Strategie: Kaufen oder warten?
Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team
wollte mal kurz fragen, ob ihr beim derzeitigen Kursniveau (am 23.05. satte 1.544 Euro/Unze) noch investiert oder nicht. In manchen Threads schreiben manche, dass sie jeden Monat x Euro beiseite legen und dann kaufen, wenn’s gesammelte reicht. Keiner hat ˋne Glaskugel, aber viele von uns gehen ja vom steigenden Kurs aus…
VG,
T.
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Zum einen hab ich schon einen gewissen Grundstock, zum anderen halte ich die momentanen Kurse nebst Aufgeld für mittelmäßig attraktiv. So habe ich keinerlei Druck im Nacken, warte also auf Kursrücksetzer und würde dann nachkaufen. Bleiben diese aus könnte ich auch mit dem jetzigen Bestand zufrieden sein.
Eine andere Lage würde sich ergeben wenn sich deutliche Anzeichen einer bevorstehenden Hyperinflation, Währungscrash oder dergleichen abzeichnen würden, dann würde ich bei fast jedem Kurs nachkaufen mit deutlichem Fokus auf Gold.
Ich vermute wenn sich deutliche Anzeichen einer bevorstehenden Hyperinflation, Währungscrash oder dergleichen abzeichnen dann gibt es nichts mehr zum nachkaufen, denn weder Händler noch Privat würden dann noch verkaufen
außer man kann dann dringend benötigte Artikel gegen EM tauschen
Gruß Silbermax

Ich werd mir wohl nach erfolgreichem Goldmäuseverkauf noch eine Coat of Arms dazu holen und die Queens beast compleater.
Silber fehlt mir noch reichlich, einiges ist noch nicht davon erschienen und ein paar ML Tuben fehlen auch noch. Aber erst mal geht's an die Ostsee in 2 Wochen mit eventuellem Zwischenstop in Hamburg bei Philoro....

- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
...endlich geschafft, freuheppus123 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:22Ich halte es wie der VfL![]()
Nur so geht es hoch (in die 1. Liga)![]()

GlückwunschVfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 16:30...endlich geschafft, freuheppus123 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:22Ich halte es wie der VfL![]()
![]()
![]()
![]()

- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Danke schön und frohe Pfingsten allen.Oliver hat geschrieben: ↑23.05.2021, 17:09GlückwunschVfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 16:30...endlich geschafft, freuheppus123 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:22Ich halte es wie der VfL![]()
![]()
![]()
![]()
wenigstens gibt es weiterhin was blau weißes im oberhaus
![]()
Muss mal ein wenig Klugscheißer spielen, was Du wissen möchtest ist, welche Taktik wir im Moment fahrenTopas hat geschrieben: ↑23.05.2021, 12:10Hallo zusammen,
wollte mal kurz fragen, ob ihr beim derzeitigen Kursniveau (am 23.05. satte 1.544 Euro/Unze) noch investiert oder nicht. In manchen Threads schreiben manche, dass sie jeden Monat x Euro beiseite legen und dann kaufen, wenn’s gesammelte reicht. Keiner hat ˋne Glaskugel, aber viele von uns gehen ja vom steigenden Kurs aus…
VG,
T.

Ich für meinen Part spekuliere im Moment auf einen Ditscher nach unten. Böse Zungen behaupten, dass viele Cryptoritter mit Krediten all in gegangen sind. Einige davon dürften sicherlich noch EM oder Papiergold als Sicherheiten haben, die wird man wohl einlösen müssen, wenn es weiter mit BTC (atm 31.000$) und Co abwärts geht.
Ein weiterer Punkt aus meiner Glaskugel ist, dass die Silversqueezer irgendwie noch nicht so recht zum Zuge gekommen sind.
Bislang ist jeder Versuch dauerhaft über die 30$ zu kommen gescheitert, auch hier wurde sicherlich der eine oder andere Kredit gezogen.
Ich werde auch weiterhin EM kaufen, einfach nur weil die eine odere andere Mack übrigbleibt und ich der Gelddruckerei skeptisch (wie wohl sehr viele hier) gegenüberstehe.
Falls du an Kiel vorbei kommst, kannst gleich bei „Pacht Edelmetallhandel“ vorbei schauen!Oliver hat geschrieben: ↑23.05.2021, 13:35Ich mache derzeit beides, wobei ich mit verkaufen eigentlich erst mal durch bin, sozusagen tausche ich alt gegen neu. Sollte man - nebenbei gesagt - mit Ehefrauen und Lieblings Fußballvereinen auch manchmal machen![]()
![]()
![]()
Ich werd mir wohl nach erfolgreichem Goldmäuseverkauf noch eine Coat of Arms dazu holen und die Queens beast compleater.
Silber fehlt mir noch reichlich, einiges ist noch nicht davon erschienen und ein paar ML Tuben fehlen auch noch. Aber erst mal geht's an die Ostsee in 2 Wochen mit eventuellem Zwischenstop in Hamburg bei Philoro....
Jetzt wird die zweite Liga doch erst richtig spannendVfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 16:30...endlich geschafft, freuheppus123 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:22Ich halte es wie der VfL![]()
![]()
![]()
![]()

Um mal zu nennen Lebensalter, Anlagestrategie und auch der aktuelle Bestand.
Bin ich 50 Jahre und habe noch Null EM sehe aber die Notwendigkeit welches zu erwerben bin ich in einer anderen Situation als der 20 Jährige. Auch die Einschätzung ob der Goldpreis nun hoch ist oder niedrig ist ja schon äußerst schwierig bis unmöglich.
Meine Meinung: Im Verhältnis von Aktien und Immobilien (die als Sachanlagen ihre Berechtigung als Inflationsabsicherung haben)
sind Rohstoffe, EM noch Nachzügler. Die Wellen der Preise in der Baustoffindustrie und der Nahrungsmittelindustrie sind da ein Vorgeschmack. Dazu die Politik der Notenbanken lässt mich vermuten das wir wahrscheinlich keine signifikant niedrigeren Kurse sehen werden. Sollten die Preise stark fallen (Börse,Wirtschaft,Katastrophe) geht das Papiermetall in die Knie, aber niemand verkauft dir zu diesem Preis. Siehe Frühjahr 2020
Ich suche daher auch aktuell nach Gelegenheiten meinen Bestand zu verbessern zu erweitern oder auch vielschichtiger zu Sammeln.
Viel Erfolg euch Allen
Clint
Wenn man von einem Vermögensportfolio ausgeht, das (von zig "Experten" empfohlen) 10-15% EM beinhalten sollte, dann bin ich da schon länger drüber weg. Von daher wäre mein EM-Depot schon längst gesättigt. Auch mein wesentlich höher angestrebter persönlicher "Grundbestand" ist erreicht. Von daher sehe ich das ähnlich entspannt wie andere User.
Aber in der heutigen, jetzigen Zeit werde ich weiter kaufen. Auch deswegen, weil ich noch ein paar Jahre im Erwerbseben stehe.
Nur meine persönliche Kaufstrategie hat sich etwas geändert. Vor "Corona" hatte ich mindestens einmal jährlich einen Großkauf ( Gold und Platin) und nun sind es mehrere kleinere Käufe in wechselnden Zeitabständen.
Auch um den Cost-Average-Effekt irgendwo mitzunehmen, was in diesen Hochzeiten nicht wirklich der Bringer ist. Aber manchmal hat man Glück, entweder bei Gold oder Platin.
Solange man es sich leisten kann, noch Gold, Silber und auch Platin kaufen zu können, solange sollte man es auch tun.
Kurz vor einer Krise oder inmitten einer Krise (Hyperinflation, Währungscrash) wird das nicht mehr funktionieren. Da wird kein Händler oder eine Privatperson was verkaufen, oder es gibt nur zu horrenden Preisen was zu ergattern.
Von daher: Alles was FIAT-Geld ist, nur unnütz rumliegt, eintauschen in EM.

Langfristig wird zumindest Gold enorm steigen müssen, da die Gewinnung dessen immer schwieriger und kostspieliger wird, auch ohne gewisse Krisenszenarien................

Vermögen vererben ist da vielleicht auch ein Stichwort.

Wird wohl warten auf Godot mit meiner Idee vom Ditscher ...
So flott wie es mit den BTCs die Tage runter ging, geht es auch wieder rauf, sind wohl auch systemrelevant und müssen gestützt werden ...
Glaub mir, die Glücksritter hat's trotzdem alle erwischt.guinee hat geschrieben: ↑24.05.2021, 14:49![]()
Wird wohl warten auf Godot mit meiner Idee vom Ditscher ...
So flott wie es mit den BTCs die Tage runter ging, geht es auch wieder rauf, sind wohl auch systemrelevant und müssen gestützt werden ...
-
- 5 Unzen Mitglied
- VfL Bochum 1848
- Gold-Guru
Danke.Roadrunner hat geschrieben: ↑25.05.2021, 15:42Glückwunsch BochumVfL Bochum 1848 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 16:30...endlich geschafft, freuheppus123 hat geschrieben: ↑23.05.2021, 15:22Ich halte es wie der VfL![]()
![]()
![]()
![]()
![]()
Bochum wird sich in Liga 1 langweilen. In der 2. Liga geht die Post ab.
Ja das stimmt, wir stoßen dann nächstes Jahr wieder dazu