Ultraschall-Reinigung von historischen Münzen: Pro & Con

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Reinigt Ihr stark verschmutzte, alte Umlauf-Goldmünzen im Ultraschallbad?

Umfrage endete am 20.05.2014, 10:50

Ja, regelmäßig
0
Keine Stimmen
Ja, regelmäßig
0
Keine Stimmen
Ja, aber nur, wenn sie wirklich stark verschmutzt sind.
6
27%
Ja, aber nur, wenn sie wirklich stark verschmutzt sind.
6
27%
Nein! Ich lasse die immer so wie sind. Der Dreck gehört bei Handelsgoldmünzen einfach dazu...
5
23%
Nein! Ich lasse die immer so wie sind. Der Dreck gehört bei Handelsgoldmünzen einfach dazu...
5
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 22

Beitrag 06.05.2014, 10:50

Benutzeravatar
Mithras
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 968
Registriert: 07.01.2011, 16:21
Wohnort: dort, wo ich die Schuhe ausziehe
Liebe Zielgruppe,

obwohl es zu diesem Thema schon einen Thread gibt - https://forum.gold.de/ultraschall-reini ... t6280.html - mache ich hier mal einen neuen inkl. Umfrage auf. Denn der eben verlinkte Thread bezog sich mehr auf die geeigneten Gerätschaften, nicht aber darauf, ob Ihr eine Ultraschall-Reinigung von alten (Umlauf-)Goldmünzen überhaupt für sinnvoll haltet oder eher nicht. (Andere Threads hierzuforum bezogen sich mehr auf Silber - das lasse ich mal aufgrund seiner Spezifik bewußt außen vor...)

Frage: Reinigt Ihr so richtig verschmutzte alte Handelsgoldmünzen im Ultraschallbad, oder laßt Ihr die so, wie sie sind? Mit "so richtig verschmutzt" meine ich hier Stücke, wo sich zwischen den Buchstaben bzw. in den Vertiefungen feiner Details (speziell im Wappen oder ähnlichen Strukturen wie Haaren des Porträts) im Laufe der Zeit verhärteter Dreck angesammelt hat, und/oder die ganze Münze mehr oder weniger mit einer alten Hautschweiß-Schicht bedeckt ist. Als Folge davon wirken dann sogar die erhabensten Partien dunkel, da sich an diesen "Schmodder" verstärkt weiterer Dreck anlagert. Potenziert wird dieser Effekt noch, wenn Münzen in Plastik-Albumblättern gelagert wurden/werden, deren Weichmacher dann dieses Phänomen noch verstärkt... die Folge sind nun z.T. richtig unansehnlich ("stumpf") wirkende Münzen! :roll:

Dabei meine ich hier wirklich nur die reine Ultraschallreinigung in klarem Wasser mit ein wenig Geschirrspülmittel für 5...15 Minuten (je nach Gerät und Verschmutzungsgrad) - nicht jedoch mit dezidierten "Reinigungsbädern für Goldmünzen"! Und vor allem beziehe ich mich auch nur auf stark zirkulierte Umlauf-Münzen, die ca. 100 Jahre oder älter sind, also noch aus der Zeit des Goldstandards vor ca. 1933 stammen. Wobei ich im übrigen die Reinigung immer dann abbreche, wenn noch kleinste Reste des alten Drecks drauf sind ... einfach als Echtheitszeichen!

Meine Meinung dazu (als Threaderöffner darf ich den Anfang machen... :wink: ):

PRO: Nach so einem Prozeß sehen die Münzen wieder richtig "knackig" aus. Meist erkennt man dann, daß sich unter dem Dreck mittlerweile eine schöne bräunliche Goldpatina gebildet hat, und vor allem wird - vor allem zwischen den Buchstaben - auch wieder der Rest des originalen Prägeglanzes sichtbar.

CONTRA: Die Münzen wirken dann z.T. etwas "unwirklich". Manchmal legt die Reinigung auch Mikrokratzer im Feld frei, die vorher von der Fettschicht regelrecht "zugekleistert" waren. Das kann dazu führen, daß der Erhaltungsgrad "auf den ersten Blick" nach der Reinigung sogar geringfügig schlechter eingeschätzt werden kann, als im ungereinigten Zustand. Und wie oben schon gesagt: Natürlich ist diese "Schmodder-Patina" auch(!) ein Echtheitszeichen, weshalb man sich hüten sollte, sie mit brachialer Gewalt komplett zum Verschwinden zu bringen.

Deshalb mache ich das nur bei ausgesprochen stark verschmutzten Münzen!

Die Meinung von Handelsgold-"Anleger-Sammlern" hierzu wäre nicht schlecht! smilie_14 (Ich weiß, daß es vergleichbare Threads in dezidierten Numismatikerforen gibt - aber ich wollte eben gerade hierzuforum mal die ausgemachten Goldbugs fragen.)
Goldigste Grüße,

Euer Mithras, der Goldjunge

Und nicht vergessen: "Papiergeld kehrt früher oder später zu seinem inneren Wert zurück: Null." [Voltaire, 1694-1778]

Beitrag 06.05.2014, 12:09

Klecks
Gold-Guru
Beiträge: 2675
Registriert: 28.11.2011, 14:16
Eine derart schmoddrige Goldmünze ist mir bisher nur 1x untegekommen. Und der bin ich ganz pietätlos mit Wasser und Seife zu Leibe gerückt [img]http://www.smilies.4-user.de/include/Ba ... bad_35.gif[/img]
Ansonsten kenne ich das eigentlich nur von meinen alten Silberfünfern (mit denen mache ich das genauso).

Ultraschallreinigung ist so 'ne Sache... Ich habe schon die eine oder andere LMU-Münze in die Hand bekommen, die irgendwie viel zu sauber war für die ansonsten deutlich sichtbaren Umlaufspuren. Da zweifelt man dannn schon erst mal an der Echtheit smilie_08
Das Leben ist zu kurz, um alle Fehler selber zu machen.

Beitrag 07.05.2014, 07:49

Benutzeravatar
Ladon
Moderator
Beiträge: 6664
Registriert: 17.05.2010, 13:38
Wohnort: Terra
Möglicherweise bin ich jetzt nicht "angestrebte Zielgruppe", aber ich habe ein Säcklein Sovereigns. Ein paar davon sind durchaus älter (vor einiger Zeit war immer mal z.B. eine Victoria dabei, wenn man "Jahrgang egal" bestellt oder gekauft hat) und auch schmutzig.
Meinen Liebling mit den deutlichen Erdspuren hatte ich schon mal erwähnt.

Naja, aber wie gesagt: Ich habe ein zwangloses, gänzlich unideologisches Verhältnis zum Geld. Und mein Gold ist in erster Linie Geld, das ich als Rentner auszugeben gedenke (war Zeit meines Lebens selbständig, das ist also Versicherung). Um zum Thema zu kommen: Diese Münzen habe ich tatsächlich in einem Beutel und wenn was dazu kommt (zur Zeit eher weniger) oder ich mal "Zwischeninventur" mache, dann schütte ich den auch aus, guck durch usw.
Da werden die Dinger im Laufe der Zeit eh von "Dreck" gereinigt, wenn man sie "begriffelt" ;-)
Höflichkeit ist keine Schwäche - Empathie ist keine Dummheit - Moral ist nicht moralinsauer

Beitrag 07.05.2014, 16:21

jokerli
1 Unze Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 05.10.2011, 15:41
Also ich habe auch den ein oder anderen Sovereign, kenne also das Problem. Ich habe die im Ultraschallbad gereinigt. Sehen wirklich besser aus. Was den Schaden betrifft: Sollte keiner sein, ist ja Massenware, von der über eine Milliarde geprägt wurden.

P.S. Außerdem wirkt das Reinigen sehr entspannend und beruhigend. Bei mir zumindest.

Antworten