Warum Kinebarren

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Beitrag 06.04.2013, 16:46

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
indy hat geschrieben:Bei diesem Kleinzeug von Barren zu sprechen/schreiben ist eine Frechheit sondergleichen.

So eine Frechheit aber auch. Der Barren wäre grad gut genug für Jehova, ne? Jehova, Jehova,...
http://www.youtube.com/watch?v=MIaORknS1Dk
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.04.2013, 16:56

Benutzeravatar
AuCluster
Gold-Guru
Beiträge: 2197
Registriert: 13.12.2011, 22:46
Wohnort: Auf Schalke
indy hat geschrieben:Bei diesem Kleinzeug von Barren zu sprechen/schreiben ist eine Frechheit sondergleichen.
Ab welcher Größe spricht man denn von einem Barren?

OK, 400 Oz ist ein Barren! Kleinere Größen auch?
Within our mandate, the ECB is ready to do whatever it takes to preserve the euro. And believe me, it will be enough.

Beitrag 06.04.2013, 17:03

indy
Naja, so ab 1 kg aufwärts und gegossen halt, damit das auch was hergibt.
Alles andere sind doch nur Kineflittchen, nö das ist wieder was anderes, Kineflitter meine ich.

Beitrag 06.04.2013, 17:10

Benutzeravatar
Datenreisender
Gold-Guru
Beiträge: 9011
Registriert: 20.03.2010, 20:56
indy hat geschrieben:Naja, so ab 1 kg aufwärts und gegossen halt, damit das auch was hergibt.
Alles andere sind doch nur Kineflittchen, nö das ist wieder was anderes, Kineflitter meine ich.
Und ich dachte immer, ernstzunehmender Goldbesitz wird in Tonnen angegeben? smilie_11

Beitrag 06.04.2013, 17:12

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
indy hat geschrieben:Naja, so ab 1 kg aufwärts und gegossen halt, damit das auch was hergibt.
Alles andere sind doch nur Kineflittchen, nö das ist wieder was anderes, Kineflitter meine ich.
Privatedefinition? Bisher hab ich das mit Humor genommen. Das klingt nun aber sehr nach Prahlerei und Wichtigtuerei. :roll: Und so etwas kann ich nicht ernst nehmen.

LG
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.04.2013, 17:12

krothold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.02.2010, 14:03
Ich finde auch die Größe mit 1 Gramm nicht uninteressant. Besonders im Scheckkartenformat. Das lässt sich gut verschenken, wieder verkaufen, lagern und tauschen.

Klar, dass man bei nem Kilogramm in 1 Gramm "Barren" schon einiges an Platz verschwendet und auch deutlich mehr Aufgeld abdrückt als bei größeren Barren. Was soll's denn aber sonst sein? Ne Münze wohl kaum :)

Meine Frage mit der Sammlergemeinde zielte auch eher darauf ab, ob sich mit älteren Kinebarren etwas Sammleraufschlag einstellt oder ob die einfach zum Spotpreis + aktuellem Aufgeld gehandelt werden, unabhängig von Motiv und Alter.

Beitrag 06.04.2013, 17:16

Benutzeravatar
IrresDing
1 kg Barren Mitglied
Beiträge: 1349
Registriert: 12.02.2012, 01:12
Wohnort: Ich bin dann mal weg.
krothold hat geschrieben:Ich finde auch die Größe mit 1 Gramm nicht uninteressant. Besonders im Scheckkartenformat. Das lässt sich gut verschenken, wieder verkaufen, lagern und tauschen.

Klar, dass man bei nem Kilogramm in 1 Gramm "Barren" schon einiges an Platz verschwendet und auch deutlich mehr Aufgeld abdrückt als bei größeren Barren. Was soll's denn aber sonst sein? Ne Münze wohl kaum :)

Meine Frage mit der Sammlergemeinde zielte auch eher darauf ab, ob sich mit älteren Kinebarren etwas Sammleraufschlag einstellt oder ob die einfach zum Spotpreis + aktuellem Aufgeld gehandelt werden, unabhängig von Motiv und Alter.
Richtig. Kinebar Barren sind etwas feines. Ich habe aber gerade bei ebay nach Kinebar die beendeten Angebote durchsucht. Fehlanzeige, keine Sammlerpreise.
Ich möchte den Weg des Forums nicht weiter mit beschreiten. Ich wünsche allen Mitgliedern viel Erfolg und danke für die schöne Zeit bis dahin. Bye bye

Beitrag 06.04.2013, 17:17

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
krothold hat geschrieben:Hat sich bei den Kinebarren eine Sammlergemeinde inzwischen gebildet?
Bei Hortern der besonderen Art smilie_16 gibt es keine Vereine...
...und auch keine Gemeinde
Nochmal zu Barren:
Barren sind metallurgisch in standardisierte Form gegossene Metallschmelzen.
Barren als Produkt sind eine erstarrte Schmelze...,damit eine leicht transportfähige
und handhabbare Zwischenstufe für eine spätere Nutzung entsteht....
Jeder GEPRÄGTE BARREN dürfte diese Bezeichnung gar nicht tragen....
weil NUR das Ausgangsprodukt gegossen wurde....,ähnlich einer Ronde für Münzen...
danach war die UMFORMUNG eine GESTANZTE PRÄGUNG.... smilie_24
T.
PS: Unterteilung wäre sinnvoll:
Barren,Stanzbarren oder Prägebarren,Münzbarren...
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.04.2013, 17:31

Benutzeravatar
Titan
Gold-Guru
Beiträge: 3914
Registriert: 07.03.2011, 13:15
Wohnort: Berlin
krothold hat geschrieben: Meine Frage mit der Sammlergemeinde zielte auch eher darauf ab, ob sich mit älteren Kinebarren etwas Sammleraufschlag einstellt oder
ob die einfach zum Spotpreis + aktuellem Aufgeld gehandelt werden, unabhängig von Motiv und Alter.
Rot: so ist es mir bekannt,kenne auch keinen Händler,der so ein "Spiel" mitmacht
Spekulationen auf Preissteigerungen sind nicht in jedem Fall bei physischer Ware zu erwarten smilie_18
Ich kaufe sowas gar nicht---zu klein.
Käufer der kleinen Einheiten sind meistens die Ängstlichen,die sich in Gedanken schon einkaufen sehen mit diesem "Kleingeld" oder etwas zum Tausch in kleinen Stückelungen für den Naturalaustausch benutzen wollen.
Aber auch da gibt es mit Sicherheit keinen Auf-Schlag smilie_24
T.
"Das Leben ist Schwingung.Verändere Deine Schwingungen--
und Du veränderst Dein Leben"
"Die kürzesten Wörter ( ja,nein ) erfordern das meiste
Nachdenken"
Pythagoras von Samos

Beitrag 06.04.2013, 20:21

krothold
5 Unzen Mitglied
Beiträge: 84
Registriert: 05.02.2010, 14:03
Dann hab ich das ja richtig wahrgenommen :)
Danke nochmal ^^

Beitrag 08.04.2013, 12:40

noses
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 177
Registriert: 12.04.2011, 21:28
IrresDing hat geschrieben:So eine Frechheit aber auch. Der Barren wäre grad gut genug für Jehova, ne? Jehova, Jehova
Große Silberbarren, scharfkantige Gold-Pyramiden, Nuggets, Goldschrot…

Zur Goldigung bitte da vorne rechts, aber keine Fraunsleut!


noses.

Antworten