Umfrage China Silbermünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 23.05.2011, 09:20

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Liebe Sammlergemeinde,

ich habe zwar das Forum durchsucht, aber keinen passenden Artikel gefunden.
Deshalb bitte nicht böse sein,wenn ich einen neuen Thread aufmache.

Bislang habe ich mich vom Sammelgebiet China ferngehalten, da man dort als Leihe leicht auf Fälschungen reinfallen kann. Ist mir schon mal bei Pandamünzen passiert.

Nun konnte ich nach Jahren nicht wiederstehen mir ein paar Einhörner zu kaufen. Beim durchsuchen einiger Shops
ist mir aber aufgefallen, dass einige der Münzen nur in Kapsel und andere in Kapsel und in Folie eingeschweißt
waren.
Nun meine Fragen:
ist es besser die Münzen in Folie zu kaufen oder nur in Kapsel? In Folie kann man die Echtheit nicht prüfen?!?!
Sollte man die Kapseln mit Münze aus der Folie entnehmen.
Besteht ein Wertverlust, wenn die Münzen nur in einer Kapsel sind?
Mit der Bezeichnung 2/3 Unze kann ich auch nicht viel anfangen. 20 Gr.?
Ich würde mich über Eure Meinungen freuen.
LG
_________________
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Beitrag 23.05.2011, 10:08

Benutzeravatar
Der Bär
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 362
Registriert: 17.12.2009, 17:56
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:
Moin.
Rein sammeltechnisch sind die eingeschweißten Münzen interessanter.
Natürlich kann man die Echtheit nicht bzw kaum bestimmen. Inzwischen werden ja sogar die Folien gefälscht.
Wenn du also sicher gehen willst, nimm sie aus der Folie und wiege sie ab.
Bei den Einhörner weiß ich aus dem Kopf nicht, kann aber sein, dass am Rand der Folie die Prägestätte steht.

Die 2/3 Hörner sind relativ verbreitet. Solange du sie von anerkannten Händlern kaufts, werden sie schon echt sein.
Lass dir halt nur keine PPs anderehen, wenn das P nicht auf der Münze ist.
Gimon darake no yo no naka kotae ha mitsu karanai mama.
Watashi no namae wa usagi desu.
www.silber.de

Beitrag 23.05.2011, 10:44

Benutzeravatar
mcgoulsch
2 Unzen Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 22.05.2011, 07:03
Hallo,
das mit dem Reinfallen kenne ich,bei mir war es auch ein Panda aus "Neusilber".Manche dubiosen Verkäufer verkaufen unter dem "Neusilber" ihre Sachen aber die Teile sind lange nicht das Geld wert was sie kosten.

Beitrag 23.05.2011, 17:11

mister x
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 157
Registriert: 28.12.2010, 10:27
mit 2/3oz kann ich leider auch nix anfangen,habe sowas noch nie gehöhrt.

aber wenn man die münzen,die original verschweißt sind in den folien herausnimmt,gibt
es mit sicherheit ein wertverlust,da sie auch in folien um einiges teurer kosten.

aber bei den pandas muss man auf soooo viele details aufpassen,das ich einfach die nicht kaufe.

zu riskant für mich.

aber,wer es mag,kein problem,viel spass smilie_01
silverstar 101

Beitrag 23.05.2011, 17:57

Benutzeravatar
Sawyer
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: 18.12.2009, 21:08
Mit "ich sammel jetzt mal China" ist es wohl nicht getan. Da solltest du dich schon mehr informieren.
Es gibt die Einhörner in 2/3 und 1oz. Die 1oz auch mit Zertifikat und sind in Kapsel und Folie eingeschweißt.
Wie mister x schon sagt, sollte man die Münzen nicht aus der Folie nehmen! Beim Kauf von seriösen Quellen sollte die Echtheit kein Problem sein. Wem das missfällt sollte von China wohl eher die Finger lassen.

Beitrag 24.05.2011, 11:48

Benutzeravatar
Troja
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 100
Registriert: 10.01.2011, 16:12
Sawyer hat geschrieben:Mit "ich sammel jetzt mal China" ist es wohl nicht getan.
Ich habe nicht geschrieben, dass ich jetzt auf einmal China wild drauf los sammel, sondern habe nur von den China Einhörnern 1 Oz gesprochen. Die wurden meines Wissens nur 4 Jahre geprägt (1994 - 1997) 4 x in PP und 4 x in St.
Also ist das "wild drauf los sammeln" maximal auf 8 Münzen begrenzt.

LG
"Trojanorum Rex" smilie_41 ( König der Trojaner )

Antworten