Seriennummern und Jahreszahlen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 03.10.2013, 13:42

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Ich habe immer noch auf der Suche nach Anfängerinformationen, während ich darauf warte, dass mein Kapital flüssig wird.
Aktuell bin ich über die Sache mit den Seriennummern gestolpert.
Verschwörungstheoretiker oder die, die an ein kommendes Goldverbot glauben, raten dazu Goldbarren ohne Seriennummern zu kaufen, ganz extreme Spezialisten raten sogar von Münzen ab, weil die eine Jahreszahl eingeprägt haben.
Auf der anderen Seite gibt es dann die Probleme mit Zertifikaten und Echtheit, wo anscheinend viele glauben, die Seriennummer birgt die Sicherheit, dass das Ganze echt ist.
Antike Sammlermünzen kommen dann auch immer wieder auf, weil die von einem möglichen Verbot meist ausgenommen sind, aber dafür kosten die dann deutlich mehr.

Ich persönlich weiss mal wieder überhaupt nicht was ich davon halten soll.
Auf der einen Seite denke ich mir, auch wenn kein Verbot kommt, ohne Seriennummer und ohne Jahreszahl kann ja nicht schaden, solange es echt ist.
Sicherheit bekommt man doch wohl hauptsächlich, indem man bei einem vertrauenswürdigen Shop einkauft und nicht irgendwelchen ebay Schnäppchen nachjagt.
Sammlermünzen wären auch eine Sache, aber gibt es solche "antiken" Münzen, die relativ dicht am tatsächlichen Goldwert liegen?

Google hat mir dann ein paar weitere Infos ausgespuckt.
Anscheinend hatten geprägte Barren von Heraeus bis 2011 keine Seriennummern, gegossene Barren aber schon und seit 2011 haben sie alle eine Seriennummer.
Perth Mint hat anscheinend keine Seriennummern.

Ich hoffe ihr nehmt mir so eine Anfängerfrage nicht übel, aber was würdet ihr mir raten?

Beitrag 03.10.2013, 14:58

Normalo
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 64
Registriert: 25.09.2013, 19:53
Oh Mann! Als Anfänger kann ich dir nur raten ein paar günstige Philharmoniker, Maples, Krügerrands oder so was zu kaufen. Das mit den Nummern ist schwer, du zahlst eien Aufpreis, den du evtl. nicht mehr realisieren kannst.
Weiterhin kannst du 99% sicher sein, dass die Ware vom guten Händler echt ist, bei anderen Sachen ist das Prüfen nicht grad leicht.
smilie_08

Wenn du in 1-2 Jahren mehr Ahnung hast, kannst du dich ja mit Seriennummern beschäftigen. smilie_13
Das wenigste ist wie es auf den ersten Blick scheint.

Beitrag 03.10.2013, 16:06

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1350
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Was ich dir raten kann? Mal nicht paranoid zu werden ist wohl der beste Rat! Nimm dein Geld und geh in einen ordentlichen Shop. Z.B. die Degussa-Shops gibts mittlerweile in vielen großen Städten. Dann kaufst du in bar ein paar Münzen. Fertig.

Danach nimmst du sie mit nach hause oder bringst sie zu deinem Bankschließfach (wenn du an kein Goldverbot glaubst). Ich rate zum Banklschließfach! Wenn du sie nach hause nimmst, dann nimmst du dir einen Schraubenzieher und schraubst die alte verstaubte Stereoanlage auf. Dann die in Kapseln oder andere elektrisch nicht leitfähigen harten Materialien verpackten Münzen einfach mit etwas Klebeband an der Unterseite im Gerät befestigen. Danach musst du davon aber einer vertrauenswürdigen Person erzählen. Der Ehepartner, die Eltern oder reife Kinder empfehlen sich.

Macht doch keine Wissenschaft draus.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 03.10.2013, 17:15

Benutzeravatar
Plutos
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 244
Registriert: 23.12.2012, 16:23
@Thomasio,
kaufe dir gaaaanz einfach per Tafelgeschäft bei einem renomierten Händler eine Bullionmünze nach deinem Geschmack oder auch einen normalen Barren wenn dir das besser zusagt, nehme sie mit nach Hause und lege sie an einen nicht für jeden zugänglichen Ort oder vergrabe sie im Garten und fertig.
Mache für einen alltäglichen EM-Kauf kein Drama, oder wie IrresDing schon schrieb mache keine Wissenschaft draus.

....und glaube nicht alle Verschwörungstheorien vom kommenden Goldverbot, Hungersnöten und mit Gold bepackten Flüchtlingen :roll:

Beitrag 03.10.2013, 18:09

Benutzeravatar
MaciejP
Gold-Guru
Beiträge: 2620
Registriert: 08.03.2012, 05:49
Thomasio hat geschrieben:Verschwörungstheoretiker oder die, die an ein kommendes Goldverbot glauben, raten dazu Goldbarren ohne Seriennummern zu kaufen, ganz extreme Spezialisten raten sogar von Münzen ab, weil die eine Jahreszahl eingeprägt haben.
Irgendwie steh ich grad auf dem Schlauch ... Wieso sollte man keine Barren mit Seriennummern kaufen? Geht's da um Rückverfolgung des Käufers? Und das mit den Jahreszahlen ist ja gleich ganz absurd, welche Begründung haben die denn dafür? smilie_08

Beitrag 03.10.2013, 18:11

Benutzeravatar
Friedrich 3
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 695
Registriert: 30.06.2011, 14:21
Wohnort: Niederbayern
Barren mit Nummern drauf bringen eigentlich keine Vorteile.Es ist ein nettes Gimik...mehr nicht.

Kaufe weltweit bekannte Münzen wie die Krugerrand oder Schweizer Vreneli oder Barren bekannter Hersteller.Dann bist du auf der sicheren Seite.Vergesse auch die Mischung nicht.Gold Silber und Platin gehören einfach zusammen..in welchem Verhältnis ist deine Sache...

smilie_24
So und nicht anders!

Erfolgreich gehandelt: ja klar..

Beitrag 03.10.2013, 18:15

Thomasio
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 727
Registriert: 02.08.2013, 10:17
Wohnort: Italien
Danke für die Antworten.
Ich glaube weder an Verschwörungen, noch an das Ende der Welt und ich will auch nicht paranoid werden.
Nachdem ich gelesen hatte, es gibt Goldbarren mit und ohne Seriennummer und die kosten dasselbe, dachte ich halt es kann nicht schaden, welche ohne Nummer zu nehmen.
Dass ich bei einem guten Händler kaufen werde war eh schon vorher klar.

Beitrag 03.10.2013, 18:28

Benutzeravatar
Dragonh3art
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 649
Registriert: 21.09.2013, 13:15
Bei Degussa ist es derzeit so das du bis 15000€ Gold kaufen kannst ohne das du deinen Ausweis vorlegen mußt. Selbst wen auf dem Barren ne Nummer drauf stehen sollte wie will man die mit dir in verbindung bringen ? Rein Geld hinlegn Barren in die Tasche schüßs sagen und gut. Wer soll da deinen namen und deine Anschrift kennen ?

Zum anderen ich lese hier andauernd Goldverbot, gab es so etwas in Deutschland schonmal ?
Was sollte das für folgen haben ? Wenn keiner weiß wer wo wieviel Gold hat oder wollen die mit Suchhunden alle Häuser durchsuchen ? Mann kann es dann zwar nicht so verkaufen denk ich mal aber irgendwo wird es da auch wege geben.

Beitrag 03.10.2013, 18:43

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
Dragonh3art hat geschrieben:..Zum anderen ich lese hier andauernd Goldverbot...
einfach mal Stichwortsuche realisieren...smilie_16
http://www.gold.de/suche.html?q=Goldver ... &x=15&y=17

Lesen ist erwünscht smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 03.10.2013, 20:44

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1350
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Dragonh3art hat geschrieben:Wenn keiner weiß wer wo wieviel Gold hat oder wollen die mit Suchhunden alle Häuser durchsuchen ?
Zum Glück stinkt Gold wirklich nicht. smilie_16 Daher kann kein Hund der Welt Gold erschnüffeln. Nebenbei aber Papiergeld. Spezielle Hunde können die Farbstoffe darin riechen.
Mann kann es dann zwar nicht so verkaufen denk ich mal aber irgendwo wird es da auch wege geben.


Nimmst du im Ernstfall eine Walze und presst es zu Blech, dem weichen Feingold sei Dank. Das lackierst du danach und schraubst es am Auto fest. Dann gehts ab zur Schweizer Grenze. Denn die hatten und haben Gold immer gern.

Gold zu verbieten geht einfach nicht. Und das ist doch eine schöne Erkenntnis.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 03.10.2013, 20:50

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
IrresDing hat geschrieben:...Gold zu verbieten geht einfach nicht. Und das ist doch eine schöne Erkenntnis.LG
HIER mal das GEGENTEIL von Verbot:
Texas schafft Mehrwertsteuer für Gold-, Silber- und Platinmünzen ab
Bis dato wurden sämtliche Edelmetallkäufe unter 1.000 USD mit 6,25% besteuert,
was besonders von kleinen Investoren als Belastung empfunden worden sei.
Durch die neue Gesetzgebung würden die Edelmetalle auf einer Ebene mit anderen Investitionen rangieren.
http://www.goldseiten.de/artikel/184265 ... en-ab.html

T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Antworten