Ratschläge vor dem ersten Kauf gesucht

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.01.2011, 17:22

Markus75
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2011, 16:39
Hallo, smilie_24 ich denke auch darüber nach ein paar €uro in Edelmetallen zu investieren um eine kleine "Rücklage" zu bilden. Immerhin dürfte Gold oder Silber langfristig wohl kaum an Wert verlieren sondern eher noch zulegen, es soll ja keine Investition für ein paar Monate sondern auf unbestimmte Zeit sein.
Ich denke dabei so zunächst mal an ca. 1.500 €
Aber zunächst mal entschuldigung, wenn die ein oder andere Meiner Fragen schon wonders gestellt und beantwortet wurde. smilie_16
Welches Edelmetall ist sinvoll, es heisst ja "die Mischung machts" - aber im welchem Verhältniss (mehr Gold, mehr Silber?). Ich möchte natülich auch keinen 1 kg Silberbarren unter dem Kopfkissen liegen haben, darauf liegt man so schlecht. smilie_02
Ich muß dazusagen, das mich nur der Anlagewert interessiert und ich kein eigeltiches Interesse an Sammlermünzen haben, nur weil die "schön" aussehen. Es soll halt lediglich ein Rücklage sein.

Beitrag 19.01.2011, 17:25

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Hallo Markus75!

Guck doch mal in die "FAQ Edelmetalle" (Link oben unter "Kleinanzeigen". Da steht schon mal einiges drin. Und wenn was unklar ist, einfach weiter fragen ... auch wenn es meistens so ist, dass man bei 4 Leuten 5 verschiedene Antworten zum Thema bekommt ... smilie_16
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.01.2011, 18:01

Markus75
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2011, 16:39
Ja, und zwar geht es um die Frage die zwar in den FAQ vorkommt aber wo ich nicht so richitg schlau werde, wo man Edelmetalle kauft?
Kann ich einfach zu meiner Bank marschieren und dort 1Unze Gold kaufen? smilie_08 Verlangt man dafür Gebüren - besser gesagt, wie viel? An einen Internetshop traue ich mich ehrlich gesagt bei so einer Geschichte nicht dran, übers Internet kaufe ich Bücher, Modellautos (für meine Sammlung, Computerzubehör - aber Edelmetalle?? :shock: Da bin ehrlich gesagt skeptisch, zumal ich davon 0 Ahnung hab.
Es sollen ja keine Unsummen sein (wie gesagt, ca. 1.500 Euro). In den FAQ ist aber folgender Satz vermerkt:
Das bedeutet natürlich nicht, dass man vom Bankgeschäft Abstand nehmen soll, weil man irgendwelche Steuern umgehen will, sondern nur, weil vielleicht irgendwann einmal der Besitz von Edelmetall verboten werden könnte
Warum sollte der Besitz von Edelmetallen verboten werden? smilie_08
Was ist, wenn ich das ganze bar bezahle?

Beitrag 19.01.2011, 18:12

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Such Dir einen zuverlässigen EM-Händler in Deiner Nähe (Umgebungssuche hier auf der Händlerseite als ersten Einstieg) und geh' doch da einfach mal hin.
Bei den hier gelisteten Händlern kannst Du aber auch bestellen. Die sind zuverlässig. Ein Anruf beseitigt meistens alle Zweifel, wenn Dir nur das Shopsystem zu unpersönlich oder zu "unheimlich" ist. Es gibt auch hier im Forum einige, die nur direkt kaufen. Das ist also Geschmackssache.

Auf der Bank ist es - meistens - nicht günstig einzukaufen. Und - meistens - nehmen sie Personalien auf; auch wenn Du bar zahlst.

Wegen eines EM-Verbotes würde ich mir mal "keinen Kopf" machen. Man kann auch einen Autounfall haben und die meisten fahren trotzdem ... 100%ige Sicherheit gibt es in keinem Bereich. Diese "Möglichkeit" hält - obwohl immer wieder mal auf den Tisch gebracht - hier keinen davon ab was zu kaufen.
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 19.01.2011, 18:13

Benutzeravatar
KROESUS
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1941
Registriert: 08.01.2011, 11:41
gibt es eine schöne Liste:

www.bullionpage.de

einfach mal schauen welcher Händler in der Nähe ist und beim nächsten Stadtbesuch Bargeld mitbringen

Am einfachsten ist es zur nächsten Kreis- oder sonstigen Sparkasse zu gehen und Gold bestellen wenn sie es nicht vorrätig haben, dauert dann 2 Arbeitstage bis zur Aushändigung und dieDaten des Persers werden gespeichert

Oder hier im Forum eine Suchanzeige mit Postleitzahlnummer aufgeben, man kann sich dann an einer Tanke oder an einem Bahnhof treffen und Übergabe machen

Cash gegen Curry äh Gold oder Silber







smilie_01

Beitrag 19.01.2011, 18:37

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Keine Panik wegen der Namensangabe beim Kauf in einer Bank.
Und: Immer freundlich lächeln, wegen der Video-Überwachung.
Zuletzt geändert von dobby am 16.12.2012, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 19.01.2011, 19:43

Benutzeravatar
harley
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 71
Registriert: 16.01.2011, 16:08
Wohnort: NRW
KROESUS hat geschrieben:gibt es eine schöne Liste:

www.bullionpage.de

einfach mal schauen welcher Händler in der Nähe ist und beim nächsten Stadtbesuch Bargeld mitbringen

Am einfachsten ist es zur nächsten Kreis- oder sonstigen Sparkasse zu gehen und Gold bestellen wenn sie es nicht vorrätig haben, dauert dann 2 Arbeitstage bis zur Aushändigung und dieDaten des Persers werden gespeichert

Oder hier im Forum eine Suchanzeige mit Postleitzahlnummer aufgeben, man kann sich dann an einer Tanke oder an einem Bahnhof treffen und Übergabe machen

Cash gegen Curry äh Gold oder Silber







smilie_01
vielen Dank für deinen Link smilie_01

jetzt ist NRW ja nicht gerade klein, aber das Verzeichnis wirft nur 6 Händler aus....und natürlich nichts davon in der Nähe von GE :roll:

Beitrag 19.01.2011, 21:12

Taranis
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2011, 19:19
Wohnort: bei mir daheim
Hallo Markus 75!

Wenn Du unbedingt bei einer Bank EM kaufen willst, kaufe bei einer Bank in deiner Wohnortnähe bei der Du jedoch nicht persönlich bekannt bist (Anonymität). Die Banken fragen in der letzten Zeit zwar vermehrt auch bei Barzahlung nach Personaldaten - aber überlege Dir vorher einen unauffälligen Allerweltsnamen und eine fiktive Adresse und diese Daten gibst Du dann (innerlich süffisant grinsend) auf Befragen an. Sollte ein Personalausweis verlangt werden, hast Du den einfach nicht dabei und auch kein anderes Ausweisdokument.
Daran wird der Kauf nicht scheitern - die Bank will ja schließlich ein Geschäft machen. Diese Methode hat bei mir immer funktioniert. Inzwischen kaufe ich jedoch schon lange nicht mehr bei Banken, sondern nur bei entsprechenden Händlern.
Eine gesetzliche Mitführpflicht für den Personalauweis gibt es übrigens nicht.

Auf gutes Gelingen!

mfg

Taranis
Es gibt nichts stilleres als eine geladene Kanone.
Zitat: Heinrich Heine

Beitrag 21.01.2011, 09:59

Markus75
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 19.01.2011, 16:39
Schönen Dank, erst einmal für die Tipps.
Warum zahlt man eigentlich beim Kauf von Gold keine MwSt. während Silber versteuerst wird - normalerweise findet "Papa Staat" doch immer eine gute Begründung uns das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Da Silbermünzen ja den niedrigen Stuersatz unterliegen, überlege ich hier evtl. doch Münzen zu kaufen. Aber wenn, dann welche, mir geht es ja wie gesagt nur um den reinen Materialwert und nicht um Sammlerzwecke.

Beitrag 21.01.2011, 10:28

Benutzeravatar
Goldmaus
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 848
Registriert: 18.12.2009, 23:23
Markus75 hat geschrieben:Schönen Dank, erst einmal für die Tipps.
Warum zahlt man eigentlich beim Kauf von Gold keine MwSt. während Silber versteuerst wird
Richtlinie 2006/112/EG
Markus75 hat geschrieben:Aber wenn, dann welche, mir geht es ja wie gesagt nur um den reinen Materialwert und nicht um Sammlerzwecke.
Diese sind die klassischen Silberanlagemünzen
• Goldmaus Münzinvest
[ http://goldmaus.muenzinvest.de ]

Beitrag 21.01.2011, 12:16

silverlion
Ich würde auch einfach ein absolutes Standarprodukt bei einem der
auf gold.de gelisteten, bekannten Händler bestellen.
Da kann man nix falsch machen.

Beitrag 21.01.2011, 12:43

Hermeskeil
1 Unze Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 20.01.2011, 14:11
Es gibt einige Antworten und Ratschläge die ich wirklich nicht nachvollziehen kann.

Den Ratschlag von "Taranis" beim Kauf von Gold bei der Bank einen falschen Namen nennen. Was soll das? Weshalb soll ich einen falschen Namen nennen. Der Kauf von Gold bei Bank oder Sparkasse ist das natürlichste was es gibt. es ist nicht strafbar Gold zu besitzen oder zu kaufen. Weshalb sollte ich also einen falschen Namen nennen. Der mir wenn es auffällt nur Ärger einbringt. Mal abgesehen davon das es strafbar ist, finde ich einen solchen Vorschlag für ein solches Forum mit Sicherheit nicht in Ordnung.
Wenn es auch nur durch einen dummen Zufall herauskommt, dann steht die Polizei vor der Tür und man kommt in große Erklärungsnöte. Es gibt keinen vernünftigen Grund nicht seine richtigen Personalien anzugeben, falls man überhaupt bei einem Barkauf dazu aufgefordert wird. Bis zu einem Kauf von 15.000 Euro werden im Normalfall keine Personalien aufgenommen. Wenn doch gehe ich zu einer anderen Stelle, falsche Angaben brauche ich nicht zu machen und sollte es auch tunlichst nicht.

Es gibt genügend andere Möglichkeiten sich sein Gold zu besorgen. Hier mal ein paar Alternativen:

Ebaykauf, nach Möglichkeit jedoch nur in Wohnortnähe damit die Sachen persönlich abgeholt werden können.

Örtlicher Handel

Hier im Forum auf der Händlerseite

Bei Banken und Sparkassen

Bei der Hausbank

Ich vertrete jedoch nicht die Auffassung sich Edelmetall und Vorspiegelung falscher Tatsachen zu besorgen. Wenn ich falsche Angaben zur Person mache ist es dies jedoch.

Antworten