf die Bank zu bringen (und denen noch mehr in den Allerwertesten zu blasen) oder in Aktien zu investieren, ist nicht mein Fall (vor allen bei unserer Politik).

Das kann sich natürlich auch noch ändern, dass auch bei mir beim Gold irgendwann die Sammelleidenschaft durchkommt.

Angefangen hat bei mir alles vor einiger Zeit mit einer Hinterlassenschaft (5/10DM, MDM-Blech und einigen Silbermedaillen), da habe ich die 5/10DM-Gedenkmünzen vervollständigt (die ersten fünf waren leider nicht dabei ;-) ) und dann eben mit den Silberunzen weiter gemacht. Inzwischen würde ich das auch nicht mehr machen mit den 5/10DM-Gedenkmünzen, aber jetzt sind sie nunmal da und wertlos werden die ja auch nicht.

Wegen der Stückelung der goldenen habe ich auch überlegt, aber unter einer halben Unze sind mir die Aufschläge zu hoch (allerdings hat man dafür aber ja auch vier oder zehn Münzen anstatt einer Unze.... hat eben immer zwei Seiten).

Bei ebay würde ich meine goldenen auch nicht kaufen, wäre mir erstens zu unsicher und zum zweiten Bekomme ich die Sachen bei seriösen Händler meistens günstiger (zumindest was ich in letzter Zeit so an Silberunzen mitbekommen habe)

Beitrag 06.08.2011, 05:52

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
qayqwertz hat geschrieben:(5/10DM, MDM-Blech und einigen Silbermedaillen), da habe ich die 5/10DM-Gedenkmünzen vervollständigt (die ersten fünf waren leider nicht dabei ;-) ) und dann eben mit den Silberunzen weiter gemacht. Inzwischen würde ich das auch nicht mehr machen mit den 5/10DM-habe)


Du sammelst für Notzeiten!

Wer denkst du kauft da deine Münzsammlung?

Da zählt ausschließlich der Schmelzwert. Bei MDM vermutlich 10 cent.

Setze MDM gleich in ebay. Zur Zeit werden Münzen wie doof gekauft.

Und solltest du den Gedanken wie ich tragen in Notzeiten das Land zu verlassen ist Gold leichter zu transportieren als der gleiche Wert in Silber.

Auch die Mehrwertsteuer von Silber muss ich nicht bezahlen.

Ich gehöre NICHT zu den Leuten die sich für einige Wochen mit Lebensmitteln eindecken und denken, nach ein paar Wochen ist die Sache gegessen. Ich bin W E G.

Auch kaufe ich bei keinen Banken oder Händlern die meinen Namen registrieren. Kannst den KAUF DANN GLEICH DEM FINANZAMT MITTEILEN

Ein Goldbesitzverbot kommt in schlechten Zeiten schneller als man denkt.






,

Beitrag 06.08.2011, 08:13

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Rentner hat geschrieben:Und solltest du den Gedanken wie ich tragen in Notzeiten das Land zu verlassen ist Gold leichter zu transportieren als der gleiche Wert in Silber.
Wo willst Du denn hin?

Etwa nach Belgien?
http://www.youtube.com/watch?v=wIJQzlB0-HI

Brügge sehen ... und sterben?
http://www.youtube.com/watch?v=CX-2WFrKAuw

Beitrag 06.08.2011, 08:35

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
keine Sorge Rentner, die Medaillen und MDM-Sachen usw. sind schon weg, ich habe davon nur noch die 5/10DM- Gedenkmünzen behalten und vervollständigt (ist zwar auch kein Vergleich mit Investmünzen, aber Silber ist es ja allemal und bis auf den Silberpreis werden die teueren ersten fünf schon nicht fallen).

Beitrag 06.08.2011, 08:42

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
Datenreisender hat geschrieben:
Rentner hat geschrieben:Und solltest du den Gedanken wie ich tragen in Notzeiten das Land zu verlassen ist Gold leichter zu transportieren als der gleiche Wert in Silber.
Wo willst Du denn hin?
http://www.youtube.com/watch?v=CX-2WFrKAuw

Ich finde solche Fragen traurig. Warum reist ihr nicht in die Welt und schaut sie euch an ?

Dann würdet ihr noch Plätze und Menschen finden die einfach lebenswert sind. Menschen die man im laufe von Jahren als Freunde gewonnen hat!

Bei denen man jederzeit Willkommen ist. Könnt ihr euch nicht vorstelen? Gibt es !


Gibts aber nicht auf Male....





.

Beitrag 06.08.2011, 14:23

wolleblockshop
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 265
Registriert: 02.06.2010, 17:31
Jeder sieht das ein wenig anders mit den anlegen in Gold,eigentlich haben wir schon einen Thread,welcher die
Vor- und Nachteile beim anlegen diskutiert und auseinander gepflückt hat. smilie_01
Aber es sind ja immer wieder neue Mitglieder die sich anmelden und sehr verunsichert sind bzw. sich die
Frage stellen,"Was mache ich mit den paar Kröten", wenn es knallt bei der Bank. smilie_10
Da ja unsere schlauen Politiker noch nicht mal wissen, wie und was uns erwartet (oder doch)?????????
Außer Herr Barroso der nur den Rettungschirm bzw. die Summe erhöhen möchte, damit Deutschland auch so langsam ausblutet. Hauptsache die Jungs haben sichere Gehälter, dann kann man klug reden.

Der kleine Mann kann eigentlich nur den Versuch machen oder hat es schon gemacht, ( ab in Goldmünzen )

Da kann man nicht sagen: " Eine Frage des Geschmacks ", das ist ein Muß.

lg wolleblockshop

*** Kluge Leute lernen auch von ihren Feinden *** :mrgreen: * Wie wahr *

Sokrates

Beitrag 06.08.2011, 15:08

Benutzeravatar
plumbum
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 02.04.2011, 15:51
Wohnort: Niedersachsen
Sollte eine weltweite Wirtschaftskrise so tiefgreifend sein, dass Chaos und Anarchie
ausbrechen, bin ich lieber in good old Germany.
Außerdem reden die ganz anders im Ausland.
Wenn meine Schatzkiste natürlich den Kauf einer Karibikinsel inklusive Privatjet und ausreichend Personal hergibt,
ist auswandern eine gute Idee.
Meine Schatzkiste gibt das nicht her.
Ich war selbst 5 Jahre als junger Bursche im Ausland und das war nicht immer einfach.

gruß, plumbum

Beitrag 06.08.2011, 15:53

Goldlutze
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 21.04.2011, 21:07
Wohnort: Mitteldeutschland
Um auf die Ursprungsfrage zu antworten, finde ich persönlich die deutschen Goldmünzen gar nicht schlecht geeignet zur reinen Wertaufbewahrung. Nur vielleicht nicht die 20er, die für das bisschen Gold viel zu teuer sind und eher Sammler mit kleinerem Budget ansprechen. Aber die 100er bekommst Du fast zum reinen Goldwert, die finde ich aufgrund ihrer Größe richtig schön.

Beitrag 06.08.2011, 16:24

Benutzeravatar
platypusi
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 20.06.2011, 20:39
Wohnort: am Wasser
Also meine persönlich meinung zu diesem thema ist, kauf nur münzen die dir auch optisch zusagen!!!
im normalfall sind die münzen ja mehrere jahr in deinem besitz und was hast dann davon wenn sie dir keine freude beim anschaun machen...??? investier liebe ein paar euronen mehr in was schönes. du wirst jedes mal deine freude haben wenn du sie aus deinem "versteck" holst. ich würd auch nix unter einem 1/2oz kaufen...darunter hat man einfach nix in der hand!!!
mein tip: kangaroos und pandas!!! einfach schön die tier münzen egal ob in silber oder gold.
so zeugs wie die phils würd ich nicht mal mit ner kneifzange anfassen smilie_13

man könnt doch hier im forum ne hitlist der schönsten (eigenen) münzen starten. ganz unabhängig vom alter, des preises und des materials!!!

also bei mir würd das so aussehen:

1. kangaroo at sunset (ag)
2. platypus (pt)
3. panda (ag/au)

wie sieht das bei euch aus??????

Beitrag 06.08.2011, 16:53

Benutzeravatar
qayqwertz
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 187
Registriert: 31.07.2011, 18:27
ja, die dt. Hunderter in Gold hatte ich auch schon überlegt, da diese ja auch relativ günstig zu bekommen sind und für den Sammler ja sogar noch was wegen der Motive hergibt...

ich bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil beim Gold der Sammlergedanke bei mir (noch) keine Rolle spielt und ich mir dachte, ne Unze Goldmaple bring ich im Ernstfall besser wieder los wie einen dt. Goldhunni.

Wenn das national/international gesehen eine falsche Annahme meinerseits ist, ich lasse mich gerne aufklären, den grundsätzlich abgeneigt bin ich denen gegenüber auch nicht.

Beitrag 06.08.2011, 17:01

Benutzeravatar
Rentner
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 347
Registriert: 21.07.2011, 13:06
Wohnort: Franken !
qayqwertz hat geschrieben:ich bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil beim Gold der Sammlergedanke bei mir (noch) keine Rolle spielt und ich mir dachte, ne Unze Goldmaple bring ich im Ernstfall besser wieder los wie einen dt. Goldhunni..

smilie_01


Wenn du Sammeln willst nehme doch mal Krügerrand 1oz 1967 bis heute. Aber ohne Aufpreise. Auch schön.
Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen.
Staubsaugervertreter verkaufen Staubsauger.
Volksvertreter...........

Beitrag 06.08.2011, 17:02

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
qayqwertz hat geschrieben:ja, die dt. Hunderter in Gold hatte ich auch schon überlegt, da diese ja auch relativ günstig zu bekommen sind und für den Sammler ja sogar noch was wegen der Motive hergibt...

ich bin dann allerdings wieder davon abgekommen, weil beim Gold der Sammlergedanke bei mir (noch) keine Rolle spielt und ich mir dachte, ne Unze Goldmaple bring ich im Ernstfall besser wieder los wie einen dt. Goldhunni.

Wenn das national/international gesehen eine falsche Annahme meinerseits ist, ich lasse mich gerne aufklären, den grundsätzlich abgeneigt bin ich denen gegenüber auch nicht.
Gut an den deutschen 100 €-Münzen ist, daß Du eine halbe Unze Gold kaum billiger bekommen kannst, die Qualität sehr hoch ist und zudem kaum die Gefahr besteht, Fälschungen oder Kopien oder ähnliches angeboten zu bekommen.

Schlecht (insbesondere international) ist wohl, daß auf den Münzen nicht "1/2 Unze Gold 999.9" draufsteht. Man muß das also wissen.

Antworten