Da ich keinen Vorstellungsbereich für die neuen Mitglieder gefunden habe (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), nutze ich meine ersten Beitrag und damit verbundene Frage für eine Kurzvorstellung.
Vor ca. 1,5 Jahre habe ich meine erste Goldmünze - einen Krügerrand gekauft. Danach kamen noch ein paar "moderne" Bullions , 1/2 und 1 Unzen. Irgendwann habe ich gemerkt, dass die "modernen" Münzen entweder foliert (Pandas) oder in einem Vakuumbehälter (Arche Noahs) oder zu empfindlich (weil Feingold) sind.
Und ich möchte meine Schätzchen doch so gerne in die Hand nehmen und damit etwas rumklimpern

Also durch das Lesen hier in Forum bin ich erst an die LMUs gekommen und vor kurzem konnte ich die o.g. Münze (20 Pesos Mexico Azteca) ergattern. Eine sehr schöne Münze übrigens.
Mit Briefwaage und Messschieber bewaffnet machte ich mich an die Münze an und jetzt kommt es.
Maße und Rohgewicht laut Gold.de: 16,667 g, 27,5 × 2,03 mm
Meine Messung: 16,69 g, 27,5 x 1,94 mm!!!
Spontan fallen mir 3 möglich Erklärungen ein:
1. Ich habe mich vermessen (allerdings bei allen anderen Münzen stimmten die Messungen weitestgehend)
2. Die Münze ist eine Fälschung - zu schwer und zu dünn - sprich jemand hat da ein Metall beigemischt, das schwerer als Gold ist

3. Die Angaben bei Gold.de stimmen nicht ganz - was für eine steile These für einen Newcomer!
Daher eine große Bitte in die Runde: könnte bitte jemand (am besten sogar 2 - 3 Leute) ihre Aztecas messen und die Dicke mitteilen, damit ich wieder ruhig schlafen kann
Viele Grüße
Humpty