Prüfung bei eingeschweißten Münzen oder Barren

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 11.02.2012, 11:36

Benutzeravatar
Onepiece
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 11.12.2011, 15:38
Hallo,
habe leider auf die Schnelle nix gefunden, hoffe mal, hab nix übersehen.

Meine Frage ist, wie ich eingeschweißte Münzen (oder Barren, aber primär Münzen) bzgl. Echtheit prüfen kann.
Oft habe ich gelesen, dass man die Folie so lassen soll, wie sie ist, weil sonst der Wert sinkt.
Nur stellt sich mir dann die Fragen, wie ich da adäquat feststellen kann, dass die Münze echt ist. Die Maße bekommt man ja vllt. noch mit viel Mühe hin, aber wie geht das mit dem Gewicht?

Dankeschön für eure Aufklärung :)

Beitrag 11.02.2012, 12:37

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Die Frage stelle ich mir auch schon einige Zeit.
Wäre schön wenn jemand etwas dazu sagen kann.

denn wie heisst es so schön: "Vertrauen ist gut... Kontrolle ist besser.."
:wink:

Beitrag 11.02.2012, 13:13

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Mit Kapseln wird das sogar mit den Abmessungen etwas schwieriger.

Aber eine leere Kapsel bzw. ein ähnlich großes/dickes Stück Folie zu wiegen und das vom Gesamtgewicht abzuziehen sollte man doch hinkriegen. Noch steht der Goldkurs nicht so daß sich das milligrammweise Fälschen lohnen würde...

Beitrag 11.02.2012, 13:40

mirlemirle 1
1 Unze Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 11.09.2010, 10:28
Frag ich mich auch des öfteren. Wäre nett wenn jemand eine Antwort hätte.

Beitrag 14.02.2012, 10:20

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Onepiece hat geschrieben:Hallo,
habe leider auf die Schnelle nix gefunden, hoffe mal, hab nix übersehen.

Meine Frage ist, wie ich eingeschweißte Münzen (oder Barren, aber primär Münzen) bzgl. Echtheit prüfen kann.
Oft habe ich gelesen, dass man die Folie so lassen soll, wie sie ist, weil sonst der Wert sinkt.
Nur stellt sich mir dann die Fragen, wie ich da adäquat feststellen kann, dass die Münze echt ist. Die Maße bekommt man ja vllt. noch mit viel Mühe hin, aber wie geht das mit dem Gewicht?

Dankeschön für eure Aufklärung :)

Hat keiner eine richtige Antwort?
Vielleicht kann ja jemand Angaben zu ca. Gesamtgewichten einzelner Herstellerprodukte (Barren mit Blister)
machen.

smilie_14

Beitrag 14.02.2012, 10:46

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Ganz ehrlich gesagt,

es gibt eine Unzahl von Blistern, Kapseln und Umverpackungen. Hier eine Übersicht zu geben ist meiner Ansicht nach vollkommen unmöglich.

Vielleicht stellt ihr einfach einmal eure "Wunschmünzenummantelungsfrage" ein. Also - z.B ich habe eine 1oz Silbermünze Maple Leaf von 2003....

Eventuell kann dann jemand zu dieser speziellen Münze etwas sagen.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 14.02.2012, 12:51

Morganlafaye
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 28
Registriert: 30.12.2011, 19:37
OH - stehe ich jetzt alleine da, wenn ich sage, dass ich den Händlern vertraue und das gute Teil so wegpacke? :shock:

Beitrag 14.02.2012, 13:33

Jupp
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 27.12.2011, 22:04
Die neuste Generation der Auro Testgeräte (http://www.aurotest.de/welcome.htm) kann mittels wasserlöslichem Kontakgel Barren und Münzen auch durch Plastikfolien hindurch per Ultraschall prüfen. Der Aufwand lohnt sich aber vermutlich nur bei sehr wertvoller Plastik, die man nicht einfach abreisst und wegwirft.

Beitrag 14.02.2012, 13:33

Benutzeravatar
K
Gold-Guru
Beiträge: 3160
Registriert: 11.08.2011, 17:50
.
http://www.morgenpost.de/printarchiv/re ... undet.html
Immerhin war vor Kurzem in London eine weitere Flasche des Jahrgangs
für umgerechnet 60 000 Euro versteigert worden.
Ob man den Wein dann auch geöffnet hat um vor dem Kauf die Echtheit zu prüfen ?

Beitrag 14.02.2012, 14:09

Benutzeravatar
Nixgefunden
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 360
Registriert: 08.07.2011, 21:20
Wohnort: vorhanden
Jupp hat geschrieben:Die neuste Generation der Auro Testgeräte (http://www.aurotest.de/welcome.htm) kann mittels wasserlöslichem Kontakgel Barren und Münzen auch durch Plastikfolien hindurch per Ultraschall prüfen. Der Aufwand lohnt sich aber vermutlich nur bei sehr wertvoller Plastik, die man nicht einfach abreisst und wegwirft.
Hallo Jupp,

das würde aber z.B bei den Silberpandas nicht funktionieren, da die eingeschweißt in einer Kapsel geliefert werden.

Gruß vom Nixgefunden
Dives qui sapiens est!

Beitrag 14.02.2012, 16:15

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
junior hat geschrieben: Hat keiner eine richtige Antwort?
Vielleicht kann ja jemand Angaben zu ca. Gesamtgewichten einzelner Herstellerprodukte (Barren mit Blister)
machen.
smilie_14
Nicht jammern, tun! smilie_24

Wer garantiert dir denn, dass alle Folienstücke aus einem Bogen gleich ausgeschnitten sind?

Jetzt wieg' halt mar ein paar Folienstücke oder leere Kapseln, dann siehst du schon daß die Unterschiede da schnell ins Vernachlässigbare abgleiten. Von wegen "richtige" Antwort...

Gesamtgewichte wären aber trotzdem mal interessant für komplexere Verpackungen wie zB Certicards.

Beitrag 14.02.2012, 17:35

Benutzeravatar
Pfennigfuchser
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 172
Registriert: 08.08.2011, 17:04
Wohnort: Heidelberg
Wo ist das Problem, die Münzen auszupacken? Bislang war nicht eine Münze, die ich von Händlern hatte, eingeschweißt. Warum sollten die verpackt wertvoller sein?

Beitrag 14.02.2012, 17:46

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Daaas isss doch meine Fraaage.. Fraaage.... Fraaage smilie_04

Die Barren z.B. in Argor - Heraeus Scheckkarte ( 5g, 10, 20g ...) haben doch sicherlich
in Ihrer Gewichtsklasse ein ca. einheitliches Gewicht.

Könnte sich bitte mal jemand die Mühe machen ein paar für mich zu wiiiiieeeegen (viel.m. Bild)
z. B. die gängige Argor-Heraeus Scheckkarte (5g, 10g) schwarz /gelbe Packung (the golden Link),
oder auch einfach eingeschweisste.

(Grund: Habe die Barren bei einem nicht hier geführten Händler bestellt,
den in Gold.de geführten Händlern würde ich ja eigentlich bedenkenlos vertrauen wollen)


smilie_14

Beitrag 14.02.2012, 17:48

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
Pfennigfuchser hat geschrieben:Wo ist das Problem, die Münzen auszupacken? Bislang war nicht eine Münze, die ich von Händlern hatte, eingeschweißt. Warum sollten die verpackt wertvoller sein?
Das ist doch nicht das Probleeeeeem !!!!! siehe zwei nach oben

smilie_18

Beitrag 14.02.2012, 18:14

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
junior hat geschrieben:Daaas isss doch meine Fraaage.. Fraaage.... Fraaage
Bevor du hier das Echo machst, lies deine eigenen Beiträge (und die Startfrage) nochmal - da war vorher noch nie von Certicards die Rede, nur von "Folie" smilie_24.

Kurz: "Hat keiner eine richtige Frage?" smilie_21

@Pfennigfuchser - ich habe Händlern auch schon Lunare und Pandas "nackt" und ohne Abschlag verkauft. Privat scheint aber "original und ungeöffnet" besser zu laufen. Bei Silber-Sammlerware verständlich, bei Gold, naja, hat halt der Kunde immer Recht...

Butter bei die Fische: (Waage: G&G BS-200 original Chinasch*%&)
Münze Österreich 1g kinebar(tm): 3,53g
Istanbul Altin Rafinersi 1g CertiCard: 4,82g

Beitrag 14.02.2012, 18:23

junior
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 106
Registriert: 27.10.2011, 17:42
tdklaus hat geschrieben:
junior hat geschrieben:Daaas isss doch meine Fraaage.. Fraaage.... Fraaage
Bevor du hier das Echo machst, lies deine eigenen Beiträge (und die Startfrage) nochmal - da war vorher noch nie von Certicards die Rede, nur von "Folie" smilie_24.



Sorry, aber ich hab nie von Folie ? geschreibsprochen, (und unter was zählen "Blister-Blasen") ???
Iss auch egal, nennen wir es eben staaarke Folien :mrgreen:

> war trotzdem nicht die richtige Antwortfrage auf meine Frageantwort< smilie_24

Beitrag 14.02.2012, 18:35

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
was wiegt denn im durchschnitt so eine kapsel
vieleicht gibt es ja für jede größe ein spezieles gewicht
weiß das jemand ?

Beitrag 14.02.2012, 18:37

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
junior hat geschrieben:Sorry, aber ich hab nie von Folie ? geschreibsprochen,
(und unter was zählen "Blister-Blasen") ???
> war trotzdem nicht die richtige Antwortfrage auf meine Frageantwort< smilie_24
du nicht, aber der Threadstarter...
Blister sind zB die Folien, in denen Pandas und Buffalos original verpackt sind. Und manche Barren
dann enden hier meine Möglichkeiten...

Beitrag 14.02.2012, 18:44

Benutzeravatar
tdklaus
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 268
Registriert: 30.07.2010, 10:21
Goldschürfer hat geschrieben:was wiegt denn im durchschnitt so eine kapsel
vieleicht gibt es ja für jede größe ein spezieles gewicht
weiß das jemand ?
In der Tat unterscheiden sich Kapseln für 1/25oz im Gewicht (und Durchmesser) von denen für 10oz. Und leider auch die für eine Größe/Durchmesser von Hersteller zu Hersteller. (mehr oder weniger Rand)

Wenn du's mit deinen gekapselten Münzen vergleichen willst, brauchst du ohnehin eine Waage für deine Ware.

Eine leere Referenzkapsel kannst du für wenige cent käuflich erwerben. Ganz ernsthaft - einen Kapselhändler könntest du sogar mit einiger Aussicht auf Erfolg nach einer Gewichtstabelle fragen, hat er evt. wg. Versandkosten...

Beitrag 14.02.2012, 19:02

Benutzeravatar
Goldschuerfer
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 46
Registriert: 11.02.2012, 00:09
Wohnort: Emsland
stimmt werd mal versuche eine Tabelle zu bekommen

Antworten