Wall Street Investment Goldmünzen

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.11.2018, 11:55

emach1967
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2012, 15:06
Wohnort: Wien
Guten Tag an das Forum

Ich habe die Gelegenheit eine „veredelte“ 1/10 Unze Philharmoniker Gold Münze 2008 zu kaufen, und zwar unter dem Ankaufspreis für eine „normale“...

Kann ich hier einen Fehler machen? Ist die Veredelung (angeblich Platin) ein absolut negativer Faktor wenn es um den Verkauf zum Schmelzpreis gehen würde? Hätte ein Goldhändler einen Grund die Münze nicht zum Schmelzpreis anzukaufen?
Kann ein Laie diese Veredelung entfernen, oder sollte ich die Münze original in der Plexi-Verschalung und dem ganzen Verpackungsorgasmus lassen?
Ich freue mich auf ungenierte Meinungen..
Servus aus Wien

Beitrag 18.11.2018, 16:13

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Die hat der Reppa wie blöde verkloppt. Für ein x-faches des Preises. Kannst ihn ja mal fragen ob er das wieder ankauft.

Meines Wissens gibts keinen Sammleraufschlag. Kannst ja mal in ebay bei den vergangenen Auktionen sehen. Am 11.11. ging eine Maple Leaf aus der gleichen Serie für den Spotpreis weg.

Die „Veredelung“ in Form einer Beschmierung mit anderen Edelmetallen kann nicht entfernt werden.

Also für den selben Preis oder etwas drunter würde ich sie auch nehmen. Den Plexiglasmüll würde ich rupfen. Das ist aber MEINE persönliche Meinung. Ich rupfe auch Goldpandas aus den Plastikpräservativen. Ich sammle Münzen und keine Kunststofffolien.

Die Münze ist so oder so für Sammler uninteressant. Große Ankäufer werden diese vermutlich nur zum Schmelzwert ankaufen. Aber zum ansehen sicher ganz nett.

Der Reppa hat auch schon Indian Heads und Kaiserreichkronen besudelt. DA blutet mir mein Herz aus. Die würde ich wiederum nicht kaufen. Ich hätte jedes mal Tränen in den Augen. So etwas sollte unter Prügelstrafe gestellt werden.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 18.11.2018, 16:37

emach1967
1 Unze Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 13.11.2012, 15:06
Wohnort: Wien
Danke Irres Ding,

so sehe ich das Thema eigentlich auch....es ging mir primär darum, ob ich wenigstens Spot-Preis bekäme, denn der Kaufpreis ist wesentlich darunter...kann also nicht schaden das Teil in die Sammlung zu nehmen. Vielleicht gibts in 20 Jahren auch so Deppen wie mich die dann kaufen...wer weiß..

Beitrag 19.11.2018, 07:31

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
Die haben tatsächlich eine Goldmünze mit Platin überzogen? Wozu soll das gut sein?

Naja, wie auch immer, wenn du das Teil zum Schmelzpreis bekommst, gehst du kein Risiko ein.
Denn mindestens den bekommst du immer wieder zurück, egal womit das Teil überzogen ist.

Beitrag 19.11.2018, 22:09

Amenhotep IV
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 20.10.2018, 21:04
Wohnort: Deutschland
Oh mein Gott, wenn ich so etwas höre wird mir regelrecht schlecht ! :evil:
Ich würde mir niemals so eine Münze besorgen. Da sträuben sich mir ja sämtliche Nackenhaare und nicht nur die . :oops:

Diese Verkaufssendungen im Fernsehen wo solche Münzen angeboten werden, habe ich leider Gottes auch schon gesehen und war vor einiger Zeit sogar mal drauf und dran dort anzurufen um mal freundlich nachzufragen ob die Leute da noch alle Tassen im Schrank haben.

Erinnere mich noch gut daran, wie eine Anlagemünze aus Gold mit dem Gewicht von einer Hundertstel Unze ja kein Witz einer Hundertstel Unze dort feilgeboten wurde. Das Ding wiegt noch nicht mal ein halbes Gramm ! Und wurde angeboten für 39,95 Euro. Als absolutes Sonderangebot. Der reguläre Verkaufspreis war angeblich 99,95 Euro. :twisted:

Jeder vernunftbegabte Mensch fragt sich doch hier wie ist es möglich dass es immer noch Leute gibt, die auf so etwas hereinfallen. Man sollte wirklich solche Anbieter wegen Betruges verklagen ! :!:

Mal angenommen ich würde eine Wohnung für mehr als das doppelte der ortsüblichen Vergleichsmiete vermieten, dann hätte ich aber echt arge Probleme. Wahrscheinlich stände ich sogar wegen Mietwucher vor Gericht ! :shock:

Aber im oben genannten Fall kann offensichtlich jeder X beliebige Möchtegern Münzhändler die Leute gnadenlos abzocken. Und es wird nichts unternommen. Im Gegenteil sie dürfen sogar im Fernsehen ihren Betrug noch regelrecht öffentlich Zelebrieren. :?

Wirklich Unfassbar !
Da fällt einem nichts mehr dazu ein.
ECHN PH AEGYPT BC MCCCLI - BC MCCCXXXIV

Beitrag 19.11.2018, 22:30

Benutzeravatar
gullaldr
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 419
Registriert: 22.02.2013, 01:35
Diese ganzen Geschichten sind ja stets toll, und viele Sammler oder Horter regen sich immer wieder auf, dass es andere Leute gibt, die solche überteuerten Sondereditionen kaufen.

Bloß, mit der Frage des Thread-Erstellers emach1967 hat das nicht viel zu tun.

Um hierzu eine Antwort zu geben: Wenn Du die Münze so günstig, also unter dem Ankaufspreis, bekommst, warum nicht? Schmelzpreis bekommst Du immer, sofern die Münze echt ist.

Daran herumkratzen oder den Blister entfernen würde ich aber nicht. Eventuell gibt es ja in Zukunft wirklich jemanden, der sich für dieses Stück interessiert und Dir bei ebay ein wenig Aufpreis bezahlt. Ganz auszuschließen ist so etwas nicht. Der möchte natürlich eine unbeschädigte Münze kaufen.

Beitrag 19.11.2018, 23:11

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1348
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
Amenhotep,

Der vertickt gerade 1/200stel Unzen. Also die 1/100er war gerade zu ein fettes Teil dagegen. smilie_01

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 20.11.2018, 10:18

Benutzeravatar
SteveG
500 g Barren Mitglied
Beiträge: 548
Registriert: 13.04.2018, 07:52
IrresDing hat geschrieben:
19.11.2018, 23:11
Der vertickt gerade 1/200stel Unzen. Also die 1/100er war gerade zu ein fettes Teil dagegen. smilie_01
Also ich finde das ist ein super Angebot:
Reinstes .9999 Gold!
Auflage: nur 20.000 Stück!
34,99 EUR


Das sind keine 7000 € pro Unze - geradezu ein Schnäppchen. smilie_01
Und zwar reinstes Gold! Nicht so ein Billiggold, wie ihr es kennt.

Und das hier gibt es gerade fast geschenkt:
10 Francs Ruanda 70 Jahre Deutsche Mark 2018
1/200 Unze reinstes .9999 Gold!
Auflage: nur 20.000 Stück!
statt 34,99 EUR
nur 20,00 EUR


Wenn ihr nie was billig kauft, könnt ihr auch nichts sparen.

@gullaldr
Die Frage des Threaderstellers ist mittlerweile wohl erschöpfend beantwortet.

Antworten