starting with LUNAR: I oder II, 1oz? Pferd oder Ochs?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 19.06.2010, 18:29

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Hallo - tolles Forum!

smilie_24

ich möchte langfristig ein wenig in Gold investieren. Nun bin ich auf diese Lunar I & II Serie gestoßen. Hier scheint es habe ich zum Goldwert auch noch einen ziemlich guten Sammlerwert, der die Jahre über in der Tendenz steigt. (da sich die Motive jedes Jahr ändern scheinen mir die einzelnen Prägungen (sowohl für den Markt als auch für mich privat) interessanter als jeweils ein Panda oder Koala in jeweils einer anderen Pose.

:roll:

Wenn ich also 'in Lunar' einsteigen will ... welches Vorgehen ist bei der Wertanlage zu empfehlen? (Also was wird viel gehandelt und ist auch in der Zukunft mit möglichst großer Wahrscheinlichkeit gut wieder zu verkaufen?).

1oz - ist das 'der Klassiker'?

und: wenn ich zum Anfang nur eine Münze kaufe ... soll ich dann möglichst bei der ältersten Lunar I Münze (Pferd oder so) anfangen - weil es die nicht mehr so lange am Markt geben wird? Stimmt es, dass bei Widerverkauf die Einzelmünzen immer mehr wert sind wie die Münzen zusammen?
Wie gut werde ich aber die einzelnen Münzen wieder losbekommen (z.B. im Vergleich zum Krügerrand - den man überall kennt und überall haben will?)

Kann man überhaupt bei den Gold Lunars von einer ähnlichen Wertsteigerung ausgehen wie bei den Silber-Lunars?

Fragen über Fragen ... vielleicht mag ja irgendjemand einem Anfänger helfen ...

smilie_14

Beitrag 19.06.2010, 20:07

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hallo,

direkt eine sehr interessante Frage! Die Lunar I Serie in Gold ist -glaube ich- über den Zenith ihres Erfolges hinaus. Soll heißen: das Potenzial zur Wertsteigerung sehe ich momentan als nicht zwingend gegeben an.

Wenn es ein Lunar in Gold sein soll, rate ich dringend zum jeweils aktuellen Jahrgang, diesmal also den Tiger der zweiten Lunar-Serie.

z.B. gibt es ihn hier:
http://www.silber-corner.de/epages/6156 ... u01tigerII

Zwei Vorteile: der Tiger ist eine der beliebtesten Motive der Lunar-Serie PLUS den jeweils aktuellsten Jahrgang bekommt man meist am günstigsten.

Hier ist m.M. nach noch ein Wertsteigerungspotenzial drin.

Viele Grüße
999.9

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 19.06.2010, 22:21

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
...insbesondere sich in zwei Jahren bis zur Oberlippe-Unterkante mit dem Motiv des Drachen eindecken, sofern die Unzen dann noch bezahlbar sind...
gregory

Beitrag 19.06.2010, 22:26

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Genau das ist ebenfalls SEHR RICHTIG.

smilie_01
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.06.2010, 08:27

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Zu dem Motiv des Drachen habe ich mal eine Zwischenfrage.

In der Lunar I Serie ist der Drache wohl das beliebteste Motiv und wird auch hoch bewertet.
Ich habe mir mal die Prägezahlen bei Gold und Silber angeschaut. Da ist der Drache fast bei allen Gewichtsklassen am meisten geprägt worden.

Wie kommt es, dass sich eine Münze mit der größten Auflage so stark entwickelt :?:

An dem Tierkreiszeichen und geboren im Jahr des Drachen wird es wohl kaum liegen.
Aber für die Lunar II Serie wir eine ähnliche Entwicklung erwartet.
Was ist an dem Drachen so besonderes?

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 20.06.2010, 08:37

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Silbersucher, da hast Du vollkommen Recht!
Der Drache ist DAS Glückssymbol der Chinesen überhaupt. Menschen, die im Jahr des Drachen geboren sind gelten stets als Glückpilz der ganzen Familie.

Deshalb ist die Nachfrage aus dem asiatischen Raum nach Münzen mit dem Drachenmotiv immens und genau deshalb sind die beliebtesten Motive auch am meisten geprägt worden und sind obwohl sie die höchsten Prägeauflagen zu verzeichnen haben trotzdem auch am stärksten im Wert gestiegen.

Was anfangs paradox klingt ist, wenn man die chinesische Mythologie kennt und weiß wie die Chinesen ticken, auf einmal wieder logisch.

Und da solche Münzen als Talismane sehr begehrt sind, werden sie im asiatischen Raum auch nicht wiederverkauft, sondern meist behalten und nur innerhalb der Familie zu Geburtstagen weiterverschenkt. Ein Grund mehr für eine langfristige Wertsteigerung.

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.06.2010, 09:26

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Danke!
Die Chinesen wieder. :P

Kann es dann auch sein, dass die verfügbaren Stückzahlen des Drachen in Deutschland geringer ausfallen?

Bis 2012 habe ich ja noch etwas Zeit mir eine Rücklage für den Drachen anzulegen.
Finde das ist eine interessante Anlagemöglichkeit.

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 20.06.2010, 09:57

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wobei man leider bedenken muss, dass die Bundesregierung plant, die vergünstigte Mehrwertsteuer auf die meisten Güter -wohl inklusive!- auch auf Anlagesilber auf 19% raufzusetzen.

Somit hat man an jeder Münze direkt 12% mehr an Steuer zu zahlen.

Trotzdem kann man die Drachenmünzen stets empfehlen, sie werden die 12% mehr an Steuer sicherlich direkt in der Wertsteigerung erreichen und noch viel mehr.

:wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.06.2010, 10:20

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
danke für die Antworten!

- zum 'Zenith des Wertes von Lunar I':
... dann ist also die zeitliche 'Wertsteigerung' also doch endlich(?) Kann man sich das im Allgemeinen ca. so vorstellen dass nach vielleicht 5-10(?) Jahren eine Münze sich einfach nicht mehr im Wert steigert, weil sie sozusagen ein Wenig 'in Vergessenheit' gerät bzw. so teuer wird, dass der Markt entsprechend reagiert (Lunar II), um die 'sparsamen Sammler' mit neuen Produkten zu versorgen?

zur Steigenden MwSt:
... kling ja 'bedrohlich' ...

Vielleicht doch erstsmal versuchen einen alten Drachen (Lunar I) zu ergattern? Wenigstens in Silber?

...

Und wie bewertet ihr die jeweiligen Potentiale wenn man Gold mit Silber (Lunar I / II) vergleicht?

Und - letzte Frage - sollte man grundsätzlich auf 1 OZ gehen oder ist die Größe für den Wert / Wiederverkauf unerheblich?

smilie_14

Beitrag 20.06.2010, 10:59

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Das sind die ultimativen Fragen. Wenn man die beantworten könnte, wären wir hier alle schon Millionäre. :lol:

Aber im Ernst: Das kann man leider nicht zuverlässig beantworten und das wäre vermessen, wenn ich das täte.
Bei jedem Investment spielt auch eine gewisse Unvorhersehbarkeit eine Rolle. Es gibt immer Münzgrößen, die wertmäßig überraschend stark steigen. In letzter Zeit sind es die 2oz. bis hinauf zu den 10 Unzen der Lunar II, die überraschend stark preislich anziehen.

Ob sich der Drache der Lunar I jetzt noch "lohnt" für eine zukünftige Steigerung ist ebenfalls schwer bis gar nicht zu beantworten. Wenn Dir das Aufgeld nicht zu viel ist und du die Münze toll findest, dann kaufe sie Dir. Ehe Du Dich hinterher doch ärgerst, dass sie doch noch steigen sollte. :wink:

Ich persönlich würde -auch im Hinblick auf eine evtl. Erhöhung der MWSt bei Anlagesilber in Deutschland- auf die Lunarserie II in Silber setzen.

Da wird, wenn die Gesetze wirklich kurz vor Inkrafttretung sind wohl ein weiterer Silberboom in Deutschland losgetreten.

smilie_16
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.06.2010, 12:38

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
... dann frag ich provokant nochmal andersrum:

wie oft beobachtet man, dass eine Münze mit allgemein anerkanntem zusätzlichen Sammlerwert (z.B. Lunar I Serie) im Preis mit den Jahren wieder fällt?

z.B. Münzen die älter als 20 Jahre sind ... gibt es da auch Exemplare die heute im Vergleich zu früher nichts mehr wert sind? Weil wenn 'JA': ist dann nicht die Investition in Münzen mit zusätzlichem Sammlerwert mit (langfristig) zusätzlichen Risiken verbunden? Krügerrand bleibt Krügerrand und Maple bleibt Maple. Sind Lunare so bekannt und beliebt, dass sie auch in 50 Jahren nachgefragt werden würden? Bis dahin gibt es ja vielleicht Lunar XII - wenn überhaupt. Klar - der Materialwert bleibt erhalten ... aber der Rest vom Schützenfest?

Da ich vorhabe, meine Münzen für lange, vielleicht sehr lange Zeit zu behalten ist diese Frage für mich wesentlich.

smilie_08

Beitrag 20.06.2010, 13:44

1107greg
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 670
Registriert: 29.03.2010, 19:37
Wohnort: München
über einen Zeitraum von 50 Jahren zählt nur der reine Goldwert.

Dieser dürfte aber vorsichtig gerechnet bei dem etwa 20fachen nominalen Wert von heute liegen, wenn man sich die vierfache Wertsteigerung seit 2010 ansieht.

Es ist völlig egal, welche Du kaufst, ob Krüger & Co, oder die aus meiner Sicht happigeren Lunare oder Pandas. In dem langen Zeitraum pfeifen sich Liebhabereipreise weg, die heute bei aktuellen Münzen ohnehin max. etwa 20 € betragen. Bei geschätzen nominalen € 20.000 für eine Unze Gold ist das beim EK zu verschmerzen. smilie_15
gregory

Beitrag 20.06.2010, 14:12

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Grundsätzlich ist für den Wert einer Münze stets folgendes wichtig:

-Auflagenzahl (noch viel wichtiger als das Material der Münze selbst!)
-Erhaltung der Münze
-Alter der Münze
-Nachfrage (Beliebtheit der Münze)

Da es Bullionmünzen noch nicht allzu lange gibt (1967 erster Krugerrand, 1982 Libertad-Silbermünze), kann man darüber schlecht langfristige Prognosen machen.

Ich denke aber, dass man bei Anlagemünzen mit Prägelimitierung nichts falsch machen kann. Ein American Eagle von 2010 mit einer Auflage von momentanen über 17 Millionen Exemplaren in 2010 wird keine Wertsteigerung erfahren, jedoch eine Koala-Münze oder ein Kookaburra mit 300.000 Exemplaren in der 1 Unzen Version wird sicherlich in Jahren teurer sein, die Lunar-Serie II, die noch einen eigenen Sammler-Charakter hat und die ebenfalls mit 300.000 Stück in der 1oz. Version limitiert sind, waren und werden auch in der Zukunft eine sichere Bank sein.

Und Nein, es gibt keine Münze, die eine Prägelimitierung hatte, die jemals sehr stark im Wert gefallen ist.
Einzig und allein die Maples und die Eagles OHNE eine Limitierung haben ihren Wert nicht steigern können, sondern sind auf dem Materialwert des Silbers stehengeblieben. Aber es sind ja auch nun mal reine "Barrenmünzen" im Wortsinn. Bullion bedeutet Barren. Wenn man aber bessere Anlagemünzen kauft und dazu zähle ich den Koala, den Panda, den Kookaburra und die Lunar-Serie II absolut, hat man immer mehr von seinem Geld.
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 20.06.2010, 17:18

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
Danke für die Antworten

Beitrag 29.06.2010, 08:07

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Man darf aber auch nicht ausser Acht lassen, das die Lunare der 1.Serie gleichzeitig eine sehr gute Absicherung gegen einen fallenden POG sind!
UND Potential sehen viele Sammler eher in der 1. Serie
DENN die ist das ORIGINAL, und ob die 2. Serie jemals fertig geprägt werden wird, glaub ich NICHT!
Der Drache kostete seinerzeit um die 400.-MARK
jetzt kann man ihn für 1600.-EUR kaufen.
Aber selbst vor 3 Jahren, als ein Herr Krüger mit 560.-EUR gehandelt wurde, brachte ein Drache locker 1200.-EUR
vor 2 Jahren kostete der Krüger 690.-EUR und der Drache um die 1450.-EUR

Die 1oz Serie hat im Moment die höchste Nachfrage, dies wird sich aber wieder ändern, wenn der POG weiter steigt, wer hat schliesslich so viel Geld, sich jeden Monat eine Motiv zu kaufen?

Im Moment würde ich einen Langfristigen Anleger raten, die zuerst zu kaufen, die überhaupt erhältlich sind!

Im Übrigen für Kurzzeitanleger und Spekulanten eignen sich diese Münzen NICHT!

Beitrag 29.06.2010, 08:36

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Daher die kurze Fausregel: Wenn man die Lunar I günstig kriegt dann sie, ansonsten Lunar II.

:wink:

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 30.06.2010, 07:32

Benutzeravatar
Michael2010
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: 14.05.2010, 22:12
Wohnort: München
:D

Das trifft sich - ich hab letzte Woche genau das gemacht, und erst jetzt eure Beiträge gelesen ... wenn das kein 'Zeichen' ist

danke nochmal

Beitrag 02.10.2010, 20:57

Goldtroll
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 44
Registriert: 25.07.2010, 18:30
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine Rolle Lunar 2 "Tiger" (20 Münzen zu je einer Unze) gekauft, letzte Woche folgte eine Rolle "Hasen".
Habe interesse daran Mäuse und Ochsen zu kaufen, um die Serie von Anfang an komplett und vollständig zu haben.

Fragen:

1) Sind überhaupt noch Mäuse (2008) und Ochsen (2009) in Rollen erhältlich?
2) Sind "eingerollte Lunare mehr Wert als "uneingerollte" Lunare?
3) Ist es überhaupt noch sinnvoll Lunare (Lunar 2) aus den Jahren 2008 und 2009 zu kaufen?

Vielen Dank, noch einen Schönen Abend!

Beitrag 03.10.2010, 05:44

Benutzeravatar
Silbersucher
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.04.2010, 10:17
Wohnort: im Mittelrheintal
Goldtroll hat geschrieben: Fragen:

1) Sind überhaupt noch Mäuse (2008) und Ochsen (2009) in Rollen erhältlich?
2) Sind "eingerollte Lunare mehr Wert als "uneingerollte" Lunare?
3) Ist es überhaupt noch sinnvoll Lunare (Lunar 2) aus den Jahren 2008 und 2009 zu kaufen?
Hallo Goldtroll,

ich würde sagen es macht schon Sinn eine Serie von Anfang an komplett und vollständig zu haben.
Bei der Lunar II sind die 1 oz auch noch zu erschwinglichen Preisen zu bekommen. (z.Z. bei SC für die Maus 21,66 EUR und für den Ochsen 19,99 EUR.) Auch in ganzen Rollen. Den Hasen bekommt man wohl unter 20 nicht. Dann ist der Ochse richtig günstig. smilie_22
Aber ob ganze Rollen mehr Wert sind? smilie_08 Ich denke nicht. Da läuft es eher schon auf einen kleinen Mengenrabatt beim Wiederverkauf raus.
Rollen haben den Vorteil, dass die Kapseln nicht geöffnet waren und auch nicht verkratzen.
smilie_24

Zufrieden getauscht mit:
Aurifer, bluesnow, Bullionstattsuppe, dr.feelgood, Goldlutze, Goldsucher, hifi.fan, IndianHead, JoWiBe, Kilimutu, KRAlex, mauersgold, platypusi, Schlopper, Silberhamster, Silverlady, Silversurfer, Tazwild, Wetterfrosch u.a.

Beitrag 03.10.2010, 05:54

Benutzeravatar
GOLDsammler
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 358
Registriert: 03.04.2010, 18:44
Wohnort: München
Gerollte sind NICHT mehr wert, als lose! smilie_04
Was denkst du denn, wer dir eine Rolle Gold Unzen abnimmt???
Ausser deine Hausbank.............. smilie_02
Wenn du so sehr auf Wertsteigerung baust, dann kauf dir lieber ein paar Kisten der 1.Serie.
Die ist schon mittlerweile fast 15 Jahre alt, ob du die 2. Serie noch abwrten kannst, wer weis! smilie_10

Antworten