In Gold anlegen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 16.04.2012, 21:38

Tandem
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 349
Registriert: 02.09.2011, 11:54
Wohnort: Tutzing
Ok, deine Hervorhebung von "müsse unbedingt" bringt mich dem Verständnis schon näher, glaube ich.
Trotzdem ist die Möglichkeit, einen einmal erwirtschafteten Wert über eine gewisse Zeit zu erhalten (also vor allem vor der Inflation zu schützen) mehr als wünschenswert.
Zu erwarten, daß ein Invest dies auf jeden Fall gewährleisten muß, ist allerdings hirnrissig, da stimme ich dir voll und ganz zu.
Da sind wir wohl alle in Gottes Hand, so wie auf See und vor Gericht!
Schließlich ist der Gewinn des einen immer der Verlust des anderen, um es mal banal zu sagen.
Daß ich immer gewinne, ist also nicht zu erwarten...

Beitrag 17.04.2012, 07:26

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
AuCluster hat geschrieben:Gold hat immer einen Wert. ... ob es die Kaufkraft in die Zukunft transportiert, garantiert niemand. ...
Wie meinen?
Wenn Gold "immer" einen Wert hat, dann transportiert es doch Kaufkraft in die Zukunft? Das sage ich doch. smilie_08

@ Wiedehopf
Ich empfinde das was Du sagst ebenfalls als eine sehr "gesunde" Einstellung (Ich sage im Prinzip das gleiche ... nur babbel ich halt manchmal etwas verquast vor mich hin)! Das, was Du "physische Sicherheit" nennst, nenne ich "Transport von Kaufkraft in die Zukunft" - und ich bin ganz Deiner Meinung, dass es dabei NICHT um den exakten Wert zum Zeitpunkt des Wiederverkaufs geht, sondern schlicht um Eigentum und Besitz an einem höchst wahrscheinlich gut tauschbaren Gut.

Allerdings füge ich hinzu, dass auf längere Sicht die "Kaufkraft" (ob als Geld oder eben in Form des Gegenwertes der Ware auf dem Markt - letzteres kennen wir ja erst seit ca. 40 Jahren!) eben doch sehr stabil war (= "Inflationsausgleich" oder, wie ich es genannt habe: "möglichst verlustfreier Transport von Kaufkraft in die Zukunft").
Darauf zu hoffen, dass dieser "Inflationsausgleich" zum Zeitpunkt meines Verkaufes gerade aktuell im Tageskurs widergespiegelt wird, ist nochmal etwas ganz anderes, als auf exorbitante "Veräußerungsgewinne" zu spekulieren. Ersteres ist, angesichts des langfristigen Gold-Gegenwertes, nicht ganz unwahrscheinlich, letzteres ist eine Spekulation, wie man sie auch mit "Papier" machen könnte.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 17.04.2012, 10:11

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Gold hat immer einen Wert. ... ob es die Kaufkraft in die Zukunft transportiert, garantiert niemand. ...
Hm,hm...Kaufkrafterhalt oder Wertsicherung oder Werterhalt..
Immer geht es um ein Äquivalent zum jetzigen Geld...
Da passt dieser Artikel mit unterschiedlicher Sichtweise auf das tägliche Leben dazu:
"Mutti und Vati wird keine Pause gegönnt"
Hier gehts um Inflation,Deflation,GoldKauf,Aktienmarkt und die Zusammenhänge der Währungen.

"...Derweil zurück zur entwickelten Welt… was ist da los? Es gibt zwei große Schulen.
Meine und die andere. Wer hat Recht? Das dürfen Sie entscheiden....
Meiner Ansicht nach, gibt es keine Erholung. Überhaupt keine.
Jegliche Verbesserung im Bereich der Wirtschaft kann auf die Rettungsmaßnahmen zurückgeführt werden.
Nichts davon – kein einziger Penny – ist organisches, natürliches oder beständiges Wachstum.
Wenn die Subventionen für die neuen Autos wegfallen, dann wird auch der Absatz am Automarkt einbrechen.
Die anderen sagen, die Krise sei vorbei. Wir müssen dafür dem Himmel danken – und der Regierung...."
http://www.rottmeyer.de/mutti-und-vati- ... -gegoennt/
Oder so: "Danke Ihr Zentralbanker! Wo ist meine Kaufkraft?"
"Die Unze Gold hat sich im Preis verdreifacht. Dem Benzinpreis erging es ähnlich.
Das gelbe Zeug konnte das abfangen...." Nur mal so als Beispiel..
Hier lesen
http://www.rottmeyer.de/danke-ihr-zentr ... kaufkraft/
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 17.04.2012, 10:35

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Titan hat geschrieben:
AuCluster hat geschrieben: Gold hat immer einen Wert. ... ob es die Kaufkraft in die Zukunft transportiert, garantiert niemand. ...
Hm,hm...Kaufkrafterhalt oder Wertsicherung oder Werterhalt..
T.
Ich interpretiere Kaufkraft immer als Kaufkrafterhalt. Kein Wunder, ich bin halt Dirk-Mueller-suechtig. Der erzaehlt das in jedem zweiten Interview.
So wie Ladon es formuliert hat, wird ein Schuh draus.

P.S: Endlich gab es gestern wieder ein Podcast mit ihm. Die Entzugserscheinungen waren nach zwei Wochen ganz schoen heftig. ***grins***
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 17.04.2012, 10:51

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
AuCluster hat geschrieben: Ich interpretiere Kaufkraft immer als Kaufkrafterhalt. Kein Wunder, ich bin halt Dirk-Mueller-suechtig. Der erzaehlt das in jedem zweiten Interview.
So wie Ladon es formuliert hat, wird ein Schuh draus.
P.S: Endlich gab es gestern wieder ein Podcast mit ihm. Die Entzugserscheinungen waren nach zwei Wochen ganz schoen heftig. ***grins***
So "blau" ist das für mich ebenfalls das passende Paar Schuhe---
sollen ja auch nicht drücken smilie_16

Gib mal 'nen Tip wegen Deiner Süchtigkeit,wenn machbar per PN

Danke
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten