Vreneli 20 Franken

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 20.04.2013, 17:14

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Bild

winterherz hat geschrieben:Du solltest nicht auf die Erhaltung alleine schauen.... hier macht der Großteil die JAHRESZAHL ....
Du merkt man den Experten, und genau darum bekommen wir solche Stücke, die wir viel lieber als STGL L35er oder 47/49er nehmen.

smilie_12 winterherz smilie_24

Beitrag 20.04.2013, 18:36

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
@maxmax: Du solltest nicht auf die Erhaltung alleine schauen.... hier macht der Großteil die JAHRESZAHL ....

Winterherz, was meinst Du?
Ich habe smilie_13 geschrieben das A L L E Vrenelis die ich sah mindesten sehr schön sind.
Man muss eben nicht wie bei Füchsen auf die Erhaltung achten da alle Vrenelis schön sind!!

Beitrag 20.04.2013, 18:51

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Bild
Bild
Bild

Warum sollte jemand bei diesen Auflagen-Zahlen auf das Ausgabejahr achten?
(ausser 1887+1888)

Es ist einfach nur schönes Gold :mrgreen:

Beitrag 20.04.2013, 19:09

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
maxmax hat geschrieben:
@maxmax: Du solltest nicht auf die Erhaltung alleine schauen.... hier macht der Großteil die JAHRESZAHL ....

Winterherz, was meinst Du?
Ich habe smilie_13 geschrieben das A L L E Vrenelis die ich sah mindesten sehr schön sind.
Man muss eben nicht wie bei Füchsen auf die Erhaltung achten da alle Vrenelis schön sind!!
Ich möchte damit sagen, dass der vom goldhamster gezeigte Jahrgang besonders schön ist....
Denn der 26er ist mit Abstand der Jahrgang mit der geringsten Auflage..... daher kommt es nur zweitrangig auf die Erhaltung an.....Da ich dein Posting im Zusammenhang mit dem Foto gesehen habe, wollte ich deine Aufmerksamkeit von der Erhaltung auf die Jahreszahl lenken.
winterherz

Beitrag 20.04.2013, 19:24

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Okey Winterherz, was hälst Du von einer schweizer Goldmünze mit Auflage nur 6000 Stück? smilie_24
Auflage max. sechstausend. Ausgabe nur in p.p. + offizieller Nominalwert :mrgreen:
Zuletzt geändert von maxmax am 20.04.2013, 19:27, insgesamt 1-mal geändert.

Beitrag 20.04.2013, 19:24

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
maxmax hat geschrieben:
Warum sollte jemand bei diesen Auflagen-Zahlen auf das Ausgabejahr achten?
(ausser 1887+1888)
Es ist einfach nur schönes Gold :mrgreen:
Nein, ich habe gerade in der Münzenrevue nachgesehen. Der 1927 hat ca. 10% Aufpreis zu den anderen Jahrgängen.

Und ich würde das langfristig sehen. Sicher wurde schon wieder einiges an Gold eingeschmolzen, wegen dem hohen Goldpreis. Es gibt bei weitem nicht mehr 50.000 Stück. Ich sammle, wie hier schon erwähnt, die Kaiserreich-Preußen genau unter dem Aspekt. Dort kostet ein 1871er mit einer Auflage von 500.000 Stück rund 80%-100% Aufpreis. Gut, das ist auch der erste Jahrgang und daher gewöhnlich immer etwas teurer. Die anderen Ausgaben der jeweiligen Königreiche , Fürstentümer und freien Städte sind meist überhaupt nur noch mit Aufpreis zu erhalten. Mehrere tausend Euro für ein Stück sind keine Seltenheit, auch wenn die Preise im Katalog bekanntlich nicht wirklich der Realität entsprechen (die Relationen stimmen jedoch meist, die Preisbasis nur nicht).

Wenn ich zwischen Jahrgängen wählen könnte, würde ich auch den 1927er nehmen. Und Erhaltungsfetischisten sind wir hier glaube ich alle nicht. Ich habe zwar auch ein paar stgl und vz+ in meiner Sammlung, ist auch hübsch anzusehen, mir ist jedoch die Komplettierung der Sammlung selbst wichtiger.

Natürlich, mir ist bekannt, dass wenn man auf Sammlerwerte achten will, gefälligst eine hochwertige Erhaltung sammeln sollte...

smilie_21
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.04.2013, 19:36

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
„Is that you, John Wayne? Is this me?“
Zuletzt geändert von IrresDing am 08.08.2017, 19:56, insgesamt 1-mal geändert.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.04.2013, 19:45

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
IrresDing hat geschrieben:
maxmax hat geschrieben:
Warum sollte jemand bei diesen Auflagen-Zahlen auf das Ausgabejahr achten?
(ausser 1887+1888)
Es ist einfach nur schönes Gold :mrgreen:
Nein, ich habe gerade in der Münzenrevue nachgesehen. Der 1927 hat ca. 10% Aufpreis zu den anderen Jahrgängen.

Natürlich, mir ist bekannt, dass wenn man auf Sammlerwerte achten will, gefälligst eine hochwertige Erhaltung sammeln sollte...

smilie_21

Ich möchte doch die ganze Zeit darauf hinzeigen das die Erhaltung so gut wie keine Rolle spielt da fast alle Vreneli's sehr gut erhalten sind und die Jahrgänge sind auch so gut wie egal.

1927 Auflage über 5.000.000 Stück.

10% Aufschlag, wer zahlt Dir die? ebay? Vielleicht.

Aber ich kann Dir einige Händler auf gold.de zeigen die nach Erhalt mehr für Sovereign oder Kaisergold zahlen.

Der Sammlermarkt für Vrenelis ist sehr sehr klein, es gibt so so viele.


Spekulieren auf höhere Sammlerwerte ist bei CH-Münzen eher bei Umlaufmünzen.
Ein 5 Franken Stück kann locker heute 2000 Franken wert sein.

Im Bereich alte Goldmünzen sind es in der Schweiz 20Fr. 1887+1888 und 100Fr. 1925 und einiger 10Fr. Münzen.

Beitrag 20.04.2013, 19:51

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
@ IrresDing

Sehr schöne Münze, gut gelungenes Foto. smilie_14

Ob sie vielleicht auch vz ist, gut möglich. Da bin ich nicht fit.

Und wieder ein Foto von einem Vreneli das sehr hübsch ist.
Ich hab bis jetzt noch kein Vreneli gesehen die unter sehr schön sind.

Beitrag 20.04.2013, 20:06

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
IrresDing meinte 1926 statt 1927,

und bei dem gezeigten Zustand des 1926er ist der ein klarer Kauf ggü den Massenjahrgängen selbst im Zustand stempelglanz.

Der Jg 1926 erzielt stets Aufschläge, weil das Angebot kleiner ist und die Sammlernachfrage da,
das sind nunmal Tatsachen.

Daher habe ich winterherz je meinen Respekt gezollt für seine Fachkenntnis, die er mit dem Jahrgangshinweis gezeigt hat

smilie_01

Beitrag 20.04.2013, 20:07

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Bild
Bild
Bild

akt. CH Preise. :( in D sind sie evtl. billiger
Es sind Verkaufspeise mit Aufschlägen an Sammler... aber die müssen erstmal kaufen wollen,
und zur Vollständigkeithalber:

Bild

Beitrag 20.04.2013, 20:11

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Alles Klar, und ja Du hast recht 1926 erziehlt höhere Preise.

Bild

Beitrag 20.04.2013, 20:13

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Meister des Copy & Paste,

wo sind da nun 1926 und die Originalprägung 1935 ohne L (teilweise auch noch ein paar Euro Aufschlag)?

Wir sind hier ein kritisches Forum, mit Fachkenntnissen von Einzelpersonen in Teilbereichen, die in diesen Teilbereichen i.d.R. sogar Händlerwissen übersteigen, sofern diese allgemein ausgerichtet sind.

Sei mir nicht böse, aber da gewinnst Du mit zur Schau gestellten Halbwissen keinen Blumentopf smilie_13


PS: Gib doch bitte noch die Quellen an, wo Du Zitate oder Bilder her hast. Danke.

Beitrag 20.04.2013, 20:28

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Händlerseiten auf Foren klingt schnell nach Werbung.

http://www.swissmint.ch/upload/_pdf/the ... te1-13.pdf

Copy-Past von www.coinsshop.ch

Interesant für Preise die tatsächlich gezahlt werden ist auch ricardo.ch und ebay.ch.

Wohnort zh steht für Zürich.

Beitrag 20.04.2013, 20:40

Benutzeravatar
Goldhamster79
Gold-Guru
Beiträge: 4082
Registriert: 21.01.2011, 20:42
Wohnort: EUdSSR
Danke, die Preise dort bestätigen auch für die Originaljahrgänge 1935 B ohne L Aufschläge,
die erfahrungsgemäß im Zweitmarkt nicht so deutlich ausfallen wie im Händlerbereich.

Beitrag 20.04.2013, 21:07

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
Mit Humor geht alles leichter, und ja es war viel copy&past :D

Fast jeder hat hier Vrenelis.
Die gibt es zur Kommunion, zum Geburtstag ect. typische Geschenke an Kinder und Jugendliche.
Bis vor einigen Jahren waren sie aber als Geschenk nicht so beliebt bei den Kid's.

Einige ältere Damen tragen Helvetias oder Vrenelis eingefasst als Kette.

Was meinst Du Goldhamster 1979 wie bekannt sind in D die akt. CH-Goldmünzen.
11,29g 900er Gold , rund 10,1g Feingold,
Preis mit hohem Aufschlag: 580,-Fr.
Auflage max.6000 Stück
Motivwechsel jedes Jahr, eine Ausgabe pro Jahr (Ausnahme 2004 Fifa und 2004 Matterhorn)
2011 und 2012 sind noch bei der EDF (Eidgenössischem Finanzdepartement) zum Ausgabepreis 580,- zu haben.

Beitrag 20.04.2013, 21:09

Benutzeravatar
winterherz
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 518
Registriert: 27.09.2011, 20:06
Wohnort: Niedersachsen
@ maxmax: Schön, dass es sich geklärt hat und der Jahrgangshinweis nun verständlich ist... Danke für die Links.

@goldhamster79: smilie_01 Danke
winterherz

Beitrag 20.04.2013, 21:31

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Goldhamster79 hat geschrieben:IrresDing meinte 1926 statt 1927,

und bei dem gezeigten Zustand des 1926er ist der ein klarer Kauf ggü den Massenjahrgängen selbst im Zustand stempelglanz.

Der Jg 1926 erzielt stets Aufschläge, weil das Angebot kleiner ist und die Sammlernachfrage da,
das sind nunmal Tatsachen.

Daher habe ich winterherz je meinen Respekt gezollt für seine Fachkenntnis, die er mit dem Jahrgangshinweis gezeigt hat

smilie_01
Verdämmischt, in der Zeile verrutscht. Genau, 1926.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.04.2013, 22:19

Benutzeravatar
Historix
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1250
Registriert: 16.05.2011, 21:58
maxmax hat geschrieben:...was meinst Du Goldhamster 1979 wie bekannt sind in D die akt. CH-Goldmünzen.
11,29g 900er Gold , rund 10,1g Feingold,
Preis mit hohem Aufschlag: 580,-Fr.
Auflage max.6000 Stück
Motivwechsel jedes Jahr, eine Ausgabe pro Jahr (Ausnahme 2004 Fifa und 2004 Matterhorn)
2011 und 2012 sind noch bei der EDF (Eidgenössischem Finanzdepartement) zum Ausgabepreis 580,- zu haben.
Ich antworte mal stellvertretend, glaube, soweit sind wir uns einig... smilie_06

kaum bis garnicht, "moderne Numismatik halt"

Gibt massenhaft, teils sehr schön geprägte Münzen mit herrlichen Münzbildern, in kleiner Auflage, P.P. und Pipapo , aus Belgien, Frankreich, Spanien usw.

Und ? Interessieren keinen A... , bleiben wenn, dann ein rein lokales Phänomen ( ähnlich unserer völlig überteuerten Wald-Winzlinge...glaubst Du, die haben internationales Sammlerrenommee' ???

Gilt auch für die modernen Schweizer, sorry...

man kann einfach keine historischen Handelsgoldmünzen wie die Vrenelis, Helvetias usw. mit modernen " Pseudomünzen" vergleichen... smilie_18

smilie_02
Gold ist schön....schönes Gold ist schöner !
BAZINGA !

Beitrag 20.04.2013, 22:52

Benutzeravatar
maxmax
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 109
Registriert: 04.12.2010, 14:08
Wohnort: Zürich, Kanton
@ Historix
smilie_23 genau so sehe ich es auch.
Keine guten Chancen auf Steigerung des Sammlerwertes.

Ausnahme: Münzen mit Motiven die emotionell wie Heidi, Matterhorn und Fussball-EM auch nicht EM-Interresierte ansprechen.

Guete Nacht alle mitenand smilie_03

Antworten