Mein erster Schritt

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 06.12.2010, 23:23

Inc.lusive
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2010, 22:51
Hallo Comunity,

ich hoffe ihr seid mir nicht böse das ich das hier poste, nur ab ich keinen passenden Thread gefunden und ihr scheint mir doch zimlich viel Ahnung zu haben :)

Ich bin 21 Jahre alt und würde gerne mein Geld anlegen. Mir geht es hauptsächlich darum Erfahrung zu sammeln, da ich warscheinlich auch in die Richtung studieren will und ich würde mit ein paar hundert Euro anfangen.
Ich würde gerne mehr über die Börse wissen, wann es sich lohnt in was zu investieren und wann man verkaufen sollte. Wie man das berechnet und auf was an achten sollte. Eben alles...

ich habe gehofft ihr könnt mir Bücher oder Internetseiten empfehlen, damit ich den ersten schritt machen kann, denn ich bin echt am verzweifeln smilie_04

Wäre echt nett wen ihr mir helfen könntet. Und es wäre auch interessant zu erfahren wie ihr angefangen habt.
smilie_14

Beitrag 07.12.2010, 00:34

Fin
Nun denn:


1. Mir geht es hauptsächlich darum Erfahrung zu sammeln,

Such Dir einen Broker und mache eine Watchlist oder ein Musterdepot auf – da kannst Du üben ohne zu setzen.


2. und ich würde mit ein paar hundert Euro anfangen

Das ist viel zu wenig, weil Dich die Kosten auffressen.


3. Ich würde gerne mehr über die Börse wissen, wann es sich lohnt in was zu investieren und wann man verkaufen sollte. Wie man das berechnet und auf was an achten sollte. Eben alles...

Dieses „eben alles“ ist eben eine ganze Menge. Den einzigen Rat, den ich auf die Schnelle habe ist, daß Du nicht unbedingt immer gewinnen mußt, aber Du mußt vermeiden zu verlieren. Man muß nicht jeden Blödsinn mitmachen. Du darfst Dich nicht in Deine Anlagen verlieben


4. denn ich bin echt am verzweifeln

Verzweifeln wirst Du erst dann, wenn Du investiert bist.

5. Internetseiten

Mein bester Tipp ist der „Barron’s Roundtable“. Der findet immer Anfang Januar statt (etwa ab dem 5ten könntest Du anfangen in zu googlen). Da treffen sich die (aus US Sicht) bekanntesten Anleger und diskutieren die Welt und GEBEN TIPPS für das Jahr.
Ich höre dann genauestens Marc Faber und Felix Zulauf zu und überlege mir, ob ich einen ihrer Tipps übernehmen will. Die anderen interessieren mich nicht.
Ansonsten versuche am Morgen cnbc zu schauen, squawkbox Europe. Geoff und Steve diskutieren was los ist.

Du bist erst dann erfolgreich, wenn Du wirklich verstehst was abläuft, das dauert viele Jahre. Dann investierst Du mit eigenem Gehirnschmalz – das läßt einen besser schlafen.

Wie ich angefangen habe? Wie ein kompletter Vollidiot! Immer mit der Angst, ob der Börsentipp des Herrn X von letzter Woche, diese Woche noch valid ist.

Willkommen im Club

Fin

Beitrag 07.12.2010, 16:43

Inc.lusive
Newcomer
Beiträge: 2
Registriert: 06.12.2010, 22:51
Danke. Die Watchlist ist schonmal ein guter Anfang.

Ich würde mich über mehr Posts freuen. smilie_14

Beitrag 07.12.2010, 16:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Inc.lusive hat geschrieben:ich habe gehofft ihr könnt mir Bücher oder Internetseiten empfehlen, damit ich den ersten schritt machen kann, denn ich bin echt am verzweifeln smilie_04
Wenn du mit Wertpapieren handeln möchtest,
bist du hier möglicherweise im falschen Forum ... :wink:
Die meisten hier haben eine Papierallergie entwickelt.

Schau doch zum Beispiel mal hier:
http://www.wallstreet-online.de/community/foren.html

Beitrag 07.12.2010, 17:14

Spongebob
Wertpapiere, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden smilie_07

Allerdings privat, würde ich Dir zum Kauf von Edelmetallen Silber volle Tubes 20-25 Stück raten.
Die Wertsteigerung dort ist besser und sicherer als im Wertpapierbereich. Dort kannst Du alles verlieren, was bei Edelmetallen nicht der Fall ist.

Beitrag 07.12.2010, 18:48

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
Spongebob hat geschrieben:Wertpapiere, kannst Du Dich vertrauensvoll an mich wenden smilie_07

Allerdings privat, würde ich Dir zum Kauf von Edelmetallen Silber volle Tubes 20-25 Stück raten.
Die Wertsteigerung dort ist besser und sicherer als im Wertpapierbereich. Dort kannst Du alles verlieren, was bei Edelmetallen nicht der Fall ist.
Naja, es gibt schon Aktien (echte Anteile an echten Unternehmen), die einen "inneren Wert" besitzen.
Und es gibt Unternehmen, denen ich zutraue, einen größeren Crash/Wirtschaftskrise/Währungsreform zu überstehen.

Beitrag 07.12.2010, 23:25

gummersbacher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 117
Registriert: 12.04.2010, 22:40
Datenreisender hat geschrieben:Naja, es gibt schon Aktien (echte Anteile an echten Unternehmen), die einen "inneren Wert" besitzen.
Und es gibt Unternehmen, denen ich zutraue, einen größeren Crash/Wirtschaftskrise/Währungsreform zu überstehen.
Sehe ich genauso,es sind ja Sachwerte.
Wichtig ist eine geringe Verschuldung.
Ich bin Heute bei RWE aufgrund der hohen Dividendenrendite (ungefähr 7%) eingestiegen.
Es ist zwar als Versorger ein recht defensiver Wert und ich werde keine allzugroßen
Kursgewinne erwarten können.
Es erscheint mir aber sicherer als eine Anleihe.
Ich bin aber auch schon stark in Edelmetallen investiert. smilie_07
Ich würde gern den Silberbestand aufstocken,aber Silber ist mir zu stark gelaufen und warte
auf Rücksetzer. smilie_01

Antworten