Vreneli Fälschung???

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 04.03.2018, 11:20

tcx
½ Unze Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 23.04.2011, 11:53
Wohnort: Potsdam
Guten Tag!
habe Zweifel und möchte eure Meinungen hören:

Ich habe letzte Woche erstmal eine Vreneli (20 Fr) bei einem Händler (über Gold.de) gekauft.
Solche Münzen sind aus 900er Gold. Ich weiß dass solche Legierung leicht zu fälschen ist.
Als ich die Münze bekam, habe ich sie natürlich unter der Lupe beobachtet, da sah ich, an einigen Stellen sind Silbertönung zu sehen (s. Foto, die Stellen sind klein und nur unter Lupe zu sehen). Die Münze hat richtiges Gewicht und Durchmesser. Aber diese Silbertönung... Vielleicht habe ich falsch gedacht, ich hoffe dass ich falsch gedacht habe...

Ich habe vorher noch nie Vreneli gekauft und daher kann ich nicht sagen ob es normal ist. Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung. Vielleicht weiß jemand ob Fälschungen für Vreneli existieren?

schöne Grüße an euch.
Tcx
Bild
Bild

Beitrag 04.03.2018, 14:36

blubb
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: 11.04.2016, 21:05
Hm. Kannst du mal einen Klangtest machen und die Frequenzen posten? Eventuell findet sich jemand zum Vergleichen.

Beitrag 04.03.2018, 16:49

Benutzeravatar
Indiana Jones
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1026
Registriert: 12.10.2016, 17:33
tcx hat geschrieben:Guten Tag!

Vielleicht hat jemand mehr Erfahrung.
Die Goldfrenli haben nicht alle die gleiche Farbe !

"Die Legierung aus der die Vreneli sowie auch aller übrigen Schweizer Goldmünzen geprägt
wurden, besteht aus 90 % Gold und 10 % Kupfer. Die Farbe dieses Werkstoffes ist ziemlich rot.
... "
Quelle: FAQ Schweizer Eidgenossenschaft : http://www.swissmint.ch/d/downloads/aktuell/FAQ-de.pdf
tcx hat geschrieben: Vielleicht weiß jemand ob Fälschungen für Vreneli existieren?
Mehr oder weniger gut gemachte Fälschungen sind leider fast schon MASSENWARE : https://de.aliexpress.com/item/100-Fran ... 04206.html . Die Fälschungen sind auch auf "alt" gemacht, damit die Betrüger nicht zu viel Arbeit haben : https://de.aliexpress.com/item/10-Franc ... 21d7UGfpvU smilie_10

Und um auf dein Exemplar zurück zu kommen. Silberspuren vermute ich da nicht. Vielleicht Gebrauchsspuren von einer Nachbehandlung in einer Waschtrommel oder ähnlichen Gerätschaften ? Lange Rede kurzer Sinn. Geh einfach zu einem Edelmetallankäufer und lass das Ding auf Echtheit prüfen. So bescheiden wie der Zustand der Münze ist kann man da beim Test eher nichts kaputt machen. Nur meine Meinung. smilie_24

Antworten