Größenabweichungen bei Vrenelis

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.12.2023, 18:58

Stegutter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2023, 11:15
Hi,
hab mal versucht einige ältere Vreneli Münzen zu kapseln. Benutze hierfür die 21,5 mm Kapseln von Lindner die bisher ganz gut funktionieren. Mir ist aber aufgefallen, daß einige wenige Münzen leicht größer zu sein scheinen. Wenn ich die Kapseln schließe, dann wackeln diese Münzen innerhalb der Kapseln nicht hin und her, sondern sind fest. Die normalen wackeln leicht.

Konnte sie noch nicht testen lassen weil ich kein Leitgeschwindigkeits-Testgerät besitze. Sie sehen aber nicht anders aus als die 'normalen'. Zumindest für mein ungeübtes Auge.

Was ich mal gehört hatte ist daß einige Jahrgänge vom Vreneli leichte Abweichungen in den Legierungen haben sollen, und das hat in mir den Verdacht geweckt, daß es vielleicht auch minimalste Abweichungen in der Größe bzw. im Umfang geben kann. Wobei ich ehrlich sagen muß daß das nicht unbedingt plausibel wirkt.

Hat jemand Erfahrungen mit derartigen minimalen Größenabweichungen?

Beitrag 18.12.2023, 20:02

Lucky Hans
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 03.07.2016, 12:44
Wohnort: Unterfranken
Ich habe die Abweichungen bei den 10 Gulden Goldmünzen
Sind getestet!
Habe aber im Netz nichts dazu gefunden.
Vielleicht war man vor über 100Jahren noch nicht so präzise. :?:
Wer länger schläft,wird später wach!

Beitrag 19.12.2023, 02:15

Stegutter
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 14.10.2023, 11:15
Hallo, vielen Dank. Ist schon mal beruhigend zu wissen daß es bei anderen Kurantmünzen so ist. Stimmt schon, diese Münzen sind ja schon recht alt.
Danke!

Antworten