Goldsparpläne

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Gesperrt

Beitrag 07.11.2012, 12:43

phil.h
Hallo liebe Forenmitglieder,

was ist eure Meinung zu Goldsparplänen?

Ich persönlich habe selbst ein Goldsparkonto & bin sehr zufrieden damit.
Bausparer und ähnliche Produkte kann man meines Erachtens vergessen, weil man unterm Strich immer draufzahlt (Inflation) und im Grunde keine Sicherheiten besitzt.

Was ich besonders gut finde bei Goldsparplänen:
Man kann jederzeit auf das Gold zugreifen. Wenn man Geld benötigt, kann man soviel Gold verkaufen, wie man exakt braucht und das innerhalb von 24h. Außerdem gibt es bei meinem Goldkonto keine bestimmte Laufzeit und keine verbindliche (monatliche) Einzahlung. (Einzahlung jederzeit möglich, sofern es gewünscht ist)
Zusätzlich sind die Gold-Tarife bei kleinen Mengen deutlich besser als bei diversen Banken.

Ich freue mich auf eure Kommentare!

Liebe Grüße

Beitrag 07.11.2012, 12:48

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Eine Bausparkasse wuerde etwa wie folgt antworten:

Ein Bausparvertrag sollte hauptsaechlich dann abgeschlossen werden, wenn eine Immobilie erworben werden soll. Der wesentliche Vorteile besteht in der Sicherung der geringen Zinssaetze nach der Ansparphase. smilie_03
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 07.11.2012, 12:56

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
In einem Forum wie diesem wirst du mit der Werbung für solche "Produkte" auf extrem taube Ohren stossen. Das liegt daran, das die grosse Mehrzahl die sich für Gold interessiert, mittlerweile den Unterschied zwischen einer Forderung (Zettel) auf eine Ware und dem wirklichen Besitz dieser Ware kennt. Gold ist nur sinnvoll wenn es sich im persönlichem Besitz befindet, und gerade genau für Gold gibt man sich ja nicht mit einer Forderung zufrieden, da gibt es Unmengen anderer Zettel zu diesem Zweck. Auch die Argumentation mit der Draufzahlung finde ich belustigend, da man für den persönlichen Besitz von Gold keine weitern Kosten mehr hat, aber für ein solches Goldkonto natürlich schon Kosten und Gebüren ähnlich irgendwelcher Fonds anfallen. Übrigens, wenn ich im Besitz befindliches Gold verkaufen will, dann brauche ich keine 24 Stunden dafür. Ich gehe zu irgendeinem Händler, oder auch einer Bank, lege das Zeug hin, erhalte das Wechselgeld und fertig.

Die Werbung für solch unsinninge Produkte wäre in der Bildzeitung angebracht, da würde man sicherlich Opfer finden, hier hoffentlich kein einziges :mrgreen:

Beitrag 07.11.2012, 12:58

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
phil.h hat geschrieben:Man kann jederzeit auf das Gold zugreifen. Wenn man Geld benötigt, kann man soviel Gold verkaufen, wie man exakt braucht und das innerhalb von 24h.
Wenn die Titanic untergeht, was ist Dir dann lieber?

[ ] Ein Rettungsboot.
[ ] Die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden ein Rettungsboot verkaufen zu können.

Zutreffendes bitte ankreuzen.
Zuletzt geändert von Datenreisender am 07.11.2012, 13:00, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 07.11.2012, 12:59

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Derartige Bauernfängerprodukte fallen in der Szene gerne mal unter den nicht-beschönigenden Begriff der Zettelwichserei,

Gold ist nur das, was Du in der Hand hältst, alles andere sind nur fragwürdige Versprechen!

Beitrag 07.11.2012, 13:28

sw_trade
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1984
Registriert: 14.02.2011, 15:52
Also weiß nicht was an einem Bausparvertrag verkehrt sein soll? Schau ich in mein Bankschließfach, dann liegen da leider noch keine 200.000 Euro in Gold.
"Aus Furcht zu weit zu gehen, gehen wir oft nicht weit genug."
(Reinhard K. Sprenger)

Beitrag 07.11.2012, 13:37

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
Datenreisender hat geschrieben:
phil.h hat geschrieben:Man kann jederzeit auf das Gold zugreifen. Wenn man Geld benötigt, kann man soviel Gold verkaufen, wie man exakt braucht und das innerhalb von 24h.
Wenn die Titanic untergeht, was ist Dir dann lieber?

[ ] Ein Rettungsboot.
[ ] Die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden ein Rettungsboot verkaufen zu können.

Zutreffendes bitte ankreuzen.
smilie_20 smilie_20

AHAHAHA........ Dati, DER war gut ! smilie_01
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 07.11.2012, 13:53

Denarius
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 07.03.2012, 09:24
Wohnort: Im Norden
Hättest Du vorher ein wenig im Forum gelesen, lieber phil.h, hättest Du Dir die Antworten denken können. Und wozu willst Du Meinungen von "Gold-Foristen" zu Goldsparplänen, wenn Du doch schon einen hast und so zufrieden damit bist ?

Nene, eine ernstgemeinte Frage wäre anders gestellt worden. Ich glaube nicht, dass man hier noch viel von phil.h lesen wird.
„Ich weiß, dass ich nicht weiß“ Sokrates

Beitrag 07.11.2012, 14:26

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Ich wäre für eine Schliessung des Freds...

( ) sofort
( ) gleich
( ) augenblicklich
....
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 07.11.2012, 14:37

Benutzeravatar
Forum-Team
Moderator
Beiträge: 374
Registriert: 21.07.2011, 16:47
Friedrich 3 hat geschrieben: (x) sofort
(x) gleich
(x) augenblicklich
Thema ist zu.

Gesperrt