Prüfgeräte für Edelmetalle

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 24.09.2018, 13:19

Bert
½ Unze Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: 06.02.2018, 15:20
Ich würde mir gern ein Prüfgerät für Gold und Silber sowohl Münzen als auch Barren in Blistern zulegen.

Meine Tendenz geht zu einer Magnetwaage. Was meint ihr ? Was benutzt ihr so ?

Beitrag 24.09.2018, 14:11

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 549
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Bei Münzen prüfe ich:
- Gewicht und Abmessungen
- Klangtest
- Magnettest

Bei Barren:
- spezifisches Gewicht über Tauchwägung
- Magnettest

Plastikgold (geblistertes Gold) meide ich.

Beitrag 24.09.2018, 17:10

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Magnetwaage? Für was...

Schau dir das an: https://youtu.be/3-Is3l_MhfE

Wenn du eine Waage, die im mg Bereich präzise wiegen kann, erwirbst, dann zahlst du ordentlich etwas. Dazu kommt, wie du an dem Versuchsaufbau siehst, dass du kaum eine Chance hast eine gescheite teure Fälschung zu erkennen. Auf jedenfall nicht ohne einen Referenzwert einer über jeden Zweifel erhabenen Münze.

Mal ehrlich. Kauf dir einen guten Block Neodym. Und das wars dann. Das gesparte Geld investierst du einfach in den Kauf bei guter seriösen Händlern. Da bekommst du 100% echte Ware und brauchst nicht Hobby-Sherlock Holmes spielen.

Wie Steve schon schrieb: Feinwaage, Messschieber, Neodym, ggf Klang und ein seriöser Händler.

Nebenbei finde ich geblistertes Gold hübsch. Die Quelle muss eben passen. Aber so eine Fortuna von Pamp ist schon ein Augenschmaus.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Antworten