Halb Oz Au Pandas

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 14.07.2013, 08:35

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Hallo

Goldpandas in 1/4 Oz und kleiner sind ja bekanntermaßen sehr beliebt und werden auch gerne gesammelt.
Wie sieht das mit denen in 1/2 Oz aus? Viel liest man ja nicht darüber... .

Wenn ich Au in der Größenordnung um 15g kaufe, dann meist 20 Pesos Mexiko, da man sie meist nahe am Spot bekommt, sie mir besser gefallen als Krüger, Maple und Co. und ich kein Sammler sondern Anleger bin.
Nun überlege ich aber, statt der Pesos Münzen ab und an mal einen 1/2 Oz Panda zu kaufen, auch wenn er einen höheren Aufpreis hat (ich rede hier nicht von älteren Jahrgängen).

Macht das Sinn? Ich meine, Pandas von 2012 oder 2013 werden ja jetzt auch in Millionenauflagen geprägt, sollte man dann nicht davon ausgehen, dass sie in 10, 15 oder 20 Jahren ähnlich gehandelt werden wie Krügers, Maples und Co. und ich mir deshalb jetzt die Aufschläge sparen und bei meinen Pesos bleiben kann?

Was meint ihr dazu?

Gruß.

Beitrag 14.07.2013, 11:05

Topas
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 102
Registriert: 16.12.2011, 14:09
Hallo Wiedehopf,

es ist richtig, dass die Auflagen der Pandas mächtig gestiegen sind. Wahrscheinlich wird dieser Trend auch anhalten. Damit würde der Panda trotz wechselndes Prägebildes dann immer mehr zur "normalen" Bullionmünze...

Manche argumentieren dennoch, dass zukünftig auch ein gewisser Aufpreis zu erwarten sei, da immer mehr Chinesen in der Lage sein werden, sich Gold zu kaufen. Und die würden dann eben lokale Münzen vorziehen. An dieser Argumentation ist sicher was dran. In Ermangelung einer echten neu-deutschen Bullionmünze sehen wir ja auch die steigenden Aufpreise bei den Kaisermünzen.

Ich habe auch lange darüber nachgedacht, Pandas zu kaufen. Aber da ich eine Abneigung gegen Produkte aus China habe und sonst alles tue, diese zu vermeiden, habe ich mich dagegen entschieden. Ist vielleicht paranoid, aber da muss ich durch...

Beitrag 14.07.2013, 13:08

Lucielentas
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2010, 12:04
Meiner Meinung nach spricht absolut nichts dagegen aktuelle 1/2 Pandas als Anlage auf dem Preisneveau von 1/2 Maples, Krügern oder American Eagle zu kaufen. Aufgrund der jährlich wechselnden Motive sehe ich hier eher einen Zugewinn bzw, etwas mehr Stabilität in Zeiten von Rücksetzern. Konnte man gerade schön bei den 1/4, 1/10 und 1/20 Pandas sehr eindrucksvoll beobachten.

smilie_24

Beitrag 15.07.2013, 02:34

MikeZDD
@ Wiedehopf

wenn man sich die Auflagen aller Jahrgänge anschaut fällt auf das die 1/2 Oz meistens (nicht immer!) die Prägung mit der geringsten Auflage ist.
Wie Lucielentas richtig sagt würde ich auch 1/2 Panda als Anlage bevorzugen auf Preisniveau einer Maple etc.
Sprich aktueller Jahrgang smilie_01

Beitrag 15.07.2013, 08:43

domrepp
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 12.10.2011, 12:32
Wiedehopf

Ähnliche Überlegungen hatte ich vor ein paar Monaten auch angestellt, wobei ich es eher auf die 1/4 Oz abgesehen habe.
Mittlerweile habe ich begonnen die Pandas zu kaufen, keine älteren Jahrgänge, sondern ausschließlich die, die ich noch ohne hohen Aufschlag bekommen kann.

Lucielentas hat es schon richtig gesagt: Die Aufschläge der aktuellen Jahrgänge sind so gering, dass sie sich auf dem Niveau der Maples ö.ä. befinden. Hinzu kommt, dass die Pandas wechselnde Motive haben, ganz im Gegensatz zu den anderen Bullions auf dem Preisniveau.
Trotz höherer Auflagezahlen besteht für mich definitiv eher ein Steigerungspotenzial, als bei den anderen Bullions. Bei denen geht es ausschließlich über die Wertsteigerung der Materials.
Also, ich denke, Du machst nichts falsch mit dem Kauf der aktuellen Pandas, im Gegenteil.

Beitrag 15.07.2013, 12:26

Benutzeravatar
AuA
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 322
Registriert: 13.12.2012, 16:09
Naja, derzeit kostet das Bärchen 5% mehr als ein Hopser.
Finde ich nicht "gering".

smilie_08
AuA
Gold und Silber kehren gerade zu ihrem inneren Wert zurück.

Beitrag 15.07.2013, 13:42

Lucielentas
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 61
Registriert: 25.11.2010, 12:04
AuA hat geschrieben:Naja, derzeit kostet das Bärchen 5% mehr als ein Hopser.
Finde ich nicht "gering".

smilie_08
AuA
Geschmacksache und auch solide, keine Frage....allerdings richtet sich das, was du beim Verkauf bekommst in der Regel auch nach dem, was der Händler verlangt, bzw. der Zweitmarkt bei älteren Ausgaben nachfragt und bereit ist zu zahlen.

Beitrag 22.07.2013, 20:56

Benutzeravatar
Wiedehopf
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 488
Registriert: 23.10.2011, 20:26
Aber viele angeboten werden ja nicht gerade. Hab' mal die privaten Kleinanzeigen hier und im Nachbarforum durchforstet, aber da war nichts zu finden. Auch mein Gesuch bei den Kleinanzeigen blieb bisher leider ohne Resonanz.
Woran liegt das? Diese dummen (nichts für ungut... :wink: ) deutsche Wald Münzen werden zuhauf angeboten... :(

Gruß.

Beitrag 22.07.2013, 21:16

Benutzeravatar
Nikotinbolzen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 543
Registriert: 10.02.2011, 12:56
Wohnort: nördl. Halbkugel
Wiedehopf hat geschrieben: Diese dummen (nichts für ungut... ) deutsche Wald Münzen werden zuhauf angeboten... :(

Gruß.
Sorry, aber das sind für mich Au Münzen wie die Pandas auch smilie_16

Ebenso sind sie nicht dumm sondern, Sorry, vielleicht die, die diese jetzt nicht Kaufen. Nur meine Meinung. smilie_21
Es ist ein großer Vorteil im Leben, die Fehler,
aus denen man lernen kann,
möglichst früh zu begehen.
W.S.Churchill

Beitrag 22.07.2013, 21:25

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Die 1/2 oz Pandas sind wie die anderen Stückelungen aufpreisig, nach meiner Beobachtung auch seltener als die häufiger gesammelten Stückelungen, wie die 1/4, 1/10, 1 oz, bei denen nach meinen Erfahrungen momentan übrigens eine erhöhte Nachfrage in China besteht. Ich vermute, dass relativ wenige Leute die 1/2 oz besitzen und/oder auf dem Preisniveau nicht abgabebereit sind, wenn ich mal erfahrungsgemäß unterstelle, dass hier wenige Leute bereit sind, Aufschläge zu zahlen...
Ähnlich den Tscherwonzen, die zurück nach Russland gehen, gehen gesuchte Jahrgänge und Stückelungen der Au-Pandas heim nach China. Ich habe auch noch einige Stücke (verkaufe aber momentan nicht, also bitte nicht anfragen).
Mein Rat wäre ebenfalls, lieber Wiedehopf, stets vom aktuellen oder vorherigen Jahrgang einige Stücke und Stückelungen zu erwerben... Damit liegst du nicht falsch.

Antworten