Tafelsilber?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 12.12.2010, 05:01

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Ich überlege mir gerade Strategien zum Diversifizieren... was haltet ihr von Tafelsilber, würdet ihr das kaufen, als Silber-Investment? Schon klar dass es schwerer zu veräussern ist als eine Münze, aber dafür ist es schön und man könnte es sogar benutzen. Wichtig ist natürlich dass der Silbergehalt aufgeprägt ist, am besten Sterlingsilber, solange man nicht superviel über Spot bezahlt steigt dann ja der Wert relativ proportional mit dem Silberpreis. Bei antikem Silber steigt evtl auch der Sammlerwert.

z.b. das hier (Preis: :shock: ):
http://www.wmf.de/augsburger-fadenmuste ... C862146E91

Dann gibt es ja auch noch noch schöne gebrauchte Silberservices, Vasen usw.

Unsinn oder clevere Diversifizierung, wenn es einem gefällt? Hat sonst jemand Silberbesteck oder andere Silbergegenstände? Erbstücke von der Oma? Fotos von den schönen Stücken sind immer willkommen.

Bild
Goldfingerette

Beitrag 12.12.2010, 08:52

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Wenn man Silberbesteck schön findet ist es sicherlich nicht verkehrt, darin zu investieren.
Ich würde dies allerdings als normaler Investor aber erst empfehlen, wenn man physisch schon einiges an Kilo beiseite geschafft hat.

Meine Eltern haben zwei Silberbestecke, benutzen aber ein ganz normales aus 18/10 Edelstahl für den täglichen Gebrauch.

Neupreise sind natürlich heftig, aber WMF ist noch einer der günstigeren Anbieter.

Koch & Bergfeld aus Bremen sind da Spitzenreiter. Hier kostet ein Tee-Löffel bereits ~70€ alleine!

Jetzt wollte ich eigentlich die Preisliste von denen posten, aber:
http://www.koch-bergfeld.de/downloads/p ... e_0810.pdf
Sehr geehrte Kunden,
aufgrund der absurden Entwicklungen und Sprünge des Silberpreises sahen wir uns
gezwungen, die bisherige Preisliste vom 1. August 2010 außer Kraft zu setzen.
Wir müssen Sie derzeit leider bitten, sich ein tagesaktuelles Angebot von uns machen zu
lassen.
Mit freundlichen Grüßen
gez.
Klaus Neubauer
Geschäftsführer
Habe ich bei denen auch noch nie gesehen. :shock:

Koch & Bergfeld Bestecke werden in jedem deutschen Konsulat im Ausland benutzt. :wink:
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 12.12.2010, 08:54

rapi
hallo, ich werde bestimmt keine fotos reinstellen - ich habe tafelsilber.
für 6 personen - besteck und kellen und salatbestecke etc.

gebrauchen? mit nichten. hätte ich es nicht geschenkt bekommen, ich würde es nie haben wollen.
es sieht sehr festlich aus, aber mehr auch nicht- es ist gepunzt.

ansonsten im karton und wiegt ca. 5 kg und ist 100er auflage.

das wäre es letzte , was ich kaufen würde.

teelöffel kann man für das frühstücksei nicht nehmen - da geht schon das "theater" los.

p.s. für das salatbesteck hätte ich 20 euro haben können.
alles andere wollte man nicht.
ergo: ich habe alles behalten!

einen tortenheber jugendstil den habe ich, der ist 800 gepunzt - nehmen? wann esse ich mal torte.

wie geschrieben - kaufen - nie!

lg

Beitrag 12.12.2010, 11:47

silverlion
Goldfingerette, hast Du auch den Artikel "Omas Silber wieder unterm Hammer"
gelesen :mrgreen:
Ich hatte mir bereits zu Anfang meines Silberinteresses auch Bücher
zum Thema historische Silberwaren, also eher Kannen, Platten ect. und nicht Besteck,
ausgeliehen. Da gibt es doch auch schöne Sammlerstücke. Aber insgesamt war mir
dann das Risiko zu gross, irgendein Fakestück zu erwerben, denn da sollte man doch
etwas fundiertere Kenntnisse haben. Die historischen Stücke haben da die verschiedensten
Punzen und Stempel. Im Nachhinein trotzdem schade, die Preise waren noch günstig.

Beitrag 12.12.2010, 12:23

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Haha, ja genau, den Artikel habe ich gelesen und dachte eigentlich keine schlechte Idee.

999.9, das ist echt tolles Silberbesteck, der Vorteil ist wohl die kompakte Lagerung, i.e. dass man für viel Euro wenig Platz braucht :P.

rapi, wenn Du Dein Besteck hässlich findest würd ich es aber wohl lieber verkaufen (in der Bucht kriegt man doch sicher einen fairen Preis?) und dafür Silbermünzen besorgen. Wer weiss, ein anderer findet es vielleicht wunderschön. Also ich würde nur was kaufen was ich selbst benutzen würde. Wenn ich was hässliches geschenkt kriege dann kommt es gnadenlos weg, hat mir meine Mama schon so beigebracht.
Goldfingerette

Beitrag 12.12.2010, 12:28

silverlion
Also Barren stapeln braucht noch weniger Platz und muss nicht erst eingeschmolzen
werden im "Ernstfall". Interessant finde ich es erst, wenn noch ein Sammlerwert,
sozusagen auch als Absicherung nach unten, dazukommt, oder die Teile einfach
schön sind, oder auch täglich benutzt werden.

Beitrag 12.12.2010, 13:08

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
Goldfingerette hat geschrieben: z.b. das hier (Preis: :shock: ):
http://www.wmf.de/augsburger-fadenmuste ... C862146E91
Mich würde bei dem Preis mal interessieren, wie viel das Besteck eigentlich wiegt. Übersehe ich das nur oder steht das wirklich nirgends?

Beitrag 12.12.2010, 13:09

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
Das Gewicht bringt nicht viel, denn ich kann mir z.B. nicht vorstellen,dass die Messerklingen aus Silber sind...und üblicherweise sind die Messergriffe auch mit etwas Anderem gefüllt als Silber, um die Klinge zu befestigen.

Beitrag 12.12.2010, 13:25

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Eigentlich sollte WMF ja dann das Reinsilber-Gewicht angeben, wieviel Sterlingsilber tatsächlich drin ist. Die Tatsache dass sie das nicht machen lässt mich befürchten dass es im Verhältnis zum Preis nicht sooo viel ist...
Goldfingerette

Beitrag 12.12.2010, 13:29

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben:Das Gewicht bringt nicht viel, denn ich kann mir z.B. nicht vorstellen,dass die Messerklingen aus Silber sind...und üblicherweise sind die Messergriffe auch mit etwas Anderem gefüllt als Silber, um die Klinge zu befestigen.
Bei Material steht Sterlingsilber 925/1000. Wenn es sich so verhält, wie Du vermutest, würde hier aber eine nicht ganz unwesentliche Information fehlen.

In der Beschreibung steht auch eher nur was über die Form und Muster usw. Dabei ist es mir eigentlich egal, was für ein Muster auf der Gabel ist, mit der ich mir das Essen in den Mund schiebe. smilie_11

Das Feingewicht ist doch das, was zählt! smilie_02 Oder?

BTW.: Ich sprühe mir auch morgens Nivea Silver Protect unter die Arme. Ein ausgezeichnetes Deodorant! smilie_16

Beitrag 12.12.2010, 13:32

silverlion
Tja, WMF produziert halt nicht in erster Linie für Silberanleger :mrgreen:
Ist klar, dass bei Neuware das Verhältnis zum Materialwert mies ist.
Siehe Ringkauf beim Juwelier.

Beitrag 12.12.2010, 13:34

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
old_harry hat geschrieben:...
BTW.: Ich sprühe mir auch morgens Nivea Silver Protect unter die Arme. Ein ausgezeichnetes Deodorant!
Der echte EM-Freak klemmt sich eine Unze unter die Achsel! smilie_02
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 12.12.2010, 13:34

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
BTW.: Ich sprühe mir auch morgens Nivea Silver Protect unter die Arme. Ein ausgezeichnetes Deodorant! smilie_16[/quote]

Da fehlen nur noch die Socken mit Silberionen-Beschichtung - gibt's tatsächlich!!! smilie_02

@Ladon:
Silbermünzen in den Schuhen stelle ich mir aber nicht bequem vor und jetzt weiß ich wenigstens, was die Herrschaften unter den Achseln haben, bei denen ich früher immer gedacht hätte, es wäre Stacheldraht, weil die so laufen....Nein, nicht die Orangs vom Zoo... smilie_16

Beitrag 12.12.2010, 13:37

rapi
hallo, genau das ist der haken bei der sache- die klingen müssen entfernt werden nur der schaft ist maßgebend, bei gabel und löffel sieht es schon anders aus.

ich möchte dann darauf hinweisen - in der bucht- ist so viel im angebot, dass es keinen zweck hat 100er auflage anzubieten.

max. 135.- euro - wenn überhaubt beboten wird. im handel müsste ich erst die messer bearbeiten.

bestecke im allgemeinen- sind nur was für das auge und für gesellschaften.

da ich das nun mal habe- bleibt das so wie es ist. zum putzen habe ich keine lust dazu- die vielen teile-danach ?

es frist kein brot.

mein rat, wer ambitionen hat - soll bei der bucht bieten, da kann man viel erwerben. teilweise sind auch schöne bilder dabei- ob das dann so ist- wie beschrieben, weiß der himmel. neukauf ist viel zu teuer- hat zu viele aufschläge.

ein silberwert von 9.000.- wie bei hier gemnannten beispiel (kaufpreis) wage ich zu bezweifeln . es ist auch noch viel handarbeit dabei- die als anlage nicht bewertet wird.

lg

Beitrag 12.12.2010, 13:40

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben:Da fehlen nur noch die Socken mit Silberionen-Beschichtung - gibt's tatsächlich!!! smilie_02
:shock: Da muss ich gleich mal nach suchen!

Ladon hat geschrieben: Der echte EM-Freak klemmt sich eine Unze unter die Achsel!
Die werden sich mit dem Nivea-Deodorant gut ankleben lassen. smilie_07

Beitrag 12.12.2010, 13:45

dobby
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: 16.08.2010, 16:58
1 Gramm Silber in den Socken, nee, 1 Prozent.... wenn das nix ist?? smilie_01

Ideale Kapitalanlage für die schlechten Zeiten. Nur in der Scheideanstalt wird es ganz gehörig duften... smilie_20

http://www.globetrotter.de/de/shop/deta ... 526cc5fa39

Beitrag 12.12.2010, 14:14

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
dobby hat geschrieben: Ideale Kapitalanlage für die schlechten Zeiten. Nur in der Scheideanstalt wird es ganz gehörig duften... smilie_20
Übrigens glaube ich auch nicht, dass ein Einbrecher DIE mitnehmen würde. smilie_11

Da steht, dass die Socken pro Paar 210g wiegen. Das wiegen meine aber auch (abends). smilie_07

Beitrag 12.12.2010, 14:28

silverlion
Tafelsilber und Stinkesocken, so ziemlich das Gegenteil, wie schnell
doch so ein Thread vom Thema abkommt smilie_02

Beitrag 12.12.2010, 14:33

Benutzeravatar
old_harry
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 314
Registriert: 19.09.2010, 11:20
Wohnort: Berlin
silverlion hat geschrieben:Tafelsilber und Stinkesocken, so ziemlich das Gegenteil, wie schnell
doch so ein Thread vom Thema abkommt smilie_02
smilie_13 Das war schon voll Offtopic smilie_13

Wo der Silverlion Recht hat, da hat er Recht!

Beitrag 12.12.2010, 14:44

Benutzeravatar
Goldfingerette
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 130
Registriert: 25.08.2010, 09:02
Wohnort: Konstanz
Naja, das Silber in den Socken ist ja drin damit es eben weniger müffelt. Für Härtefälle gibt es vielleicht auch Socken mit noch mehr Silbergehalt.Oder Sohleneinlagen aus Silberfäden.

Hach, ist dieses Silber-Service schön, aber 2750 Euro? Ächz... :shock:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 099wt_1100
Es wiegt mit allen 3 Teilen ca. 1kg, d.h. es kostet mehr als dreimal soviel als wenn ich 1kg Silbermünzen kaufen würde. Dabei steht noch nicht mal eine Marke dabei. Das ist schon ein bisserl viel Aufschlag, oder? :cry:
Goldfingerette

Antworten