KOMMENTARE zu Bilder EURER schönsten Schätze in Gold ...

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 19.04.2018, 19:55

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Lieben Dank für deine sehr schlüssige Antwort.

Ob der großen Erfolge Putins habe ich beinahe vergessen, dass die Sowjetunion als Rechtsvorgängerin Russlands es nach dem zweiten Weltkrieg schwer hatte, an Devisen zu kommen, da sie blind auf Kommunismus und damit einher gehend auf die Unterdrückung der Bevölkerung gesetzt hatte(n).

Das Gold strebt eben stets dorthin, wo es am Besten läuft.

Beitrag 21.04.2018, 08:44

lifesgood
... Die Wikinger-Münze ist toll smilie_01

Könnte mir auch gefallen, aber paßt thematisch in kein Fach meines Regals ... :(

Mit den Colorierten habe ich es nicht so. Erinnert mich zu sehr an die Abziehbildchen meiner Kindheit vor mehr als 40 Jahren ... ;)

Da macht mich eine schöne Prägung oder Ultra-High-Relief einfach mehr an.

Aber die Geschmäcker sind ja zum Glück verschieden.

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 09:54

lifesgood
Zusätzliches Fach geht nicht und ein zweites Regal bekomme ich bei meiner Süßen nicht durch, der ist das Eine schon "unangenehm" wenn mal Besuch kommt ;)

So bin ich derzeit in der Situation, dass ich bei Zukäufen meist, irgendwas rausnehmen muss. Und da der Barrengiesser schon wieder neue, tolle Sachen in Vorbereitung hat, kann ich mich nicht noch weiter verzetteln.

Über kurz oder lang, werde ich wohl mein "Dali-Fach" auslagern in die Wohnwand, wenn sie nicht da ist smilie_11

Spätestens nach meinem Geburtstag im November. Denn ich wüßte aktuell nicht, wo ich den 2 kg Koala smilie_31 hinstellen soll.

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 17:06

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
lifesgood hat geschrieben: ein zweites Regal bekomme ich bei meiner Süßen nicht durch, der ist das Eine schon "unangenehm" wenn mal Besuch kommt ;)

lifesgood
Ehrlich gesagt kann ich deine Süße ganz gut verstehen. Ich finde nämlich, dass sich für ein Regal bzw. eine Vitrine eher figürliche Darstellungen eignen. So was z.B.: https://www.ebay.com/itm/MINIATURE-CAT- ... Sw1QpaEZtq oder so etwas: https://www.ebay.com/itm/RARE-ENGLISH-S ... Sw~xlau-dk dort gefunden: https://www.ebay.com/sch/i.html?_from=R ... e&_sacat=0

Ich hab nicht im Kopf wie viele Stockwerke deine Vitrine / Regal hat. Aber bei der "Bestückung" würde ich von oben nach unten in etwa wie folgt vorgehen:

-------------------

(A) Ganz oben (Augenhöhe) : eine große (antike) Figur mit antiker Kaminuhr oder eine große Bronzefigur oder einen schönen Globus, damit das Thema Silber in dem/der Regal/Vitrine nicht zu omnipräsent wirkt. Nicht jeder Besucher ist Leser auf silber.de

(B) Schulter bis Brusthöhe : Figürliche moderne Silbergüsse, antike Silbergüsse - vielleicht auch Tassen, Kannen und gemeinsame Fotos sowie Silberschmuck deiner Süßen etc.

(C) Bauchnabel Höhe: 10 kg + 1kg Silbertiger + 10 Unzen + 5 Unzen +2 Unzen + 1 Unze + 1/2 Unze Silbertiger Lunar II 2010 schräg in das Regal eingereiht in Münzständern

(D) Kniehöhe : Münzsets in Boxen inklusive Echtheits - Zertifikaten

---------------------

Es bleibt natürlich dir überlassen, wie du das alles im Einzelnen gestaltest. Aber wenn es dir gelingt, dort gemeinsame Fotos und Schmuck deiner Lebensgefährtin geschickt zu präsentieren wirst du bald eine zweite Vitrine / Regal genehmigt bekommen. Da bin ich mir sicher.

Außerdem finde ich, dass ein wenig Abwechslung noch nie geschadet hat und deine 2 Unzen Silberbarren für das Regal so wie sie aktuell präsentiert werden etwas zu klein sind und deshalb neben den größeren Stücken optisch leicht verloren gehen. Nur meine Meinung, keine Kritik. Kleine Stück sind "Eye Catcher", wenn man sie in einer Münzbox etc. präsentiert. Ich wünsche dir weiter viel Spaß mit deiner wirklich schönen Sammlung und vielleicht kannst du aus meinem Post die ein oder andere vernünftige Anregung mitnehmen.

Beitrag 21.04.2018, 18:34

lifesgood
Mit der Bestückung des Regals hat sie kein Problem, eher mit den Werten die da offen rumliegen. Sie nennt es immer scherzhaft das "Dekadenzregal".

So kleine Figuren ist nichts für mich, sieht mir zu sehr nach "Zinnsoldaten" und zu mickrig aus ;)

Aber es kommt auch noch Figürliches mit Volumen vom Giesser und eine schöne Silberstufe möchte ich auch noch haben.

Mein Regal hat 4 Fächer, hier mal ein Bild, ist aber nicht die aktuelle Bestückung, die Ägypten-Abteilung ist mittlerweile ein Fach nach oben zum Motorrad gewandert:

Bild

Zur Größenorientierung, unsere Zimmertüren sind 210 cm hoch.

Ganz oben das Dali-Fach, werde ich über kurz oder lang "auslagern" dann wird wieder Platz.

Evtl. setze ich die UHR-Münzen auch auf Münzständer, damit das Ganze ein wenig in die Höhe geht und weniger Fläche braucht.

Aber es macht ja auch einen Riesenspass, das Regal immer wieder umzugestalten. So eine Sammlung soll ja auch leben und Freude bereiten. ;)

lifesgood

Beitrag 21.04.2018, 18:52

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 Super coll

-----------------

(A) Das Teil ganz oben passt perfekt.

(B) bzw. eher (C) ??? Zur Dali Sammlung würde ich erst mal das Silbermotorrad nach oben umstellen. Die Teile im Rahmen kann ich zu meinem Bedauern nicht erkennen. Foto zu klein. Vielleicht kannst du das Foto für uns dort nochmal hochladen: https://picr.de und den CODE hier einstellen

(C) Darunter würde ich einfach ein Regal "nur" mit schönen und großen Fotos platzieren je nach erwünschtem Schmeichel - Effekt bei der Süßen gerne auch weiter oben, also (C) bei (B) ...

(D) Darunter dann 10 kg Silber Lunar II Tiger ganz alleine. Nur kein Kleinkram daneben !

(E ) Ganz unten eine Zimmerpflanze ohne Blüte. Nur Grün !
Am besten ein keiner grüner Kaktus.

---------------------------

Glaub mir. Das kommt ohne den ganzen Kleinkram mega super gut !

Die Kleinen kannst du erst mal in einem Schrank verschließen. Dann muss sich deine Süße weniger Sorgen um dich und dein Vermögen machen, da euer Besuch die nicht absperrbare Vitrine nur all zu leicht ganz nebenbei zu großen Teilen leer räumen könnte. Mein Vorschlag ist freilich nur eine vorübergehende Lösung bis eine zweite und absperrbare Glas - Vitrine genehmigt wird. Good Luck !

PS - Was mir gut gefallen würde wäre ein Eckvitrine im Wohnzimmer. Neben der Türe kommen die Silberschätze etwas "billig" rüber, quasi fast schon als eine Art Einladung für die Besucher zum kostenlos "mitnehmen" .

smilie_13 für die etwas direkten aber gut gemeinten Worte. Wahrscheinlich kannst du der Meinung deiner Süßen getrost mehr Glauben schenken.
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 21.04.2018, 20:57, insgesamt 3-mal geändert.

Beitrag 21.04.2018, 19:43

Benutzeravatar
Kleinvieh
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 292
Registriert: 19.06.2016, 16:12
@ lifesgood
Ich hätte da ne ganz andere Idee. Grünpflanze- ok. Aber ganz oben hin, am besten hängend. Irgendwann wird die Sicht, auf die Silberschätze schwierig ! Gewollt, hat was von Indy im Dschungel.
Der Fantasie sind da keine Grenzen gesetzt ! Dafür muss natürlich die mönströse Weltkugel, ganz oben weichen...und dann noch Schlangen und Spinnen...



nur so eine Idee....[img]https://forum.gold.de/userpix/8171_8171 ... t_17_1.jpg[/img]
Zuletzt geändert von Kleinvieh am 22.04.2018, 11:30, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte mit Gold und Silber nicht reich werden, ich hoffe nur mit diesen später nicht arm zu sein... smilie_48

Beitrag 21.04.2018, 20:17

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
smilie_01 gute Idee. Aber eine von der Decke runter schlängelnde Hängepflanze würde noch besser zu dunkelbraunen Holz Regalen passen . Die Regale samt Hängepflanze könnte man dann auch gut in einer kuscheligen Ecke im Wohnzimmer nahe einem 65 Zoll Bildschirm platzieren ...

...wobei ich bei einem in rustikal Holz gehaltenem Wohnzimmer Regal eher zu Gold tendieren würde. Wasp hat zu so was im Bilder Faden schon sehr gute Anregungen gepostet...
wasp hat geschrieben:Die Drachenbande 2012
[img]https://forum.gold.de/userpix/7951_drac ... ulle_6.jpg[/img][img]https://forum.gold.de/userpix/7951_drac ... ffen_3.jpg[/img]

Beitrag 22.04.2018, 06:16

lifesgood
Die Eigendynamk so eines kleinen Satzes, dass die Wikinger-Münze thematisch nicht paßt, ist beeindruckend. Da wird einem gleich die Wohnung umgestellt ... vermutlich hatte ich noch Glück, dass ich nciht umziehen muss ;)

Das paßt schon, ich liebe mein Silberregal wie es ist.

Grünpflanzen gehen momentan sowieso nicht. Noch ist die Wohnung ja Zweitwohnung, heißt an 5 - 6 Tagen die Woche sind die Rolläden unten. Das überlebt keine Pflanze. Wir haben es versucht.

Und für Fotos haben wir eine Wand

Bild

Aber dennoch danke für die Vorschläge!

Da meine Süße das dann auch gelesen hatte, haben wir uns auf eine andere Lösung geeinigt, wenn bei den nächsten Zugängen mal was ausgelagert werden muss.

lifesgood

Beitrag 22.04.2018, 07:18

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Sehr schön. Aber die Dali Sammlung könnte man gut neben einem Dali Bild präsentieren. Schönen Sonntag!

Beitrag 22.04.2018, 07:43

lifesgood
Ein Dali-Bild (Drucke mag ich nicht) liegt dann doch weit jenseits meiner finanziellen Möglichkeiten ... ;)

lifesgood

Beitrag 22.04.2018, 07:54

Mehrgoldfüralle
@lifesgood

Gib dir halt mal einen Ruck! Einen Dali kann man doch auch in einer Bushaltestelle aufhängen, wenn alles andere dafür weg muss. Die gutgemeinten Ratschläge namhafter Innenarchitekten kannst du doch nicht einfach zurückweisen smilie_20

Beitrag 22.04.2018, 08:35

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
@ Mgfa

du geht mich an, als ob ich lifesgood epfohlen hätte, sich "Enigma of Hitler" im Original an die Wand zu nageln https://www.wikiart.org/en/salvador-dal ... -of-hitler smilie_47


Nur zur Klarstellung: Mir ging es darum, für lifesgoods Dali Sammlung einen gut gemeinten Vorschlag zu machen. Ich selbst bin kein Fan von Dali, zumal der schon zu Lebzeiten mehr Geschäftemacher als Künstler war. Aber wenn Dali gefällt muss man nicht unbedingt tief in die Tasche greifen. Man könnte auch einen Ausflug in ein Museum machen und dort Fotos von seinen Bildern schießen. Wenn die "Süße" vor so einem Gemälde posiert macht so ein Foto noch mehr Freude und könnte später die gemeinsame Wohnung schmücken.

Beitrag 22.04.2018, 09:53

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
Indiana Jones hat geschrieben:...Wenn die "Süße" vor so einem Gemälde posiert macht so ein Foto noch mehr Freude und könnte später die gemeinsame Wohnung schmücken.
Schöne Kosenamen habt ihr ja. Wenn ich von meiner [s]Ollen[/s] Frau rede klingt das jedenfalls anders, vielleicht liegts an der langen Gewöhnung.... smilie_16 .
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.04.2018, 10:16

lifesgood
... ein guter Bekannter von mir hat immer gesagt, dass mit zunehmender Dauer der Beziehung die Tiere immer größer werden.

So wird aus der Maus der Anfangszeit mit den Jahren die Ziege und die Kuh ;)

lifesgood

Beitrag 22.04.2018, 10:47

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
lifesgood hat geschrieben:... ein guter Bekannter von mir hat immer gesagt, dass mit zunehmender Dauer der Beziehung die Tiere immer größer werden.

So wird aus der Maus der Anfangszeit mit den Jahren die Ziege und die Kuh ;)

lifesgood
smilie_01 smilie_20

P.S.: Elefantenkuh und Pottwal wären nochmals mögliche Steigerungen...
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 22.04.2018, 12:38

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Ja. Man kann "es" immer noch ein klein wenig "steigern". Wie wäre es z, B, mit " Potwal " und " Alte Fregatte " ? Die gibt es sogar in UHR ... smilie_11 https://forum.gold.de/edelmetall-rounds ... 11168.html

Beitrag 23.04.2018, 17:50

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
Die Sensation ist perfekt.

Die Perth Mint wir ab 2019 auf ihren Münzen die Vorderseite neu gestalten.

Dafür wird die Perth ein Bildnis von Jody Clark, einem Graveur der Royal Mint, als Vorlage verwenden:

[img]http://up.picr.de/32486275mg.jpg[/img]
Quelle: Perth Mint Collectors Blog
http://blog.perthmint.com.au/?_ga=2.178 ... 1524498378

Dieses Bildnis wurde z.B. bei den auf 5.000 Stücke limitierten Noble Stücken bereits 2017 verwendet:
Indiana Jones hat geschrieben:Wow, starke Wikinger Motive und seltene Goldbarren !

[img]https://forum.gold.de/userpix/8312_nobl ... _022_1.jpg[/img][img]https://forum.gold.de/userpix/8312_nobl ... _026_1.jpg[/img]
Bild: 1 Noble 2017 Erstausgabe in Silber Reverse Proof Auflage 5.000 Stücke
Die gab es 2011 schon mal in Proof (Auflage 15.000 Stücke) ...
Lucky Hans hat geschrieben: Bild
Auch Wikinger ändern sich im lauf der Zeit!
Auch auf den Lunaren und den Britannias der Royal Mint wird dieses von Jody Clark entworfene Motiv der Königing seit 2015 verwendet :

[img]http://up.picr.de/32486356wu.jpg[/img]

Bild 1: Neues Jody Clark Avers eines Lunars der Royal Mint ab 2015

[img]http://up.picr.de/32486405cp.jpg[/img]
Bild 2: Noch altes Avers der Königin auf einer Britannia aus dem Jahr 2013

Beide Abbilder der Königin wurden jedoch ohne die Krönungs Kette ( Royal Diamond Diadem, which was worn for The Coronation ) verausgabt.

Nach 20 Jahren wird nun also das "Ian Rank-Broadley" Design" ein jähes Ende finden. Für die Lunar Sammlergemeinde bedeutet das, dass die Lunar I SILBER Serie von 1999 (Maus) bis 2010 (Tiger) vorerst die einzige`* Perth Mint Serie mit einheitlichem Queen Design ( Ian Rank-Broadley Design ) bleibt :

[img]http://up.picr.de/32487375va.jpg[/img]
Bild: Avers / Queenbild Ian Rank-Broadley auf Lunar I Silberserie
1999 (Maus) bis 2010 (Tiger)

[img]http://up.picr.de/32487459kg.jpg[/img]
Bild: Avers / Queenbild von Ian Rank-Broadley auf Lunar II Silberserie
jeweils ohne diamantene Krönungs - Halsbandkette; so geprägt von 1998 bis 2018 (20-zig Jahre)

Hier noch eine Übersetzung der Bekanntmachung der Perth vom 22.04.2018:
http://blog.perthmint.com.au/?_ga=2.178 ... 1524498378

----------------------------

"Die Regierung von Australien hat heute bekannt gegeben, dass ein neues Abbild Ihrer Majestät Königin Elizabeth II. auf allen Umlauf- und Sammlermünzen geprägt wird.

Das neue Abbild der Königin wird seit der Krönung ihrer Majestät im Jahr 1952 das sechste auf Australiens Münzen sein. "

"Das Bildnis wurde von Jody Clark, einem Graveur für die Royal Mint des Vereinigten Königreichs, entworfen. Jody Clarks Originalbild wurde im Rahmen eines vom britischen Royal Mint Advisory Committee in Auftrag gegebenen Wettbewerbs ausgewählt und ist seit 2015 im Vereinigten Königreich im Einsatz.

Das Bild auf den australischen Münzen wird eine Adaption von Jody Clarks Originalzeichnungen sein.
" Ihre Majestät trägt darauf das

" R o y a l *** D i a m o n d *** D i a d e m ",

das sie 1952 bei der Krönung getragen hat.

Von Australischer Regierungsseite wurde die Änderung wie folgt "begrüßt" :

"Die Regierung hält die Tradition aufrecht, das Image Ihrer Majestät auf den australischen Münzen regelmäßig zu aktualisieren. Dieses neue Bildnis wird das Ian Rank-Broadley-Bild ersetzen, das seit 1998 verwendet wurde. "

Das Bildnis wird ab 2019 zu sehen sein. Münzen, die frühere Abbilder Ihrer Majestät tragen, werden nicht aus dem Verkehr gezogen und bleiben weiterhin gesetzliches Zahlungsmittel...."

----------------
So die Perth Mint am 22.04.2018 in ihrem Collector Blog.


* auch die Lunar I Goldserie der Perth (1996 bis 2007 ) hat kein einheitliches Queen Design! DAMIT BLEIBT DIE LUNAR I SILBERSERIE (1999 bis 2010) AUF ABSEHBARE ZUKUNFT nun noch mehr das Maß aller Dinge in Sachen Lunar Sammlungen.

Vielleicht ganz einfach wegen ihrer ungezwungenen Art der Gestaltung der Tiermotive - mal mit und mal ohne Ornamente und nun wegen der Einzigartigkeit eines über einen 12 Jahreszyklus gelungenen einheitlichen Motives der Queen ? Ich freue mich jedenfalls auf die Queen mit ihrer diamantenen Halskette fast schon wie ein kleines Kind. smilie_11
Zuletzt geändert von Indiana Jones am 24.04.2018, 10:46, insgesamt 16-mal geändert.

Beitrag 23.04.2018, 17:55

Benutzeravatar
VfL Bochum 1848
Gold-Guru
Beiträge: 5911
Registriert: 31.01.2015, 11:29
Wohnort: NRW
@Indiana Jones

smilie_14 für die Information, wusste ich noch nicht.
VfL Bochum? -Find ich gut!

Beitrag 24.04.2018, 10:23

Benutzeravatar
SILBERDOLLAR
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 224
Registriert: 20.03.2011, 20:46
Silberhai hat geschrieben:Hoffentlich nerve ich nicht
Hallo Silberhai,

ganz im Gegenteil.. mit den Fotos deiner wirklich unglaublichen Sammlung (was zu erahnen
ist, wir sehen scheinbar nur einen Teil davon) begeisterst du sicherlich viele von uns smilie_01

Beneidenswert deine ATB's vom Ausgabejahr 2010 im Slab !
Grüsse auch bei der Gelegenheit Indiana Jones , schleifergold
oder auch lifesgood um nur einige zu nennen,
klasse was von euch alles so gepostet wird ! Weiter so..

LG smilie_24

Antworten