Krügerrand - Alterung bzw.Zusammensetzung

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 30.09.2012, 10:41

Benutzeravatar
louis
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2012, 14:54
Hallo zusammen,

ich bin leider erst seit Anfang dieses Jahres aufgeklärt und habe seit dem mein Papiergeld ausschließlich in Silber umgetauscht.

Nun sollte es zur Abwechslung mal Gold sein. Ich habe mich für Krügerrand (2012) entschieden und war zuerst überrascht wie kupferfarben er ist. Zumindestens unter Tageslicht. Unter künstlichem Licht ändert er ja seine Farbe je nach Lichteinfall von kupfer in Richtung gold. Wirklich schön anzusehen.

Zu meiner Frage:
Ein Krügerrand aus dem Prägejahr 1983 ist eindeutig goldfarbener als der aus 2012! Er glänzt auch mehr als der neuere!

Wurde der Kupferanteil im laufe der Jahre geändert ?

Grüße aus dem Rheinland

louis

Beitrag 30.09.2012, 12:08

MikeZDD
Hallo,also soviel ich weis besteht der Krügerrand aus 917/1000 Anteilen Feingold. Die restlichen 83/1000 Teile werden Kupfer,Silber sein. Es kann schon sein das der Kupferanteil etwas erhöht wurde,allerdings kann ich mir nicht vorstellen das 10/1000 Mehr Kupfer und dafür weniger Silber die Münze so anders aussehen lässt!

Im Prinzip ist es egal da du immer eine Unze Gold erhälst!

smilie_24

Beitrag 30.09.2012, 12:58

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Ein Krüger enthält nur Gold und Kupfer im Gegensatz zum American Eagle, der bei gleicher Feinheit seine 833/10.000 durch Kupfer und einen Silberanteil füllt.

Der Kupferanteil gibt den rötlichen Ton und unterliegt auch der Materialveränderung, eine Reinigung eines alten Krügers mit einem Wattestäbchen und Spiritus entfernt den "Grünspan" von der Münze und verbessert ihre Optik.

Beitrag 30.09.2012, 12:58

Benutzeravatar
louis
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2012, 14:54
Anbei mal ein kleines Foto. Ich hoffe der Unterschied läßt sich erkennen. Der "alte" von 1983 sieht fast so aus, als wenn sich das Kupfer an der Oberfläche im laufe der Jahre abgenützt hat. Was natürlich Quatsch ist.

Bild

Beitrag 30.09.2012, 13:03

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
So falsch ist das mit dem "abgenutzt" gar nicht. Das Kupfer in der Gold-Legierung korrodiert (nur an der Oberfläche) mit der Zeit und das edlere Gold bleibt übrig. Daher die goldenere Farbe bei den älteren Krügers, Sovereigns etc..
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 30.09.2012, 13:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Kein Quatsch,

herzlich willkommen louis, die neueren Krüger glänzen mehr und machen aufgrund des noch unveränderten Kupfers einen rötlicheren Eindruck als die alten.

Einen in der Szene legendärer Faden zum Krügerrand findest Du unter http://www.goldseiten-forum.de/index.ph ... post230384

VG
Goldhamster

Beitrag 30.09.2012, 13:11

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
Sucht einer mal eine 2000 heraus?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 30.09.2012, 13:16

Benutzeravatar
louis
Newcomer
Beiträge: 4
Registriert: 22.09.2012, 14:54
AuCluster hat geschrieben:So falsch ist das mit dem "abgenutzt" gar nicht. Das Kupfer in der Gold-Legierung korrodiert (nur an der Oberfläche) mit der Zeit und das edlere Gold bleibt übrig. Daher die goldenere Farbe bei den älteren Krügers, Sovereigns etc..
Aaaah, die 1/10 Unze ist gefallen. Das erklärt natürlich alles.

Beitrag 15.10.2012, 10:34

Ulf80
½ Unze Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 04.10.2012, 19:23
Wenn Du in Gold investieren möchtest, dann schau doch mal bei den Goldmünzen von MDM vorbei. Vielleicht wirst Du ja da fündig? Da findest Du auch das "Premium-Natura-Set 2012" des Krügerrands und andere Münzen aus Südafrika. Auf einem der Bilder o.g. Set, da sind die Münzen auch mehr kupferfarbend als goldfarbend. Ist also normal, denke ich. Wie schon andere gesagt haben, kommt es auf die Zusammensetzung an.

Beitrag 15.10.2012, 12:59

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
Ulf80 hat geschrieben:schau doch mal bei den Goldmünzen von MDM vorbei.
*PRUST*

1 Rand für 459,00€? Wer soll das denn glauben? Für den Preis würde ich mich von meinem auch trennen und mir zwei neue bei einem sinnvollen Händler kaufen. Nur so als warnendes Beipiel: Gold-Exchange – und die sehen auch aus, wie im Märchen gerade frisch vom Esel ausgeschieden.


noses.

Beitrag 15.10.2012, 17:39

Trichogaster leeri
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 289
Registriert: 23.11.2011, 10:14
Ulf80 hat geschrieben:Wenn Du in Gold investieren möchtest, dann schau doch mal bei den Goldmünzen von MDM vorbei. Vielleicht wirst Du ja da fündig...
smilie_40

Entweder ist dies ein schlechter Scherz oder du kennst dich mit EM und bestimmten Händlern nicht aus, die wirklich eine undurchsichtige und überhöhte Preispolitik betreiben. Achte bitte auch darauf, dass hier immer wieder Newcomer (im Sinne von neu und unbedarft im EM-Markt) auftauchen und durch solche Tipps, diese sich schnell verzocken könnten. Und dann wird das schlechte Gerede über EM wieder auftauchen.
Dies ist ein öffentliches Forum. Überlege und informiere dich nächstens bitte zuerst, bevor du mit deinen Posts vielleicht einige Personen in den Ruin treibst.
Alte Hasen kennen/meiden den Laden und können dir da so einge Geschichten erzählen, die die Haare zu Berge stehen lassen.
smilie_24
Die Lüge ist ein Egel, sie hat die Wahrheit ausgesaugt. (Max Frisch)

Beitrag 15.10.2012, 18:37

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
Trichogaster leeri hat geschrieben: Entweder ist dies ein schlechter Scherz oder . . .
. . . ein versteckter Werbelink ? . smilie_08

Beitrag 15.10.2012, 19:52

Köni123
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 405
Registriert: 06.11.2010, 16:36
noses hat geschrieben: und die sehen auch aus, wie im Märchen gerade frisch vom Esel ausgeschieden.


noses.
Appropo Esel: http://www.emuenzen.de/forum/plaudereck ... heute.html

Antworten