Händler und Preise

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 15.07.2010, 09:56

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo,
bei einer Recherche auf gold.de findet man z.B. 16 Händler, deren Preise sich für das gleiche Produkt stark unterscheiden (Aufgeld zwischen 3% und 8% ggü. Fixing). Welcher ist nun ein guter Händler, welches ist davon ein guter Preis. Mir fehlen Maßstäbe, könnt ihr raten??

Beitrag 15.07.2010, 10:48

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Hallo Goldammer,

alle die gelisteten Kollegen hier im Forum sind zu vertrauen. Man wählt den einen oder den anderen wegen verschiedenen Gründen aus: Namen, Preise, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sortiment usw.

Aber ich finde den allgemeinen Service am wichtigsten, weil man damit einen guten Blick über alle die Leistungen eines Ladens/eines Händlers haben kann. Deswegen bezahlen einige Kunden ein paar Euro mehr für ein Produkt, wenn sie den Service gut finden.

Der Preis alleine spricht nicht zu viel über die Leistungen eines Ladens.

Schöne Grüße
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 15.07.2010, 16:06

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Goldmaus,
was verstehst du unter Sevice und wie merke ich den? Wenn doch alles erstmals passiert, sind Preis und Internetauftritt wohl entscheidende Faktoren, -gewissermaßen der erste Eindruck. Aber sind Mehrpreise anderer Anbieter "goldwert"?

MfG

Beitrag 15.07.2010, 16:20

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Es gibt verschiedenen Faktoren, die einen ersten Eindruck machen können: z.B. Kommunikation -wie schnell die Emails geantwortet werden-, Preise -können die Preise gehandelt werden?-, Versand -ist der Zusammenversand von verschiedenen Bestellungen möglich?- usw.

Natürlich ist das Fragen hier im Forum ein wichtiger erster Schritt, da andere Mitglieder ihre Meinung über den Service ihrer Händlern teilen können. Aber ich denke, dass die Regel am Anfang ist, den Laden mit einer Bestellung zu probieren.
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 15.07.2010, 17:57

Benutzeravatar
Blattgold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 158
Registriert: 24.04.2010, 13:44
Wohnort: Schwarzwald
Goldmaus hat geschrieben:Hallo Goldammer,

alle die gelisteten Kollegen hier im Forum sind zu vertrauen. Man wählt den einen oder den anderen wegen verschiedenen Gründen aus: Namen, Preise, Vertrauen, Zuverlässigkeit, Sortiment usw.

Aber ich finde den allgemeinen Service am wichtigsten, weil man damit einen guten Blick über alle die Leistungen eines Ladens/eines Händlers haben kann. Deswegen bezahlen einige Kunden ein paar Euro mehr für ein Produkt, wenn sie den Service gut finden.

Der Preis alleine spricht nicht zu viel über die Leistungen eines Ladens.

Schöne Grüße
smilie_12 Goldmaus, du hast deinen eigenen Shop mit keinem Wort erwähnt.

Oft unterscheiden sich die Preise nur um wenige zent, daher wenn du einen Händler hast dem du richtig gut vertraust zahlst du vielleicht auch einmal ein Pfund mehr für den Krügerrand.

Wenn es dir um jeden Euro geht kannst du den Newsletter von Anlagegold24 abonieren, ich bekomme da immer Sonderpreise owohl ich immer bei anderen bestelle.
Gott schuf den Menschen, weil er mit dem Affen nicht zufrieden war. Danach verzichtete er auf weitere Experiemente.

Beitrag 15.07.2010, 18:13

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Hallo Goldammer, smilie_24

es gibt schon Unterschiede bei den Händlern.

Ich habe bis jetzt 10 verschiedene ausprobiert und würde bei allen wieder bestellen.
Kommt halt immer drauf an wer was anbietet und wie der Preis aussieht.
Die Lieferzeit ist mir dabei nicht so wichtig.
Nervig finde ich: "zur Zeit nicht lieferbar". Ich orientiere mich gerne an den Fotos und bin jedes mal enttäuscht. smilie_54
Die Verpackung war bei allen klasse.
Die Versandkosten finde ich extrem unterschiedlich.
Bei den Infos zur Bestellung gibt es Unterschiede. Mir ist es am liebsten, wenn ich für jeden Schritt eine Nachricht bekomme.
Bestellbestätigung, Auftragsbestätigung mit Zahlungsaufforderung, Geldeingang, Versandtag mit Verfolgungscode.
Das gibt es aber nur selten. smilie_04

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 15.07.2010, 18:55

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Silbersucher,
es freut mich immer, konkrete Angaben und Empfehlungen zu erhalten. Letztendlich muss mann aber wohl "seinen" Händler finden, - Versuch und Irrtum.
Hat man als Dauerkunde Vorteile?
MfG

Beitrag 15.07.2010, 19:20

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
goldammer hat geschrieben:Hat man als Dauerkunde Vorteile?
Ja, bei manchen gibt es Vorteile.
- Versand auf Rechnung
- Reservierung
- Sammelservice bis sich die Portokosten rechnen.

Versuch macht klug!

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 15.07.2010, 20:24

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Ich denke, es ist auch ein wichtiges Kriterium der Händlerwahl, im Bedarfsfalle einen Vor-Ort-Besuch machen zu können (d.h. kein Ausland, Heimatnähe, Showroom, Tafelgeschäft etc.)
MfG

Beitrag 15.07.2010, 21:59

Benutzeravatar
KölschGold
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 05.04.2010, 00:11
Kontaktdaten:
goldammer hat geschrieben:Ich denke, es ist auch ein wichtiges Kriterium der Händlerwahl, im Bedarfsfalle einen Vor-Ort-Besuch machen zu können (d.h. kein Ausland, Heimatnähe, Showroom, Tafelgeschäft etc.)
MfG
Das war mein Beweggrund, meinen aller ersten "Kauf" bei MP Edelmetalle im wunderschönen ( smilie_08 ) Erndtebrück (Raum Siegen-Wittgenstein) zu tätigen. Zu dem Zeitpunkt (der übrigens noch gar nicht so lange her ist), war mir der Einkauf via Internet noch etwas zu suspekt. Mit der Zeit hat sich unberechtigtes Misstrauen verzogen. Darauf hin folgten "Einkäufe" bei pro Aurum und Auragentum. Pro Aurum hat zwar auch mehrere Geschäfte im Bundesgebiet, aber nichts, was im näheren Umkreis liegt.

Bevor ich bei einem mir unbekannten Händler (auch wenn er hier ab und an mal empfohlen werden sollte) "einkaufe", zahle ich lieber bei meinen "Stammhändlern" etwas mehr Fiatgeld und weiß dafür, dass der Händler eine der Topadressen ist.
Außerdem mach ich mir persönlich nicht die Mühe, 16 Händler abzuklappern, nur um am Ende 10 oder 20 Euro zu sparen. Wenn es um Ersparnisse von sagen wir mal 300Euro aufwärts geht, dann ja, aber nicht bei einem pinkbedrucktem Stück Papier ;)
Ist das Niveau erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert!

Beitrag 16.07.2010, 07:45

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo KölschGold,
wir haben ja übereinstimmende Auffassungen!! Und trotzdem würde es mich interessieren (und vielleicht dich auch), warum Händler B 200€ mehr verlangen kann als Händler A. Beide wollen doch verkaufen und denken das beste Angebot zu machen.
MfG

Beitrag 16.07.2010, 09:01

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Vielleicht kann dieses Dokument hilfreich dafür sein: Preisgestaltung

Das ist eine allgemeine Erklärung. Aber ich denke, dass sie auch für das Handeln mit Münzen aufklärend ist.

Schöne Grüße
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 16.07.2010, 14:21

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Goldmaus,
ich danke dir für das Dokument,- Fakten sind besser als Emotionen. Da du ja schon länger im Geschäft bist, kannst du mir o.g. Frage sicher mit einfachen Worten viel besser beantworten. Oder anders gefragt: Warum sollte ich bei dir kaufen, was kannst du besser?
MfG

Beitrag 16.07.2010, 16:01

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
goldammer hat geschrieben:Hallo Goldmaus,
ich danke dir für das Dokument,- Fakten sind besser als Emotionen. Da du ja schon länger im Geschäft bist, kannst du mir o.g. Frage sicher mit einfachen Worten viel besser beantworten. Oder anders gefragt: Warum sollte ich bei dir kaufen, was kannst du besser?
MfG
Danke. Wenn ich das antworten darf, würde ich sagen:
- Die Kommunikation ist freundlich und schnell
- Weil ich ein aktives Mitglied dieses Forums bin, bin ich kein Fremder für Euch
- Ich bin offen zu handeln
- Die Zusammenfassung von Bestellungen ist möglich ohne zusätzliche Lagerungskosten
- Die Abwicklung der Bestellungen gehen schnell und ich versuche es unkompliziert zu machen

Ich denke, dass diese die stärksten Punkten wären.

Schöne Grüße
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 17.07.2010, 08:52

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
goldammer hat geschrieben:Ich denke, es ist auch ein wichtiges Kriterium der Händlerwahl, im Bedarfsfalle einen Vor-Ort-Besuch machen zu können (d.h. kein Ausland, Heimatnähe, Showroom, Tafelgeschäft etc.)
MfG
JA :!: Ich hätte auch gerne einen Händler in meiner Nähe. Aber irgendwie wohne ich so im Hinterland, dass ich über 100 km fahren müsste. Nix um die Ecke.

Aber ich komme auch so gut klar.

Goldmaus kann ich nur empfehlen. Gibt sich sehr viel Mühe mit dem neuen Shop und hat gute Ideen und Angebote. smilie_01

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 17.07.2010, 09:55

Benutzeravatar
goldammer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 261
Registriert: 14.07.2010, 16:21
Wohnort: Im Herzen Deutschlands
Hallo Blattgold,
kannst du den Newsletter von Anlagegold24 abonieren
Selbigen Newsletter habe ich nich gefunden. War's vielleicht ein anderer Händler oder muß man erst Kunde sein?
MfG

Beitrag 18.07.2010, 08:50

Benutzeravatar
Lunarjäger
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 39
Registriert: 18.12.2009, 07:16
Wohnort: Im Dunkeln
Silbersucher hat geschrieben: JA :!: Ich hätte auch gerne einen Händler in meiner Nähe. Aber irgendwie wohne ich so im Hinterland, dass ich über 100 km fahren müsste. Nix um die Ecke.
Das mit um die Ecke hat nichts zu heissen.
Ein sehr groß hier Werbender Händler hat sein Geschäft nur 50m Luflinie von mir entfernt.
Aber er ist leider nun mal der Teuerste und auch nach mehrmaliegen Rabat anfragen von mir, bin ich immer mit leren Händen abgehauen.
Selbst mit den Mehrausgaben von den Versandkosten, sind alle anderen um längen günstiger und besser smilie_16

Beitrag 18.07.2010, 09:11

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
goldammer hat geschrieben:
kannst du den Newsletter von Anlagegold24 abonieren
Selbigen Newsletter habe ich nich gefunden. War's vielleicht ein anderer Händler oder muß man erst Kunde sein?
MfG
Man muss sich erst anmelden.

Dann kann man momentan an der Silber Maple Leaf 35 Cent sparen. smilie_22

@ Lunarjäger
Ich kenne auch einen Händler in 45 km Entfernung. Den zähle ich wegen seiner Preise erst gar nicht als Händler.
Vielleicht ist bei meinem nächsten Urlaub einer in der Nähe. Dann gehe ich da mal hin.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 18.07.2010, 15:09

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Silbersucher hat geschrieben:Goldmaus kann ich nur empfehlen. Gibt sich sehr viel Mühe mit dem neuen Shop und hat gute Ideen und Angebote. smilie_01
smilie_14
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 18.07.2010, 15:29

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Goldmaus hat geschrieben: smilie_14
Auch ich bedanke mich für die Veränderung im Shop. So finde ich es wesentlich angenehmer. smilie_14

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Antworten