Warum sammle ich Gold?

Diskussion zum Thema Investieren in Goldmünzen oder Goldbarren, Vorteile und Risiken, Medien-Hype oder sicherer Hafen

Moderatoren: Ladon, Forum-Team, Mod-Team

Antworten

Beitrag 18.02.2010, 20:24

Benutzeravatar
999.9
Moderator
Beiträge: 1941
Registriert: 03.11.2009, 17:05
Wohnort: Rheinland
Hallo zusammen!

Ich starte einfach mal eine kleine Umfrage zu dem Thema "Warum sammle ich Gold?"

Also bei mir persönlich hat das wohl (auch!) Gründe in der Kindheit. In den 80ern lief die Fernsehwerbung der Glücksspirale und deren Werbespruch: "Geld, Gold, ein sorgenfreies Leben." ist bei mir wohl verstärkt hängengeblieben. :wink:

Aber im Ernst: bei mir spielt es eine Rolle, dass ich stets ein Sicherheitsfanatiker war und natürlich immer noch bin. Logischerweise auch bei der Geldanlage. Somit kamen, als ich meinen ersten wirklichen Lohn erhielt natürlich nur Edelmetalle, also anfangs sogar auschließlich nur Gold in Frage.

Die vergangenen Jahre (hups schon fast ein ganzes Jahrzehnt!!) haben gezeigt, dass es eine der besten Investitionen war, die ich je gemacht habe. Die Finanzkrise hat mich dann sogar davon überzeugt, auch meinem Sparkonto (Festgeldkonto wurde schon vorher "vergoldet" smilie_07 ) eine Schlankheitskur zu verpassen, da ich (notleidenden!) Banken im Allgemeinen nicht mehr Vertrauen schenken kann.

Und was sind Eure ganz persönlichen Gründe für Gold?

smilie_24
Nichts hasst der im Denken geschulte mehr als die Negation der Logik.
Eine Unze bleibt eine Unze bleibt eine Unze! Mittler zwischen Hirn und H�nden muss das Herz sein!

Beitrag 18.02.2010, 20:44

aurelian
Wie vieles im Leben sind meine Motivationen multikausal.
Zum einen besaß ich in Form von Krügerrand,Mapelleaf und Tscherwonetz mein erstes Anlagegold(Geschenke der Großeltern jeweils 2x per Anno)schon als Kind.

Dadurch daß ich mich für antike Geschichte intressiere fand ich zur antiken Numismatik.
Darüber nun wieder auch zu moderner Numismatik und schließlich auch wieder zu Anlagegold(+Silber)

Die geschenkten Münzen der Großeltern besitze ich noch heute.Ich baue den Familienbestand an Gold
welcher zur Zeit sich eben in meinem Eigentum befindet somit eigentlich lediglich aus.

Daneben befinden sich auch kleinere Mengen Goldmünzen in meiner Sammlung welche aber eher dem numismatischen Intresse geschuldet ist,

Beitrag 19.02.2010, 11:19

pandafan
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 215
Registriert: 18.12.2009, 11:42
Warum sammle ich Gold? Ich möchte so reich werden wie Onkel Dagobert und mir meine Pandas auf den Kopf prasseln lassen (Autsch, spätesten beim 1kg Panda in Gold tut's weh :mrgreen: )

Nein, also hauptsächlich möchte ich etwas "richtiges" in den Händen halten, kein Butterbrotpapier mit Fingerfarbenbemalung oder was das auch immer wieder ist, mit dem die Leute bezahlen, und natürlich zur Absicherung. 5% macht dabie auch der Sammelaspekt aus, denn Gold hat einfach etwas magisches... smilie_06

Beitrag 19.02.2010, 17:49

klondike
1 Unze Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 01.10.2009, 16:02
Ich seh Gold hauptsächlich als eine Form der Geldanlage. So bin ich überhaupt dazugekommen. Interessant ist bei dieser Art der Geldanlage, dass man auch was fürs Auge bekommt. Die Kontoauszüge eines Fondssparplans bieten weniger optische Reize als ein Lunar in Gold smilie_02

So hat man von beidem etwas, man legt Geld an und hat ein interessantes Hobby. Was will man mehr.

Außerdem seh ich das wie pandafan, dass es irgendwie was magisches hat... und das rund um den globus
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont - Adenauer

Beitrag 20.02.2010, 10:40

Benutzeravatar
Oscar
10 Unzen Mitglied
Beiträge: 174
Registriert: 06.01.2010, 11:29
Wohnort: Thüringen; A4/A9
Das stimme ich Klondike zu, es ist viel schöner, etwas reales und schönes in den Händen zu halten, als einen Zettel, wo eine Zahl drauf steht. Als sicherheitsbewußter Mensch ist es mir auch wichtig, Absicherung zu haben und diese auch zu fühlen. Und es sieht ja auch schön aus, all dieses Dingerchen :P
Fülle die Jahre mit Leben und nicht das Leben mit Jahren!

Antworten