Verkauf von Münzen: welche günstigen, aber sicheren Versandoptionen gibt es?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag

Benjito
2 Unzen Mitglied
Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Goldmünzen unterschiedlicher Sorten verkaufen (Känguru, Wiener Philharmoniker, Krügerrand). Heubach würde mir alle drei Münzen zu guten Preisen abnehmen. Allerdings fallen für den Transport via Intex rund 150 Euro an. Als guter Schwabe möchte ich natürlich sparen, wo es geht. ;-)

Optional kann ich die Münzen auch per Eigenversand liefern. Bei DHL habe ich online allerdings keine Versandoption gefunden, bei der Werte bis 25.000 Euro abgesichert sind. Daher wäre mir der normale Versand zu riskant.

Welche Versandoptionen gibt es denn noch, die etwas günstiger ausfallen als Intex? Persönlich möchte ich die Münzen ungerne abgeben, da Schwaig 3 Stunden entfernt ist und ich beruflich zurzeit stark eingespannt bin (Samstags hat Heubach ja leider nicht geöffnet).

Beitrag

Köni123
10 Unzen Mitglied
Ich verkaufe lieber an MP. Die übernehmen den Versand und das Risiko.
Ansonsten günstiger als Intex, wenn mit Versandversicherung, kenn ich keinen.

Beitrag

Benjito
2 Unzen Mitglied
Da müsste ich mal durchrechnen, wie viel ich bei MP bekommen würde. Das Känguru zum Beispiel nehmen sie mir nur zu 2589 Euro pro Unze ab, Heubach zahlt 2612 Euro.

Beitrag

Aurargint
500 g Barren Mitglied
Benjito hat geschrieben: 12.01.2025, 13:37 Hallo zusammen,

ich möchte mehrere Goldmünzen unterschiedlicher Sorten verkaufen (Känguru, Wiener Philharmoniker, Krügerrand). Heubach würde mir alle drei Münzen zu guten Preisen abnehmen. Allerdings fallen für den Transport via Intex rund 150 Euro an. Als guter Schwabe möchte ich natürlich sparen, wo es geht. ;-)

Optional kann ich die Münzen auch per Eigenversand liefern. Bei DHL habe ich online allerdings keine Versandoption gefunden, bei der Werte bis 25.000 Euro abgesichert sind. Daher wäre mir der normale Versand zu riskant.

Welche Versandoptionen gibt es denn noch, die etwas günstiger ausfallen als Intex? Persönlich möchte ich die Münzen ungerne abgeben, da Schwaig 3 Stunden entfernt ist und ich beruflich zurzeit stark eingespannt bin (Samstags hat Heubach ja leider nicht geöffnet).
Bei DG-Transporte in Kirchheim kostet der Versand (bis € 10000,-) € 63,50. Einfach mal anfragen, ob sie auch Transporte mit höheren Werten durchführen. Habe selbst schon mit der Firma versendet, war aber "nur" ein höherer 4stelliger Betrag.

Beitrag

Salami6
500 g Barren Mitglied
Der günstigste Anbieter bei einem Warenwert von 25000€ ist Intex mit knapp 150€ Gebühr.
Versand ist immer ein Risiko,deshalb würde ich in kleineren Mengen verkaufen.
8000€ Warenwert kosten bei Intex z.B. rund 45€.
Bei MP hast du gleich einen Festpreis,der Versand ist kostenlos,mit der Angebotsannahme bekommst du einen Versandschein,ab 7500€ erfolgt Abholung durch Werttransport.
Den genauen Ankaufspreis hast du vor dem Versand.
Andere Händler legen den genauen Preis erst nach Wareneingang fest,z.B die ESG.
Von Heubach bekommst du einen Frankierschein,siehe AGBs.
Träumer erwachet.

Beitrag

michasi
500 g Barren Mitglied
Wozu brauchst Du eine Versicherungssumme über 25000€? Für 3 Oz Gold? Bei Intex zahlst Du für 8000€ Warenwert 56,23€ Gebühren und keine 150€.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag

Benjito
2 Unzen Mitglied
Hallo michasi,

Da hatte ich mich wohl unklar ausgedrückt. Es geht um mehr als 3 Münzen. Ich wollte allerdings sagen, dass Heubach für die 3 Motive bzw. Sorten jeweils den besten Preis bezahlt.

Es gibt ja andere Händler, die bezahlen zwar gutes Geld für Känguru, können aber Wiener Philharmoniker nicht gebrauchen oder zahlen für diese Sorte relativ schlecht.

Insgesamt möchte ich
6 x Känguru
3 x Wiener Philharmoniker
2 x Krügerrand

verkaufen.

Beitrag

J.R.
10 Unzen Mitglied
Wenn Du an privat verkaufst, liegt das Versandrisiko immer beim Versender. Wie es sich rechtlich verhält, wenn Dir ein Händler ein Versandetikett zur Verfügung stellt, weiß ich nicht.

Ich kann nur sagen, dass mir bei DHL zwei Sendungen in den vergangenen Monaten weggekommen sind, Waren die ich bei Händlern gekauft habe. Geld wurde von den Händlern anstandslos erstattet, aber schön ist das nicht. Und die Münzen habe ich auch nicht.

Beitrag

Köni123
10 Unzen Mitglied
J.R. hat geschrieben: 12.01.2025, 20:52 Wenn Du an privat verkaufst, liegt das Versandrisiko immer beim Versender.
Irrtum. Das gilt so nur für Händler.

Beitrag

Benjito
2 Unzen Mitglied
Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mein Vater wollte sowieso neue Münzen bei Heubach kaufen. Bei dieser Gelegenheit nimmt er meine Münzen für den Verkauf gleich mit.

Beitrag

michasi
500 g Barren Mitglied
Benjito hat geschrieben: 13.01.2025, 19:58 Ich habe jetzt eine Lösung gefunden. Mein Vater wollte sowieso neue Münzen bei Heubach kaufen. Bei dieser Gelegenheit nimmt er meine Münzen für den Verkauf gleich mit.
Dann scheint ja Heubach bei Dir in der Nähe zu sein, warum fährst Du nicht gleich selbst hin? Oder verkauf sie doch Deinem Vater, kriegt er günstiger als im Verkauf und spart die Fahrerei.
Meine Bewertungen: http://www.gold.de/forum/michasi-t4456.html

Beitrag

Benjito
2 Unzen Mitglied
Schwaig ist ca. 3 Stunden entfernt. Mein Dad hat angeboten, dass er fahren kann. Er ist Rentner und hat Zeit.

Abkaufen wird er mir die Münzen nicht. Denn ich habe sie vor einiger Zeit von ihm geschenkt bekommen. In zwei Wochen steht ein Hauskauf an und dazu muss ich die Münzen zu Geld machen.

Antworten