Hedging von physischen EM-Beständen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 21.06.2010, 07:25

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
puh .. ich dachte schon ich bin der einzige hier =)

Also ich hab ein Konto bei Cortal Consors (Online Bank & Broker) ... dort mach ich alles mit Optionsscheinen über dieses Onlinekonto / -depot. Auch einlösen von Optionsscheinen geht einfach per Fax. Am besten ist es sicher, man liest sich ein wenig ein und beantwortet dann die entsprechenden Sicherheitsfragen bei der Kontoeröffnung und der Freischaltung zu den Risikopapieren (Optionen) wahrheitsgemäß. So hab ich es zumindest gemacht.

Beitrag 21.06.2010, 07:51

allessilber
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: 13.05.2010, 12:46
Die sogenannten Numismatiker konzentrieren sich schon immer auf die Geschichte. Zahlungsmittel in den Banken holen und sich als Sammler zu bezeichnen, ist die eine Seite. Münzen mit Geschichte sich mühsam besorgen, viel überlegen und auch mal Literatur besorgen, die Andere. Diese Münzen steigen mindestens im Gleichschritt mit der Inflation. Ich persönlich staune über die Briefmarkensammler. Es gibt Jahre, da ist das Papierzeug Null wert und man kann es von Freunden geschenkt bekommen, dann überschlagen sich die Suchanzeigen wieder. Ähnlich ist es mit den Münzen. Richtige Sammler wissen, was sie wollen......

Beitrag 21.06.2010, 13:35

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Hallo Michael,

nochmal zu den Optionen - Deine Annahmen sind natürlich noch schlechter als worse-case. Da funktionieren Deine Berechnungen. Aber totzdem solltest Du Dich fragen, ist eine derartige Rechnung auch realistisch ?
Ich glaube dies ehrlich gesagt nicht. Berechne mal Abschläge von bis zu (unwahrscheinlichen) Abschlägen von 30 %, ob da noch viel bei rausspringt.
Ansonsten freut sich Deine Bank über Deine Ausgaben.

Bei EM bist Du so oder so gut aufgehoben, allerdings immer mit Maßen je nach Sicherheitsbedürfnis. Ich versuche 15% vom Gesamtvermögen zu erreichen, mir schmeckt der aktuelle Goldpreis auch nicht, deshalb monatlich in kleinen Dosen, bei heftigem Rückgang darf es auch ein bißchen mehr sein.
Wenn man allerdings querliest, was auf einen zukommen könnte, ist der Preis von gestern immer der bessere als der von morgen.
gregory

Beitrag 22.06.2010, 07:46

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
danke für eure Antworten - vor allem weil sie zusätzlich beruhigend für 'den Neuling' wirken.

smilie_06

Beitrag 26.06.2010, 06:24

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
ich habs: ich finanzier einfach die Puts aus ein paar Calls auf Gold

smilie_07 smilie_23 smilie_24

Beitrag 27.06.2010, 02:57

lasse24488
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2010, 01:46
hallo,

sehr interessant der thread habe auch schon oft mit dem gedanken gespielt nachdem im letzten semester optionsscheine durchgenommen wurden, kann bei deinen ausführungen auch keinen fehler finden, hast dich quasi gegen einen grösseren verlust abgesichert, kommt für mich allerdings erstmal nicht in frage da ich nicht damit rechne dass EM so stark an wert verlieren.

generell kann mans natürlich machen finde es aber eher bei riskanteren anlagen interessant.

Beitrag 27.06.2010, 05:53

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
... und was wären riskantere Anlagen?

Beitrag 27.06.2010, 06:55

lasse24488
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2010, 01:46
naja wir hatten das in risikomanagement z.B. zur absicherung von wechselkursrisiken bei mehrjährigen termingeschäften zwischen unternehmen aus verschiedenen währungsbereichen.........

oder bei recht volatilen aktien, wo man eben recht viel gewinn in kurzer zeit machen kann, sich jedoch gegen evtl. verlust absichern will......(vorstellen könnte ich mir das zb. bei pharmaunternehmen in der entwicklungsphase eines neuen präperates, wo sowohl starke gewinne, als auch ein totalausfall drin sein kann)

wie gesagt widerspreche dir grundsätzlich da gar nicht, sehe nur für mich nicht die notwendigkeit bei EM, da ich nicht davon ausgehe dass der kurs innerhalb einer kurzen phase so stark nachgibt, dass die absicherung greift

hatten da n ganz interessantes und preisgünstiges lehrbuch wo n paar methoden erklärt wurden, kann dir ja mal den namen raussuchen falls es dich interessiert

Beitrag 27.06.2010, 12:35

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
lasse24488 hat geschrieben:wie gesagt widerspreche dir grundsätzlich da gar nicht, sehe nur für mich nicht die notwendigkeit bei EM, da ich nicht davon ausgehe dass der kurs innerhalb einer kurzen phase so stark nachgibt, dass die absicherung greift
Was starkt steigt, fällt auch irgendwann einmal wieder ... vielleicht nicht so tief, aber weh tuts fast immer, wenn die schönen Buchgewinne dahinschmelzen. Passieren wirds immer genau dann, wenn der letzte Zweifler überzeugt wurde und alle damit rechnen, dass es nur noch eine Richtung gibt. Nur gibts dann niemanden mehr, der noch kaufen könnte :)

Auch Edelmetalle haben nur den Wert, den eine breite Masse dafür bereit ist zu zahlen. Wenn morgen jemand Gold "erfinden" würde oder sich niemand mehr für Gold interessieren würde, wäre auch der sog. "innere Wert" des geschürften Goldes ziemlich egal. Und in Kleinstmengen lassen sich durch irgendein Verfahren (hab gerade keine Ahnung, welches genau) Goldatome wohl schon erzeugen, wenn auch unter absurdem Aufwand.

lasse24488 hat geschrieben:hatten da n ganz interessantes und preisgünstiges lehrbuch wo n paar methoden erklärt wurden, kann dir ja mal den namen raussuchen falls es dich interessiert
Würde mich freuen, wenn Du das Buch hier posten würdest ... bestimmt ganz interessant.

Beitrag 27.06.2010, 14:55

lasse24488
½ Unze Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 27.06.2010, 01:46
klar dass volatilität sowohl nach oben als auch nach unten wirkt, denke jedoch nicht dass wir einen so katastrophlen einbruch bekommt dass gold zb innerhalb einer woche um 60% absinkt, sodass man keine gelegenheit mehr hat zu verkaufen. aber stimmt schon kann natürlich alles sein. glaube nur persönlich nicht dran..........

das buch heisst risikomanagement von thomas wolke........isn lehrbuch also weniger unterhaltung sondern eher die darstellung von risikomaßen und methoden zur absicherung von risiken.........wobei unterhaltung und lernen bei mir in dem fall größtenteils hand in hand einhergingen

Beitrag 27.06.2010, 16:03

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Sollte Gold innerhalb der nächsten Woche um 60% absinken, werde ich ganz bestimmt NICHT verkaufen, sondern alles flüssig machen, was nur irgendwie geht und EINKAUFEN!

:mrgreen:
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 27.06.2010, 19:09

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
... genau das ist ja das Thema.

Wenn der Goldpreis fällt, wäre doch das gruseligste daran, dass man schon richtig im Gold drinnen ist und ich nicht mehr liquide wäre, zu den tollen neuen Priesen einzukaufen....

:lol:

Beitrag 28.06.2010, 11:43

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
Dass Gold in der nächsten Zeit um 60% fällt ist genauso unwahrscheinlich wie dass Deutschland in Südafrika Weltmeister wird.

Der Goldpreis kann sicherlich in den berühmten mauen Sommermonaten ein wenig absinken, aber selbst eine Reduktion von 20 bis 30 % halte ich für nicht realistisch. Ich würde mich freuen, da ich selber gern zu besseren Preisen meinen Bestand erhöhen würde.

Man kann sich selbst ausrechnen wie wenig z.Bsp. eine 20% Reduktion bei Optionen bringen würde.
gregory

Beitrag 28.06.2010, 12:30

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Nach dem furiosen Auftritt gestern traue ich unseren Jungs durchaus auch zu, den Pott zu holen. Damit gehen dann wieder 3 Kilo Gold nach Deutschland als Volksvermögen :)

Beitrag 28.06.2010, 13:09

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Aber das meiste physische "deutsche" Gold ist doch (Spekulationsmasse) in den Safes der FED und der Bank of England. Müssen wir den "Pott" dann auch gleich wieder abgeben?
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2010, 14:48

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hmmm ... gute Frage. Ich glaube, man darf annehmen, dass der Pott und die Pötte der nächsten WM`s auch schon im voraus von den potentiellen Siegernationen leer verkauft worden sind. Von daher dürften wir den Pott dann direkt aus Südafrika an den Halter der Option versenden. Falls Deutschland sich aber gar keine Chancen auf den Sieg ausgerechnet hatte bzw. nach dem Serbien-Spiel sicherheitshalber die Option zurückgekauft hat, gibts bestimmt eine Klausel in einem der unzähligen Verträge und Abkommen im Rahmen der Wiedervereinigung, wonach jedes Gold in öffentlichem Besitz an eine der Siegermächte abzutreten sei. Müssen wir mal nach der WM schauen, was Obama und Medwedjew so alles auf ihren Schreibtischen rumstehen haben ...

Nachtrag: Es dürfte übrigens mit einem Squeeze-Out bei WM-Pokalen bzw. Gold zu rechnen sein, nachdem sich alle unterlegenen Nationen ja wieder eindecken müssen, um ihre Leerverkäufe glattzustellen.

Beitrag 28.06.2010, 15:42

MapleHF
nameschonweg hat geschrieben: Nachtrag: Es dürfte übrigens mit einem Squeeze-Out bei WM-Pokalen bzw. Gold zu rechnen sein, nachdem sich alle unterlegenen Nationen ja wieder eindecken müssen, um ihre Leerverkäufe glattzustellen.
... kaum geschrieben schon reagiert der Kurs :D :D

EDIT: Und wieder down. Die haben in den USA alle Hände voll zu tun, neue Alltime-Highs zu verindern :wink:

Beitrag 28.06.2010, 16:08

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Ich wollt grad schon sagen - sieht eher nach einem Squeeze-In aus :) :)

Beitrag 28.06.2010, 16:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Ha, eine schneidige Spezies, diese Broker in New York! Ohne die müssten wir schon längst vieeel mehr für unsere monatlichen Einkäufe zahlen. Also seid nicht so undankbar!
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 28.06.2010, 16:18

MapleHF
... ich bin ja schon fertig mit Goldkaufen, brauch nur noch ein bisschen Silber ...

MapleHF

Antworten