Krügerrand PP - welchen Mehrwert haben die PP?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.08.2011, 14:20

Magick
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2011, 07:48
Hallo Goldkundige,

ich habe mal eine Frage zu den Krügerrändern. Es gibt ja wohl immer geringe Auflagen in PP. Welchen Mehrwrt in Geld gesprochen haben den die Unzen und die 1/2, 1/4 und 1/8-Unzen?

Danke für die Hilfe...

Grüsse Harald

Beitrag 03.08.2011, 14:46

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Die PPs erzielen teils größere Aufschläge, hier sind v.a. die Prestige Sets zu erwähnen, Einzelmünzen nicht in diesem Umfang.
Je nach Stückelung, Jahrgang und Auflage ergibt sich eine gesonderte Angebot-Nachfrage-Situation, ohne Marktstudien gehts nicht.

Stellt sich halt die Frage, was will man damit bezwecken?
M.E. sind Sammleraufschläge eine Luxuserscheinung und können sich je nach Zukunftserwartung in die eine oder andere Richtung entwickeln.

Irgendwann zählt nur noch das Gramm... :wink:
Falls Sie in einem Land leben, in dem Sie für das Fischen ohne Anglerschein bestraft werden,
jedoch nicht für den illegalen Grenzübertritt ohne gültigen Reisepass,
dann haben Sie das volle Recht zu sagen, dieses Land wird von Idioten regiert.
M. Zeman

Beitrag 03.08.2011, 15:30

Magick
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 18.07.2011, 07:48
Ja, das sehe ich genauso.... habe gerade nen Sonderangebot eines Prestigesets 2009 für 2340,- abgegriffen. Laut meiner Recherche lag das quasi nur rund 70,- über dem Preis der einzelnen Krügerränder-Stückelungen, wobei ich hier die jeweils billigsten Kurse auf gold.de genommen habe. ist immer noch gelistet:

http://www.auragentum.de/de/Numismatik/ ... -2009.html

und auragentum ist ja sicherlich einer der seriösen Player am Markt.

Gruss Magick

Beitrag 03.08.2011, 21:14

Suedwester
Wenn man die Münzen in Südafrika bei der Prägeanstalt kauft, zahlt man enorme Aufpreise für PP Ausgaben. Vermutlich ebenso wie bei Händlern in Deutschland. Allerdings sehe ich, daß bei Ebay oft nur geringe Aufpreise auf den "normalen" Preis bezahlt werden. Krügerrande sind ja auch nicht wirklich Sammlermünzen, nicht einmal in PP.

Übrigens, es gibt keine 1/8 Unze, sondern eine 1/10 Unze als kleinste Stückelung.

Beitrag 03.08.2011, 21:39

Benutzeravatar
TimmThaler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 357
Registriert: 16.01.2011, 03:58
Wohnort: wilder Osten
beim KR gibts keinen Sammlerwert. Man versucht seitens Südafrika auf den Zug mit der Sammelei aufzuspringen, aber ob das was wird (sozusagen verschönerte Massenware) muß sich erst noch rausstellen.
Und 70 EUR Aufgeld für Holzkistchen und Politur beim Prägen finde ich, auch wenns mehrere Münzen sind, schon happig :roll:
Manche sagen, die Regierung sei unfähig. Das stimmt nicht. Die sind zu allem fähig!
*
Erfolgreich gehandelt mit: Joschi, silverlion, Horst, MelXX, Wetterfrosch, nameschonweg, Jimpanse, Todeja, Edelmetallinvestor, xmio, Robin8888, Goldschürfer, eugene

Beitrag 04.08.2011, 05:59

Benutzeravatar
Landgraafer
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 317
Registriert: 02.01.2011, 13:07
Da der KR eh nur ein 916,6 er ist, ist er eh schon im Vergleich teuer!
Erfolgreich gehandlt: Positiv 4 - Negativ 0

Beitrag 04.08.2011, 06:06

Benutzeravatar
HerrHansen
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 21.10.2010, 11:48
Wohnort: Schleswig-Holstein
Landgraafer hat geschrieben:Da der KR eh nur ein 916,6 er ist, ist er eh schon im Vergleich teuer!
Das möchte ich so mal nicht stehen lassen - wenn Du eine Unze KR kaufst, hast Due genau soviel Gold wie eine Unze Wiener o.a. Die Legierung ist zwar eine 916er, aber das Gesamtgewicht des KR ist mit 33,93 Gramm auch höher als das anderer Unzen. Eine Unze fein ist eine Unze fein, also ist das Gramm Gold des KR nicht teurer als das anderer Unzen und Du bekommst auch nicht weniger für Dein Fiat!
bisher >40 erfolgreich abgeschlossene Transaktionen

Antworten