Lohnt es sich in mexikanische Pesos (50er) zu investieren?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.05.2010, 11:57

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Ein Hallo an Alle,

ich würde gerne auch in Silber und Gold investieren, bin aber noch ziemlich grün hinter den Ohren smilie_02 . Ja, und ich weiß das ich sehr spät anfange, aber ich sag mir lieber jetzt als nie. Darum meine Frage: Lohnt es sich in mexikanische Pesos (50er) zu investieren? Da ich Neu hier bin, möchte ich mich kurz vorstellen:

Mein Beruf: Gartenbautechniker
Wohnort: Köln
Interessen: Alles
Nick: Luna = Mond (Silber), Future = die Zukunft (weil ich in die Zukunft investieren möchte, denn Geld ist nur bedrucktes Klopapier)


Vielen Dank für Eure Antworten schon mal im voraus


Gruß Sven smilie_24

Beitrag 23.05.2010, 12:20

Neugier
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 15.04.2010, 09:24
...naja, ich würde mal sagen, wenn man die Preise der Libertad des letzten Jahrtausends zugrunde legt und für die aktuellen Ausgaben eine gleiche Preisentwicklung annimmt, dass der Libertad dann gar nicht SOOO verkehrt ist....

ist aber eben NUR MEINE bescheidene Meinung...!!!!!

Beitrag 23.05.2010, 12:23

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hallo LunaFuture,

meiner Ansicht nach gibt es bei Edelmetall kein "zu spät" - weil es (jedenfalls ist das mein Beweggrund) nicht in erster Linie um Rendite geht. Wer zocken will, soll Aktion kaufen oder Poker spielen, bei beidem kann man in kurzer Zeit viel Geld machen ... oder verlieren.
Gold (und Silber) dienen zur Konservierung der Kaufkraft und daher ist der Tageskurs, also der Vergleich zu irgendeiner, heutzutage ja ungedeckten, Währung ziemlich gleichgültig.
Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass Du in 10, 20, 30, 50 oder 100 Jahren so ziemlich den gleichen Gegenwert für eine Unze Gold erhalten wirst wie heute.

Mit Münzen kenne ich mich leider auch nicht aus, ich habe fast nur Barren (sowohl als "Investition", also größer, wie auch kleine Stückelungen als so eine Art leicht verfügbares "EM-Sparbuch", wo ich schon auch mal was "abhebe"). Im Prinzip sind Münzen schönere Barren in hübsch kleiner Stückelung. Wenn's an den Sammlerwert geht, muss man sich wohl auskennen. Ich denke, da wird sich hier schon noch jemand zu Wort melden.

Grundregel (wie gesagt: meine private Meinung): Regelmäßig "investieren", was man sich halt leisten kann. Dann macht man, glaube ich, nix falsch.

Beitrag 23.05.2010, 12:28

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will nur in ein paar Goldmünzen investieren. Den Rest in Silbermünzen anlegen. Ich würde mich über weitere Antworten freuen!!!

Beitrag 23.05.2010, 12:57

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Hallo LunaFuture und Herzlichst Willkommen bei uns hier im Forum smilie_24
Ja, und ich weiß das ich sehr spät anfange
Wieso zu spät? Zu Spät ist es erst wenn keiner mehr sein Au oder Ag gegen FIAT tauscht. Und solang die breite Masse noch Billionen auf Konten belässt und fleißig Fonds und LV "anspart" bist du doch noch gut dabei.
Also zum Pesos kann ich dir nicht viel sagen, ich selbst besitze paar Libertads, ich finde es eine unglaublich schöne Münze vorallem in der Proof Version. Wenn du Dir die Preise anschaust sie liegen eigentlich immer über vergleichbaren Münzen. Zum Beispiel der 1Kg Libertad in Ag ist vom Kaufpreis deutlich über den eines 1Kg Barren und das trotz der höheren Märchensteuer des Barren. Der höhere Preis des Libertads ist vielleicht durch den höheren Transportaufwand und auch eventuell durch die exklusivität der ersten Anlagenmünze überhaupt zu begründen.


Gerade der 50 Peso mit seinen 1,2 Unzen Goldgehalt ist sowieso eine Besonderheit in der Numismatik und wird seine Exklusivität behalten und damit immer Liebhaber finden. Durch ihr alter besitzen diese Münzen sowieso einen gewissen Charme, wer mal eine 120 Jahre Goldmark in den Händen gehalten hatte wird dies bestätigen können.

Ich denke schon das sich eine Investition in den Pesos auf alle Fälle lohnt, es ist halt wie in vielen Fällen Geschmackssache, wenn dich die Münze begeistert warum fragst du?

Schlag zu!

smilie_01
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 23.05.2010, 19:11

nameschonweg
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1618
Registriert: 20.03.2010, 19:38
Hallo LunarFuture,

herzlich willkommen hier im Forum. Was das Investment in EM angeht, kann ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen. Im Detail ist die Sache dann schon etwas diffiziler:

a) noch kein EM vorhanden und Angst vor baldiger Krise = dann trotz aktuell hoher Kurse Grundvorrat anschaffen

b) noch kein EM und keine Befürchtung, dass es morgen zu spät sein könnte = einen Teil des Geldes direkt investieren und dann von den so gebildeten Rücklagen bzw. dem laufenden Einkommen regelmäßig investieren (machen hier legen einen Teil ihres monatlichen Einkommens direkt in EM an). Sofern monatlich aus dem laufenden Einkommen hinreichend investiert werden kann, würde ich mir vom Anfangs nicht komplett investierten Startkapital eine Reserve für Kaufgelegenheiten (Schnäppchen, tiefere Kurse, Messen, etc.) bilden.

Das alles hängt wie gesagt von Deiner persönlichen Einschätzung des zukünftigen Geschehens ab - auch wenn ich aufgrund vielerlei Faktoren von langfristig deutlich steigenden Notierungen ausgehe (5-10 Jahre), ist derzeit viel Angst und Spekulation auf Angst im Preis enthalten. Von daher besteht kurz- bis mittelfristig doch einiges an Rückschlagpotential. Sollte sich jedoch die Angst als begründet erweisen, dann sind das aktuell noch absolute Kaufkurse.

Die Investition in Silber ist zum aktuellen Zeitpunkt aus meiner Sicht effizienter - Gold ist deutlich stärker gestiegen als Silber, von daher besteht noch Nachholpotential, sofern sich die Dinge wie befürchtet entwickeln. Nachdem Silber nicht so deutlich gestiegen ist wie Gold, besteht zumindest die Hoffnung, dass es auch nicht so stark fallen könnte, wenn alles doch nur halb so schlimm kommt. Zumal dann bei Silber noch das Potential als Industriemetall im Umfeld einer sich stabilisierenden und wachsenden Wirtschaft zum Tragen kommen dürfte.

Allgemein würde ich zu einer Verteilung Deiner Mittel auf beide Metall raten (hast Du ja anscheinend ohnehin geplant), da Gold in der Krise besser laufen dürfte (Silber hat leider nicht den gleichen Fluchtwährungsstatus) und Silber in "normalen" Zeiten seine Vorteile als sich verknappendes Industriemetall ausspielen kann. Gold kann/sollte dann zwar auch steigen, dürfte dann aber weniger performant sein.

PS: Zur Titelfrage: mir gefallen die Pesos auch sehr gut und man bekommt im Normalfall (ohne Goldrun) auch einen guten Grammpreis. Allerdings werden die Pesos schnell mal mit 1oz-Münzen gleichgesetzt, sodass eventuell nicht immer der beste Erlös beim Verkauf über Foren oder Auktionsplattformen dabei herauskommt. Als Anschauungsobjekt oder "Belegexemplar" würde ich persönlich eine kaufen, mir aber ansonsten eher Standardgrößen zulegen.

Beitrag 23.05.2010, 20:10

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Vielen vielen Dank für die detailreichen Antworten. Das hilft mir bei meinen Entscheidungen sehr. Da ich Geld mehr und mehr als bedrucktes Klopapier ansehe (aufgrund der immer neuen Schulden, was bedeutet das Geld in Massen nachgedruckt wird = Inflation). Ich habe vor in zukunft in EM zu investieren, aber nur so wie es mein Geldbeutel zulässt. Wenn unseren obersten Entscheidungsträger, weiter so machen, wird es zwangsläufig zu einem totalen Kollaps kommen, oder sie machen einen Währungsschnitt. Ansonsten denke ich das jeder Bundesbürger die Pflicht hat vor zu sorgen.


Und nochmal eine Danke an alle die mir bei meiner Entscheidungsfindung behilflich sind und waren smilie_14




Gruß LunaFuture smilie_24

Beitrag 23.05.2010, 20:48

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
Wenn unseren obersten Entscheidungsträger, weiter so machen, wird es zwangsläufig zu einem totalen Kollaps kommen, oder sie machen einen Währungsschnitt.
Wieso oder? Erst kommt der Kollaps bei den das Vermögen der Bürger weginflationiert wird und dann kommt ne neue "gute" Währung. da haben wir in Deutschland doch schon Erfahrung.
Ansonsten denke ich das jeder Bundesbürger die Pflicht hat vor zu sorgen.
Das stimmt, hast du etwa keine Riesterrente? smilie_15
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 23.05.2010, 21:09

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Risterrente smilie_18 , verarschen kann ich mich selber. Da brauch ich keinen Rister dafür. Wer der Propaganda im TV und Radio glaubt, tut mir leid. smilie_11 . Übringens d.h. heute nicht mehr Propaganda sonder: Reformkommunikation! Dafür gibt es jetzt sogar wieder einen Lehrstuhl.



Gruß LunaFuture smilie_24

Beitrag 23.05.2010, 21:43

aurelian
Der 50er Peso ist schon ein hübsches Teil.
Allerdings hat er ja leichte "Übergröße".
Daher meine ich daß man sich nicht mehr als 2-3zulegen sollte und ansonsten eher auf"kleinere"Stückelungen(vorwiegend Unzen aber auch 1/2 und 1/4Unzen bis hinunter zur Größe des 20er Vreneli) setzen sollte.
Ministückelungen habe ich zwar einige wenige in der Sammlung aber zu Anlagezwecken halte ich nicht viel von 1/10Unzern oder gar noch kleineren Einheiten.

Beitrag 23.05.2010, 21:44

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Willkommen in Forum! Danke für die Erklärung über den Name. Er ist schön.

Also, alle detaillierten Gründen wurden schon gegeben. ich möchte nur sagen: Ja, die mexikanischen Pesos löhnen sich. Ich würde in 50 sowie in 20 Pesos investieren. Die kleinen Stücken sehe ich als Sammlerstücke.


Im Übrigen,. Vielleicht könnte dieser Thread von dem Geschwisterforum Silber.de auch hilfreich sein: Die häufigsten Themen und Fragen im Forum (Gold.de und Silber.de)

Beitrag 24.05.2010, 12:59

Benutzeravatar
Deutscher Michel
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 217
Registriert: 10.01.2010, 13:29
Wohnort: Michelland
@LunaFuture wenn du dich für den Peso entscheiden solltest und Du ihn dann das erste mal in den Händen hällst, vergess bitte nicht für uns ein Bild hier einzustellen smilie_24
"... Deutschland habe keinen Rechtsanspruch auf Demokratie und soziale Marktwirtschaft für alle Ewigkeit..."
(Frau Dr. Merkel laut Redeprotokoll vom 16.06.2005 "Festakt zum 50. Jahrestag der CDU)

Beitrag 24.05.2010, 22:19

Benutzeravatar
LunaFuture
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 16.05.2010, 12:01
Wohnort: Rheinland
Werde ich machen, egal was ich kaufen werde. Noch hab ich keine passendes Angebot gefunden, ich hab 2 K auf der hohen Kante und guck mich jetzt überall um, wenn jemand ein tolles Angebot sieht und es gerne in bar bezahlt haben möchte (ich traue den Banken nicht) smilie_16 , soll er sich doch an mich wenden. Dafür wäre ich sehr dankbar smilie_14 .





Gruß LunaFuture smilie_24

Beitrag 25.05.2010, 15:14

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Goldmaus hat geschrieben:Also, alle detaillierten Gründen wurden schon gegeben. ich möchte nur sagen: Ja, die mexikanischen Pesos löhnen sich. Ich würde in 50 sowie in 20 Pesos investieren. Die kleinen Stücken sehe ich als Sammlerstücke.
Ich habe es übersehen: Die 10 Pesos Hidalgo würde ich auch als Anlagemünze haben. Aber das wäre die Grenze. Alle andere würde ich als Sammlermünzen nehmen.

Antworten