Verkauf von Münzen mit potentielem Sammelzuschlag

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 24.05.2021, 14:32

Fels
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2015, 15:19
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

seit einigen Jahren lege ich einen Teil meines nicht benötigtem Geldes in Gold und Silber an.

Neben den Klassikern habe ich mir einige Münzserien, bei Erscheinen, nach Gefallen zugelegt.

Da ich vor kurzem mein EM-Depot aufgestockt habe, konnte ich feststellen dass einige Münzen wohl einen Zuschlag in der Preisfindung erfahren. Bisher habe ich Gold nahe am Spot ge- und verkauft.

Schaue ich mir diese Münzen in den An- und Verkaufslisten an, so wird ein extremmer Unterschied gemacht (gleiche Münze bei mehreren Händlern: Ankauf 1579,00 €; Verkauf 2005,00 €). Der Weg einen möglichen Mehrwert zu generieren, scheint nicht über den Handel zu führen.

Nächster Schritt ebay: Da Käufer und Verkäufer was von einem Geschäft haben wollen, habe ich die Hälfte der Differenz zwischen Händlerankauf und -verkauf angesetzt und davon die Gebühren in Abzug gebracht, mit einem traurigen Ergebnis.

Von einer Zeitungsannonce möchte ich absehen:).

Generieren diese Münzen (Lunar II 1 oz Gold und 1 kg Silber) überhaupt diese Verkaufspreise des Handels oder handelt es sich um Nebelschwaden.

Gibt es weitere, mir nicht bekannte Möglichkeiten, um die o.gen. Münzen mit einem Mehrwert zu veräußern.

Dabei hoffe ich, dass der Weg einen guten Kompromiss zwischen Aufwand, Ertrag und Risiko bietet.

Für eure Antworten bedanke ich mich.

Mit freundlichem Gruß

Fels
Mit freundlichem Gruss

Fels

Beitrag 24.05.2021, 15:15

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Generieren diese Münzen (Lunar II 1 oz Gold und 1 kg Silber) überhaupt diese Verkaufspreise des Handels oder handelt es sich um Nebelschwaden.
Nee......es sind dicke Nebelschwaden, besonders bei den dicken Dingern.
Nächster Schritt ebay: Da Käufer und Verkäufer was von einem Geschäft haben wollen, habe ich die Hälfte der Differenz zwischen Händlerankauf und -verkauf angesetzt und davon die Gebühren in Abzug gebracht, mit einem traurigen Ergebnis.
Klar kenn ich ist aber falsch. Vor kurzem von mir gepostst, da ich gerade mein Ag loswerde und ähnliche Erfahrung gemacht hatte. Hier die Tips:

Was also tun?
1. Aufmerksamkeit erzeugen. z.B. billige Münze Auktion Bewerben. Viele Geier sehen sich dann "andere Artikel des Verkäufers" an. Niemals teure Sachen bewerben sondern billige.
2. Niemals Mindestpreis bei Auktion nehmen. Die Gebühr hat man dann am Back.
3. Bei Auktionen Startpreis so setzen das der ein bisschen unter/gleich Händlervk ist aber Preisvorschlag erlauben. Man kann dann easy auf die Vorschläge eingehen.
4. Bei Verkaufsangeboten von Ebay Festpreise mit Preisvorschläge nehmen. Die laufen dann 30 Tage zu den Konditionen.

5. Es gibt natürlich noch andere "grenzwertige" Möglichkeiten.....

Das alles hilft natürlich nicht wenn du was verkaufen willst für das keine Nachfrage besteht oder man schnell Geld braucht. Ansonsten ist der Mittelpreis zwischen Händler AK und VK immer erreichbar incl epay Gebühren.

Die besten Erfahrungen hab ich mit Auktionen und 1€ Startpreis gemacht, Teilweise Erlöse über Händlervk. Natürlich auch ne Nervensache oder man zieht die Möglichkeit 5 als Absicherung mit ein. Kann natürlich was kosten. No Risk no Fun......

Beitrag 24.05.2021, 15:41

Fels
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2015, 15:19
Wohnort: Brandenburg
Danke,

wenn es keine Nebelschwaden sind, muss ich mich wohl damit beschäftigen.

Habe mir einige passende Auktionen auf die Beobachtungsliste gelegt.

Ist der Vorschlag 1oz Gold in einer 1 € Auktion anzubieten zielführend oder erleidet man einen Infarkt, wenn die Gebote bei 800 € absterben:).

Die Hälfte der Spanne plus die Gebühren zu erzielen erscheint mir sehr ambitioniert. Der Käufer erhält dann nur rd. 20 % der Spanne und hat das Risiko bei ebay zu kaufen(:.

Wie oben geschrieben, ich beobachte die Auktionen, wobei es wenige sind und wenn dann wohl von Händlern mit den erwähnten gewünschten Verkaufspreisen (sprich Startpreis der Auktion gleich Verkaufspreis, ist wohl eher als Werbung gedacht).

Danke für deine Tipps.

Mit freundlichem Gruss

Fels
Mit freundlichem Gruss

Fels

Beitrag 24.05.2021, 16:52

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Du könntest ja vielleicht auch auf die Idee kommen, hier im Forum zu verkaufen... ich hab gehört so was wird hier gemacht. Silberkilos und 1 Oz Lunare werden hier auch gehen, mit MDM Schrott musst Du halt in die Bucht.

private-kleinanzeigen-wie-angebote-gesu ... s3500.html

Beitrag 24.05.2021, 17:15

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Nehmen wir mal theoretisch an:

Du hast ne 1oz Au. Wert HVK 2000€

Ebay bietet an Verkaufsgebühren -50%

Jetzt gibt es folgend Möglichkeiten:
Festpreis1950€ mit Preisvorschlag. Laufzeit 30Tage. Jederzeit cancelbar. Gebühren ca 120 Euro.
Auktion mit Startpreis Händlerak und Preisvorschlag. Gebühren kannst selber ausrechnen. Vor Ende mit inadäquaten Preis siehe unten.
Auktion mit Startpreis 1€ und Preisvorschlag. Man kann ja nen guten Bekannten drauf hinweisen, dass man da in der Bucht nen Angebot hat und er vielleicht mal nen Mindestgebot drauf abgibt und die Münze lt Angebot bei dir abgeholt werden kann und er so Porto spart. So theoretisch und überhaupt.......Risiko: Verkaufsgebühren.

Wichtig: alle Angebote mit Abholung. Bewerbung von billigen Münzen. Solltest du wenig Bewertungen oder unter 90% positiv haben vergess es alles.

Gute EIGENE Bilder der Münze sind auch hilfreich.

Beitrag 24.05.2021, 17:22

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Hab dich gerade gesehen SAP.

Hier verkaufen geht zwar aber glaube mir gegenüber hier ist ebay ein VERKÄUFERPARADIES!
Manchmal verzweifelt hier auch ein ausgebuffter Autoverkäufer an den Kunden. :oops:

Beitrag 24.05.2021, 18:35

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
puffi hat geschrieben:
24.05.2021, 17:15
Nehmen wir mal theoretisch an:

Du hast ne 1oz Au. Wert HVK 2000€

Ebay bietet an Verkaufsgebühren -50%

Jetzt gibt es folgend Möglichkeiten:
Festpreis1950€ mit Preisvorschlag. Laufzeit 30Tage. Jederzeit cancelbar. Gebühren ca 120 Euro.
Auktion mit Startpreis Händlerak und Preisvorschlag. Gebühren kannst selber ausrechnen. Vor Ende mit inadäquaten Preis siehe unten.
Auktion mit Startpreis 1€ und Preisvorschlag. Man kann ja nen guten Bekannten drauf hinweisen, dass man da in der Bucht nen Angebot hat und er vielleicht mal nen Mindestgebot drauf abgibt und die Münze lt Angebot bei dir abgeholt werden kann und er so Porto spart. So theoretisch und überhaupt.......Risiko: Verkaufsgebühren.

Wichtig: alle Angebote mit Abholung. Bewerbung von billigen Münzen. Solltest du wenig Bewertungen oder unter 90% positiv haben vergess es alles.

Gute EIGENE Bilder der Münze sind auch hilfreich.
Bei einem Händlerverkaufspreis von 2000€ plus ca.14€ Versand wird niemand bei Ebay 1950€ plus Versand bezahlen.
Versand privat an privat geht nur versichert,Wertversand ca. 25€.
DHL oder Hermespakete sind nur bis 500€ versichert,mehr geht bei EM nicht.
Das Risiko von privat zu kaufen um ein paar Euro zu sparen ist viel zu groß,
Abholer sind sehr dünn gesäht.
Angebote mit Preisvorschlag sind eine feine Sache wenn der Verkäufer viel Zeit und Geduld hat,vor allem gute Nerven.
Bekannte bieten lassen ist Betrug.
Träumer erwachet.

Beitrag 24.05.2021, 20:21

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Betrug?????

Schwachsinn. Eine natürliche Person gibt ein Angebot ab. Wo ist der Betrug?
Alles andere ist Unterstellung. Danach kommt ein zweiter Kaufvertrag zustande völlig legal.
Illegal wäre es wenn der Verkäufer einen zweiten Account benutzt einmal wegen der ebay AGB und 2. weil ein Kaufvertrag nicht mit der gleichen Partei (natürlich oder juristisch) zuzstande kommen kann.

Und wenn man nicht verstehen kann das es auf den Preisvorschlag abzielt, na ja.
Versand an Privat geht nur versichert ist völliger Blödsinn, natürlich kann man alles mögliche unversichert schicken.
Risikoeinschätzung mag für Salami6 stimmen ist aber ne persönliche Meinung des selbigen.
Hermes versichert keine Valoren der Klasse II bei Privat und m.W. auch nicht geschäftlich.
Kauf privat ist der Versand grundsätzlich gesetzlich auf Risiko des Käufers außer es wird vertraglich anders bestimmt.
Abholung deshalb um Vertrauen auf zu bauen.


Bitte informieren bevor schreiben......

Beitrag 25.05.2021, 00:24

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Wer bei Ebay einen Artikel einstellt und einen Bekannten, um den Preis anzutreiben, zu einem Gebot auffordert ist in meinen Augen ein unseriöser Verkäufer,das ist Betrug an jedem nachfolgenden Bieter.

Versand von Kleinkram ist natürlich unversichert möglich.
Es ging im Beispiel um 1 oz Gold,die wird wohl niemand als unversicherter Normalbrief verschicken,ein seriöser Verkäufer bietet Werttransport an da DHL oder Hermespakete nur bis 500€ versichert sind.
Leider bieten viele Verkäufer auch bei Summen über 500€ DHL Paketversand für 4,99€ an,teils aus Unwissenheit und teils mit dem Wissen dass bei Versand privat an privat der Käufer das Versandrisiko trägt.
Bei Verlust auf dem Postweg ersetzt DHL dann die 4,99€ Versandkosten.
DHL befördert täglich( Stand 2019) 11 Millionen nachweispflichtige Sendungen von denen 0,1% ihr Ziel nicht erreichen.
0,1% sind 11000 verschwundene Sendungen!!!!!!!!!!!!! pro Tag.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.05.2021, 07:25

Benutzeravatar
Alter Franke
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 89
Registriert: 15.04.2020, 07:32
Wohnort: Teilzeit-Franke
puffi hat geschrieben:
24.05.2021, 17:22
.

Hier verkaufen geht zwar aber glaube mir gegenüber hier ist ebay ein VERKÄUFERPARADIES!
Manchmal verzweifelt hier auch ein ausgebuffter Autoverkäufer an den Kunden. :oops:

Wie war. Leider. Es gab andere Zeiten. Es ist mir nicht so nachvollziehbar, warum man in Gold-Forum mehr bezahlen soll wie bei einem Händler. Ganz zu schweigen vom Gold-Schrott. Und wenn ich bei meinem Händler kaufe habe ich kein Frachtrisiko und ECHTE Ware. Und anonyme Bezahlungen oder Verkauf...Haben sooo schöne Nachbarländer smilie_02

Beitrag 25.05.2021, 08:05

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
Salami6 hat geschrieben:
25.05.2021, 00:24
Versand von Kleinkram ist natürlich unversichert möglich.
Es ging im Beispiel um 1 oz Gold,die wird wohl niemand als unversicherter Normalbrief verschicken,ein seriöser Verkäufer bietet Werttransport an da DHL oder Hermespakete nur bis 500€ versichert sind.
Bei Hermes sind Edelmetalle generell nicht versichert, da ist DHL im Vorteil:
https://www.myhermes.de/agb/
§ 4.2.4

Beitrag 25.05.2021, 09:09

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
1. Ein unseriöser Verkäufer in den Augen einer Person ist eine Meinung, die man unbestritten haben kann.
Ein Betrüger ist ein Krimineller.
Kleiner Unterschied.

2. Wie will man herausfinden das so etwas passiert ist? Ebay erzählts nicht, der Verkäufer und Käufer auch nicht.
Und selbst wenn es liegt kein Straftatbestand vor. Das man weniger geboten hat wie ein anderer is Kismet oder Dummheit.

3. Man glaubt gar nicht wie viele um Versandkosten schachern denen es wurscht ist ob versichert oder nicht, selbst hier im Forum oder im Schwesterforum. Es gibt sogar Forenmitglieder die auf Warensendung bestehen.

4. Wenn man seine Meinung ausdrücken will wie man zu etwas steht ist das völlig ok, dann sollte man das aber klar ausdrücken, das es um eine Meinung geht. Andere haben auch das Recht auf ne Meinung und über Gesetze kann man ne Meinung haben, muss sie trotzdem einhalten als gesellschaftlicher Konsens.

5. Ich kann sicherlich die Meinung verstehen, in der breiten Masse gehe ich sogar konform mit Salami. Trotzdem ist die Welt bei ebäää so nicht gestrickt und draußen auch nicht. Die dumme Geiz ist geil Mentalität ist dort weit verbreitet und wird gerade im Internet gnadenlos ausgenutzt.

Beitrag 25.05.2021, 10:21

Benutzeravatar
Sapnovela
Gold-Guru
Beiträge: 3575
Registriert: 05.11.2011, 21:59
puffi hat geschrieben:
25.05.2021, 09:09

3. Man glaubt gar nicht wie viele um Versandkosten schachern denen es wurscht ist ob versichert oder nicht, selbst hier im Forum oder im Schwesterforum.
Das stimmt, intex will fast niemand bezahlen, auch wenn es 4-stellig wird. Selbst Schuld, wenn was weg kommt.

puffi hat geschrieben:
25.05.2021, 09:09

Es gibt sogar Forenmitglieder die auf Warensendung bestehen.
Das hatte ich zum Glück noch nicht. smilie_02

Beitrag 25.05.2021, 11:33

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Sapnovela hat geschrieben:
25.05.2021, 10:21
puffi hat geschrieben:
25.05.2021, 09:09

3. Man glaubt gar nicht wie viele um Versandkosten schachern denen es wurscht ist ob versichert oder nicht, selbst hier im Forum oder im Schwesterforum.
Das stimmt, intex will fast niemand bezahlen, auch wenn es 4-stellig wird. Selbst Schuld, wenn was weg kommt.

puffi hat geschrieben:
25.05.2021, 09:09

Es gibt sogar Forenmitglieder die auf Warensendung bestehen.
Das hatte ich zum Glück noch nicht. smilie_02
47400 hat(te) gerade Probleme mit Intex. Vielleicht liest er dies hier und erzählt uns, wie es ausging?!

Beitrag 25.05.2021, 11:36

Aurargint
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 498
Registriert: 24.09.2012, 16:10
Sorry, meinte Siebenundvierzig900.

Beitrag 25.05.2021, 11:50

Fels
Newcomer
Beiträge: 3
Registriert: 12.04.2015, 15:19
Wohnort: Brandenburg
Hallo,

"Bei einem Händlerverkaufspreis von 2000€ plus ca.14€ Versand wird niemand bei Ebay 1950€ plus Versand bezahlen." Ich vermute puffi wollte ein paar Beispielzahlen nennen. Ich denke der Weg des Sofort -Kaufs mit Preisvorschlag scheint der Weg zu sein. Eine Auktion mit 1 € Startgebot wäre mir zu aufregend. Wichtig ist der Hinweis, dass es Werbeaktionen gibt, die eine bessere Kalkulation ermöglichen.

Bei einem Versand würde ich schon von meiner Seite Intex vorgeben. Bei den vierstelligen Beträge sollte man an dieser Stelle nicht sparen.

Die Ansicht das Gier die Sinne vernebelt, kann gut stimmen. Allein ich vermute die Bieter die für 50 € Unterschied bei e.. kaufen und nicht im Fachhandel sind dünn gesät. Hier muss ich mir einen gesunden Mittelweg überlegen und dann entscheiden ob der mögliche Ertrag den Aufwand lohnt.

Egal wo man von privat zu privat verkauft, ein Problem bleibt: der Käufer kennt mich nicht und ich nicht den Käufer und beide sollen vertrauensvoll größere Beträge versenden. Ich denke der Vorschlag der persönlichen Übergabe ist sinnvoll, grenzt jedoch den Interessentenkreis ein.

Auf jeden Fall sehe ich klarer und bedanke mich beim Forum.

Mit freundlichem Gruß

Fels
Mit freundlichem Gruss

Fels

Beitrag 25.05.2021, 11:56

Salami6
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 501
Registriert: 19.09.2017, 14:36
Wie erkennt man Verkäufer die auf eigene Angebote bieten oder bieten lassen:

Im Angebot neben dem aktuellen Gebot die Anzahl der Gebote anklicken.
Bei dem Bieter den Namenskürzel anklicken.
In der Gebotsübersicht jedes Bieters gibt es eine Zusammenfassung der letzten 30 Tage.
Anzahl der Gebote und Gebotsaktivitäten(%) bei diesem Verkäufer anschauen.
Ich hatte schon Fälle mit 100 Geboten auf verschiedene Artikel mit 100% Gebotsaktivitäten bei einem Verkäufer.
Das nenne ich Betrug.

Versandkostengeiz ist ein Problem,als Verkäufer informiere ich meine Geschäftspartner über das Risiko.
Wer die im Angebot vorgegeben Versandkosten nicht akzeptiert kann vom Kauf zurücktreten.
Lieber ein stornierter Verkauf als eine negative Bewertung.
Träumer erwachet.

Beitrag 25.05.2021, 12:20

puffi
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 684
Registriert: 31.01.2011, 22:31
Wohnort: in der mitte
Salami

Dat sind olle Karmelle. So funktioniert die Sache nicht. Nur Blödies machen das noch so. Man benötigt nur 1 Angebot ganz am Ende der Auktion und da siehst du gar nix. Es gibt sogar Programme dafür. Es ging nämlich nicht ums höherbieten sondern um die Absicherung bei Auktion mit 1€.

Und nochmal allgemein zum Versand:
Bei Angebotserstellung biete ich bis 50€ Warensendung als 1 Option, DHL als 2.Option und vermerke in der Beschreibung nicht versichert als Warensendung versichert als DHL.
50-500€ umgekehrt DHL zuerst
501 bis x Dhl nicht versichert oder Intex, dann Kontakt aufnehmen und Rechnung abwarten.
Da das in die Bemerkung kommt und das ein integraler Bestandteil des Vertrages ist obliegt es alleine dem Käufer was er will. Und wer glaubt das Händler die Versandversicherung nicht auf die Preise umlegen ist in der Kindheit mit nem Klammerbeutel gepudert worden.......

Und bei der Preisfindung: viele hier "vergessen" das ein Händler ne ganz andere Preisstrucktur hat wie die Küchenhändler hier und meinen die gleichen VK nehmen zu müssen.

Beitrag 26.05.2021, 08:54

Benutzeravatar
amabhuku
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 368
Registriert: 07.01.2011, 17:51
Leute, die auf Warensendung bzw. unversichert bestehen, sind nicht immer Geizhälse.
Geklaut und ausgeräumt werden bekanntermassen versicherte Sendungen, weil bei denen die Chance auf wertvollen Inhalt besteht.
Meinen die Diebe.
Doch es sind ja nicht umsonst Diebe, sie sind oft schlichten Gemüts und nicht in der Lage sich auf ehrliche Weise genug für ihren geforderten Lebensstandard zu verdienen.

Käufern, denen man vertrauen kann, würde ich immer unversicherte Sendungen schicken, egal wie wertvoll der Inhalt ist. Papierumschläge, in denen Münzen klappern, vermeide ich dabei.
:wink:

Wer schon mal eine ausreichend versicherte Sendung, die gestohlen oder ausgeräumt wurde, reklamiert hat weiss was ich meine. Es ist ein Geraffel ohne zeitliche Grenze mit unsicherem Ausgang.

Beitrag 26.05.2021, 09:00

Escudo
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 275
Registriert: 27.09.2015, 22:20
Wohnort: irgendwo in D
amabhuku hat geschrieben:
26.05.2021, 08:54
Leute, die auf Warensendung bzw. unversichert bestehen, sind nicht immer Geizhälse.
Geklaut und ausgeräumt werden bekanntermassen versicherte Sendungen, weil bei denen die Chance auf wertvollen Inhalt besteht.
Meinen die Diebe.
Doch es sind ja nicht umsonst Diebe, sie sind oft schlichten Gemüts und nicht in der Lage sich auf ehrliche Weise genug für ihren geforderten Lebensstandard zu verdienen.
Aber eine Warensendung darf von der Post geöffnet werden, das wäre mir dann doch etwas zu unsicher :roll:
Normales DHL Paket und ein Verkäufer hier im Forum hat mir mal ein Kilo Salz mit reingelegt, damit das Paket nicht so leicht ist smilie_01
Mit Gold ist jede Festung zu erobern.

Antworten