Sammlerwert Wiener Philharmoniker 1997

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 05.08.2011, 21:32

sperle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2011, 08:58
Hallo,

ich habe eine ganze Unze des Wiener Philharmoniker mit Prägejahr 1997.

Beim Verkauf zum Goldwert würde ich wohl um die 1100 Euro zur Zeit bekommen.

Kann man für diese Münze zum Prägejahr einen in etwa möglichen Sammlerwert festmachen?

Danke für Antworten/Tips

Beitrag 05.08.2011, 21:48

Benutzeravatar
Hoffi014
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 82
Registriert: 15.04.2011, 17:22
Wohnort: Niedersachsen
Ich schätze einen wirklichen Sammlerwert gibt es nicht.. Davon wurden mehr als 400.000 Stück geprägt.

Ich denke auch, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass eine Anlagemünze einen Sammlerwert hat oder jemals haben wird smilie_08

Gruß Hoffi

Beitrag 05.08.2011, 22:01

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
Ja, Sammlerwert bei Philharmonikern kannste vergessen.
Bei den reinen Anlagemünzen (Pandas und Lunare mal ausgenommen, die ja streng genommen auch Anlagemünzen sind) zahlen Sammler eigentlich nur für gewisse Krügerrand-Jahrgänge einen Aufpreis.
Ansonsten ist mir auch nichts bekannt. Ach ja, Buffalo 2007 wäre noch zu erwähnen, aber sonst...
Vielleicht wächst aber auch eine neue kaufkräftige Sammlergeneration heran, die sich dieses Sammelgebietes annimmt, bin da aber eher skeptisch... :roll:

Beitrag 06.08.2011, 20:52

sperle
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 02.08.2011, 08:58
Danke für die Info´s. Dachte ich hab einen kleinen Schatz zu Hause. :wink:

Beitrag 06.08.2011, 20:57

Benutzeravatar
Zweifler0815
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 06.01.2011, 23:42
sperle hat geschrieben:Danke für die Info´s. Dachte ich hab einen kleinen Schatz zu Hause. :wink:
Hast du ja auch!
Eine Unze Gold ist in diesen Zeiten nicht zu verachten...

Beitrag 06.08.2011, 21:14

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
sperle hat geschrieben:Danke für die Info´s. Dachte ich hab einen kleinen Schatz zu Hause. :wink:
Willste Deinen Schatz loswerden smilie_08
Bitte PN an mich
T.
P.S.Hinweis:Du hast genau so einen Schatz wie Ich einen geprägten Unzenbarren mein eigen nenne smilie_24
Der Phili sieht nur schöner aus.
Eine Anlagemünze heißt weswegen so?---Genau deswegen
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.08.2011, 22:10

smilelover
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1762
Registriert: 03.06.2011, 13:48
Dachte ich hab einen kleinen Schatz zu Hause

Hast Du auch, Du würdest mir doch aber für meinen Phillie auch nicht mehr als den Bullionpreis zahlen, oder? Sonst bitte gleich PN, verkaufe ihn Dir für 10% mehr sofort. smilie_10

Antworten