Mängel an neuen Barren,was ist banküblich?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 09.09.2011, 18:09

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
ping hat geschrieben:Jetzt aber diesen Briefbeschwerer bitte nicht auf jeder Seite neu posten
(ich fürchte ja, die Diskussion geht auf einer dritten Seite weiter) Ping
c.harper hat geschrieben:Davon kannst Du ausgehen... Dürfte ein Dauerbrenner werden!
Hier irrt Ihr beide...
Der ist wegen Kratzer in die Scheideanstalt delegiert smilie_16
Für mich ist Schluß mit diesem Thema
smilie_57 zum Wohl auf Euch beide smilie_01
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 09.09.2011, 21:54

chrom
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 296
Registriert: 11.08.2011, 12:42
Wenn man die Sache nur vom reinen Materialwert betrachtet, hast Du ja recht.
(Ich würde meine Barren trotzdem nicht mit der Kneifzange anfassen wollen. )
Der Goldbarren ist ja als Anlageobjekt gedacht, also steht auch mal ein Verkauf desselben an (wann immer der Zeitpunkt dafür gekommen sein mag). Und da sehe ich ein Problem kommen. Ein Händler, der den kaufen soll, will den selber auch nicht ewig behalten, sonder weiterverkaufen. Ein potentieller Kunde, der den Barren auf dem Ladentisch präsentiert bekommt, wird womöglich reklamieren und einen einwandfreien haben wollen. Also was macht der arme Händler nun? Er bietet einen Preis, wo er selber kein Risiko eingeht - den Schmelzpreis, denn den Schmelzpreis bekommt er immer, egal wie das Ding aussieht
Das sehe ich ich ebenso!
smilie_02

Beitrag 10.09.2011, 07:35

Benutzeravatar
Kursprophet
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1352
Registriert: 17.12.2010, 13:08
Ja , kann ich auch nachvollziehen , ich frage mich nur warum derjenige dann den Barren nicht sofort nach erhalt zum Händler zurückgeschickt hat um um Umtausch gebeten hat denn wenn er einen theoretischen Mangel ausrechnet und auf ca 2 € Schaden kommt bei seinem Rechenexempel ohne diesen Barren ausgepackt und nachgewogen zu haben dann muss ich für mich feststellen das hier irgendwas nicht stimmt !

Entweder ist er als Kunde unzufrieden mit der Ware und dann schickt er sie direkt zurück ohne den Taschenrechner zu bemühen ( und dann sind auch die Portokosten wurscht wenn es ihm so wichtig ist ) oder er fängt an die ganze Geschichte rein Materiell zu betrachten was er ja auch getan hat und genau da ist der Punkt wo ich es eben nicht nachvollziehen kann denn dieser Barren wird seine mind 50g Feingold haben !

Aus diesem Blickwinkel wird eben kein Mangel vorliegen sondern wenn dann nur ein ästhetischer Mangel und den macht man entweder gleich geltend oder man lässt es eben !
Da der Goldpreis gestiegen ist wird der Händler den barren auch sicherlich gerne zurücknehmen und dem Kunden sein Geld zurück geben ! :wink:

Ich bestreite nicht das das ärgerlich ist aber beim nächsten Barren ist dann vielleicht auch ein Fussel drauf und dann ? Wem das so wichtig ist der sollte einfach Münzen erwerben , vorzugsweise PP ! smilie_15

Und man kann es auch umdrehen , wenn der Händler sich wiederum in die Hose macht und einen Kunden vergrault der immerhin 50g Gold erworben hat dann taugt der eben auch nix wenn er dem Kunden nicht aus Kulanz eben einen Barren im Tausch ohne Kratzerchen schickt , gibt ja genug Händler ne ! smilie_11

Das ist dann das warum einige nicht auf den Cent schauen sondern ihre Händler und deren Service schätzen auch wenn sie nicht immer die aller günstigsten sind !

Sorry , aber bei nem 50 Gramm Feingoldbarren einen theoretischen Schaden von ca 2€ zu ermitteln richt nach Korinten....rei !

Beitrag 10.09.2011, 08:45

Benutzeravatar
Pinguin
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 361
Registriert: 07.01.2011, 09:04
Titan hat geschrieben:
ping hat geschrieben:Jetzt aber diesen Briefbeschwerer bitte nicht auf jeder Seite neu posten
(ich fürchte ja, die Diskussion geht auf einer dritten Seite weiter) Ping
c.harper hat geschrieben:Davon kannst Du ausgehen... Dürfte ein Dauerbrenner werden!
Hier irrt Ihr beide...
Nö, wir sind schon auf Seite 3 :mrgreen:

Ping

Beitrag 10.09.2011, 09:13

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Seite 3 "geschafft" ;-)

Ich glaube, es hat niemand was dagegen, wenn ich den Thread an dieser Stelle schließe. Mir will scheinen, dass die Ausgangsfrage mehr oder weniger beantwortet ist und wir uns langsam in Richtung "Freetalk" bewegen ...
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Gesperrt